48

Wie mit der Trennung umgehen als Mann?

A
Hallo Zusammen,

Ich bin aktuell sehr verzweifelt. Vielleicht kurz zu mir, ich bin männlich und mitte/ende Zwanzig.

Meine mittlerweile Ex Freundin hat Anfang des Jahres unsere 11-jährige Beziehung beendet. Sie war meine 2te Freundin, wobei ehrlich gesagt meine erste große Liebe. Kurz zur Geschichte, wir sind zusammengekommen als ich 16 war. Davor waren wir sehr gut befreundet. Nach 4 Jahren haben wor bereits schluss gemacht, weil Sie damals einen anderen hatte. Ich war naiv. Habs nicht kapiert, obwohl mehrere Warnsignale da waren. Mir hat unteranderem die Freundin der damaligen Affäre eine überaus deutliche Nachricht hinterlassen. Ich habs verdrängt. Wir sind letztendlich wieder zusammengekommen und ich habe ihr alles verziehen. Damals habe ich gelernt, ein Stück weit auf mich selbst zu schauen. Habe meine Studium + Auslandssemester erfolgreich abgeschlossen. Danach sind wir zusammengezogen. Soweit so gut. Meiner Meinung nach, hat das zusammenleben auch gut funktioniert. Vorallem in dem letzten 2 Jahren, sind wir immer mehr zusammengewachsen. Meine Ex-Freundin, wollte immer früher heiraten und Kinder als ich. Sie ist auch 2 Jahre älter, mittlerweile fast 30. Ich habe immer versucht, step zu step alles anzugehen. Studium, auszug, zusammenleben. Wir waren/sind uns in einem Punkt nie einig gewesen. Und zwar beim Thema Urlaub. Ich bin der Typ, der die Welt sehen und entdecken will. Sie ist mit Italien und dergleichen mehr als zufrieden. Wir waren nie gemeinsam weiter weg als ähypten und das ist jahre her. Daher habe ich, mit dem Hintergrund, dass es schön langsam ernst wird (Familienplanung), die Pistole auf die Brust gesetzt. Wir waren dann gemeinsam im Reisebüro, um in die USA zu fliegen. Sie hat mir gegenüber zumindest gesagt, dass sie sich freut. Wir haben das Angebot des Reisebüros erhalten (Dienstag). Wir wollten dann am Wochenende darüber sprechen. Letztendlich wurde mir dann am Sonntag mitgeteilt, dass wir eine Pause benötigen. Sie war das letzte Jahr über schon "unglücklich". Zu ihrer Verteidigung, sie hat das tatsächlich 1,2 erwähnt, konnte mir jedoch keinen Grund nennen, wieso das so ist. Naja, ich bin jedenfalls erstmal zu meinen Eltern. Sie wollte vorerst keinen Kontakt, weder per Telefon oder Whatsapp. Das habe ich soweit akzeptiert um dir Beziehung zu retten. Die Reise haben wir natürlich nicht gebucht. Ich habe ihr jedoch mitgeteilt, dass ich mich am Wochenende mit ihr treffen und nicht in der Luft hängen möchte. Das haben wir auch getan. Schlussendlich hat Sie mir nach 2 Wochen gesagt, nachdem wir uns 1x am Wochenende getroffen haben, dass ich wieder einziehen soll. Aber sie braucht noch eine Woche für sich. Auch das habe ich akzeptiert. Sie hat dann, nach dieser Woche die Beziehung beendet. Obwohl ihre Signale (wir schaffen das etc.) durchaus positiv waren. Laut meiner ex feundin, hat die keine Gefühle mehr. Wir haben vor der Pause Kindernamen diskutiet, wir haben i der Pause über Trauzeugen für doe Hochzeit gesprochen, sie hat gesagt ich sei der richtige für Sie( zumindest weiß das ihr Kopf, aber ihr Herz aktuell nicht). Naja, sie hat gesag, dass sie von allen Seiten (mir, Freundinnen, Eltern) Druck verspührt. Nach all dem, war ihre Begründung, dass Sie sich selbst kennelernen muss. Nachdem wir Schluss gemacht haben, bin ich sofort aus der gemeinsamen Wohnung ausgezogen und habe mich 3 Wochen bei ihr nicht gemeldet. Irgendwann habe ich es nicht mehr ausgehalten und mich bei ihr gemeldet. Sie war eiskalt, gefühlslos und ohne Verständnis für meine Situation. Ich habe dann nochmal 2 wochen vergehen lassen und mich erneut, sachlich und nüchtern bei ihr gemeldet. Auch jetzt, laut ihrer Aussage. Keine Gefühle, null Verdtändnis für meine Situatib. Ich war mir mit Sicherheit zu sicher, hätte NIE gedacht, das wir uns trennen. Ich kann einfach nicht versteh , wie ein Mensch mehr oder weniger von jetzt auf gleicj so Gegühlskalt sein kann. Sie interessier sich offenbar überhaupt nicht mehr für mich, meinen Charakter, men Leben. Wie kann jemand nur so reagieren? Einen anderen Mann kann ich nahezu ausschließen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wieso ist Sie nach all dem so gefühlskalt? Während für mich eine Welt zusammengebrochen ist?

19.03.2022 22:51 • x 1 #1


Unterwegs
Zitat von Aaronrodgers:
Ich war mir mit Sicherheit zu sicher, hätte NIE gedacht, das wir uns trennen. Ich kann einfach nicht versteh , wie ein Mensch mehr oder weniger von jetzt auf gleicj so Gegühlskalt sein kann. Sie interessier sich offenbar überhaupt nicht mehr für mich, meinen Charakter, men Leben. Wie kann jemand nur so reagieren? Einen anderen Mann kann ich nahezu ausschließen.

Aber nach dem hier:
Zitat von Aaronrodgers:
. Mir hat unteranderem die Freundin der damaligen Affäre eine überaus deutliche Nachricht hinterlassen. Ich habs verdrängt.

Solltest du doch wissen, dass sie anscheinend doch nicht so gut kanntest, wie du dachtest.
Immerhin hat sie dich da schon mehrmals betrogen.

Eine Trennung ist immer blöd, aber ihr wart sehr jung als ihr zusammengekommen seid. Keine Seltenheit, dass sich dann Ende 20/Anfang 30 die Wege trennen.

Und bist du dir sicher, dass kein anderer Mann dahintersteckt?
Damals hast du’s ja auch nicht gemerkt.

Gefühlskälte nach einer Trennung könnte heißen, dass sie entweder schon sehr lange keine Gefühle mehr für dich hatte (und alles überspielt hat) und endgültig abgeschlossen hat oder sie die Distanz wahren möchte, damit die Trennung auch für sie einfacher wird.

So oder so, ich würde mir da leider keine Hoffnungen mehr machen :/

Versuche nach vorn zu schauen. Da draußen gibt es noch mehrere Frauen, die zu dir passen und du hast so die Chance jemanden zu finden, der das gleiche Tempo wie du hat in Themen wie Heiraten, Kinder etc.

19.03.2022 23:58 • x 1 #2


A


Wie mit der Trennung umgehen als Mann?

x 3


A
@Unterwegs Danke für deine Rückmeldung!

Ich denke, dass das damals einfach andere Zeiten waren. Wir waren beide Anfang 20ig. Jetzt, 7 Jahre später, ist die Beziehung schon um einiges reifer geworden. Ich kann einfach nicht verstehen, wir man Kindernamen, Trauzeugen und dergleichen kurz vorher bespricht und dann den Kontakt komplett abbricht? Ja, ich denke sie jat tatsächlich keine Gefühle mehr. Obwohl das für mich weiterhin ein Mysterium ist.

