37

Wie mit wiederholten Vertrauensbrüchen umgehen?

K
Ich habe nun schon zum zweiten Mal einer Frau zu früh vertraut.
Beide Frauen waren frisch getrennt nach einer mehrjährigen Beziehung, versicherten aber felsenfest sie seien darüber hinweg. Beide suchten anfangs eine Beziehung und kommunizierten das auch ohne dass ich nachgefragt hätte.

Eine Frau wirkte die ganze Zeit über (3 Monate waren es insgesamt) schon emotional nicht zugänglich, ich dachte das läge daran, dass wir uns noch nicht so lange kennen. Die zweite Frau war beim Schreiben sehr warm, bei den realen Treffen verhielt sie sich auf eine genervte Art und leicht depressive Art seltsam.

Frau Nummer 1 trennte sich nach 3 Monaten und viel gemeinsamer Zeit, mit der Begründung sie sei noch nicht bereit für eine Beziehung. Frau Nummer 2 (die ich nur paar Mal gedatet habe) hat mich geghostet nachdem sie wieder mit ihrem Ex zusammen gekommen ist (erfuhr ich durch Social media).

Wie soll ich damit umgehen, dass ich zum wiederholten Male so belogen bzw getäuscht wurde? Frau 1 war nicht mal so eine extreme Lügnerin. Ich denke sie hat sich vor allem viel selbst vorgemacht, dennoch hat sie viel gelogen. Damals dachte ich, schlimmer als Frau 1 kann ich nicht mehr verarscht werden. Bis ich dann auf Frau 2 traf. Sie war nicht nur verlogen, sondern auch noch respektlos und unaufrichtig. Das hätte ich ihr nicht zugetraut.
Ich bin es so satt ständig auf Frauen reinzufallen die psychisch einen an der Waffel haben. Vor allem frage ich mich, wie ich vermeiden kann dass mir sowas noch mal passiert? Das fiese ist, dass mein Bauchgefühl mir erst sagt, dass da was nicht stimmt, wenn ich schon anfange mich zu verlieben. Und dann bin ich nicht mehr in der Lage abzubrechen.

Ich verstehe einfach nicht wie Menschen so drauf sein können. Ich persönlich könnte nach solchen Aktionen nicht mehr in den Spiegel schauen

12.05.2023 01:23 • x 3 #1


K
Warum bändelst Du mit emotional distanzierten Frauen an? Scheint Dich ja irgendwie anzumachen wenn Du das gleich 2 mal hintereinander tust.
Was gibt Dir das?

12.05.2023 01:30 • x 1 #2


A


Wie mit wiederholten Vertrauensbrüchen umgehen?

x 3


BrokenHeart
Zitat von Knutuschi:
Warum bändelst Du mit emotional distanzierten Frauen an?

Vermutlich war das nicht beabsichtig oder bewusst ...

12.05.2023 01:41 • x 1 #3


K
Zitat von Knutuschi:
Warum bändelst Du mit emotional distanzierten Frauen an? Scheint Dich ja irgendwie anzumachen wenn Du das gleich 2 mal hintereinander tust. Was gibt Dir das?

Anfangs fällt das emotional distanzierte ja noch nicht so wirklich auf. Man ist sich ja noch fremd und da ist es ja noch nicht wirklich was ungewöhnliches. Frau Nummer 2 war anfangs beim Schreiben sehr warm und liebevoll (ich fand es sogar schon zu viel), beim Treffen jedoch wirkte sie ganz anders, was sie auf ihre Nervosität zurückführte. Und dachte mir dass sie einfach nur etwas Zeit bräuchte um warm zu werden.

Jedes Mal reden sie schön über sich selbst, ich denke mir sie könnte es sein, aber am Ende stellt sich dann heraus, dass es schlimmer eigentlich nicht mehr geht.

12.05.2023 01:47 • #4


BrokenHeart
Lass Dir in der Kennlernphase einfach mehr Zeit ....

dann wird es schon, jung genug bist Du ja

12.05.2023 01:57 • x 2 #5


K
Zitat von kvc:
Anfangs fällt das emotional distanzierte ja noch nicht so wirklich auf.


Also mir schon. Wenn man aufpasst, merkt man das.


Zitat von kvc:
Und dachte mir dass sie einfach nur etwas Zeit bräuchte um warm zu werden


Dachte mir schon sowas.

Es bringt jedenfalls nichts, Dir eine Birne zu machen, warum die Damen so getickt haben wie sie getickt haben. Da kannste nichts ändern. Aber bei Dir schon.
Wenn Du ein ungutes Gefühl hast, kläre was dahinter steckt statt irgend eine Hoffnung hinein zu interpretieren. Ein emotionales Ungleichgewicht kann man ab dem ersten Date bemerken. Gut, ich bin da radikal und setze das überhaupt nicht fort wenn nicht gleich alles stimmt, da ist mir meine Zeit einfach zu schade und es kommt eh nix raus. Muss jetzt nicht jeder so radikal sein. Trotzdem würde ich an Deiner Stelle mal ernsthaft hinterfragen warum Du Deinem Bauchgefühl misstraust. Bemerkt hast Du ja in beiden Fällen ab einem bestimmten Zeitpunkt, dass da was nicht stimmt, bist dem aber offenbar nicht oder halbherzig nachgegangen. Brauchst so dringend eine Frau, dass Du Dich mit einer zufrieden gibst die nur so halbherzig bei Dir ist? Oder kennst es gar nicht anders?

12.05.2023 01:57 • #6


K
Ich verliebe mich einfach zu schnell, sobald der erste Kuss gefallen ist, ist es vorbei. Ich kann ja schlecht 6 Monate warten bis ich die Frau küsse. Welche Frau wartet schon so lange?

12.05.2023 02:00 • x 1 #7


K
Zitat von kvc:
Ich kann ja schlecht 6 Monate warten bis ich die Frau küsse.


Musste ja nicht, würde ich auch nicht. Aber nur weil man mal geknutscht hat, heisst das ja nicht, dass man mit ihr zusammen bleiben muss, selbst wenn es nur halbgar ist.

12.05.2023 02:02 • #8


K
Zitat von Knutuschi:
Wenn Du ein ungutes Gefühl hast, kläre was dahinter steckt statt irgend eine Hoffnung hinein zu interpretieren.

Trotzdem würde ich an Deiner Stelle mal ernsthaft hinterfragen warum Du Deinem Bauchgefühl misstraust. Bemerkt hast Du ja in beiden Fällen ab einem bestimmten Zeitpunkt, dass da was nicht stimmt, bist dem aber offenbar nicht oder halbherzig nachgegangen. Brauchst so dringend eine Frau, dass Du Dich mit einer zufrieden gibst die nur so halbherzig bei Dir ist? Oder kennst es gar nicht anders?


Ich hab ja beide Male die Frauen darauf angesprochen, dass ich ein ungutes Gefühl habe. Beide Male haben sie gelogen und mir versichert dass das unbegründet ist. Das ist ja das was mich so kaputt macht. Nämlich dass ich ihren Worten vertraut habe.

Ich würde schon sagen dass ich etwas verzweifelt auf der Suche nach der Richtigen bin, aber ich bin ganz bestimmt keiner der auf distanzierte Frauen steht.

12.05.2023 02:09 • #9


btlwe.
@kvc du musst anerkennen, dass diese art von frauen dir emotional nicht gewachsen sind, für solche menschen ist man maximal eine rebound option, welche man schnell abwerfen kann oder eine egoboost, da sie immer eine schwarm von potenziellen orbitern in der hinterhand hätten! du hast nur zu ihrer validierung/bestätigung gedient, aber nicht zu etwas ernsthaften! und jetzt ganz wichtig: du bist daran nicht schuldig, sondern etwas, was man bei einer gewissen opportunistischen menschen den hypergamen zweifel benennt oder als polygamen opportunismus bezeichnet! solche personen sind deine ehrlich liebe nicht wert. solche menschen kennen auch sowas nicht, sondern ernähren damit die bestätigung ihres kleinen narziß im hinterkopf. solche menschen verlieben sich maximal ins verliebtsein, aber niemals in deinen charakter! sowas magst du dann halt auch nicht in dein leben lassen!️

12.05.2023 02:10 • x 1 #10


K
Hab auch nicht behauptet, dass Du darauf stehst im Sinne, dass Du das haben willst. Aber einen Blick ist es wert ob da ein unbewusstes Muster aktiv ist und sone Art glauben, dass Beziehungen immer irgendwie einseitig sind und einer mehr liebt als der Andere. Wenn nichts dahinter ist und sich heraus stellt, dass Du eben 2 mal Pech hattest, um so besser.

