63

Wie mit der Wut auf den Ex umgehen?

Scheol
Zitat von LostFeelings:
Ich mache gerade eine Therapie...eine Ressource Therapie und bissl EMDR dazu. Bisher hilft sie mir noch nicht.

Welche Diagnose hast du den bekommen ?

Warum EMDR ?

Wut ist wie Gift zu trinken , und zu hoffen das der anderes stirbt.

07.01.2024 02:10 • x 3 #16


L
Zitat von LostFeelings:
Und ihn freundlich grüßen und kurz angebunden sein, wenn ich ihm iwo begegne.

Das kannst Du so machen. Aber wieso eigentlich mehr als grüßen? Interessiert mich nur.

07.01.2024 09:51 • #17


A


Wie mit der Wut auf den Ex umgehen?

x 3


LostFeelings
@Lumba
Falls er mich ins Gespräch verwickeln will (wovon ich nicht ausgehe), hab ich einen Termin und muss sofort weg.

@Scheol
Schöner und passender Spruch…merke ich mir. Diagnose habe ich gar nicht erfragt, vermute Depression. Wofür ist das wichtig für dich?

07.01.2024 18:39 • x 2 #18


S
Hey LostFeelings,
also zum Thema Tonaufnahmen kann ich nur sagen: hab ich auch gerade miterleben dürfen. Keine angenehme Erfahrung, da er mich in Streitgesprächen aufgenommen hat und sogar einmal seine Mutter parallel am Hörer hatte,damit sie praktisch das ganze Gespräch mithören kann.
Das geht natürlich gar nicht und ich hätte vor Wut Bäume ausreißen können, bin aber trotzdem in den Streitgesprächen ruhig geblieben und hab mich nicht aus der Reserve locken lassen.
Ich denke es zeigt von enormer Unsicherheit, Unreife und Schwäche seines Gegenüber wenn derjenige zu solchen Mitteln greifen muss. vielleicht auch zusätzliche Provokation um sein Gegenüber eben aus der Reserve zu locken oder einfach nur blöd da stehen zu lassen...
Und das mit der Wut... vielleicht haben sich in der Zeit doch ein paar Dinge angestaut, die doch nicht so gut waren, die dann mal raus müssen.
Bei mir war es so, dass ich vieles in der Beziehung ignoriert hab, bzw keine Grenzen gesetzt bzw aufgezeigt hab und dadurch war ich nach der Trennung auch sehr wütend und mein Selbstwert mal im Keller.
Was ein wenig hilft:
Extrem auf sich selbst hören und wieder zu sich selbst zurück finden. Das hat für jeden eine ganz eigene Bedeutung...musst du für dich selbst rausfinden,was dir gut tut.

Zwecks Wut: ich komm zbs beim Autofahren mit lauter Musik gut runter. Aber da kann man super mitschreien und keiner bekommts mit
Hört sich zwar bescheuert an,aber mich bringt es zumindest wieder ein wenig runter,wenns garnimma geht

07.01.2024 19:28 • x 2 #19


Scheol
Zitat von LostFeelings:
@Lumba Falls er mich ins Gespräch verwickeln will (wovon ich nicht ausgehe), hab ich einen Termin und muss sofort weg. @Scheol Schöner und passender Spruch…merke ich mir. Diagnose habe ich gar nicht erfragt, vermute Depression. Wofür ist das wichtig für dich?

EMDR wird meist bei einer PTBS gemacht. Aber auch bei Depression soll sie wirksam sein.

Deshalb die Frage welche Richtung das geht.

07.01.2024 19:39 • x 1 #20


T
Zitat von LostFeelings:
Was noch schlimm ist: Mein Selbstwert ist im Keller. Sogar enge Freunde sprachen mich im Laufe der Beziehung darauf an. Ich verhalte mich sehr unsicher, traue mich nicht Freunde und Bekannte zu kontaktieren, fühle mich oft ausgeschlossen, zurück gelassen. Ich merke auch, dass ich viele Situationen mit dem Kopf analysiere im Freundes-/Bekanntenkreis und mich sehr oft unwohl fühle. Ich fühle mich wahnsinnig einsam auch diese Gedanken nicht mehr im Freundeskreis teilen zu können (die wollen auch nicht das immer Gleiche hören.)

