Zitat von Jolinchen:@Butterblume63 Nein ! Ich werde nichts sagen und versuchen mal egoistisch zu sein … versprochen ☝
Das ist ein ganz wichtiger Tipp. Versuche, dir überhaupt nichts anmerken zu lassen. Er sollte nach Möglichkeit keine Ahnung haben.
Geh erstmal zu einer Anwältin und schildere dein Vorhaben, sichere alle Dokumente, die du für dein neues Leben brauchst.
Suche dir schon mal eine Möglichkeit, dich räumlich trennen zu können. Nimm alle Hilfe in Anspruch, die du brauchst. Auch wenn du jetzt denkst, das schaff ich nicht. Du wirst einen Schritt vor dem nächsten machen und dich dabei immer wieder fragen: Warum erst jetzt.
Plane deinen Abgang sorgfältig. Dein Göttergatte wird sich ganz sicher regen, sobald er das Ausmaß seiner Problem ahnen wird.
Dann solltest du am besten gar nicht mehr in Reichweite sein.
Du bist für deinen Mann in keinster Weise verantwortlich. Auch wenn ihr schon so lange verheiratet seid.
Er ist erwachsen und für sein Leben absolut selbst verantwortlich. Und du für deines. Du darfst jederzeit ganz frei und selbstverständlich für dich entscheiden, ob du das Leben, was du führst, morgen auch noch so führen willst.
Auch ich war jahrelang in diesem Karussell gefangen. Diese ständige Ungewissheit, Selbstzweifel und dazu diese Angst, hinterher nicht klar zu kommen. Ich kann dir versichern, diese Angst ist total unbegründet und das wirst du selbst auch ganz schnell merken. Du wirst schnell große und wichtige Erfolge verbuchen, du wirst sehen, du kannst sehr wohl allein und schon diese Erkenntnis wird dich innerlich so stark machen, wie du jetzt vielleicht gar nicht glauben kannst. Ich hatte bei meiner Trennung eine Art Life Coach an der Hand. Eine Sozial-Therapeutin, die mir in den ersten Monaten zur Seite stand. Die hat mir ganz viel Kraft gegeben. Ich habe aber auch alle Hilfe in Anspruch genommen. Ich bin auf Kur gewesen. Auch bei mir haben diese fürchterlichen Jahre in der letzten Beziehung körperliche Spuren hinterlassen. Mich hat am Schluss eine Schuppenflechte geplagt, die immer größere Auswirkungen auf mich hatte. Heute, drei Jahre später geht es mir endlich wieder gut. Es ist alles so gut wie weg. Du glaubst gar nicht, wie erleichternd das alles sein kann.
An meinen Ex verschwende ich heute keinen Gedanken mehr und in meinem neuen Leben ist schon längst kein Platz mehr für ihn.
Ja, da kommen viele neue Dinge auf dich zu. Viele neue Erfahrungen und Erlebnisse. Das kann einem schon etwas Bange machen. Aber ich versichere dir, es lohnt sich.
Du bist nur wenige Jahre älter als ich. Wir stecken gerade in der Blüte unseres Lebens. Wir sollten das genießen.
Auch du kannst das schaffen.