71

Wie mit Flunkereien/Lügen umgehen?

Heffalump
Beim nächsten Flunkern souveräner agieren.
Ja geh nur auf das Event

Und dann selbst ausgehen, Freundinnen wieder sehen, Eis essen, Nachtleben. Du bist doch kein siamesischer Zwilling (hoffe ich)

14.07.2022 19:20 • x 2 #31


Unterwegs
Zitat von Heffalump:
Beim nächsten Flunkern souveräner agieren.
Ja geh nur auf das Event

Und dann selbst ausgehen, Freundinnen wieder sehen, Eis essen, Nachtleben. Du bist doch kein siamesischer Zwilling (hoffe ich)

Finde den Rat etwas komisch.

Wenn mein Partner meint öfters "flunkern" zu müssen, dann würde ich mir aber ernste Gedanken machen, ob ich noch eine Beziehung zu ihm möchte.

Dann werde ich mir daraufhin doch keinen schönen Abend mit meinen Mädels machen?

Zumal es von "flunkern" zu größeren "Lügen" nicht weit ist und außerdem dadurch das Vertrauen sehr schnell verloren geht.

14.07.2022 19:47 • x 3 #32


A


Wie mit Flunkereien/Lügen umgehen?

x 3


Chrome
@Barby

Nö ich finde das total in Ordnung und seine Reaktion zeigt auch das du ihn erwischt. Jemand der nix falsch gemacht hat, reagiert komplett gelassen und kann normal auf so eine Frage antworten.

14.07.2022 20:24 • x 1 #33


Chrome
Ich möchte aber noch etwas hinzufügen.

Es ist nicht schlimm mal keine Lust auf den Partner zu haben, auch wenn man sich nicht so oft sieht, steht man trotzdem in Kontakt.

Schlimm ist es halt das er gelogen hat und das leuchtet mir nicht ein.

Wieso kann ich nicht einfach sagen, du schatz, hab keine Lust schon Donnerstag zu kommen, brauch den Abend für mich, will etwas zocken oder lesen. Wir sehen uns dann am Freitag ok?

Dann kann man noch anführen, ich liebe dich aber trotzdem, es liegt nicht an dir, sondern an mir, bin einfach leer und kaputt, kann dir so nicht gerecht werden und wäre nur schlecht gelaunt und das bringt uns beiden ja auch nix.

Zack liefert man auch eine Erklärung dazu und die hat der andere auch zu schlucken und zu akzeptieren.

Durch dieses Lügen, macht man nur alles viel komplizierter und vor allem denkt der andere dann ganz schlimme Sachen wie Betrügt er mich etc...

All das kann man echt sein lassen wenn man einfach ehrlich gewesen wäre.

Tut das dem anderen weh? Ja klar, wer hört schon gern das der Mensch den man liebt nicht kommen möchte? Niemand!

Jedoch kann man es besser verarbeiten nach paar Stunden als diese Lügen.

14.07.2022 20:44 • #34


B
Zitat von Chrome:
Ich möchte aber noch etwas hinzufügen. Es ist nicht schlimm mal keine Lust auf den Partner zu haben, auch wenn man sich nicht so oft sieht, steht ...

Ich finde es auch nicht tragisch wenn man Zeit für sich braucht oder an dem Abend mal was anderes plant.
Er wollte mir halt nicht das Gefühl geben dass er was besseres vor hatte und ich glaube ihm war schlichtweg nicht bewusst dass seine Flunkerei zu einer mittelschweren Krise bei mir führen würde.
Dabei freue ich mich aufrichtig darüber wenn er mal nicht alleine daheim hockt, zockt und uU trübsinnige Gedanken hat.

Ich will mich jetzt halt auch nicht verrückt machen in Richtung gehend er vertraut mir nicht, denn sonst können wir unsere Partnerschaft gleich in die Tonne kloppen, da Vertrauen gerade in einer Wochenendbeziehung unabdingbar ist.
Wobei ich mich da ja jetzt auch nicht mit Lorbeeren bekleckert habe

14.07.2022 20:54 • #35


Chrome
@Barby

Naja ein Tipp kann ich dir geben

Nur weil du sein Leben nicht verstehst, heißt das nicht das es langweilig oder trübsinnig ist.

Ich denke da kannst du schon einmal anfangen an dir zu arbeiten. Hat er sich jemals beschwert? Hat er Langeweile und ist deppresiv?

Wenn nein, dann fang bitte an sein Leben so zu akzeptieren wie es ist. Wenn du so bist wenn er dir was erzählt, wundert es mich nicht das er dich belügt.

Es geht immer in zwei Richtungen und das kannst du dir merken. Er belügt dich ja nur, weil er denkt du lästerst wieder über sein Leben.

Anstatt zu sagen, ja super, dann kommst du endlich mal raus, kannst du auch einfach nur super sagen und ihm einen schönen Abend wünschen.

Du musst denke ich auch an deiner Art etwas ändern. Ich würde dir auch nix mehr sagen, wenn du jedes mal irgendwie meinen Alltag kritisierst.

Der eine zockt halt nach der Arbeit und der andere streamt, der nächste liest nur auf dem Balkon und du gehst halt viel aus.

Kein Lifestyle ist der richtige oder der beste. Jeder nimmt das was er für sich am besten findet und wichtig ist, glücklich damit zu sein.

Also ich kann dir nur diesen Tipp geben

14.07.2022 21:02 • x 1 #36


D
Zitat von Barby:
Es hat ja viele Jahre bei euch funktioniert, wie schafft man das?

Wir haben uns nicht nur als Paar gesehen, sondern auch ganz geschlechtsneutral als Kumpel - im Sinne von Schulterschluss, Typ zum Pferdestehlen und so. Denn als Kumpel hatten wir einander bereits geschätzt, als noch niemand von uns auch nur entfernt an Paarbildung gedacht hatte.
Na ja, und wenn wir mal vergaßen, dass wir Liebespartner waren, so war dieses Kumpel-trotz-allem quasi unser Fundament. Als Kumpel quatscht und verzeiht es sich mitunter leichter.
Und gerade bei großer räumlicher Distanz - bei uns waren es so bei 330 km - , da muss man einfach irgendwo auch Kumpel sein.

In diesem Zusammenhang fällt mir dieser Satz hier auf:
Zitat von Barby:
Ich hatte übrigens Recht, er hat geflunkert. Aus dem Grund weil er mich nicht enttäuschen wollte.

Als Liebespartnerin bist du stinksauer, klar, denn er hat dir nicht die Wahrheit gesagt.
Bist du aber auch Kumpeline, dann überlegst du und kommst ggf. zu einem etwas anderen Ergebnis. Etwa so:
Wie groß, sprich, wie schwerwiegend ist die Unwahrheit, die er dir gesagt hat, mal so im Verhältnis gesehen?
...
Und warum hat er dir nicht die Wahrheit gesagt?
Genau: weil er dich nicht enttäuschen wollte.
Also: Er hat mit seiner Unwahrheit keine wirklich böse Absicht verfolgt. Das ist wichtig und schon mal ein Grund, als Kumpeline ruhig zu bleiben. Nicht ruhig im Sinne von Schlucken und Schweigen, sondern im Sinne von Nicht-Ausflippen und Nicht-Dramatisieren.

Klar solltet ihr über so was noch mal reden, denn so richtig okay ist es ja wirklich nicht.
Aber mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass er nichts wirklich Böses beabsichtigt hat, redet es sich entspannter.

14.07.2022 21:30 • x 10 #37


B
Zitat von DonaAmiga:
Wir haben uns nicht nur als Paar gesehen, sondern auch ganz geschlechtsneutral als Kumpel - im Sinne von Schulterschluss, Typ zum ...

Ich finde diesen Weg echt toll und werde mir das geschriebene zu Herzen nehmen.
Danke Dir

14.07.2022 21:54 • x 1 #38


CocosPool
Bin voll bei @DonaAmiga . Wenn er es nötig hatte dich zu belügen, aus Angst vor deiner Reaktion, egal ob du dann traurig, wütend, enttäuscht oder was die Palette so hergibt, wärst läuft da was gewaltig schief.
Darüber solltet ihr ernsthaft reden.
Man sollte sich bei seinem Partner frei fühlen alles zu besprechen.
Ich will damit nicht andeuten, das DU was falsch machst, das Problem kann auch bei ihm liegen (zB die massive Angst davor Leuten, insbesondere dir vor dem Kopf zu stoßen)
Ich halte es für wichtig das ihr darüber sprecht.
Wenn meine bessere Hälfte sowas tun würde, wäre ich entsetzt, aber nicht weil er gelogen hat, sondern das er es für nötig hielt dies zu tun.
Es bedeutet ja auch das er eine Art Leidensdruck hat, es würde mich traurig machen das er sich so fühlt.

14.07.2022 22:00 • x 2 #39


D
@CocosPool , @Barby , aber so lange man imstande ist, dramafrei über so was miteinander zu reden, ist nichts zu spät.
Hinterher kiekt man einander in die tränenfeuchten Klüsen, zwinkert einander zu, sagt einander sanft lächelnd du Doofer du und du Doofe du und verzeiht.

Ach, noch'n Tipp für dich, @Barby : Verzeihen am besten mit Küsschen aufs Schnäuzchen, als gegenseitige Versicherung, dass das Thema wirklich ein für allemal durch ist und nicht nachgetragen und irgendwann wieder aufgewärmt wird. Sozusagen gegenseitiges Lippen-Versiegeln.

PS: Das Küsschen aufs Schnäuzchen darf gern auch ein herzhafter frontaler Dauerbrenner sein - man ist ja schließlich ein Liebespaar, nech?

15.07.2022 00:25 • x 4 #40


Heffalump
Zitat von Unterwegs:
Finde den Rat etwas komisch.

Wenn mein Partner meint öfters flunkern zu müssen, dann würde ich mir aber ernste Gedanken machen, ob ich noch eine Beziehung zu ihm möchte.

Kannste ja komisch finden. Man kann hier Wege zeigen, ob Barby sie geht, ist ihre Brause.
Wenn ich mir, wegen jedem Huster gleich ne fette TBC zaubere - dann ist mein Weg mit Viren und Bakterien umzugehen, vielleicht auch nicht gerade spitze.

15.07.2022 06:14 • x 1 #41


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag