142

Wie oft verzeihen ?

S
Liebe TE,

um deine Frage zu beantworten: Wie oft verzeihen?

Genau ein einziges Mal!

Und überlege genau, ob du dir, nicht ihm, DIR dieses Verzeihen wirklich einräumen willst. Ob er es wert ist.
Mit dieser Entscheidung beweist du Milde, Gnade vor Recht und Herzensgüte. Wenn du es aber noch einmal tun musst, beweist du damit Schwäche, Abhängigkeit und das du nicht für voll genommen werden willst.
Spätestens dann solltest du diese Frage, ob verzeihen oder nicht, verwerfen.
Das bist du dir schuldig.

06.12.2021 13:51 • x 3 #31


L
@Jolinchen
Bist du wütend auf ihn?

06.12.2021 13:51 • #32


A


Wie oft verzeihen ?

x 3


Jolinchen
@LittleOwl Hmmm wütend-enttäuscht/
wenn du einen Menschen liebst wegen u.a. seinen guten Eigenschaften - und plötzlich existieren die irgendwie nicht mehr … das is schon sehr enttäuschtend- ich bin mal sehr wütend und manchmal einfach nur entsetzt

06.12.2021 13:57 • #33


L
Zitat von Jolinchen:
das is schon sehr enttäuschtend- ich bin mal sehr wütend und manchmal einfach nur entsetzt


Wütend sein ist gut. Mir fiel das anfangs sehr schwer. Ich war einfach nur traurig und enttäuscht.

Sieh es mal so, dein Partner fällt jedes mal, wenn er seine F*-Bekanntschaft trifft, eine Entscheidung gegen dich. Zusätzlich tut er einfach so, als wäre alles ok. Ich habe das immer als einen Zustand empfunden, als wäre ich in einem Paralleluniversum. Völlig zerrissen im Kopf. Das macht krank.

Wie wütend müsstest du werden, dass du gehst?

Wie sehr muss er noch auf dir rumtrampeln, bis du ihm zeigst, wo der Frosch die Locken hat?

Und wieso tust du es bislang nicht?

Kleiner Disclaimer, die letzte Frage ist mM nach die wichtigste.

06.12.2021 14:04 • #34


B
Zitat von Sorgild:
Liebe TE, um deine Frage zu beantworten: Wie oft verzeihen? Genau ein einziges Mal! Und überlege genau, ob du dir, nicht ihm, DIR dieses Verzeihen ...

Hier kann es kein Verzeihen mehr geben.
Ihr Mann betrügt sie seit 5 Jahren ( Zweitbeziehung,dies ist keine Affäre mehr).
Lügt ihr ständig frech und Gesicht.
Zeigt Null Achtung und Respekt.
Was will man da noch verzeihen? Nicht böse gemeint liebe Te,aber dein Mann hält dich für ganz schön abhängig von ihm,dass du dir dies gefallen lässt. Man hat vor Menschen keine Achtung die sich immer wieder wie ein Opferlamm zur Schlachtbank führen lässt.
Du gehst nicht nur seelisch kaputt sondern rechne damit,dass du auch körperlich krank wirst.
Hole dir endlich dein Leben zurück was du dir stehlen lassen hast.
Kein Mann der Welt ist es wert sich so behandeln zu lassen.

06.12.2021 14:11 • x 2 #35


Jolinchen
@Butterblume63 ich bin selbst gerade über mich entsetzt ! Vor ca. 3 Jahren bekam ich aus dem Nichts schlimme Angst/Panikattacken und zusätzlich heftige Morbus Crohn (Darmerkrankung) Schübe … es is also schon längst soweit dass es sich körperlich und seelisch ausbreitet…

06.12.2021 14:17 • #36


Jolinchen
@Butterblume63 Es is höchste Zeit dieses Drama zu beenden - ich geh ja auch nur noch arbeiten und schnell wieder nach Hause! Und den ganzen Tag die Gedanken : is er wieder dort ? Was macht er ? So was bescheuertes … jeder Freundin würde ich schon ewig raten endlich einen Schlussstrich zu ziehen … und ich selbst sitze hier immer noch und mein Leben zieht so an mir vorbei ..,

06.12.2021 14:25 • #37


D
Jolinchen, in meinem ersten Beitrag hatte ich ja schon geschrieben, dass diese Situation, in der du steckst, seelisch sehr belastend ist.

Durch deine Beiträge kommt immer mehr heraus, wie schlecht es dir geht.