Erzähl mir nicht, dass sich Dein Bauchgefühl verbessert hatte, nachdem die Dir Ihren Mist erzählt haben. Es geht nicht darum was Jemand erzählt. Wenn sich nach einem Gespräch nix ändert, war das Gespräch wertlos.

Na seis drum, wenn Du einen Tip willst, küsse lieber 3 oder 5 mehr bis es wirklich passt statt bei den ersten Krümeln gleich heiraten zu wollen. Man kann seine emotionalen Ansprüche gar nicht hoch genug hängen.

12.05.2023 02:16 • x 1 #11


BrokenHeart
Zitat von Knutuschi:
statt bei den ersten Krümeln gleich heiraten zu wollen.

wie gemein .....

12.05.2023 02:21 • #12


VictoriaSiempre
Ich vermute mal, es waren beides Frauen, die Du in einschlägigen Dating-Foren aufgetan hast? Ich finde ja noch okay, dass man sich heute darüber trifft (statt wie zu meiner Zeit im realen Leben), aber nach diesem ersten Anstubser sollte es vielleicht einfach so weitergehen, wie es im RL auch ist? Man lernt sich kennen?

Du kannst doch nicht wirklich erwarten, dass Dinge wie „ich suche eine ernsthafte Beziehung“, „Aussehen ist egal, die inneren Werte zählen“ oder „mir geht es nicht um S.“ auch genauso gemeint sind? Dating-Plattformen sind letztlich wie „Wish“ - Du bekommst meist nicht das, was Du bestellst und was auf Fotos und in der Beschreibung super toll ausgesehen hat. Es muss sich mit der Zeit zeigen, ob es trotzdem funktioniert. Oft tut es das halt nicht.

Schon gleich zu Anfang (und das war es ja beide Male bei Dir) zu sagen, dass Du ein ungutes Gefühl hast, halte ich für kontraproduktiv. Wird ja keine(r) sagen „Joah, bin eh nur bei Tinder und Co., um meinem/meiner Ex zu zeigen, dass ich auch ohne die kann!“

Wann ist es altmodisch geworden, sich einfach Zeit zum Kennenlernen zu nehmen, ohne gleich alles und jedes gleich irgendwie fest zu zurren? Ohne große Erwartungen, sondern nur leicht und locker und natürlich immer mit der Gefahr, dass es nicht passt?

Okay, in diesem Forum habe ich gelernt, dass es nicht unüblich ist, gleich beim ersten Date von a) der schlechten Kindheit, b) von bösen bis narzisstischen Exen, c) den eigenen Depressionen d-z) sonstigen Maleschen zu erzählen.

Ich bin zu alt für diesen Shaiz und verkrieche mich wieder unter meinen Stein! Sorry, dass ich nicht hilfreich sein konnte!

12.05.2023 02:54 • x 6 #13


btlwe.
@VictoriaSiempre ist doch megagut, was du da eingestreut hast!

12.05.2023 03:23 • x 1 #14


Heffalump
Zitat von kvc:
Ich bin es so satt ständig auf Frauen reinzufallen die psychisch einen an der Waffel haben.

Ganz provokant, hast du einen an der Waffel?
Du datest doch diese Problem behafteten Damen und begibst dich auf eine Ebene mit Ihnen, weil du Beziehungswünsche hast.

Du weißt doch bestimmt selbst, wie es ist, wenn man frisch getrennt ins nächste Fettnäpfchen mit Schwung und so... hüpft.
Außerdem bedeutet Kennenlernen nicht sofort wie fast verheiratet zu sein, sondern eben erst sich anschnuppern, ob man evtl. mit- oder doch besser ohne einander könnte.

Statt Online auf x Partner-Börsen zu suchen, klassisch am schwarzen Brett: Suche nette Sie zum gemeinsamen Dackelwackeln oder Kissenschlacht begeisteter Er sucht künstlerische begabte Näherin, zwecks Kissentesten

12.05.2023 05:02 • x 4 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag