Rheinfee
Mitglied
- 2
- Danke erhalten:
- 1170
Zitat von hatdazugelernt:Nein, keine Gehirnwäsche oder Hypnose- du brauchst "nur" Abstand und Zeit. Und das schaffst du, glaub an dich.
An mich glauben fällt mir echt schwer. Mir fehlt oft die Leichtigkeit von früher, weit vor meinen Beziehungen. Wo man keine Verantwortung hatte gegenüber alten Eltern, kranken Familienmitgliedern, Partnern, dem Job. Man hatte Verantwortung für sich selbst, ja, aber auch das war früher anders. Ich erinnere mich an Momente wo ich nicht drüber nachgedacht habe ob das was ich tue irgendwelche Konsequenzen hat, weder für mich noch für andere. War eher Risikobereit und habe nie über die Zukunft nachgedacht. Fürs Abitur Lernen? Ich bin nach Thailand geflogen und war zwei Wochen unterwegs und dachte mir "wenn s nicht hinhaut hast du zwar kein Abi aber wenigstens nen gut Urlaub gehabt". Diese Sorglosigkeit die ich damals auch mir gegenüber hatte fehlt mir auch wenn ich andere damit unglücklich gemacht habe. Und dann kam irgendwann der Knackpunkt wo man merkt: man ist eben nicht nur für sich selbst verantwortlich. Da sind Eltern die plötzlich Hilfe benötigen. Im Job sind Leute die sich auf einen verlassen müssen. Jedes Handeln hatte auch Folgen .... habe ich damals an mich gegelaubt? Nein, nicht wirklich. Ich habe geglaubt das immer "alles schon irgendwie gut gehen wird"
Daher ist mir das ganze Prinzip selbstliebe und nur für sich selbst verantwortlich sein fremd und nicht so richtig greifbar weil man doch im wirklichen Leben selten nur für sich Verantwortung trägt.
Aber egal ob damals oder heute : Abstand zu Menschen die mir wichtig sind war für mich schon immer die Hölle. Ich fand es furchtbar wenn jemand aus der Familie weit weg gezogen ist oder es einen Todesfall gab und damit ein Abschied für immer da war - ich kann auch nach inzwischen 25 Jahren nicht an das Grab meiner Oma Gehen weil dieser Schmerz so tief sitzt.
Vielleicht klingt das alles völlig wirr aber ich kann es grade nicht vernünftig in Worte packen. Oder vielleicht: mir fehlt das Grundvertrauen was man als Kind hatte und das habe ich nicht mal in mich selbst.