71

Wie mit Flunkereien/Lügen umgehen?

B
Zitat von gabehcuod:
In dieser Beziehungsform gelten eigene Regeln und die wichtigste davon ist: Vertrauen. 2. Regel: Über Häufigkeit, Art und Dauer der Kommunikation ...

Du hast mit vielen Dingen Recht, gerade bezüglich Vertrauen.
Ich habe ihn auch nicht angesprochen weil ich dachte ohje, da ist eine andere Frau im Spiel, sondern weil ich wissen wollte ob er das Treffen verschoben hat um Essen zu gehen mit seinen Kollegen (es ist ja auch mein Leben welches mit in das verschieben rein fällt)
Der Film war sch...e, das ist mir mit ein bisschen Abstand klar.
Nein, ich lege grundsätzlich nicht auf oder beende Gespräche wenn mir was nicht passt. Ich denke aber man darf sich Situationen entziehen, die zu eskalieren drohen. Damit wird nämlich nichts besser.

Ja, für das anblöken erwarte ich eine Entschuldigung.
Für mein falsches ansprechen werde ich mich entschuldigen.
Und das nicht quid pro quo.
Sondern weil ich denke ich hab mich falsch verhalten.

14.07.2022 15:43 • x 1 #16


Heffalump
Zitat von Barby:
Ja, für das anblöken erwarte ich eine Entschuldigung.

ob dieses erfolgt?

14.07.2022 15:48 • #17


A


Wie mit Flunkereien/Lügen umgehen?

x 3


G
Zitat von Barby:
Ich habe ihn auch nicht angesprochen weil ich dachte ohje, da ist eine andere Frau im Spiel, sondern weil ich wissen wollte ob er das Treffen verschoben hat um Essen zu gehen mit seinen Kollegen (es ist ja auch mein Leben welches mit in das verschieben rein fällt)

Nur ist die Konsequenz nicht, dass Ihr Euch dadurch erst ein halbes Jahr später wieder sehen könntet, sondern nach eigener Aussage nur eben ein paar Stunden später. Warum also die Aufregung?

Zitat von Barby:
Ich denke aber man darf sich Situationen entziehen, die zu eskalieren drohen. Damit wird nämlich nichts besser.

Ich nenne das zuweilen auch Vermeidungsverhalten konfliktscheuer Menschen, bei denen durch solche Anlässe irgendwelche alten Verletzungen getriggert werden.

14.07.2022 15:49 • #18


Heike1307
Na ja, warten wir es doch mal ab. Kein Mensch reagiert immer richtig. Ist halt blöd gelaufen, wenn sonst alles stimmt ist es doch gut.

14.07.2022 15:52 • x 1 #19


G
Zitat von Heike1307:
wenn sonst alles stimmt

Wissen wir das so genau?
Wir kennen hier nur eine Seite ...

14.07.2022 15:53 • #20


P
Hallo Barby,

ich kann dir da einen Rat geben: Wenn urplötzlich dein Freund meint, etwas anderes zu planen, versuche dann für dich, dies positiv zu nutzen.

Da dein Freund ja neue Leute kennenlernt, durch seinen Beruf, kann das schon passieren, dass ihm doch mal einfach nach anderen Menschen ist, auch wenn kurzfristig.

Glaube an deine Qualitäten, die du hast, die er auch dann vielleicht vermisst und zeige ihm auch mal, dass du kurzfristig etwas geplant hast und ihn kurzfristig das mitteilst. Vielleicht macht er sich dann auch ein bisschen Gedanken.

Wichtig finde ich aber, jetzt durch seinen Umzug, dass ihr da offen kommuniziert, wie ihr in Zukunft weiterhin verfahren wollte, wegen eure Wochenendbeziehung

L G Pinkstar

14.07.2022 16:08 • x 1 #21


Heike1307
Zitat von gabehcuod:
Wissen wir das so genau


Nein, deshalb meinte ich ja ...

14.07.2022 16:18 • #22


B
Zitat von gabehcuod:
Wissen wir das so genau? Wir kennen hier nur eine Seite ...

Nun, da ich ihn nicht beschimpfe, als schlechten Partner oder sonst was bezeichne, kann man davon ausgehen dass meine Partnerschaft stimmt.

Ich hatte übrigens Recht, er hat geflunkert. Aus dem Grund weil er mich nicht enttäuschen wollte.
Und ja, er hat mich angeblökt weil ich ihn unverhofft in die Ecke gedrängt habe.
Das hat er mir eben gesagt.

Ich weiß trotzdem nicht wie ich souverän oder locker mit sowas umgehen soll.

14.07.2022 16:22 • #23


D
Zitat von Barby:
Ich denke mir halt dass es mit kleinen ignorierten Lügen anfängt und bei großen endet.

Es fängt mit Mücken an, aus denen man meint, Elefanten machen zu müssen.

Mit freundlichen Grüßen
DoñaAmiga
von 2001 bis 2015 in Wochenendbeziehung mit ein und demselben Mann

14.07.2022 16:25 • x 2 #24


Heffalump
Zitat von Barby:
Ich weiß trotzdem nicht wie ich souverän oder locker mit sowas umgehen soll.

Das Problem mit dem Flunkern ist doch, man bemerkt es. Und wie wird damit verfahren, man sagt es auf den Kopf zu. Und so wie er da reagiert hat, geh ich von aus, hat er schon öfter, vielleicht als Kind - und damit nicht er der Dumme ist - gibt er kräftig raus - damit dann du die dumme bist.

Statt sich dem kindlichen Verhalten zu stellen, noch ne Schippe drauf.

Er ist aber keiner 12 mehr

14.07.2022 16:34 • x 3 #25


P
Zitat von Barby:
Ich weiß trotzdem nicht wie ich souverän oder locker mit sowas umgehen soll.

Sage ihm das so und besprecht, wie ihr in Zukunft weiterhin miteinander umgeht.

14.07.2022 16:38 • x 1 #26


B
Zitat von DonaAmiga:
Es fängt mit Mücken an, aus denen man meint, Elefanten machen zu müssen. Mit freundlichen Grüßen DoñaAmiga von 2001 bis 2015 in ...

Es hat ja viele Jahre bei euch funktioniert, wie schafft man das?

14.07.2022 17:06 • #27


Heffalump
Vertrauen

14.07.2022 17:07 • #28


B
Zitat von Heffalump:
Vertrauen

14.07.2022 17:07 • x 1 #29


D
Die eigentlichen Fragen, die ich hier sehe: Wo hat er geflunkert, wo gar gelogen?
Und falls sich darauf eine Antwort findet: Warum hat er geflunkert oder gelogen?
Denn oft lügt jemand nur aus Angst vor der Reaktion des Gegenübers auf die Wahrheit. Also aus Mangel an Vertrauen ins Gegenüber.
Wenn das so ist, dann hat z. B. das Gegenüber den Grund geliefert, fortan im Zweifelsfall lieber belogen zu werden.
Ach ja, pst: Oft sind ausgerechnet solche Gegenüber geradezu fanatische Ehrlichkeitsverfechter bzw. sehr geübt darin, sich als solche zu präsentieren.

14.07.2022 19:14 • x 3 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag