1

Wie mit Streit in der Beziehung umgehen?

I
Jetzt sei nicht down ist ja grad mal kurz her vielleicht bereut er es bis morgen alles und schickt ne riesenlange sms, komm hupp ins Bett

16.06.2015 00:30 • #16

H
Danke, i man

Weiß auch nicht warum mich das so fertig macht. Kenne ich von mir nicht.
Aber wirklich danke fürs zuhören!

16.06.2015 00:32 • #17

A

Wie mit Streit in der Beziehung umgehen?

x 3

Z
Ach du meine Güte! Ich bin ehrlich überrascht, wie milde ihr hier dem Freund gegenüber gestimmt seid. Sein Verhalten geht ja mal gar nicht, keine Frage, ob er ein Choleriker ist.
Du schreibst, dass es zwei bis dreimal die Woche zu Streit kommt und es die schönen Seiten quasi nicht mehr gibt. Was willst du dann noch von und mit ihm? Wenn du dich in deiner leidenden unterwürfigen Position wohlfuhlst, bleib bei ihm. Ansonsten sieh zu, dass du schnell die Biege machst. So ein Verhalten und Zusammenleben ist nicht normal. Klar für einige ist es ihr normales Leben, aber das wäre nicht mein Anspruch. Auch du hast es doch schon anders kennen gelernt. Die Kommentare, die er ablässt, das rauswerfen, die fliegenden Teller- das alles geht auf gar keinen Fall und wäre für mich (und die meisten Menschen) auf keinen Fall die Grundlage einer Beziehung.

Du sprichst dein Alter an. Zum einen ist hier doch noch alles offen! In unserer schnelllebigen Zeit, wo Beziehungen ständig auseinandergehen (und damit meine ich nicht wirklich schlimme Fälle wie deinen, wo die Trennung echt unvermeidbar ist), ist 30 wirklich kein Alter, wo man sich Sorgen machen muss. Trotzdem: wie viel Zeit willst du noch an ihn vergeuden? Du beschreibst auch, dass du nicht mehr richtig rausgehen kannst, dj hast dir Kontakt zu männlichen Freunden und generell via Facebook verbieten lassen. Da wäre mir mein Leben zu kostbar. Klar muss man in einer Beziehung auch mal Kompromisse machen. Aber mit denen sollte man sich wohlfühlen und es sollten wirklich Kompromisse sein und nicht Ansagen von einer Seite, die befolgt werden. Ich sag das hier so krass und in aller Härte in der Hoffnung dir die Augen zu öffnen. Du bist noch so jung, mach was aus deinem Leben! So wirfst du dein Leben und dein Glück weg! Welche Beziehung kannst du dir denn mit ihm ausmalen? Tag für Tag unglücklich. Wie soll es euren Kindern gehen? In welchem Umfeld wachsen sie auf? Welche Minderwertigkeitskomplexe werden sie wohl bekommen? Man sieht ja schon bei dir, dass es seine Spuren lässt.
das ist quasi auch der zweite Punkt: wenn die Beziehung dich nur unglücklich macht, dann doch besser ohne oder? Sei mutig und wage es! Ich habe es gerade im Bekanntenkreis erlebt: Freundin ist mit ihrem Freund zusammengezogen, lief absolut nicht. Also ist sie wieder daheim im Elternhaus. Sie empfindet es als scheitern. Wir alle zollen ihr den höchsten respekt: sie hat ihr Leben in die Hand genommen und ist kein Spielball äußerer Konventionen oder ihres narzisstischen Ex- Freundes.
Nochmal: ich kann verstehen, dass es schwer ist. Man hat Erinnerungen und die Hoffnung, dass diese sich wiederholen. Aber bei mir ist spätestens dann Schluss, wenn die schlechten Phasen die gute Zeit überwiegen. Ich könnte in so einem Umfeld nicht leben. Und noch ist es leicht zu gehen und du bist nicht verpflichtet es weiter zu versuchen: ihr seid nicht verheiratet, kein Haus, keine Kinder.

16.06.2015 08:09 • x 1 #18

Z
Oder anders gefragt: was muss noch passieren, damit du gehst? Wenn die Hand ausrutscht? Oder reicht da auch eine WhatsApp nach zwei Tagen als Zeichen der Reue?

16.06.2015 08:19 • #19

H
Hallo zoe und danke für deine Antwort.
Bin echt völlig fertig und weiß nicht was ich will und was mit mir los.
Um ehrlich zu sein, ist er gestern ein bisschen handgreiflich geworden. Nicht ins Gesicht. Nur auf den Arm und aufs Bein.
ich bin so tief traurig und weiß nicht weiter. Ich kenne mich so nicht und es stört mich, was die Sache nur noch schlimmer macht...

16.06.2015 09:06 • #20

cilli54
Liebe Halogenlampe,

ich war erschüttert als ich das hier las und kann nicht fassen,dass einige hier sogar das Verhalten Deines Freundes abschwächeln
Du tust das allerdings auch. Wenn Du nicht willst,dass noch mehr passiert,dann gehst Du jetzt und auf der Stelle. Handgreiflich ist er geworden....und sei Dir sicher,er wird es immer wieder werden!
Die Ausdrücke mit denen er Dich betitelt sind unter aller Kanone und er scheint sich überhaupt nicht in der Gewalt zu haben.
Solange Du das duldest wird er weitermachen und es wird sich steigern.
Mehr ist dem eigentlich nicht hinzuzufügen.
Pack Deine Sachen,aber bitte nicht alleine...hol Dir Menschen,die mit Dir in die Wohnung gehen und dann nichts wie weg!

16.06.2015 09:16 • #21

R
Streiten will gelernt sein!
Meist eskaliert eine Diskussion weil es eigentlich nicht um das Thema an sich geht, sondern ihr offen Wunden der Vergangeheit, begelichen wollt! Dein Partner kann und wird das nicht verstehen und fühlt sich angegriffen und verletzt....und das schaukelt sich muter auf!

Wechselt mal auf die Metaebene und beleuchtet mal eure Gesprächskultur, vielleicht fällt euch dann etwas auf....betsimmt sogar! analysiert es und sprecht dann offen in einfachen worten darüber, aber ohne verletzend zu sein, jedoch traut euch auch dinge zu sagen die ihr wahrnehmt!

16.06.2015 09:18 • #22

H
Dachte wirklich, dass er sich entschuldigen würde, aber anscheinend sieht er den Fehler immer noch bei mir.
Ich weiß nicht warum, aber ich habe im Moment irgendwie extreme Torschlusspanik... Man wird nicht jünger...

16.06.2015 09:33 • #23

Z
Mädel, du bist noch keine 30! Du findest noch wen, keine Sorge!
Und möchtest du mit so jemandem deine Zukunft begründen und deinen Kindern so einen Vater zumuten? Wie sollen sie denn dann aufwachsen?

Ich sehe hier nur eine Chance, wenn er bereit ist an sich zu arbeiten, das Ganze wirklich selber auch einsieht und sich in irgend eine Form der Therapie begibt. Ganz ehrlich: von alleine wird dieser Kreislauf nicht durchbrochen. Da nutzt auch ein beleuchten der Situation und Gespräche durch euch nichts. Er sieht die Schuld bei dir und du beginnst ihn mit Samthandschuhen anzufassen und ihm alles recht zu machen. Du suchst die Fehler bei dir...

Aber es gibt keinen Grund jemanden zu schlagen (egal wo!, es sei denn beide wollen es und haben Spaß dabei;-p) oder als H** etc zu beschimpfen. Das würde ich mir von niemandem bieten lassen, geschweige denn meinem Freund! Ganz egal, ob und wie die Entschuldigung kommt.

Wenn du nicht alleine sein willst, ok. Aber du zahlst einen verdammt hohen Preis dafür. Darüber sollst und musst du dir klar sein. Wenn du dich dafür entscheidest, lebst du mit den Konsequenzen.

16.06.2015 14:58 • #24

H
Liebste Zoe,

1000 Dank! Ich war mir zwischenzeitlich wirklich nicht sicher, was ich denken soll und was ich von dem allen halten soll.
Ich weiß wirklich nicht was mit mir los ist. Er hat sich immer noch nicht gemeldet und ich bin immer noch am heulen, aber ich weiß dass du recht hast. Ich will ihn nicht mehr.

16.06.2015 15:17 • #25

C
Hi Halogenlampe,
ich kann mich Zoe nur anschließen. Sein Verhalten ist definitiv nicht normal. Stell dir vor du mußt mit diesem Menschen dein restliches Leben verbringen.
Du musst keine Torschusspanik haben.
Es gibt viel nettere Männe, glaubs mir. Der Richtige kommt noch.

L.g.

16.06.2015 17:51 • #26

Z
Ich will dir auch nicht zu nahe treten oder so. Und ich weiß auch, dass es leichter ist sowas dahin zu schreiben, als selber in der Situation zu stecken.

Mach dir doch einfach mal eine Liste mit allen schlimmen Sachen, die er sich geleistet hat. Auch wenn es weh tut: führ dir das alles mal vor Augen, die ganzen Beleidigungen, der ewige Streit. Was auch immer da alles zwischen euch vorgefallen ist.
Das ist dann vielleicht eine gute Hilfe, wenn du drohst wieder schwach zu werden

16.06.2015 17:56 • #27

H
Die Liste werd ich wirklich mal schreiben.
Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie viel Kraft ihr mir gegeben habt. Vielen Dank! Hatte dadurch auch den mut, mich einer Freundin anzuvertrauen.

Eigentlich wollte ich das nicht sagen, aber ich will auch nicht, dass ihr denkt, ich wär total naiv und ein Blödchen. Letzten Monat hatte ich eine eileiterschwangerschaft. Die Schwangerschaft war nicht geplant und deswegen hab ich gedacht, es würde mir nichts ausmachen, aber irgendwie häng ich seitdem völlig in den Seilen...

16.06.2015 18:57 • #28

Z
Es freut mich, dass wir dir beistehen konnten. Und ich persönlich glaube auch, dass das der richtige Weg ist. (Vllt auf lange Sicht sogar für deinen Freund. Nur wenn er erkennt, dass es so nicht funktioniert, wird er hoffentlich irgendwann an sich arbeiten. Aber das ist ja jetzt Nebensache.)
Sehr gut, dass du jetzt auch eine Freundin zur Unterstützung an der Seite hast! Ich würde ihr auch alles erzählen. Das bereust du später in schwachen Momenten vielleicht, weil sie dich zurechtweist und es dir wieder vorhält. Aber gerade das wirst du dann brauchen. Also rate ich dir zu schonungsloser Offenheit.

Puh, die Eileiter-Schwangerschaft hat bei dir natürlich die Emotionen aufgewirbelt und wahrscheinlich den Wunsch nach Bindung und Familienplanung noch verstärkt. Ich kann mir vorstellen, dass es gerade jetzt besonders schwer für dich ist. Da spielen die Hormone an sich schon verrückt, vielleicht die Enttäuschung, falls du erst dachtest, ein Kind zu erwarten. Und dann rückte das ganze Thema Familie, Kinder ja viel näher und du hast dir vielleicht auch Hoffnungen gemacht. Auch dass eure Beziehung jetzt einen neuen und guten Aufschwung erhält. Du Arme!
Alles alles Gute für den Weg, der dir bevor steht!

16.06.2015 19:35 • #29

Z
Liebe Halogenlampe,

wie sieht es denn nun mittlerweile bei dir aus? Lass gerne mal was von dir hören!

LG

17.09.2015 08:22 • #30

A

x 4