46

Wie mit Frust und Enttäuschung umgehen?

E
Hallo

mein Mann und ich sind frisch getrennt (17 Jahre Beziehung, 2 Kinder 8 und 16 Jahre).

Wir leben noch zusammen unter einem Dach, weil ich erst im Februar in meine neue Wohnung kann. Mein Mann hat bereits eine neue Flamme am Start. Bei der übernachtet er seit einigen Tagen auch, tagsüber ist er dann zuhause, wenn er frei hat oder er kommt eben nach der Arbeit heim und geht dann abends wieder zu ihr.

Natürlich ist das für mich unerträglich, auch wenn die Trennung zum Großteil von mir aus ging (er hatte eine Affäre mit einer Kollegin). Sobald er mir unter die Augen tritt, kann ich nicht anders, als zickig, biestig, gemein und vorwurfsvoll zu sein. Einerseits ja irgendwo normal, andererseits möchte ich das nicht, weil es eh nichts bringt und weil ich eigentlich eine sehr starke und stolze Frau bin und so ein Verhalten total unter meiner Würde ist.

Habt ihr Tipps für mich? Wie kann ich die Zeit bis Februar einigermaßen ruhig, neutral und besonnen überstehen? Wie habt ihr das gemacht?

Danke schonmal

15.11.2023 11:02 • x 1 #1


Stillermitleswr
Kann nicht einer bis Februar wo anders unterkommen? Eltern, Freunde oder er bei seiner Flamme
Damit ihr euch dauerhaft aus dem Weg gehen könntet.

15.11.2023 11:06 • x 1 #2


A


Wie mit Frust und Enttäuschung umgehen?

x 3


K
Hallo emitliebex2,

es tut mir sehr leid für Dich, dass ist sicherlich eine unerträgliche Situation. Ich würde Dir auch sehr ans Herz legen, nicht bis Februar zusammen zu wohnen. Er kann doch vielleicht einfach bei ihr einziehen oder er nimmt sich für die Zeit ein möbliertes Zimmer. Hat mein NM damals auch gemacht.

Meine Trennung ist jetzt beinahe neun Monate her (er hat sich nach 33 Jahren von mir getrennt), ich habe meinen NM einen Tag nach der Trennung aus dem Haus gebeten. Ich hätte es nicht ertragen, ihn täglich nach diesem Betrug zu sehen, ich wäre sicherlich auch ausfällig geworden. Noch heute habe ich Probleme, mit ihm zu reden. Der Kontaktabbruch war die einzige Möglichkeit für mich, einigermaßen zu überleben. Aber wir haben auch erwachsene Kinder, Eure sind noch jung und leben bei Euch, da muss das ja sowieso anders laufen. Aber dass Wissen, dass er jedes Mal von der anderen Frau zurück ins Haus kommt, ist sicherlich nicht förderlich für einen normalen Umgang. Ich würde ihn wirklich an Deiner Stelle bitten, aus dem Haus zu gehen.

Ich wünsche Dir ganz viel Stärke!

15.11.2023 12:01 • x 7 #3


Ayaka
ich finde du verlangst da zu viel von dir - ich würde wahrscheinlich mit gezücktem Küchenmesser auf ihn warten (ok, nicht ganz ernst)

Wenn er ein ruhiges Zuhause haben will, dann kann er auch fürs Erste seine Damenbesuche unterlassen oder gleich bei ihr bleiben und nur angekündigt vorbeikommen. Von dir zu erwarten, dass du da auch noch gelassen zusiehst und lächelst ist echt zu viel verlangt.

15.11.2023 12:05 • x 5 #4


E
Danke euch.

Nein, er sieht es weder ein sich ein Zimmer zu nehmen oder ganz bei ihr zu bleiben. Er sagt, hier ist sein zuhause und er kann kommen und gehen wie er will

Er ist da nicht besonders emphatisch. Vielleicht gibt es irgendwelche Tipps und Tricks für mich, da drüber zu stehen. Oder vielleicht merkt er demnächst von selber, dass es besser wäre, er bliebe ganz bei ihr.

15.11.2023 12:21 • #5


K
Ich habe leider keine Tricks, aber vielleicht kommen von ein paar anderen noch Tricks, bei denen das auch so lief. Hast Du Geschwister oder Freunde, zu denen Du übergangsweise gehen könntest? Hast Du die Möglichkeit, in Eurem Haus ein Zimmer für Dich zu übernehmen, in dem Du Zeit verbringen kannst, wenn er im Haus ist?

15.11.2023 12:36 • x 1 #6


E
Ich kann leider nirgendwo hin, glaub mir, könnte ich das, wäre ich weg. Meine Gedanken kreisen ständig um die Dinge, die er wohl mit ihr tut, es zerfrisst mich. Wie steht man das durch, wird das besser mit der Zeit?

15.11.2023 12:58 • #7


Ayaka
puh was für ein ar***, gratuliere ehrlich, dass du den los wirst

super schwer - weil die Kinder ja auch noch da sind würde ich jetzt nicht empfehlen ihn komplett zu ignorieren - das wäre eine noch schlimmere Situation zu Hause und dann reizt und provoziert er dich unter Umständen noch mehr


versuche deine Gedanken zu üben - ihn einfach komplett neutral zu behandeln und nur das Notwendigste zureden - jedes Gespräch mich Floskeln, einsilbigen Antworten im Keim ersticken und jedes Mal wenn es hochkocht denkst du nur mehr x Wochen ich mach das für die Kids still vor dich hin.

