bogar
Mitglied
- 1
- Danke erhalten:
- 30
es fällt mir etwas schwer meine Geschichte öffentlich zu machen. Aber nachdem ich viel hier im Forum gelesen habe, dachte ich mir, ich wage den Schritt auch einmal.
Seit gestern Abend steht nun fest, dass mein Mann und ich uns trennen werden. Eigentlich schwebte die Trennung schon lange in der Luft, aber irgendwie hat sich keiner getraut den ersten Schritt zu tun. Maßgeblich für dieses Zögern ist unsere Tochter 7.
Wir sind seit 12 Jahren ein Paar und seit 10 Jahren verheiratet. Bis zur Geburt unseres Wunschkindes verlief unsere Partnerschaft turbulent aber glücklich. Nach der Geburt fingen die ersten Streitigkeiten an bzgl. Erziehung. Irgendwie schlichen sich immer mehr Unstimmigkeiten in unsere Beziehung ein. Wir führten Gespräche, dann lief es wieder. Dann schlich sich wieder der Alltag ein. Wir hatten gar keine Zeit mehr für Zweisamkeit. Romantik gab es auch nicht mehr wirklich. Es drehte sich alles nur noch um das Kind, Arbeit, Haushalt usw. Natürlich gab es auch schöne Momente, aber diese wurden immer weniger. Jeder von uns entwickelte sich in eine andere Richtung. Jetzt gibt es, bis auf das Kind, keine Gemeinsamkeiten mehr. Wir leben nicht miteinander sondern nebeneinander. Deshalb war vom Kopf her mir und meinem Mann schon lange klar, dass wir getrennte Wege gehen sollten. Aber es hat sich keiner getraut den ersten Schritt zu machen.
Vorgestern habe ich dann gefragt, ob er eine Affäre hätte. Wie ich dazu kam ihm diese Frage zu stellen? Mir ist aufgefallen, dass er sein Handy ständig bei sich hatte was vorher nie der Fall war. Selbst zum Duschen nahm er das Handy mit ins Bad. Auch ist mir aufgefallen, dass immer, wenn ich ihm eine WhatsApp schreiben wollte, er online war. Was früher auch nie der Fall war. Aufgrund dieser Beobachtung habe ich ihm diese Frage gestellt. Und siehe da, er hat zugegeben, er chattet mit jemandem. Mehr sei aber nicht. Auf Basis dessen haben wir ein mehrstündiges Gespräch geführt. Jeder hat seine Meinung mitgeteilt ohne Streit und Diskussion. Danach hatte jeder Zeit sich darüber Gedanken zu machen, ob eine Weiterführung dieser Beziehung überhaupt noch Sinn macht.
Gestern viel dann die Entscheidung, dass wir uns trennen. Allerdings machen wir uns große Sorgen um unsere Tochter. Wie habt ihr die Trennung euren Kindern beigebracht?
Vom Kopf her ist die Trennung die beste Entscheidung. Vom Herzen her fällt es schon schwer, nach 11 Jahren zusammenleben sich wieder darauf einzustellen alleine zu sein.
Ich hoffe bei euch Rat zu finden.