Ich hab das meiste hier mitgelesen, allerdings die letzten Seiten nicht wirklich. An sich finde ich sowas doof und bemängel das bei anderen…
Sorry dafür! Und noch mal ein Sorry, falls das hier schon geschrieben wurde
🌻: Aber für mich olle Küchenpsychologin liest es sich so, als ob Dein Affärenmann wirklich nur ein Platzhalter ist für etwas, was DIR fehlt. Was auch überhaupt nichts mit Deinem Partner zu tun haben muss.
Du hast es selber recht gut mit dem Umgang Deines Vaters zu Dir beschrieben und wie Du Dich um dessen Liebe bemüht hast.
Wenn Du denkst, dass Dir ein Klosteraufenthalt hilft: Versuch macht kluch. Aber egal, ob Kloster oder sonstige Auszeit - Du nimmst Dich immer selber mit. Ob Dir ein Rückzug nur mit Dir selber tatsächlich hilft oder doch vielleicht nur ne kurzfristige Flucht ist, wird sich zeigen.
Vielleicht wäre professionelle Hilfe doch nicht so schlecht? Wenn Du die klassische Therapie ablehnst, dann gibt es ja auch z. B. Heilpraktiker, die psychologische Unterstützung anbieten. Wobei ich das ein wenig schwierig finde (gibt sicher supergute Heilpraktiker, ich will jetzt keinesfalls einen ganzen Berufsstand in Misskredit bringen!), aber jede/r, wie er sie mag. Kostet natürlich…
Alternativ möchte ich Dir - falls es sowas in Deiner Nähe gibt - empfehlen, eine Beratungsstelle von z. B. der Caritas aufzusuchen. Keine Angst, dort wird man nicht missioniert

Hat den Vorteil, dass Du a) dort schneller einen Termin bekommst als anderswo b) keine großen Kosten auf Dich zukommen (und Du kein Kostenübernahmegedöns mit der Krankenkasse hast) und c) einfach nicht mehr hingehen kannst, wenn die Chemie nicht stimmt.
Ich empfinde Dich in einer allgemeinen Sinn- und Lebenskrise. Wie gesagt: Der AM ist womöglich nur ein Stellvertreter für irgendwas. Deshalb glaube ich nicht, dass Du da momentan völlig alleine raus kommst.