Um ehrlich zu sein, natürlich kann ich einen anderen Mann nicht komplett ausschließen, auch aufgrund der Vorgeschichte. Trotzdem bin ich überzeugt, dass das diesmal nicht der Fall ist.
Sie hatte in den vergangen Jahren oftmals unterschiedliche Hobbys, und seit ca. 1 Jahr verstärkt neue Freundinnen. Unteranderem im selben Alter und Single. Ich glaube Sie wurde dadurch schon beeinflusst.
Vielleicht hat sie auch Angst bekommen? Ich bin ein Mensch, der sich in viele Richtungen Gedanken macht, und das arbeitet mich wohl aktuell auf. Die Trennung ist mittlerweile knapp 8 Wochen her. Trotzdem kann ich immer noch nicht durchschlafen und denke nahezu minütlich an all die Themen. Obwohl ich mich mit meinem Freundeskreis gut ablenken kann….

20.03.2022 15:44 • #3


Wollie
Zitat von Aaronrodgers:
Ich kann einfach nicht verstehen, wir man Kindernamen, Trauzeugen und dergleichen kurz vorher bespricht und dann den Kontakt komplett abbricht?

ich glaube, nachdem ich deinen Threat gelesen habe, dass sie in eine Art Panik geraten ist, auch durch den Druck der Umwelt. Ihr Leben war ihr zu vorprogrammiert (Heirat, Kinder usw.), zu langweilig, zu deutsch konserativ wenn du verstehst was ich meine.
Dazu kamen ihre Freundinen...alle Single, frei usw......denke deine EX wollte einfach nochmal leben, ihre Freiheit geniessen und genau an der Stelle warst du ihr im Weg, also wirst du entsorgt und sämtl. Gefühle ad acta gelegt.
Hart aber sei froh, dass es jetzt schon so ist. Stell dir mal das Ganze vor mit Haus, 2 Kinder usw......da gibt es genug Berichte hier wie sowas endet.
Du bist noch jung und hast noch ganz viel Zeit Jemand zu finden, mit dem du dein Leben leben kannst, so wie du es dir vorstellst.

20.03.2022 15:59 • x 3 #4


NurBen
Also in meinem Fall steckte da ein anderer Mann hinter. Und die Tatsache, dass sie dich schon mal betrogen hat, spricht auch Bände.

Wir haben damals auch über gemeinsame Kinder und Hochzeit gesprochen. Im Nachhinein bin ich froh, dass es nicht soweit gekommen ist. Wenn die Trauer weniger wird, wirst du ähnlich denken.
Es ist ungewohnt wieder alleine zu sein. Mir hat es immer sehr geholfen mich auf meine Freiheiten, die ich habe zu konzentrieren. Man kann machen was man will, ohne sich rechtfertigen zu müssen, hat mehr Zeit und mehr Geld. Diese Erkenntnis kam bei mir leider sehr spät.

Natürlich vergisst man eine so lange Beziehung nicht nach 8 Wochen. Die Zeit muss man sich geben.
Ich bin der festen Überzeugung, dass sie nochmal bei dir anklopfen wird.
Tue dir selbst den Gefallen und lass die Tür zu. Und selbst wenn du der Geschichte noch mal eine Chance gibst, lass dir um Himmels Willen keine Kinder von der Frau anhängen.

20.03.2022 16:03 • x 8 #5


A
Zitat von Aaronrodgers:
Ich kann einfach nicht verstehen, wir man Kindernamen, Trauzeugen und dergleichen kurz vorher bespricht und dann den Kontakt komplett abbricht?

Wirklich nicht? Gerade wenn man langfristig Verbindlichkeit plant, macht man sich doch auch Gedanken dazu, reflektiert und spürt letztendlich, ob man sich mit dieser Entscheidung wohl fühlt, sprich ob diese zu der aktuellen Gefühlslage passt.

20.03.2022 16:06 • x 2 #6


T
Bei mir waren es 10 Jahre und ich war der Ältere von uns beiden aber mir geht's sehr sehr ähnlich. Einen Tag nach Weihnachten 21 war Schluss. Hab zuvor auch in der Luft gehangen. Habe seit dem 10.1. auch nichts mehr von ihr gehört. Hatte erstens nicht den Mut mich bei ihr zu melden, weil sie auch komplett gefühlskalt war als sie Schluss gemacht hat, obwohl sie es eigentlich nicht hinwerfen wollte. Zweitens hat sie Schluss gemacht, also warum sollte ich mich melden.
Ich kann mich also echt gut in dich hineinversetzen. Wenn du Bock hast und du meinst es könnte dir helfen, können wir gerne mal per PN quatschen.

Btw... Packers Fan?

20.03.2022 16:08 • #7


Unterwegs
Zitat von Aaronrodgers:
Ich denke, dass das damals einfach andere Zeiten waren. Wir waren beide Anfang 20ig. Jetzt, 7 Jahre später, ist die Beziehung schon um einiges reifer geworden.

Naja, aber sie hat doch jetzt mit der Trennung wieder so eine ähnliche Aktion abgezogen.
Du hättest ihr das damals, als auch heute niemals zugetraut und trotzdem hat sie so gehandelt. Ob die Beziehung jetzt nun reifer war oder nicht, weder hat sie vor 7 Jahren, noch heute das Gespräch mit dir gesucht (um evtl an den Problemen zu arbeiten). Nein, stattdessen hat sie dich völlig im unklaren gelassen und ihr eigenes Ding durchgezogen.

Außerdem, sogar selbst wenn sie wieder zurückkommt, könntest du ihr je wieder zu 100% vertrauen, dass sie nicht wieder von jetzt auf gleich die Beziehung beendet?

Ich denke leider schon, dass du da ein wenig zu gutmütig bist.
Zitat von Aaronrodgers:
. Ich kann einfach nicht verstehen, wir man Kindernamen, Trauzeugen und dergleichen kurz vorher bespricht und dann den Kontakt komplett abbricht? Ja, ich denke sie jat tatsächlich keine Gefühle mehr

Auch wenn das jetzt hart klingt, denke ich schon, dass sie sich die Sachen insgeheim wünscht. Allerdings nicht mit dir.
Da wird dann gerne mal geträumt und die Probleme in der Beziehung verdrängt.
Zitat von Aaronrodgers:
Um ehrlich zu sein, natürlich kann ich einen anderen Mann nicht komplett ausschließen, auch aufgrund der Vorgeschichte. Trotzdem bin ich überzeugt, dass das diesmal nicht der Fall ist.

Lies dich mal hier im Forum durch. Ich würde ehrlich gesagt bei so abrupten Trennungen oft vom schlimmsten ausgehen. Und da vor 7 Jahren schon mal ein anderer Mann dahintergesteckt hat, würde ich nicht so ohne weiteres meine Hand für sie ins Feuer legen.
Zitat von Aaronrodgers:
Unteranderem im selben Alter und Single. Ich glaube Sie wurde dadurch schon beeinflusst.

Kann schon sein. Allerdings wird ihr auch bewusst sein, dass sie nicht jünger wird und mit fast 30 wird sie sich diesbezüglich schon Gedanken machen. Wenn, dann denke ich eher, dass sie durch ihre Freunde den Mut bekommen hat dich zu verlassen, da sie gemerkt hat, dass du nicht derjenige bist, mit dem sie ihr ganzes Leben verbringen will :/
Und jetzt wo sie neue Freunde hat und viel rausgeht, kann man dann auch schnell neue Leute (Männer) kennenlernen.
Zitat von Aaronrodgers:
Vielleicht hat sie auch Angst bekommen? Ich bin ein Mensch, der sich in viele Richtungen Gedanken macht, und das arbeitet mich wohl aktuell auf.

Ich denke, darüber zu grübeln warum sie so gehandelt hat, bringt dir nicht viel.
Du hast ja leider erkannt, dass du sie nicht richtig einschätzen kannst, dementsprechend würde ich mir deswegen nicht den Kopf zerbrechen.
Wahrscheinlich hat sie noch Gründe, die sie dir aber niemals ehrlich sagen wird.

8 Wochen nach einer so langen Beziehung sind noch sehr frisch. Lass dir da ruhig mehr Zeit. Dass du dich ablenkst ist gut.
Mit der Zeit wird’s bestimmt besser.

20.03.2022 16:18 • x 3 #8


A
@Wollie Hallo Wollie,
Du hast recht. Sie ist allgemein ein eher "spiessiger" Mensch ohne das zu verurteilen. Sie klammert sich zum Teil an viele Routine Aufgaben, die sie mehr oder weniger täglich abarbeitet. Das bin ich so nicht. Ich bin mehr Freigeist, der seine Aufgaben und Verpflichtungen erledigt, aber nicht sofort. Sondern dann, wenn ich es will.
Sie hat schon lange von Kindern usw gesprochen, jedoch meist nur oberflächlich. Eben typisch deutsch. Für mich persönlich jat es nach dem Besuch im Reisebüro klick gemacht. Für mich war zu diesem Zeitpunkt alles klar. Ich bin bereit! Vorallem, weil ich gemerkt habe, dass sie das für mich macht. Das Gefühl hatte ich nicht immer. Sie wusste dann über alles Bescheid. Nachdem wir in der 2ten Woche einen wirklich schönen Tag verbracht haben, hat sie im übrigen auch gesagt. Hatte ich schon das Gefühl, dass sie sich nicht vollständig öffnen kann. Einen Tag später sollte ich aber eigentlich wieder bei ihr einziehen. Die ganze Story passt so für mich einfach nicht zusammen. Zumindest ist für mich kein Roter Faden erkennbar. Aber auch der Umschwung, dass ich einziehen soll und wir das alles bewältigen können, ist für mich schon ein Indiz, dass kein anderer Mann im Spiel sein kann. Ansonsten hätte ich mich in Ihr wirklich 11 bzw 7 Jahre lang getäuscht.

20.03.2022 16:41 • x 1 #9


Wollie
die wahren Gründe wird oder kann sie dir nicht sagen und letztendlich spielt es für dich auch keine Rolle mehr, weil du ihre Entscheidung akzeptieren musst und für dich nach vorne schauen solltest. Es hat einfach nicht gerreicht und du wirst irgendwann froh sein, dass es so gekommen ist.

20.03.2022 16:44 • #10


Unterwegs
Zitat von Aaronrodgers:
Die ganze Story passt so für mich einfach nicht zusammen. Zumindest ist für mich kein Roter Faden erkennbar.

Ja genau, weil sie vieles überspielt hat. Sie wird schon lange an Trennung gedacht haben und hat schön weiter ihr Pokerface aufgesetzt.
Da wird es genügend Gründe (für sie) geben, die du aber nicht kennst.
Zitat von Aaronrodgers:
Aber auch der Umschwung, dass ich einziehen soll und wir das alles bewältigen können, ist für mich schon ein Indiz, dass kein anderer Mann im Spiel sein kann

Ernsthaft jetzt?
Deswegen schließt du einen anderen Mann aus?

Daran würde ich es echt nicht fest machen. Erstrecht nicht, nachdem sie sich ja anscheinend jetzt endgültig von dir getrennt hat.

Parallel zu dir einen Mann kennenlernen bzw. da mal in die Richtung die Fühler ausstrecken geht einfacher und schneller als du denkst.

20.03.2022 16:51 • x 2 #11


A
@NurBen wie bist du damit fertig geworden? Man muss dazu sagen, dass wir beide immer dem anderen Freiraum gelassen haben. Wenn ich mit meinen Freunden etwas unternehmen wollte, in den urlaub fahren wollte, konnte ich das in der Regel auch. Genauso hat Sie viele Freiheiten von mir bekommen. Wahrscheinlich zu viele.

Zeit hatte ich davor also such genügend, das hat sich aktuell auch nicht verändert. Vorallem weil nahezu alle meine Freunde selbst Beziehungen führen. Auch beim Thema Geld ist es eher umgekeht. Wir hatten eine sehr günstige Wohnung(gehört ihren Eltern). Klar, für eine gewisse Übergangszeit bin ich jetzt aktuell auch wieder im Elternhaus und spare mit das Geld für Miete usw. Da das aber für mich definitiv nur Übergangsweise ist, werde ich wohl mittelfristig mehr Geld benötigen als zuvor. Wobei ich erwähnen muss, dass ich Gott sei Dank für mein Alter recht ordentlich verdiene (sorry, falls das jetzt arrogant rüberkommt). Ich kann mir daher auch das leisten, was ich möchte. Ich spreche nicht von Luxusgütern, fahre einen Golf, habe einen normalen Lebensstil. Jedoch muss ich nicht zwangsläufig beim essen, oder feiern auf jeden Euro schauen. Das hilft natürlich, macht aber im Endeffekt auch nicht glücklich.

