1

Wie mit Streit in der Beziehung umgehen?

H
Ist noch jemand wach und hat Lust zu reden. Bin gerade ziemliche down. Bin vor vier Monaten zu meinem Freund gezogen. Leider haben wir immer heftigen Streit. Eben hat mich rausgeworfen. Bin jetzt zu meinen Eltern, kann mit ihnen aber nicht darüber reden, weil ich nicht will, dass sie schlecht über meinen Freund denken...
Mit meinem ex-Freund habe ich mich nie gestritten. Diese Situationen überfordern mich immer sehr.
Wie geht ihr mit Streit um?

15.06.2015 23:27 • #1

Dumbledore
In meiner letzten Beziehung gab es auch kaum Streit. Aber eher, weil ich dem oft aus dem Weg ging. War so gesehen auch falsch - es muss halt immer die richtige Dosis sein.

Worüber streitet ihr euch denn so? Ist er einfach streitsüchtig oder leicht auf die Palme zu bringen, oder hat er berechtigte Gründe?

15.06.2015 23:38 • #2

A

Wie mit Streit in der Beziehung umgehen?

x 3

I
Hi,
ich hasse Streit.
Wer hat denn angefangen du oder er ?

15.06.2015 23:38 • #3

H
Oh Mann, vielen Dank für eure Antworten! Freu mich dass noch jemand da ist.
Ich fühl mich so kindisch und dabei bin ich 27...
Ich bin eher harmoniebedürftig und überhaupt kein Typ der gerne streitet...
Mein Freund rastet immer komplett aus. Wirft Gegenstände nach mir und bedroht mich.
Heute war das Problem, dass ich zum ersten Mal seine Eltern kennengelernt hab und mich nachher nicht bedankt habe. Ich habe gesagt, dass es schön war, aber ich hätte mich bedanken müssen... Ich verstehe das Problem nicht... Was heißt dass ihr Streit aus dem Weg geht? Hätte ich mich entschuldigen müssen?

15.06.2015 23:47 • #4

H
Wenn ich das so lese, klingt das echt blöd und pubertär und keine Ahnung.
Ich fühl mich so hilflos und weiß nicht mehr weiter. Insgeheim habe ich gehofft, dass er sich noch meldet und sich entschuldigt, aber da kommt wohl nichts mehr.
Er ist so heftig ausgerastet. Das war krass und er beschimpft mich dann extrem. Er sagt Sachen wie ich kann sofort aus der Tür gehen und hab dich sofort vergessen oder was für eine billige schl**pe ich wär... Das macht mich irgendwie fertig.
Und das passiert so 2 bis 3 mal die Woche. Nicht immer so extrem wie heute, aber trotzdem...

15.06.2015 23:52 • #5

Dumbledore
Ohmann, das klingt ja gar nicht schön. Also Sachen schmeißen fände ich schon ein ziemliches No-Go... (außer man ist 30 Jahre verheiratet, dann ist das mal okay^^)... passiert das denn häufiger, dass er so ausflippt?

Zitat von Halogenlampe:
Was heißt dass ihr Streit aus dem Weg geht? Hätte ich mich entschuldigen müssen?

Naja, wenn meine Freundin ein Problem hatte, hab ich immer versucht sofort einzulenken, weil ich nicht wollte dass sie sauer auf mich wird. Man könnte sagen, ich hab dann lieber gekuscht als mich auf ne Diskussion einzulassen. War im Nachhinein definitiv nicht der richtige Weg.
Ich finde seine Reaktion etwas übertrieben. Da würde ich mich schon aus Protest nicht entschuldigen, wenn er gleich so ausflippt....

15.06.2015 23:55 • #6

H
danke, dass du mir antwortest. Bin bei meinen Eltern im Gästezimmer und heul mir die Augen aus dem Kopf...
Ich fühl mich so stur, weil ich mich nicht entschuldige. Er hat gesagt, dass er von nun an, nie mehr möchte, dass ich seine Familie sehe.
Muss ich mich bedanken, dass er mich seinen Eltern vorstellt?
Warst du nie in der Situation, dass nach einem Streit jemand den ersten Schritt machen musste?

16.06.2015 00:00 • #7

I
Kann dazu nix sagen, Choleriker werden bei mir keine festen Freunde,
versuch den los zu werden HILFE,
aber versteh schon dann gibts wieder so Momente da ist er so toll (facepalm)
Das ist der totale Emokick.

16.06.2015 00:01 • #8

Dumbledore
Nach einem Streit sollte man sich natürlich auch versöhnen. Das Problem hier ist, dass er übertrieben hat. Wenn du dich jetzt entschuldigst, wird ihn das eh nicht wirklich zufriedenstellen und er wird in Zukunft ähnlich häufig aufbrausend reagieren.
Er hingegen ist vermutlich zu dickköpfig, um einzusehen dass er übertrieben hat.
Schwierige Situation...

16.06.2015 00:07 • #9

H
Wenn ich ehrlich bin, gibt es die Momente, in denen er toll ist, gar nicht mehr.
Es ist so leicht gesagt guck, dass du ihn los wirst... Eigentlich hatte ich nie Probleme jemanden kennenzulernen oder so. Ich seh normal aus und bin immer ein offener, lustiger und lebensbejahender Typ gewesen. So bin ich aber nicht. Ich geh kaum noch raus und bin oft bedrückt. Wir hatten Plänen eine Familie zu gründen... Ich weiß im Moment nicht, was ich will. Das kenne ich von mir auch nicht...
Vielleicht lerne ich niemanden kennen und bin einsam...
Kann grad selber nicht fassen, was ich hier sage, aber so fühlt es sich an...
Ist er denn cholerisch? Findet ihr seine Reaktion wirklich übertrieben, oder liege ich falsch? Bin mir mit allem so unsicher...

16.06.2015 00:07 • #10

H
Ich habe halt auch gesagt, dass ich es nicht einsehe, mich dafür zu bedanken. Wir sind seit über einem Jahr zusammen und da halte ich es für normal, dass man den Umkreis des anderen kennenlernt. Aber er würde nicht wissen, warum er so eine kleine hu*e seine Familie vorstellen sollte und er würde es sehr bereuen, dass er es heute getan hätte...
Mal ganz ehrlich, muss ich mich bedanken?

16.06.2015 00:12 • #11

H
Hinzukommend ist er furchtbar eifersüchtig... Musste meinen Facebook Account löschen, meine Handy-Nummer wechseln und meine neue Nummer durfte ich nur ein weibliche Freundinnen schicken. Ist das normal?
Mit meinem ex-Freund war ich zusammen seit ich 14 war. Da gab es sowas nicht... Kann nicht beurteilen ob sich das so gehört...

16.06.2015 00:16 • #12

H
Immer wieder denke ich, dass es sich doch irgendwann legen muss.
Mit gefällt an ihm, dass er eigentlich konkrete lebensvorstellungen hat und eine Familie gründen will und so.
So jemanden findet man sonst um die 30 Jahre nicht mehr, oder?

16.06.2015 00:19 • #13

I
Aber was hält dich denn ab, spucks aus, hast doch Alternativen.
Ich denke das Problem wird auch sein, desto mehr wir dir jetzt
abraten desto mehr wirst du ihn verteidigen.
Also aus meinem persönlichem Standpunkt heraus, äh mich hat jetzt noch keine Frau körperlich angegangen Aber wenn das ein Mann vor mir abzieht, möchte ich den nicht in meinem Dunstkreis haben. Brauch ich nicht drüber nachdenken.
Aber vielleicht magst du ja unterbewusst den Dominaten Part.
Mir ist oft vorgeworfen worden das ich zu lasch bin.

16.06.2015 00:20 • #14

H
Welche Alternativen hab ich denn?
Was bedeutet dass du zu lasch warst? Hast du dich nie mit deiner Freundin gestritten?

16.06.2015 00:24 • #15

A

x 4