71

Wie mit Flunkereien/Lügen umgehen?

B
Hallo,
mein Freund ich (33) sind seit 1,5 Jahren in einer Wochenendbeziehung. Nächsten Monat zieht er eine andere Stadt, da die Firma dort einen Großauftrag hat. Er wollte zuerst nicht wegen unserer Partnerschaft, aber ich hab ihm gut zugeredet, da er dort mehr Geld verdient und es ja auch etwas abenteuerliches hat ich ihn auch besuchen kann.
Eigentlich läufts sehr harmonisch zwischen uns, wir hatten bisher erst einen kleinen Streit und es gab keinen Grund zur Klage.
Wir telefonieren mehrmals täglich kurz (manchmal auch länger) miteinander, meistens von ihm ausgehend, und ich dachte dass wir uns alles relevante erzählen.
Letztes Wochenende konnten wir uns nicht sehen da ich Bereitschaftsdienst hatte und ursprünglich wollte mein Freund Donnerstag, also morgen, vorbei kommen.
Irgendwann hieß es Freitag und ich hab mir nichts dabei gedacht, weil es sich nur um ein paar Std dreht.
Heute rutschte ihm beim telefonieren raus, dass er abends mit seinen Kollegen spontan Essen geht.
Eigentlich auch nicht tragisch, sondern gut für ihn da er eher Typ Eigenbrötler ist.
Irgendwann danach fing es an in mir zu kitzeln, weil ich mir dachte da stimmt was nicht.
Zum einen verschiebt er wortlos unser Treffen von Donnerstag auf Freitag und auf einmal geht er spontan mit seinen Kollegen Essen.
Ich hab eben ihn gefragt seit wann er weiß dass die Kollegen Essen gehen. Er meinte ein paar Tage, hätte aber heute erst spontan zugesagt.
Ich sagte ihm dass ich es merkwürdig finde, eben weil er wortlos unser Treffen verschoben hat, auf einmal fällt ihm ein dass seine Kollegen Essen gehen er nichts davon erwähnt hat. Schließlich telefonieren wir ja oft miteinander und da kann man sowas erwähnen.
Von jetzt auf gleich blökte er mich an, dass er nicht gewusst hat dass er über jeden seiner Schritte Rechenschaft ablegen muss und ich sagte ihm, dass ich auf die Art und Weise nicht spreche, da es sonst eskalieren würde. Also hab ich das Gespräch beendet.
Naja, das ist jetzt Stand der Dinge.

Eigentlich wollte ich das Ganze nur aufklären und darauf hinauslaufen lassen, ihn zu fragen ob er Schiss hat mir zu sagen dass er sich mit seinen Kollegen will, weil unser Treffen dadurch um einen Tag verschoben wird, aber je länger ich darüber nachdenke desto wütender werde ich.
Zum einen stell ich mir die Frage ob er mich für so blöd hält dass ich offensichtliche Zusammenhänge nicht erkennen kann aufgrund seiner mMn völlig überzogenen Reaktion bin ich jetzt völlig verunsichert ob er sich wirklich nur mit Kollegen trifft oder ob was anderes dahinter steckt.
Immerhin war es ihm wichtig genug unser Treffen zu verschieben und erst kurz vor knapp mir zu sagen dass er am Abend nicht erreichbar ist.

Ich streite nicht ab dass ich im jetzigen Augenblick vielleicht auch übertrieben reagiere und dass Wut nicht zur Klärung beiträgt und ich frag mich ob es ein Fehler ist den Partner drauf anzusprechen wenn man ihn bei Flunkereien/Lügen erwischt.

Und bevor ich gefragt werde: nein, ich verlange keine permanente Rechenschaft von ihm ich hab kein Problem damit wenn mein Freund was mit anderen unternimmt.
Aber mein Ansprechen sollte eben genau das vermeiden, was die Reaktion von meinem Freund ausgelöst hat, nämlich Platz für Misstrauen.

Viele Grüße,
Barbara

14.07.2022 14:44 • #1


CanisaWuff
Oft liegt man leider mit dem Bauchgefühl richtig. Aber Sicht eines Pendlers (der jetzt nicht mehr pendelt) kann ich Dir sagen, dass diese ständige Fahrerei schon an die Nerven geht und er hat vielleicht wirklich spontan zugesagt oder weil er von den Kollegen gedrängt wurde und dann haust Du auch noch in die Kerbe.
Ich würde es noch nicht als Lüge sehen. Wir sind doch alles nur Menschen.

14.07.2022 14:54 • x 5 #2


A


Wie mit Flunkereien/Lügen umgehen?

x 3


Heffalump
Magst du ihn am WE spontan besuchen?
Oder wie kommt ihr nun aus der verfahrenen Situation?

14.07.2022 14:56 • x 1 #3


B
Zitat von CanisaWuff:
Oft liegt man leider mit dem Bauchgefühl richtig. Aber Sicht eines Pendlers (der jetzt nicht mehr pendelt) kann ich Dir sagen, dass diese ständige ...

Ich komm ihm schon entgegen indem ich jedes freie Wochenende zu ihm fahre. Ja es nervt, aber es lohnt sich ja auch

Du hast Recht, dennoch ist es trotzdem nicht richtig von ihm.

14.07.2022 15:05 • #4


B
Zitat von Heffalump:
Magst du ihn am WE spontan besuchen? Oder wie kommt ihr nun aus der verfahrenen Situation?


Eigentlich sollte er vorbei kommen, aber aktuell habe ich noch keine Lust ihn zu sehen :/

14.07.2022 15:05 • #5


Heffalump
hm

Missverständnisse sollte man zeitnah aus dem Weg räumen, sonst kann sich da ungesundes entwickeln.

14.07.2022 15:09 • x 4 #6


CanisaWuff
Zitat von Barby:
Du hast Recht, dennoch ist es trotzdem nicht richtig von ihm.

und wenn es wirklich spontan war?
Lass ihm doch den Spaß, er würde doch am Freitag kommen oder habt Ihr etwas geplant, das er nun vergessen hat?

14.07.2022 15:10 • x 2 #7


Emma14
Nach deiner Überschrift hatte ich mir dramatischeres vorgestellt. Es ist ja noch nicht einmal klar, ob er wirklich geflunkert/gelogen hat. Du bist nicht gut damit umgegangen. Hättest das nächste Treffen abwarten sollen und dann in Ruhe darüber reden sollen.

14.07.2022 15:14 • x 5 #8


B
Zitat von Heffalump:
hm Missverständnisse sollte man zeitnah aus dem Weg räumen, sonst kann sich da ungesundes entwickeln.


Deswegen hab ich ihn drauf angesprochen. Bloß hat seine Reaktion dazu geführt, dass ich jetzt tatsächlich misstrauisch bin.
Das wollte ich halt vermeiden :/

Ich denke mir halt dass es mit kleinen ignorierten Lügen anfängt und bei großen endet.

14.07.2022 15:16 • x 2 #9


Heffalump
dann übe dich in Geduld, ob er am WE anreist

14.07.2022 15:17 • x 1 #10


B
@Emma14

Das mag sein.
Ich bin nicht gut darin Gefühle auszusprechen.

14.07.2022 15:21 • #11


B
Zitat von Emma14:
Nach deiner Überschrift hatte ich mir dramatischeres vorgestellt. Es ist ja noch nicht einmal klar, ob er wirklich geflunkert/gelogen hat. Du bist ...

Ich bewundere übrigens tatsächlich Menschen, die soviel innere Ruhe und Gelassenheit haben, dass sie abwarten können und sich tatsächlich auch nicht seltsam benehmen.
Das ist ein Talent das nicht jedem gegeben ist

14.07.2022 15:23 • #12


G
Zitat von Barby:
seit 1,5 Jahren in einer Wochenendbeziehung

In dieser Beziehungsform gelten eigene Regeln und die wichtigste davon ist: Vertrauen.

Zitat von Barby:
Wir telefonieren mehrmals täglich kurz (manchmal auch länger) miteinander, meistens von ihm ausgehend, und ich dachte dass wir uns alles relevante erzählen.

2. Regel: Über Häufigkeit, Art und Dauer der Kommunikation sollte Einigkeit bestehen.

Zitat von Barby:
Irgendwann hieß es Freitag und ich hab mir nichts dabei gedacht, weil es sich nur um ein paar Std dreht.

Also nicht wirklich ein Problem!?

Zitat von Barby:
Heute rutschte ihm beim telefonieren raus, dass er abends mit seinen Kollegen spontan Essen geht.

Warum sollte er das auch nicht tun?

Zitat von Barby:
Irgendwann danach fing es an in mir zu kitzeln, weil ich mir dachte da stimmt was nicht.

Siehe Regel Nr 1! Gehe ich recht in der Annahme, dass es hier mit dem Vertrauen von Deiner Seite aus irgendwie nicht mehr hinhaut?
Und noch eine andere Frage: Was für ein Film lief denn da in Deinem Kopf ab?

Zitat von Barby:
Ich sagte ihm dass ich es merkwürdig finde, eben weil er wortlos unser Treffen verschoben hat, auf einmal fällt ihm ein dass seine Kollegen Essen gehen er nichts davon erwähnt hat. Schließlich telefonieren wir ja oft miteinander und da kann man sowas erwähnen.

Nur weil Du das vielleicht so machen würdest, müssen alle anderen das auch so machen?

Zitat von Barby:
Von jetzt auf gleich blökte er mich an, dass er nicht gewusst hat dass er über jeden seiner Schritte Rechenschaft ablegen muss

Ganz ehrlich: Wenn mir das selbe passiert wäre, würde es mir an der Stelle Deines Partners auch schwerfallen, ruhig zu bleiben. - Mal objektiv: Er fühlt sich offenbar bedrängt bzw. eingeengt und kontrolliert. Was könnte er denn, abgesehen vom aktuellen Vorfall, vielleicht noch für Anhaltspunkte haben, um sich so zu fühlen?

Zitat von Barby:
ich sagte ihm, dass ich auf die Art und Weise nicht spreche, da es sonst eskalieren würde. Also hab ich das Gespräch beendet.

Aha - wenn's nicht so läuft, wie Du gerne möchtest, wird die andere Seite abwürgt?

Zitat von Barby:
Zum einen stell ich mir die Frage ob er mich für so blöd hält dass ich offensichtliche Zusammenhänge nicht erkennen kann

Ist das noch eine Frage, oder schon eine unbestätigte Unterstellung, die ihren Ursprung in Deinen eigenen Unsicherheiten hat?

Zitat von Barby:
aufgrund seiner mMn völlig überzogenen Reaktion bin ich jetzt völlig verunsichert ob er sich wirklich nur mit Kollegen trifft oder ob was anderes dahinter steckt.

Und was laufen jetzt da für Horrorfilme gerade in Deinem Kopf ab?

Zitat von Barby:
aber je länger ich darüber nachdenke desto wütender werde ich.

Und worauf bist Du genau wütend?

Zitat von Barby:
Immerhin war es ihm wichtig genug unser Treffen zu verschieben und erst kurz vor knapp mir zu sagen dass er am Abend nicht erreichbar ist.

Was hast Du denn erwartet? Warum dieses plötzliche starke Misstrauen und diese Wut?
Meine Liebe, kann es sein, dass Du hier eins Deiner Probleme auf ihn projizierst?

Zitat von Barby:
Ich streite nicht ab dass ich im jetzigen Augenblick vielleicht auch übertrieben reagiere und dass Wut nicht zur Klärung beiträgt

Nochmal ganz deutlich: Du hast aufgelegt und damit die Möglichkeit einer unmittelbaren Klärung unterbunden.

Zitat von Barby:
ich frag mich ob es ein Fehler ist den Partner drauf anzusprechen wenn man ihn bei Flunkereien/Lügen erwischt.

Das ist momentan Deine Interpretation. Selbst vor Gericht gilt bis zum Beweis des Gegenteils die Unschuldsvermutung.

Zitat von Barby:
nein, ich verlange keine permanente Rechenschaft von ihm ich hab kein Problem damit wenn mein Freund was mit anderen unternimmt.

Echt?

Zitat von Barby:
was die Reaktion von meinem Freund ausgelöst hat, nämlich Platz für Misstrauen.

Und ich sage an dieser Stelle nochmal, dass Deine Reaktion inklusive Wut und Kontaktabbruch jetzt viel mehr über Dich als über ihn aussagt.

Hast Du schon mal überlegt, wie Du das wieder gerade biegen willst?
Willst Du jetzt wütend weiter warten, bis er von sich wieder anruft?
Sollte er sich Deiner Ansicht nach entschuldigen?

Zitat von Barby:
Ich bin nicht gut darin Gefühle auszusprechen.

Da haben wir ja schon mal wenigstens einen ersten Ansatzpunkt.

Zitat von Barby:
Eigentlich läufts sehr harmonisch zwischen uns,

Ansatzpunkt Nr. 2: Wie wichtig ist Dir denn die zitierte Harmonie?

14.07.2022 15:27 • x 11 #13


Heffalump
Man kann sich halt auch viel vorstellen, wenn der Partner sonst nicht so ist, aber neue Stadt, neue Kollegen vielleicht? Du hast ihm zu geraten, es zu machen. Er braucht ja wenigstens ein bisschen soziales Umfeld.

Du kennst ihn besser. Hier kann man eben nur vermuten, und meist, vermutet man schlimmes. Vielleicht war es einfach auch nur so, das er es wirklich vergessen hat. Bei der Hitze könnte ich das sogar nachvollziehen.

Aber wenn der Bauch grummelt..

14.07.2022 15:28 • x 1 #14


Heike1307
Bisschen komisch klingt das Ganze trotzdem. Auch seine Reaktion, als hätte er ein schlechtes Gewissen. Muss nicht sein, aber dein Bauchgefühl ist ja angesprungen. Da sollte man auch vertrauen.

14.07.2022 15:32 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag