142

Wie oft verzeihen ?

T
Zitat von Charla:
Sofern du mit im Grundbuch stehst, steht dir der Anteil bei Verkauf zu. S

Auch wenn du nicht im Grundbuch stehst und das Haus während der Ehe erworben wurde (und nicht Erbe deines Mannes ist), fällt es in den Zugewinn und dir steht die Hälfte zu.

06.12.2021 09:11 • x 3 #16


D
Manchmal ist der Kopf so klar und die Gefühle sind so anders.
Von außen ist es klar: wer so nicht leben will, muss sich trennen.

Gleichzeitig hast du halt deine Gefühle von Angst und Unsicherheit und Sorgen. Und auch das ist ok.
Wenn du jetzt noch nicht handeln kannst, dann machst du das halt später. Nach 5 Jahren kommt es auch nicht wirklich drauf an. Trotzdem gibt es Dinge, die du tun kannst.
Überleg dir: Wie will ich leben? Wie will ich mich in einer Beziehung fühlen? Was für Werte sind dir wichtig? Welche Regeln stellst du auf für Menschen, die in deinem Leben sind (Pünktlichkeit, Treue, Wertschätzung, Geschenke, Lächeln, ...)?
Auf diese Art und Weise bekommst du ein klares Bild von dem, was dir wichtig ist. Und irgendwann ist deine Realität so spürbar anders, dass es nicht mehr zusammen geht.
Gönn dir also Tagträume. Das sind doch schöne Aussichten, oder?

Außerdem informierst du dich: wieviel Geld hast du? Wieviel brauchst du? Wo ist noch welches? Wie ist der Wohnungsmarkt? Wie möchtest du denn leben?

Mach die Schritte so, wie sie für dich dran sind. Jeder kleinste Schritt zählt. Alles Gute!

06.12.2021 09:17 • x 3 #17


A


Wie oft verzeihen ?

x 3


T
Zitat von Jolinchen:
zum Verständnis : es handelt sich immer um dieselbe/ die gleiche Frau und ,ich schäme mich fast es zu schreiben , bereits seit 5 Jahren geht das bereits

Woher weißt du das? Was macht dich so sicher, dass er dich betrügt?

06.12.2021 09:25 • x 1 #18


Charla
Zitat von Tisiphone:
Auch wenn du nicht im Grundbuch stehst und das Haus während der Ehe erworben wurde (und nicht Erbe deines Mannes ist), fällt es in den Zugewinn und dir steht die Hälfte zu.

Stimmt auch !

06.12.2021 09:34 • x 1 #19


FrauDrachin
Zitat von Trust_him:
Woher weißt du das? Was macht dich so sicher, dass er dich betrügt?

Das wollte ich auch fragen.
Ich möchte damit nicht deine Wahrnehmung anzweifeln. Die Frage ist, ob du daran noch Zweifel hast. Ich könnte mir vorstellen, dass das ein großer Hinderungsgrund sein könnte, den Schlussstrich zu ziehen.

Ansonsten: Shame on you if you fool me once, shame on me if you fool me twice.

06.12.2021 09:34 • #20


Charla
Zitat von Darlena:
Gleichzeitig hast du halt deine Gefühle von Angst und Unsicherheit und Sorgen. Und auch das ist ok.
Wenn du jetzt noch nicht handeln kannst, dann machst du das halt später.
Nach 5 Jahren kommt es auch nicht wirklich drauf an.

Das finde ich bedenklich denn die TE @Jolinchen schrieb, dass es sie krank macht,
je länger sie sich nicht gegen ihren Mann wehren und sich abgrenzen kann,
desto schwieriger kann es für sie werden sich aus dieser Beziehung zu lösen.

06.12.2021 09:46 • #21


L
Zitat von Jolinchen:
Gestern ist es wieder passiert und meine Toleranzgrenze ist definitiv überschritten - ich spreche ihn darauf an und er lacht mich nur aus ; es ist kein vernünftiges Gespräch möglich …


Guten Morgen, ich drück dich mal.

Er hat keinerlei Respekt vor dir.
Zitat von Jolinchen:
Wieso denke ich immer wieder JETZT war es bestimmt das letzte mal

Weil das DEINE HOFFNUNG ist. Denn wenn du keine Hoffnung hättest, könntest du nicht mehr neben ihm leben. Dann würde sich ein Weitermachen nicht lohnen. Ist der Motor der dich am Laufen hält.

Das ist unheimlich vielschichtig. Die meisten Menschen haben die Fähigkeit offensichtliche zwischenmenschliche Probleme einfach auszublenden, weil sie sonst eine Entscheidung treffen müssten, die größere oder große Veränderungen nach sich zieht. Neutral betrachten kann man das nicht, weil man selbst drin steckt und einfach nicht objektiv ist.

Das Problem besteht für mich nicht nur darin, dass er wiederholt fremdgeht, sondern dass er keinerlei Reue empfindet und es ihm eigentlich sch... egal ist, wie es dir damit geht.

06.12.2021 09:54 • x 3 #22


D
@Charla Da muss man halt abwägen. Wenn Jolinchen in die Starre geht und nicht mehr denken und handeln kann, weil sie so große Angst vor der Trennung hat, bleibt es noch länger so.
Besser die Erlaubnis und dafür Gedanken, die sich weiterentwickeln als die Starre. Das war mein Gedanke. Irgendwie muss da doch der Druck jetzt raus.
Wenn die Starre nicht kommt, dann natürlich trennen. Aber es klingt so nach der Angststarre. Da geht dann halt erst mal nix. Da hilft auch Druck nicht oder Motivation. Da hilft nur Entwicklung. Zumindest kenne ich es so.

06.12.2021 09:57 • x 2 #23


Charla
Zitat von Darlena:
Aber es klingt so nach der Angststarre. Da geht dann halt erst mal nix.

Da hilft auch Druck nicht oder Motivation. Da hilft nur Entwicklung. Zumindest kenne ich es so.


Finde ich auch, denn ich so kannte ich es auch mal, deshalb empfahl ich sich entsprechende Hilfe zu suchen anstatt u.U. noch weitere 5 Jahre in einer Erstarrung und Handlungsunfährigkeit zu verbleiben. Weiss aber auch das Hilfe anzunehmen auch eine Überwindung sein kann und erstmal Zeit braucht.

Schaun wir mal wie es @Jolinchen damit geht.

06.12.2021 10:44 • x 2 #24


Jolinchen
@Tisiphone Das is klar - aber wenn ich nun umgehend ausziehe, wer muss die Nebenkosten des Hauses bezahlen (Strom Wasser usw) werden alles kosten weiterhin geteilt ?

06.12.2021 11:42 • #25


Jolinchen
@LittleOwl Hoffnung ! Ja die hatte ich immer !
Nicht nur das er keine Reue zeigt , er ignoriert das Thema gänzlich! Widerlich

06.12.2021 11:45 • #26


D
Liebe Jolinchen,

geh‘ bitte erstmal zum Fachanwalt für Familienrecht, zu einer Erstberatung.

Dort erfährst du mehr zu den Fakten (Rechte, Pflichten, Gemeinsames, Finanzen, evtl. Unterhalt, was zu berücksichtigen ist etc.)

Dann kannst du dich besser orientieren und positionieren, wenn du magst.

Wenn du seit 5 Jahren diese Situation aushältst, und dich nachts in den Schlaf weinst, ist deine Schmerzgrenze schon sehr hoch. Pass‘ bitte gut auf dich auf, ja! Deine Lebenssituation ist seelisch sehr anstrengend, ich weiß nicht, wie es dir sonst so geht im Alltag.

Aber du bist nicht allein! Stöbere hier im Forum, lies dich ein. Du findest verschiedene Lebensgeschichten und Trennungen. Es ist zu schaffen, Schritt für Schritt. Auch du kannst es schaffen! Erstmal alles Gute, viel Kraft und gute Erkenntnisse für deinen nächsten Schritt!

06.12.2021 11:51 • x 2 #27


L
Zitat von Jolinchen:
Nicht nur das er keine Reue zeigt , er ignoriert das Thema gänzlich! Widerlich

Was ist deine Konsequenz daraus? Was tust du jetzt?

Bei Ex und mir waren es keine(?) Affären, aber allerhand andere schlimme Dinge. Eben toxisch. Kein Respekt vor mir und meiner Familie. Keine Liebe, keine Anerkennung. Dafür P*rnosucht, S., Lügen und mehr. Ich wusste darum, ich war quasi abhängig von ihm, ich hatte Angst vor der Zukunft, ob ich es allein schaffen könnte. Denn das was geschehen ist, konnte ich wirklich nicht mit mir und meiner Moral ausmachen.

Und trotzdem habe ich abends für ihn gekocht, habe ihm einen schönen Arbeitstag gewünscht, ihn nach seinen Befindlichkeiten gefragt und für ihn eine Menge Organisatorisches erledigt. Einfach irre. Es hat mich kaputt gemacht, krank, mich in die Psychiatrie gebracht, wo ich wochenlang mit einer schweren Depression war. Mir war klar, dass ich da weg muss, aber ich hab es erst im dritten Anlauf geschafft. Und es geht mir soviel besser, auch wenn es nicht einfach war.

06.12.2021 11:56 • x 4 #28


Jolinchen
@Trust_him es waren so Kleinigkeiten die seltsam waren - und dann bin ich (böse wie ich war) mal vom Nachtdienst früher krank nach Hause… keine Spur von meinem Mann … dann kam Miss Marple in mir hoch … und ich war entsetzt was alles so rauskam … niemals im Leben hätte ich gedacht dass man so beschissen werden kann … alles zu schreiben würde hier den Rahmen sprengen -

06.12.2021 13:37 • x 5 #29


Jolinchen
@LittleOwl oh Gott ja - so is das hier auch / wenn ich nicht lästig bin und koche usw dann läuft das hier prima - wenn ich ignoriere würde dass er ab und zu von seinem F…Verhältnis kommt - wäre es noch besser … total schräge Situation

06.12.2021 13:39 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag