Zitat von die_Zeit_danach: oder aber ich weiß nicht, was Liebe sein soll. Vielleicht ist es ja genau das, was ich mit ihm hab?! Aber durch meine Erfahrungen aus der Vergangenheit kennt mein „System“ Liebe nur als Unsicherheit und Kampf um die andere Person.
Hallo die_Zeit_danach, leider kann ich zu deinem Problem nichts beisteuern, aber ich bin über diesen Satz von dir gestolpert und habe mich darin wiedererkannt.
Meine Beziehungen waren immer -mal freundlich ausgedrückt- sehr turbulent. Immer mit viel Drama, Herzschmerz etc. verbunden. Eigentlich ging es mir nie gut dabei und ich habe mich immer nach einer Beziehung gesehnt, in der sich das berühmte Gefühl, "angekommen zu sein" einstellt. Ironischerweise hatte ich in den Zeiten, in denen die Beziehung harmonisch verlief, aber immer das Gefühl, dass etwas fehlt. Ich habe mir schon oft die Frage gestellt, ob ich einfach nicht in der Lage bin, echte Liebe zu empfinden. Denn "Liebe" habe ich immer nur empfunden, wenn es weh tat.
Deine Aussage "aus der Vergangenheit kennt mein „System“ Liebe nur als Unsicherheit und Kampf" hat gerade einen AHA-Effekt in mir ausgelöst. Wahrscheinlich ist es gar nicht so, dass ich keine Liebe empfinden kann, sondern dass mein Hirn mir vorgaukelt, dass echte Liebe schmerzen muss, sonst ist es keine Liebe.
Ich sehe gerade, dass ich auf einen Beitrag auf Seite 1 von 49 von dir antworte. Vermutlich bist du schon längst viel weiter mit deinen Erkenntnissen, so dass ich dir auch gar nichts Neues oder Hilfreiches schreiben kann. Tut mir leid. Dafür hast du mir gerade sehr weitergeholfen. Danke