Zitat von Barby:Es hat ja viele Jahre bei euch funktioniert, wie schafft man das?
Wir haben uns nicht nur als Paar gesehen, sondern auch ganz geschlechtsneutral als Kumpel - im Sinne von Schulterschluss, "Typ zum Pferdestehlen" und so. Denn als Kumpel hatten wir einander bereits geschätzt, als noch niemand von uns auch nur entfernt an Paarbildung gedacht hatte.
Na ja, und wenn wir mal vergaßen, dass wir Liebespartner waren, so war dieses "Kumpel-trotz-allem" quasi unser Fundament. Als Kumpel quatscht und verzeiht es sich mitunter leichter.
Und gerade bei großer räumlicher Distanz - bei uns waren es so bei 330 km - , da
muss man einfach irgendwo auch Kumpel sein.
In diesem Zusammenhang fällt mir dieser Satz hier auf:
Zitat von Barby: Ich hatte übrigens Recht, er hat geflunkert. Aus dem Grund weil er mich nicht enttäuschen wollte.
Als Liebespartnerin bist du stinksauer, klar, denn er hat dir nicht die Wahrheit gesagt.
Bist du aber auch Kumpeline, dann überlegst du und kommst ggf. zu einem etwas anderen Ergebnis. Etwa so:
Wie groß, sprich,
wie schwerwiegend ist die Unwahrheit, die er dir gesagt hat, mal so im Verhältnis gesehen?
...
Und
warum hat er dir nicht die Wahrheit gesagt?
Genau: weil er dich nicht enttäuschen wollte.
Also: Er hat mit seiner Unwahrheit keine wirklich böse Absicht verfolgt. Das ist wichtig und schon mal ein Grund, als Kumpeline ruhig zu bleiben. Nicht ruhig im Sinne von Schlucken und Schweigen, sondern im Sinne von Nicht-Ausflippen und Nicht-Dramatisieren.
Klar solltet ihr über so was noch mal reden, denn so richtig okay ist es ja wirklich nicht.
Aber mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass er nichts wirklich Böses beabsichtigt hat, redet es sich entspannter.