20.03.2022 16:53 • #12


A
@Unterwegs ja ich kann deine Argumente nachvollziehen und bin ganz bei dir. Sie war/ist nie die große Partymaus gewesen. Wird sie vermutlich such nicht mehr. Einzige Möglichkeit andere Männer kennenzulernen ist bei ihr in der Arbeit. Und ja, sie versteht sich tatsächlich mit vielen Kollegen sehr gut. Da kann tatsächlich etwas im Busch sein, und das kann ich wie schon erwähnt auch nicht ganz ausschließen. Was definitv dagegen spricht, dass such ihre freundinnen, die sie durch meinen Freundeskreis kennegelernt hat, keine Anzeichen eines anderen Mannss erkennen können. Ja, vielleicht sagt sie das absichtlich nicht, weil ihr bewusst ist, dass ich das dadurch rausfinden werde. Habe ich auch schon durch. Ich weiß aber auch, dass Sie nahezu täglich zu ihren Eltern zum Abendessen fährt. Dass sie mit ihrer Mutter zum Einkaufen geht. Das spricht für mich eher dafür, dass sie für ein eigenes Leben, eine eigene Familie noch nicht bereit ist. Und sollte da ein anderer Mann sein, dann würde Sie ja such ein stückweit selbstständiger werden, oder nicht?

20.03.2022 17:01 • #13


A
Zitat von Unterwegs:
Naja, aber sie hat doch jetzt mit der Trennung wieder so eine ähnliche Aktion abgezogen. Du hättest ihr das damals, als auch heute niemals ...

Wenn ich mir deinen Text so durchlese, und mir selbst klar ist, dass du mich und meine Ex nicht persönlich kennst, triffst du den Nagel auf den Kopf. Du schreibst sehr viele Sachen, die tatsächlich so wahr sind. Danke schonmal für deine Unterstützung! Das hilft zumindest für den Moment und zeigt mir, dass es wohl mehr solche Trennungen gibt.

20.03.2022 17:12 • #14


Unterwegs
Zitat von Aaronrodgers:
Dass sie mit ihrer Mutter zum Einkaufen geht. Das spricht für mich eher dafür, dass sie für ein eigenes Leben, eine eigene Familie noch nicht bereit ist. Und sollte da ein anderer Mann sein, dann würde Sie ja such ein stückweit selbstständiger werden, oder nicht?

Natürlich besteht auch die Möglichkeit, dass kein anderer Mann (oder Frau) dahintersteckt.

Aber ich würde mich an deiner Stelle einfach auf das Schlimmste vorbereiten (für den Fall, dass du erfährst, dass sie jemand Neues hat).

So oder so, sie will nicht mehr. Ich würde also nach vorne schauen und froh darüber sein, dass es immerhin jetzt ohne Kinder und ohne Ehe/Haus passiert ist. Dadurch hast du dir viel Drama erspart.

Meiner Meinung nach zeigen diese beiden Krisen, die ihr hattet, dass es leider für die Zukunft nicht passt. Ist natürlich schade, aber so ist das Leben.

Man sollte auf jeden Fall in einer Beziehung kommunizieren können und deine Ex Freundin hat keine Probleme angesprochen. Keine gute Basis für eine Beziehung, falls es mal zu Problemen kommt oder die Gefühle abklingen.
Der eine wird dann vor vollendeten Tatsachen gestellt (oder betrogen) und das ist nicht fair.

Du hast also die Chance jemanden zu finden, der besser zu dir passt. Gib also die Hoffnung nicht auf

Und dass du gut verdienst, ist doch auch schön

20.03.2022 17:29 • #15


A


x 4