Das geht tatsächlich vorbei. Man braucht mmer Rückzug nach einer harten Zeit. Man rappelt sich immer wieder auf, auch wenn man auf die Mütze bekommen hat. Man braucht nur Zeit dazu. Der eine mehr, der andere weniger.
Danach scheint aber immer öfter die Sonne.

07.01.2024 19:55 • x 2 #21


40something
Ich habe auch mit Wut zu tun.
Mir hilft das Wissen (und es mir bei jedem Gefühlssturm zu sagen), dass es keine bösen Gefühle gibt. Ich nehme dann die Wut wahr und manchmal schaffe ich eine Art Ansprache Hallo Wut, danke dass du da bist und mir zeigst, dass gerade meine Grenzen überschritten wurden. und durchatmen.
Auch in Erinnerungen werde ich wütend und begreife oft erst mit Abstand, dass da eine Grenzüberschreitung war.

25.01.2024 19:23 • x 4 #22


LostFeelings
Danke euch für eure Beiträge
@Grätchen
Ich habe ihn tatsächlich angeschrieben und einen ziemlich knackigen und authentischen Text verfasst, aus dem hervorgeht wie ich die Zeit empfunden habe, dass ich einen großen Anteil bei ihm dafür sehe (ungefragte Audioaufnahmen) mich seine Stalking-Sicht sehr verwirrte und auch verletzte, weil sie per Definition nicht stimmt und ich auch nicht las, ich solle etwas nicht tun, dh er es verpasste Grenzen zu setzen, ich habe mich sogar bedankt und darum gebeten mir mal seine Sicht der Beziehung zu schildern, weil ich gerne für zukünftige Beziehungen lernen möchte.

Prompt kam zwei Std später eine lange Antwort. Er würde gerne mit mir über die vergangene Paarbeziehung sprechen, ihn demotiviert aber, dass er Angst davor hat, dass er nicht bei sich bleiben kann, in die Defensive gerät oder „sich Fehler zugestehen müsse, die er gemacht hat.“
Er könne sich das zum jetzigen Zeitpunkt nicht vorstellen, dass müssten wir uns wohl hart „erarbeiten“. Er könne sich vorstellen sich mit mir zu treffen, um sich über unser aktuelles Leben auszutauschen.

Meine erste Reaktion ?
NEIN ! Ich speie im Strahl! Ich bin doch nicht sein Versuchsobjekt in seinem Selbstentwicklungsprozess, um dann iwann mal Antworten auf meine Fragen zu bekommen. Es klingt auch so als hätte er sich bisher kaum mit der Beziehung auseinandergesetzt („Angst sich Fehler einzugestehen“) und dann soll ich das mit ihm nochmal durchleben ?
NEIN ! Auf gar keinen Fall. Seine Antwort ist so ein Sinnbild für unsere ganze Beziehung und meine Antwort eindeutig aus tiefstem Herzen…

Ich hab ihm dann geschrieben, mir reiche auch ein Text, den ich als Feedback sehe, ich möchte mich nicht zu meinem Leben mit ihm austauschen und seines interessiert mich auch nicht.

Wow, über meine Klarheit war ich selbst überrascht. Und was soll das auch - ich suche ja keinen neuen Kumpelfreund, dessen Anforderungen er eh nicht erfüllen würde (fehlendes Vertrauen). Er hat nur einen und bei dem einen, den er hat antwortet er monatelang nicht, sieht ihn selten und er pflegt Seine Freundschaft einfach nicht so wie ich es bräuchte.

Und meine Wut ?!
Die ist umgeschlagen in Genugtuung. Ich habe mit gar keiner Antwort gerechnet und er würde den Kontakt nach allem was war gerne haben, ich aber auf keinen Fall. Ich hatte ihm schon bei der Trennung gesagt, dass es das letzte Mal sein würde, dass wir so nah wären, weil ich da schon wusste für uns gibt es keine Freundschaft im Anschluss.

27.01.2024 13:02 • x 2 #23


Sashimi
Zitat von Einfachatmen:
Uhhhh, hast du schon mal über eine Therapie nachgedacht um das alles zu verarbeiten? Da klingt so viel zwischen den Zeilen das nicht gesund für dich klingt.

Der Typ braucht eine Therapie. Die ersten drei Punkte reichen schon aus in der Aufzählung.

An die Fragestellerin:
Deine Bedürfnisse und daraus resultierenden, völlig normalen Reaktionen, und auch Deine spätere Einschätzung, zeigen, dass Du auf dem richtigen Weg bist. Lösch den und arbeite an deiner Gesundheit weiter. So ein Drama, nach einem Jahr..holy

07.02.2024 23:46 • x 2 #24


Einfachatmen
Zitat von Sashimi:
Lösch den und arbeite an deiner Gesundheit weiter. So ein Drama, nach einem Jahr..holy

Wenns immer so einfach wäre, gäbe es 80% der Beiträge nicht.

Zitat von LostFeelings:
Und meine Wut ?!
Die ist umgeschlagen in Genugtuung. Ich habe mit gar keiner Antwort gerechnet und er würde den Kontakt nach allem was war gerne haben, ich aber auf keinen Fall.

Sehr gut, sei stolz auf dich. Nach deinem Eingangspost nun dies hier zu lesen, versüßt doch gleich den Donnerstag

08.02.2024 07:19 • x 2 #25


Sashimi
Zitat von Einfachatmen:
Wenns immer so einfach wäre, gäbe es 80% der Beiträge nicht. [...]

Von Einfach hat hier niemand was gesagt. Nur der inflationäre Gebrauch einer Therapie schreckt ab.

08.02.2024 09:07 • x 1 #26


Einfachatmen
Zitat von Sashimi:
Von Einfach hat hier niemand was gesagt. Nur der inflationäre Gebrauch einer Therapie schreckt ab.

Hmm, ich wusste nicht das hier inflationär damit geworben wird.
Das ist hier nun mal ein Forum, in dem Menschen in Ausnahmesituationen landen. Psychisch und physisch am Boden. Oft ist es nicht einfach aus dieser Spirale rauszukommen, zu reflektieren, zu erkennen und anzunehmen....
Um es kurz zu sagen, wieder zu heilen.

Da schadet eine Unterstützung auf keinen Fall, du gehst auch zum Arzt, wenn dein Zahn weh tut, wenn du einfach krank bist.

Ich hatte allerdings auch selbst eine Unterstützung (THERAPIE... böses Wort ) und muss sagen, daß ohne diese, ich sicher heute anders dastehen würde.

Wir müssen keine harten Menschen sein, die sich keine Unterstützung holen, das hat nichts mit Schwäche oder ähnlichem zu tun.

08.02.2024 10:20 • x 3 #27


Einfachatmen
Zitat von Sashimi:
Von Einfach hat hier niemand was gesagt. Nur der inflationäre Gebrauch einer Therapie schreckt ab.

Was so genau abschreckt, erschließt sich mir allerdings nicht.

Hier wird auch Sport oder Podcast vorgeschlagen... Regst Du dich da auch jedesmal so auf..

08.02.2024 10:21 • x 1 #28


Sashimi
Zitat von Einfachatmen:
Da schadet eine Unterstützung auf keinen Fall, du gehst auch zum Arzt, wenn dein Zahn weh tut, wenn du einfach krank bist.


Zitat von Einfachatmen:
Hier wird auch Sport oder Podcast vorgeschlagen... Regst Du dich da auch jedesmal so auf..

Genau das meine ich mit inflationär. Noch wichtiger ist, nicht die Hilfesuchenden immer hinzuschicken. Aber der Sarkasmus und die Wortwahl zeigen schon in welche Richtung das hier geht.

08.02.2024 10:27 • x 1 #29


Einfachatmen
Zitat von Sashimi:
Genau das meine ich mit inflationär. Noch wichtiger ist, nicht die Hilfesuchenden immer hinzuschicken. Aber der Sarkasmus und die Wortwahl zeigen ...

Wie sollen wir Menschen zu einer Therapie oder anderen Unterstützungsformen raten, die hier gar nicht schreiben?
Es geht doch hier vor allem um den Threadersteller, der ja eine Unterstützung sucht!

Und schön das du die Richtung weisst....

Ich diskutiere hier nur ein wenig.

08.02.2024 10:40 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag