Zitat von bogar:Gestern viel dann die Entscheidung, dass wir uns trennen. Allerdings machen wir uns große Sorgen um unsere Tochter. Wie habt ihr die Trennung euren Kindern beigebracht?
Vom Kopf her ist die Trennung die beste Entscheidung. Vom Herzen her fällt es schon schwer, nach 11 Jahren zusammenleben sich wieder darauf einzustellen alleine zu sein.
Hallo @bogar !
Ja, wie sagt man das einem Kind?
Bei mir(ich war Teil einer Patchworkfamilie, sie brachte Kinder in unsere damalige Ehe) lief das so ab:
Ich wurde nachts vor vollendete Tatsachen gestellt, als mich meine Ex verließ. Die Kinder erfuhren es am nächsten Tag durch sie - fernmündlich, alle weilten an anderen Orten zu dem Zeitpunkt.
Die Konsequenz war: Ich hatte versucht, die Kinder zu erreichen - Fehlanzeige. Sie ließen sich über Monate nicht blicken, meldeten sich nicht. Der erste war der mittlere Sohn, der sich zum Teil von der Mutter ein wenig distanzierte. Sie hatten untereinander ein wechselhaftes unstetes Beziehungsleben. Die anderen beiden Kinder meldeten sich dann später, machten mir dann irgendwann Vorwürfe, ich hätte die Ehe vergeigt und ihre Mutter nicht glücklich gemacht.
By the way, sie betrog und verließ mich für einen ihrer ehemaligen Klienten. War vermögend, alt und meiner Ex mit Haut und Haaren verfallen. Die Kinder ließen sich regelrecht kaufen, bekamen jeder ein abbezahltes Haus und und und.
Heute nun, nach 6 Jahren, bin ich nicht mehr verbittert, aber davor von der Trennung an war ich im Eimer. Wie es die Kids letztlich insgesamt verarbeitet haben, weiß ich nicht. Ich habe zu keinem mehr Kontakt, möchte ich auch nicht mehr. Der Unterschied: Meine Stiefkinder waren volljährig und teilweise schon selbst in Beziehung, waren Eltern oder kommende Eltern.
Für ein Kind mit dem Alter Deines Nachwuchses stelle ich mir diese Situation grausam vor. Ich hoffe, wünsche und denke, wen ihr dem Kind beide als liebevolle Eltern erhalten bleibt, kann es einen Teil des Schadens beheben. Aber das Kind wird ewaltige Verletzungen davontragen. Jede Familie, jede Elternschaft, die zerreisst, zerreist auch irgendwo das Kind.
Ich wünsche Euch von Herzen, dass Ihr Wege findet, diese Risse so klein wir irgend möglich zu halten!
Liebe Grüße