Bitte such‘ dir bald erste Hilfe und Unterstützung. Ruf‘ auch beim Fachanwalt für Familienrecht für einen ersten Termin an, zum Beratungsgespräch.

Ich frage mich auch, wie alt du ungefähr bist, ob ihr Kinder habt (steht das irgendwo?)

Du bist nicht allein! Von selbst bessert sich deine Situation nicht mehr. Aber Schritt für Schritt lässt sich vieles / alles bewältigen. Auch du schaffst es!

06.12.2021 14:27 • x 1 #38


Jolinchen
@DieDirekte Meine Kids sind erwachsen ich bin 51 und bin finanziell unabhängig- die Vorraussetzungen für eine Trennung sind eigentlich sehr gut / ein "kleines" Problem ist eher - mein Mann (wir sind zusammen seit wir 18 sind) hat nie nie in eine Rentenkasse eingezahlt und ist auch über mich krankenversichert- … aber das Problem muss ja auch irgendwie zu lösen sein

06.12.2021 14:35 • x 1 #39


S
Zitat von Jolinchen:
Und den ganzen Tag die Gedanken : is er wieder dort ? Was macht er ? So was bescheuertes …

Meine Gedanken kreisen wie 'n Adler
Immer wieder um die selbe K...
... Wo ist er? Wo war er?
Hat er an mich gedacht, wie ich an ihn denk?
Merkt er nicht wie er mich kränkt?

Ja, das ist eine ganz berühmte Spirale, in der man sich verfängt. Man möchte Klarstellung und Respekt und läuft vor Mauern... Und fängt innerlich wieder an, Gedanken zu drehen...

Du brauchst Dein Leben zurück mit anderen Inhalten als diese große Kränkung.

06.12.2021 14:36 • x 1 #40


Jolinchen
@Sahara_ genauso !

06.12.2021 14:37 • #41


D
Jolinchen, ja das Krankenkassen- und Rententhema ist zu lösen. Auch darüber wird und kann dich der Anwalt informieren.

Und wer so ungeniert fremd geht, kann und darf sich sein Leben auch selber organisieren. Zeit ihm das bequeme Familiensofa etwas ungemütlich zu machen, oder?

Und es dir dafür umso besser gehen zu lassen

06.12.2021 14:42 • #42


Cocolores
Zitat von Jolinchen:
hat nie nie in eine Rentenkasse eingezahlt und ist auch über mich krankenversichert

Öh, was macht er denn beruflich?

Und die (gesetzliche) Familienversicherung läuft auch bei einer Trennung bis zur Scheidung weiter. Danach muß er sich eben freiwillig versichern, aber das ist ja nicht Dein Problem

Ich glaube Deine Angststarre kommt daher, dass Du einfach keinen Plan hast, wie es bei einer Trennung weiter gehen soll. Deswegen mach gleich heute einen Termin bei einem Anwalt für Familienrecht - ohne es Deinem Mann zu sagen!
Ich denke nach dem Gespräch sieht die Welt nicht mehr so düster aus.

Ich drück Dich!

06.12.2021 14:43 • x 3 #43


T
Zitat von Jolinchen:
alles zu schreiben würde hier den Rahmen sprengen -

Wenn du dir so sicher bist, dann hast du wahrscheinlich Beweise gefunden. Hast du ihn mit diesen Beweisen schon mal konfrontiert und er hat dich dann immer noch ausgelacht? Kennst du die Person, mit der er fremdgeht?
Verstehe mich nicht falsch, selbst wenn es keine Beweise geben sollte und du nur sagen würdest, dass dich die Beziehung kaputt macht, würde ich dir eine Trennung empfehlen.
Ich möchte nur die Umstände besser verstehen.

P.S. Ich habe meinem Mann seine jahrelange Affäre verziehen. Das geht grundsätzlich schon, aber dafür müssen gewisse Rahmenbedingungen stimmen.

06.12.2021 14:46 • x 1 #44


S
Zitat von Cocolores:
Ich glaube Deine Angststarre kommt daher, dass Du einfach keinen Plan hast, wie es bei einer Trennung weiter gehen soll.

Ja, und natürlich hoffst Du, dass er Dir doch noch Respekt schenkt und es vielleicht wieder gut macht.
Aber wahrscheinlich wird das nicht passieren, denn er teilt Deine Ansicht dazu sehr wahrscheinlich gar nicht.

06.12.2021 14:56 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag