142

Wie oft verzeihen ?

Jolinchen
Hallo ihr Lieben, mein Mann betrügt mich und gibt es nicht zu. Ich könnte ihn wohl auch in flagranti erwischen und er würde es noch abstreiten. Gestern ist es wieder passiert und meine Toleranzgrenze ist definitiv überschritten - ich spreche ihn darauf an und er lacht mich nur aus ; es ist kein vernünftiges Gespräch möglich …
Das Ergebnis ist dass er, zumindest merke ich nichts gegenteiliges, seelenruhig weiter lebt und ich schlaflos nächtelang weine, mich sorge und eigentlich darüber krank werde … ( zum Verständnis : es handelt sich immer um dieselbe/ die gleiche Frau und ,ich schäme mich fast es zu schreiben , bereits seit 5 Jahren geht das bereits ) wie finde ich den Mut zur Trennung? Wieso denke ich immer wieder JETZT war es bestimmt das letzte mal

06.12.2021 02:30 • x 2 #1


T
Solange er keine Konsequenzen fürchten muss, warum sollte er sein Verhalten ändern? Stell dir diese Frage immer wieder.

06.12.2021 02:34 • x 8 #2


A


Wie oft verzeihen ?

x 3


B
Liebe Te!
Dir geht es nicht gut. Die Frage ist: Wenn es wahr ist und dein Mann hat seit 5 Jahren eine Zweitbeziehung,was hält dich noch in dieser Ehe? Wo ist dein Wille dich selbst zu schützen vor weiteren Verletzungen?
So wie du es schilderst,bist du schon längst allein. Wenn,die Situation für dich so unerträglich ist,dein Mann keine Gesprächsbereitschaft zeigt.....Pack deine Sachen und geh.
Mir tut es leid, daß es dir so schlecht geht,aber nur du allein kannst es ändern. Wenn,du dich zu schwach dazu fühlst hast du enge Vertraute die dich unterstützen können?

06.12.2021 02:50 • x 3 #3


Maximus-Gladius
Liebe Jolinchen

Wie bereits von Butterblume63 geschrieben, würde ich dir auch empfehlen deine Sachen zu packen und ihn zu verlassen.
Sowas hat niemand verdient und du sollst am Fehlverhalten deines Mannes nicht kaputt gehen.

Alst erstes würde ich mich bei jemandem zurückziehen (Freunde, Familie, Bekannte) und dann die weiteren Schritte planen, dich damit auseinandersetzen, Rat und Hilfe holen und nicht vergessen einen Schritt nach dem anderen zu machen.

Ich habe mich diesen Sommer von Frau und Kind getrennt, da seitens Frau keine Gefühle mehr da waren und nur noch Streitereien am Tagesprogramm waren. Ich weiss wie schwer dieser Schritt ist aber am Ende ist es der richtige und du schaffst wieder Platz um glücklich zu werden.

06.12.2021 03:01 • x 3 #4


Z
Weil die Anfangszeit toll war. Deswegen hälst du Fest. Er hat dir die Welt zu Füssen gelegt dich geliebt. Und an dieser Zeit hälst du Fest.

Du hast noch nicht genug die Schnauze voll. Der berühmte Tropfen zu viel fehlt.
Deswegen trennst du dich nicht. Aber er wird fallen und dann ist von einer Sekunde auf die andere endgültig beschlossen.

Du weisst selber das die Trennung das klügste wäre. Also wie können wir dich unterstützen?
Ihm die Pistole ansetzten weisst du ja selbst, wird ihm egal sein. Er wird sich nicht ändern.
Heisst du kannst nur für dich allein etwas ändern oder so weiter Leben. Was möchtest du?

06.12.2021 03:04 • x 2 #5


Jolinchen
@ZauberSandra - die Trennung - auf jeden Fall ! Was mich momentan am meisten beschäftigt ist das finanzielle (vielleicht sollte ich eine Beratung in Anspruch nehmen - wie das genau abläuft mit den Kosten des gemeinsamen Hauses … was muss ich in Zukunft bezahlen + Miete für eine kleine Wohnung … ) das macht mir noch Angst -
wie ich das bewältige … Er kann das Haus niemals allein unterhalten

06.12.2021 03:49 • x 1 #6


S
Yeah!
Mach das! Lass Dich beraten und den Entschluss langsam in Dir reifen...

06.12.2021 04:00 • x 1 #7


S
Die Sorgen fressen Dein Leben auf und so hat Dein Mann ständig einen sooo großen Stellenwert.
Bestimmt fragst Du Dich ständig, was an Dir nicht stimmt, dass er das macht.

Aber Du kannst auf jeden Fall wieder zu Dir zurückfinden!

06.12.2021 04:04 • x 1 #8


Jolinchen
Genau das frage ich mich !

06.12.2021 04:07 • #9


B
Jolinchen,so eine Beratung kostet nicht die Welt. Wichtig,dass du dir einen Anwalt für Familienrecht nimmst. Falls es dir ernst ist mit der Trennung,sichere alle Unterlagen von ( Lebensversicherungen,Aktien falls vorhanden, Sparkonten) und vor allem kündige ihm nichts an. Falls ihr Geld auf Sparkonten habt sichere dir deine Hälfte. Wenn,dein Mann nur halb so schräg drauf ist wie du ihn hier schilderst würde ich mich an deiner Stelle auf eine nicht so einvernehmliche Trennung einstellen. Denn dann ist Schluss mit seinem Dolce Vita. Bisher hast du es jahrelang mitgemacht....so etwas gibt man nicht gerne auf. Gerade,wenn noch ein finanzieller Verlust droht.

06.12.2021 04:09 • x 5 #10


S
Du bist goldrichtig!

Er ist der Fiesling!

06.12.2021 04:11 • #11


BrokenHeart
@Jolinchen
Es wird so kommen ...

nach so vielen Jahren ist auch mal Schluss mit Verzeihen ...

06.12.2021 04:12 • #12


B
Zitat von Jolinchen:
Genau das frage ich mich !

Frage dich nicht was mit dir nicht stimmt,weil dein Mann dich betrügt. Sondern frage dich warum du nicht schon vor Jahren die Notbremse gezogen hast.Er hat sich entschlossen eine Zweitbeziehung einzugehen,dass warum beantwortet er dir nicht.
Ist im Endeffekt auch nicht wichtig. Wichtig ist nur,dass du dich selbst aus einer Ehe befreist wo du weder Achtung und Respekt genießt.....von Liebe und Zuneigung will ich gar nicht erst anfangen.

06.12.2021 04:14 • x 1 #13


Charla
Zitat von Jolinchen:
Gestern ist es wieder passiert und meine Toleranzgrenze ist definitiv überschritten - ich spreche ihn darauf an und er lacht mich nur aus ; es ist kein vernünftiges Gespräch möglich …

. . . wie finde ich den Mut zur Trennung? Wieso denke ich immer wieder JETZT war es bestimmt das letzte mal

Dein Mann hat jeden Respekt vor dir verloren, zeige ihm, dass ihm sein Lachen über dein Leid bald vergehen wird wenn du aussteigst und dir das nicht mehr bieten läßt.

Angst ist der beste Kleber, der dich festhalten läßt, an etwas, was schon lange zwischen Euch nicht mehr vorhanden ist weil du jegliches Selbstwertgefühl, deine Selbstachtung und deine Verantwortung für deinen Selbstschutz verloren hast und es bisher in Kauf nimmst, dass du krank unter dieser selbstverletzenden Situation wirst.
Aufgrund deiner Ängste hast du dich meiner Einschätzung nach abhängig von deinem Mann gemacht.

Dir wurde schon empfohlen sämtliche Papiere/Geld zu sichern, zu kopieren, ich rate dir alles an einem sicheren Ort, den er nicht finden kann, zu hinterlegen. Sofern du mit im Grundbuch stehst, steht dir der Anteil bei Verkauf zu. Solltest du eine Wohnung finden, muss dein Mann, solange er zunächst allein in eurem Haus wohnen bleibt, dadurch den Mietvorteil anrechnen lassen.
Es kann vorbeugend nicht schaden wenn du sämtliche Vorbereitungen dazu vornimmst, ohne deinen Mann zunächst davon in Kenntnis zu setzen, damit er dir nicht zuvorkommt.

Lasse dich beraten von einem Anwalt für Familienrecht, falls du nicht über genügend finanzielle Mittel verfügst kannst du dir dafür einen Beratungsschein vom Amtsgericht holen.
Um dich etwas zu stärken und Unterstützung zu bekommen, kannst du dich z.B. an Beratungsstellen für Familien- Partnerschafts- und Lebensfragen des Kirchenkreises wenden, diese stehen allen Ratsuchenden kostenfrei zur Verfügung. Beratungen sind dort schneller zu bekommen als das Warten auf eine mögliche Psychotherapie.

Viel Kraft und alles Gute !

06.12.2021 07:14 • x 1 #14


Heffalump
Servus, darf ich fragen, welche Ausrede er vor 5 Jahren hatte?
Hatte es Konsequenzen damals?

Wie lange verheiratet? Kinder im Spiel?

Zitat von Jolinchen:
Er kann das Haus niemals allein unterhalten

Und? Dann wird es eben verkauft, du bekommst deinen Anteil, sofern dir einer zusteht.
Zitat von Jolinchen:
meine Toleranzgrenze ist definitiv überschritten

Liebst du ihn noch? Hast du noch Hoffnung, er möge sich ändern? Dich wieder mehr... wertschätzen?

Zitat von Sahara_:
Bestimmt fragst Du Dich ständig, was an Dir nicht stimmt, dass er das macht.

Zitat:
Genau das frage ich mich !


Warum muss es an dir liegen, wenn er die Entscheidung trifft, sich ne Geliebte zu holen? Es liegt doch an IHM.

06.12.2021 08:02 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag