Zitat von Ex-Mitglied:wie sind dir denn die Negativen Dinge in der Beziehung aufgefallen? Hast du es analysiert oder kam es wirklich mit der Zeit?
Guten Morgen lilie,
es war ein schleichender Prozess. Angefangen damit, dass ich anfangs für alles Entschuldigungen gefunden habe. Er hatte eine schwere Kindheit, er hat einen schlechten Tag, er hat halt manchmal diese Stimmungsschwankungen, ich muß nicht immer alles auf die Goldwaage legen, ich sehe alles zu überspitzt, er ist halt so, wenn ich nur zu ihm stehe und ihm meine Liebe zeige, wird alles gut, u.s.w....
Ich habe mich dabei komplett aus den Augen verloren. Mich hat aber IMMER das Gefühl
"da stimmt was nicht" begleitet. Ich habe es aber ignoriert (nicht wahr haben wollen). Er war anfangs DER Mann für mich. Und alles hat gepaßt. Und von einem Tag auf den anderen fing es an. Es begann "nur" mit kleinen Sätzen von ihm, die mir aber jedes Mal einen derartigen Stich verpaßten. Aber ich habe gedacht, naja, vielleicht reagiere ich mit meinen Empfindungen über. Vielleicht bin ich einfach nur in einer sensiblen Phase.
Zitat von Ex-Mitglied:In der Beziehung war es oft so, dass er immer vor "Problemen" davon gelaufen ist. Bei kleinen Streits wollte er sich immer danach direkt wieder vertragen und hat danach direkt so getan, als sei alles OK.
Meiner hat sogar die Streits hervorgerrufen, immer dann (weiß ich heute), wenn zwischen uns zu viel Nähe entstand. Aus dem Nichts wurde eine hitzige Diskussion angefangen, bei denen es ihm nur darum ging, mich zu verletzen, damit er sich besser fühlt. Weinte ich, wurde es abgetan, ich solle mal nicht so übertreiben oder mal überlegen ob ich depressiv bin. Wehrte ich mich (verbal), war auf einmal alles gut, und ich sollte schlagartig meinen Knopf von "sauer" auf "wieder lieb sein" umstellen. Da spielte sich ein innerer Kampf in mir ab. Einerseits wollte ich wieder "lieb" sein (wie bei den Eltern), andererseits konnte ich das nicht, weil ich mich unglaublich ungerecht behandelt fühlte.
Zitat von Ex-Mitglied:Du hast sehr Recht damit, dass ich selber gar keine Grenzen hatte.
Du hattest sie vielleicht, hast sie aber von ihm ausweiten oder überschreiten lassen, aus welchen Gründen auch immer."Ach, nur das eine Mal", daraus wird dann ein 2. und 3. und 17tes Mal, bis man keine Grenzen mehr hatte. Und das wurde richtig gut ausgenutzt (auch in 2 Freundschaften).
Zitat von Ex-Mitglied:Ich glaube, ich habe ihm die 2. Chance gegeben, weil ich es schlimmer fand, ohne ihn sein zu müssen ..

Ich dachte das Fremdgehen würde ich schon überwinden & wieder Vertrauen fassen.
Im Nachhinein bin ich wütend auf mich selbst! Ich hätte ihm
niemals eine Chance geben dürfen.
Lilie, ein ganz falscher Ansatz, wie ich finde. Sei NIEMALS wütend auf Dich selbst. Du hast im besten und mit bestem Gewissen gehandelt. So wie es für Dich in diesen Momenten richtig war. Und wenn sich etwas für Dich richtig anfühlt (in dem Moment), dann
ist es auch richtig.
Ich finde schon, dass es richtig war, eine 2. Chance zu geben. Nicht, weil er es verdient hat, sondern um für Dich zu sehen, was daraus wird, oder was Du daraus für Dich mitnehmen kannst.
Zitat von Ex-Mitglied:Zitat von Phoenix07:Er wird es erst verstehen, liebe lilie, wenn er irgendwann mal selbst in dieser Situation ist. Wenn uns als Kind jemand gesagt hat, wir sollen nicht das Bügeleisen anfassen, wenn es noch heiß ist, haben wir es nicht wirklich verstanden. Erst als wir das heiße Bügeleisen angefaßt haben, haben wir verstanden warum.
Ich hoffe es. Denn so darf man doch keinen Menschen behandeln! Er schmiert jeder Frau Honig um den Mund, er weiß, welche Knöpfe er drücken muss.
Und ich hoffe, dass er irgendwann eine Retourkutsche bekommt. Und das er mal so weggestoßen wird.
Vielleicht wird es passieren, vielleicht aber auch nicht. Noch brauchst Du diese Gedanken, um zu verarbeiten, aber ich garantiere Dir, das wird Dich irgendwann überhaupt nicht mehr interessieren.
Weißt Du was ich meinem X heute wünsche? GAR NICHTS.
Zitat von Ex-Mitglied:Zitat von Phoenix07:Ist es unter anderem auch das, was Dir zu schaffen macht? Hörst Du dabei nur die "nach dem jede Frau sucht"? Jede Frau sucht so einen Mann, und Du "hattest" ihn? Es ist nicht wichtig, was andere sahen, wie andere ihn gesehen haben. Wichtig ist, was DU siehst und gesehen hast.
Ja. Das macht mir zu schaffen... Das ich mich so in ihm getäuscht habe, er eine 180° Drehung hingelegt hat und ich im Endeffekt über die ganze Zeit seine "Maske" gesehen und geliebt habe.
Er hat sich in dem letzten halben JAhr sehr verändert (u.a. auch wegen einer Krankheit u. Medizin) und ist mittlerweile ein komplett anderer Mensch. Seine Mama und ein Arzt sagten einmal zu mir, dass er jetzt wohl so ist, wie er schon immer war. Und dass ich so mit ihm niemals hätte mehr glücklich werden können. Und das stimmt.
Merkst Du was, liebe lilie? Am Anfang dieses Threads hast Du noch geschrieben, dass alles so toll war, etc. Jetzt siehst Du schon etwas klarer. Der Topf-Deckel verzieht sich ein wenig.
Zitat von Ex-Mitglied:Wie kann denn ein Mensch sich so derart drehen? Wie kann jemand so derart kalt, gleichgültig und grausam sein ? Das habe ich gesehen.
Und nein, so ein A**** möchte ich auch nie wieder als Freund haben! Keine Wärmeplatte und keine Schublade.
Ich habe Wochen (auch während der on-off Beziehung) damit verbracht, mir diese Frage zu beantworten. Wir können das nicht nachvollziehen, weil wir nicht so sind, geschweige denn jemals so handeln würden. Du wirst Dich mit dieser Frage ewig im Kreis drehen. Es hat mich unendlich viel Zeit gekostet, verstehen zu wollen. Es war verschwendete Zeit. Es gibt einfach Menschen, die so ticken.
Zitat von Ex-Mitglied:
WIe oft hast du ihn denn insgesamt zurückgenommen bzw. ihm nochmal eine Chance gegeben?
3 Mal
Zitat von Ex-Mitglied: Wie bist du damals damit klargekommen, als er per SMS Schluss gemacht hat?
Ich habe mich gewundert, dass nichts mehr von ihm kommt. Habe dann mal höflich nachgefragt (per Mail), was das jetzt wieder für ein Kindergarten Spielchen wäre, weil ich nichts mehr höre. Kurze knappe Antwort, er hätte doch eine SMS geschrieben. Tja, lilie, diese SMS habe ich aber nie bekommen. Er hat sie
angeblich an meine uralte Nummer geschickt. JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA, ist klaaaaaar
Naja, er schickte mir den ungefähren Wortlaut dieser Schluß-mach SMS dann nochmal per Mail (Text habe ich ja schon inkl. Übersetzung geschrieben). Wie ich damit klarkam, dass er es per SMS beendet hat? Dieser Mensch hatte keinen Respekt, oder wollte sich nicht mit mir am Tel auseinandersetzen. Ob SMS, Mail, oder whatsapp ist mir persönlich schei. egal. Für mich zählt nur die Aussage dahinter. Und die hieß "Danke, war nett mit Dir...". Ich gehöre zu den Menschen, die so etwas nicht auf sich sitzen lassen, und nochmal Luft rauslassen müssen (ohne Fekal-Sprache). Ich habe ihm noch eine Mail geschrieben und "gut" war. Na, und dann begann meine Kummer-Verarbeitung.
Zitat von Ex-Mitglied:...Und dass immer wieder Vertrauensbrüche folgen... Verrückt und eigentlich echt traurig, dass wir so etwas zugelassen haben.
Ich finde es insofern nicht traurig, weil ich dadurch erst
erkennen konnte, womit ich es eigentlich zu tun hatte. Nämlich mit einem Menschen, der meinte er müsse nur etwas versprechen (kein zurück zur Ex, kein Fremgehen mehr, weil er hat jetzt doch gemerkt, ich sei die Liebe seines Lebens

), es aber NIE einhalten können. Ich mußte mich mehrmals auf ihn einlassen, um immer klarer zu sehen.
Zitat von Ex-Mitglied:Konntet ihr nochmal sprechen oder hat er sich auch vor allem gedrückt und rausreden wollen?
lilie, ich
habe versucht mit ihm zu reden. In der Beziehung. Mir wurde der Rücken zugedreht, mir wurden gelangweite Kommentare wie "nicht schon wieder", "ach, komm", "geh mir nicht auf die Nerven" oder "*beep*" zugeworfen, oder es wurde übergangen und ignoriert. Was soll man denn dann noch reden? Es waren doch immer die gleichen Dinge (mehrmaliger S.Betrug, gelogen, mich hingehalten, leere Versprechen, und noch mehr). Ich bin doch keine Langspielplatte auf repeat. Ich spreche ihm eine gewisse Intelligenz zu, soll heißen, er hat sehr wohl
verstanden, was ich sagte. Anscheinend hat es ihn aber nicht interssiert. Dann Ende Sept. ein kleiner Tropfen auf dem heißen Stein, und ich habe ihm (schriftlich) noch ein schönes Leben gewünscht. Ich habe es keine Sekunde bereut. Null Kontakt (habe alles, aber auch alles geblockt).
Zitat von Ex-Mitglied: Und ja - es klingt sehr selbstlos .. Und über die Übersetzung bin ich fassungslos.
. Das war ich damals auch.
Zitat von Ex-Mitglied:Vielleicht muss ich anfangen, alles was er am Ende gesagt hat, in einem anderen Licht zu sehen. Zb auch, dass er mir unterstellt hat, ich hätte einen Neuen.. Vielleicht war es, um sein "Gewissen" zu befriedigen und zu sehen, dass es mir immer noch hundeelend geht.
Das Wort "muss" bitte mal streichen. Du setzt Dich damit unbewußt unter Druck. Du wirst alles ganz automatisch und zu seiner Zeit so sehen, wie es
tatsächlich war!
Zitat von Ex-Mitglied:Zitat von Phoenix07:Ob es nun in dem Moment ehrlich gemeinte Worte, Tränen und Taten war, weiß ich nicht. Ich weiß lediglich, dass sie funktioniert haben und mich alles vergessen ließ, was vorher ablief.
Manchmal frage ich mich, ob Männer so berechnend sein können .. Aber scheinbar ja. Er hat mir zu meinem Geburtstag (an dem er mich schon betrogen hatte) ein Armband geschenkt mit den Worten "irgendwann ist dort ein Babyanhänger der uns 2 verbindet" .. Und als ich ihm die 2. Chance gegeben habe, kam der nächste Anhänger "für einen Neuanfang. Weil meine Liebe so tief ist"... Ich frage mich , wieso sie die ganzen Mühen & Anstrengungen überhaupt auf sich nehmen, wenn sie einem doch nur was vorspielen!
Auch Frauen können sehr berechnend sein. Und, es sind nicht alle Männer so. Ich hatte schon tolle Beziehungen, die ich heute um so mehr zu wertschätzen weiß.
Ja vorne rum grinsen sie Dir ins Gesicht (Armband) und hintenrum wartet schon die nächste Hinterlist.
Auch ich habe zum (3.) Neustart ein schönes Armband bekommen. Und ein Flugticket zu ihm, was hat er sich angestrengt ( 2Wochen lang...., dann fiel wieder die Maske).
Wenn auf diese Worte keine Taten folgen, dann sind es eben nur Worte. Wir Frauen hören doch so etwas gerne, nicht wahr. Und dieser Typ Mann, weiß ganz genau, was bei uns zieht und worauf wir anspringen. Lange genug habe sie ja unsere Reaktionen auf bestimmte Worte und Dinge "studieren" können. Manipulative Techniken, damit ihre Ziele erreicht werden. "Zwischendurch" Nettigkeiten dienten lediglich dazu, die Beziehung aufrecht zu erhalten.
Zitat von Ex-Mitglied:Im Nachhinein habe ich so viel Kraft investiert in Vertrauen aufbauen, wieder mit sich ins Reine kommen... Und ja, scheinbar war es zu unbequem für ihn.../
Ich denke, es war nicht zu unbequem für ihn, ich denke dass er gar keinen Bock hatte. Du hast ihm ja die ganze "Arbeit" abgenommen. Und wenn jemand wirklich liebt oder sagen wir mal, ein
ernsthaftes Interesse
an Dir hat, würde er sich dann so verhalten?
Ich weiß, das klingt furchtbar. Und ich kann so nachvollziehen, wie Du Dich fühlst. Aber das geht vorbei, sobald Du mit Dir anfängst, und aufhörst Dich zu fragen, warum und wieso er so ist. Wenn Du feststellst, was das mit Dir zu tun hat, wird der Knoten platzen. Und es wird Dich nicht mehr im Geringsten interessieren, was mit ihm ist. Also, jedenfalls erging es mir so.
Zitat von Ex-Mitglied: Ich sagte ihm, dass ich mich nicht gut dabei fühle, wenn er geht. Es war ihm egal. Er wollte hin.
.
Und da ist Deine nächste Antwort. Nicht ES war ihm egal, sondern Du warst ihm egal. Deine Gefühle waren ihm egal. Punkt
Zitat von Ex-Mitglied:Dann meinte ich, dass ich nicht weiß wie es weiter geht wenn er dorthin geht. Seit diesem Zeitpunkt hat er sich so geändert und war nur noch genervt.
Nächste Antwort. Er hat sich nicht geändert, er war schon immer so. Er war so lange gut zu Dir (Maske), wie Du ihm von Nutzen warst. Jetzt spielst Du nicht mehr nach seinen Regeln, also ist er verändert und genervt.
Zitat von Ex-Mitglied:Ich habe letztendlich doch wieder gesagt "Ok geh hin. Ich kann es nicht ändern, du musst wissen was du tust." ... Aber vielleicht war es das, was ihm nicht gepasst hat..
Aber vielleicht ist er einfach nur ein empathieloser Super-Ego, dem es egal ist, was Dir nicht paßt....
Zitat von Ex-Mitglied:.... ist es unglaublich schwer. Man funktioniert wirklich nur & wenn man alleine ist, bricht alles über einen hinein. Den Schmerz den du beschrieben hast, fühle ich [/u]exakt[u] genauso. Was hat dir geholfen ihn zu überwinden?
Mir gesagt, ich werde so lange leiden, wie es dauert
Mir gesagt, der Schmerz gehört zu mir
Mir kein Limit gesetzt
Fotschritte im "verwinden" gesehen, waren sie auch noch so winzig
ABSOLUT K E I N K O N T A K T
Rückschläge nicht negativ gesehen
Rückschläge angenommen, weil sie zu mir gehören
Gesoffen, geraucht, geschrien, Kissen geboxt, gekotzt, ihn verflucht
Überwunden habe ich ihn oder das was er vorgab zu sein. Er
erscheint mir manchmal nur noch wie ein weit entfernter kleiner Punkt....
Alles andere ist in "Arbeit" überwunden zu werden
Zitat von Ex-Mitglied:Ich hoffe sehr, dass ich schon bald alles aus einem etwas anderen Blickwinkel betrachten kann!
Das wirst Du, bin ich mir sicher!
Zitat von Ex-Mitglied:Die Antworten drehen sich eigentlich alle um das "warum".. Wieso die 2. Chance, wieso unfähig normal zu reden, wieso die Neue, wieso alles hinschmeißen einfach so ..
WEIL ER
SO IST!
Zitat von Ex-Mitglied:Aber auch, um ihm klarzumachen, dass man SO mit niemandem umgeht & er mal beginnt nachzudenken.
Thema: heißes Bügeleisen
[/quote]