Und du brauchst ein Ventil - das was du nicht verbal in sein Gesicht knallen kannst muss trotzdem raus - eine Runde joggen, eine halbe Stunde Hack and Slay spielen, Brotteig kneten - such dir was, das schnell zur Hand ist und wo du dich abreagieren kannst

15.11.2023 13:00 • x 2 #8


E
Sich verbal zurückzuhalten ist echt die Herausforderung schlechthin , aber ich nehme es mir fest vor

15.11.2023 13:09 • #9


Catalina
Zitat von emtiliebex2:
Sobald er mir unter die Augen tritt, kann ich nicht anders, als zickig, biestig, gemein und vorwurfsvoll zu sein.

Das kann ich dir sehr gut nachfühlen. Er verhält sich ja auch wie der letzte @rsch.
Zitat von emtiliebex2:
Nein, er sieht es weder ein sich ein Zimmer zu nehmen oder ganz bei ihr zu bleiben. Er sagt, hier ist sein zuhause und er kann kommen und gehen wie er will

Boah, ich glaub bei so einer Ansage wäre ich mal ganz unverbindlich ausgerastet. Das macht mich schon beim Lesen wütend. Ich würde es ihm zuhause so unbequem wie möglich machen, nicht mehr für ihn einkaufen oder kochen, sein Zeug nicht mehr waschen und nur noch das Nötigste mit ihm reden.
Zitat von emtiliebex2:
Meine Gedanken kreisen ständig um die Dinge, die er wohl mit ihr tut, es zerfrisst mich. Wie steht man das durch, wird das besser mit der Zeit?

Häng dir einen Boxsack auf, geh in den Wald und schrei die Bäume an, schreib deine ganze Wut und Trauer in ein Tagebuch oder auch hier. Mir hilft schreiben bei sowas immer ganz gut. Und immer dran denken, dass auch diese schlimme Phase irgendwann vorbei ist. Bis Februar ist ja nicht mehr gar so lang. Ich wünsche dir jedenfalls starke Nerven.

15.11.2023 13:17 • x 1 #10


S
Fände ich auch extrem schwierig mich da zurück zu halten.

Wenn die Kinder nicht im Haus sind, könntest Du Dir mit dicken Kopfhörern helfen. So dass Du es schlicht nicht hörst, wenn er was blödes quatschen will.. Bisschen gute Musik auf den Ohren oder nen Hörbuch ist zum Ablenken eh nicht verkehrt.

Ansonsten frage ich mich,welchen Vorteil er daraus zieht, in der Wohnung zu bleiben. Theoretisch ist es doch auch für ihn nicht toll, ständig angezickt zu werden.

Gibt ihm das womöglich was, Dich zornig zu sehen?

15.11.2023 13:47 • #11


E
@Silence_

Ich weiß nicht was es ihm gibt, er ist grundsätzlich keiner, der gerne woanders schläft und so, vielleicht braucht er die Option auch wieder daheim sein zu können. Es ist auch sein Elternhaus, vielleicht ist es für ihn alles noch nicht schlimm genug, so dass er es für sich noch gar nicht für nötig betrachtet dauerhaft weg zu sein.

15.11.2023 13:52 • x 1 #12


alleswirdbesser
Zitat von emtiliebex2:
keiner, der gerne woanders schläft

Aber die Nächte verbringt er schon bei der Neuen?

Ansonsten unbedingt die Trennung vom Bett und Tisch einhalten, wegen dem Trennungsjahr auch, mache einfach gar nichts mehr für ihn.

15.11.2023 14:29 • x 3 #13


K
Zitat von emtiliebex2:
Ich kann leider nirgendwo hin, glaub mir, könnte ich das, wäre ich weg. Meine Gedanken kreisen ständig um die Dinge, die er wohl mit ihr tut, es zerfrisst mich. Wie steht man das durch, wird das besser mit der Zeit?

Wird es mit der Zeit besser, fragst Du. Schwer zu sagen, ist bei jedem anders. Ich brauche sehr lange Zeit, es ist schon etwas besser, aber ich bin leider auch noch nicht bei der totalen Akzeptanz. Ich habe in den letzten Monaten nur notwendigsten Kontakt per email gehabt, ihn nur zweimal gesehen in den neun Monaten. Und bin lange noch nicht durch. Aber es gibt auch Leute hier im Forum, bei denen ging es schneller. Und es gibt auch viele, die haben es geschafft und es geht Ihnen gut. Ich glaube, das ist von Typ zu Typ unterschiedlich. Aber Du musst Dich abgrenzen, sonst dauert es noch länger.

Schreibe Deine Sorgen und Ängste ins Forum, das hat mir in den ersten Monaten auch immer geholfen, weil immer jemand da ist, der Dir hilft. Das ist hier besonders schön. Und ich habe mir sofort professionelle Hilfe geholt.

16.11.2023 13:14 • #14


K
@emtiliebex2

Kein Essen für ihn kochen,keine Wäsche von ihm waschen, ihn auf dem Sofa schlafen lassen,nicht für ihn einkaufen. Es sind noch 3 Monate.
Zitat von emtiliebex2:
Meine Gedanken kreisen ständig um die Dinge, die er wohl mit ihr tut, es zerfrisst mich. Wie steht man das durch, wird das besser mit der Zeit?

Naja er hat dich betrogen und eine Affäre mit einer Kollegin gehabt, nun wieder eine neue?
Eigentlich kannst du einen Sekt aufmachen und stolz sein für dich eine Grenze gezogen zu haben. Die nächste wird sich freuen einen untreuen Mann zu haben, der Sie als Lückenfüller nutzt, bis die nächste kommt.

16.11.2023 13:41 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag