719

Wie sage ich meinem Mann, dass ich mich trennen möchte?

meineMeinung
Zitat von Heffalump:
man macht ja nie Fehler


Die Vergangenheit hat das Gegenteil bewiesen, aber Mann kann ja aus Fehlern gelernt haben.

10.03.2021 11:40 • #46


Heffalump
Zitat von meineMeinung:
Die Vergangenheit hat das Gegenteil bewiesen, aber Mann kann ja aus Fehlern gelernt haben.


ahhh nur Männer lernen - gut zu wissen

10.03.2021 11:41 • x 2 #47


A


Wie sage ich meinem Mann, dass ich mich trennen möchte?

x 3


meineMeinung
Zitat von Heffalump:
ahhh nur Männer lernen - gut zu wissen


Sorry, natürlich Frauen und Diverse in gleicher Weise.
Mann war auf mich bezogen, dachte nicht, dass ich dir das erklären muss.

10.03.2021 11:43 • #48


F
Zitat von Heffalump:
es ist ein menschliches Verhalten, du hast ja nicht mit voller Absicht gesucht (hoffe ich). Man kann sich anderweitig verlieben, wenn man über Monate oder Jahre, dies zuhause nicht mehr wahrnahm


Nein ich habe nicht gesucht er hat mich angeschrieben und ich dachte am Anfang es ist so ein Lovescammer und da dachte ich mir na warte dir komne ich uf die Schliche.

Aber das hat sich schnell rausgestellt das dem nicht so ist. Nun nach anfänglichen nur wie wie war dein Tag und die Arbeit haben wir immer mehr aus unserem Leben ausgetauscht, und nach und nach wurde mehr daraus das habe ich ehrlichgesagt nicht geglaubt dass das wirklich so passieren kann.

10.03.2021 13:33 • x 1 #49


F
Zitat von Likos24:
Und was machst Du wenn es mit deinen Kindern so kommt? Du hast Dich entschieden,...dann musst Du doch auch die Konsequenzen tragen können,...in allen Bereichen. Fremdverlieben ist ja möglich,...aber spätestens als Du mehrere Tage bei AM warst ,...war es doch eine bewusste Entscheidung,..oder?


Ja es war eine Bewusste Entscheidung aber ich dachte mir ehrlich na mal sehen vielleicht ist es gar nicht so schön wie ich es mir vorstelle oder er ist ganz anders wenn ich ihn dann ein paar Tage im Alltag mit Kindern und Arbeit sehe...

Aber um Gegenteil es wurde noch intensiver und meine Gewissensbisse immer Ärger.

Das ist keine Entschuldigung ich weiß es aber es steht viel auf dem Spiel und es tut mir selber weh dass ich sowas überhaupt mache.

Jetzt sagen na dann hör auf damit lass es gut sein versuche es mit dem Mann dazu bin ich nicht fähig

10.03.2021 13:38 • #50


W
Mein Verdacht an der Reaktion des Mannes ist erstmal:

Der hat sich vermutlich bei irgendeinem Ex-zurück-Ratgeber oder sonstwo den Tipp geholt, dass er mit der Verlustangst der TE spielen soll und ihren Jagtinstinkt wecken soll, indem er quasi unabsichtlich sein Handy offen liegen lässt mit einer Nachricht bzw Chatverlauf an eine neue Gegenspielerin.

Wenn er sich innerlich schon so von der TE gelöst hätte, würde er nicht verbissen an der Ehe festhalten, obwohl er ja schon ihre Trennungsabsicht mitbekommen hat!

Dir liebe TE obliegt es jetzt darin, die Karten auf den Tisch zu bringen und deine Absichten zu bekräftigen. Ihr habt euch auseinandergelebt. Du hast dich fremdverliebt (und wenn du mit deinem ich habe ihn 3 mal getroffen, aber er und ich gehören zusammen an die Wand fährst, dann ist das dein Problem) und hast zumindest dadurch noch bekräftigt bekommen, dass deine Gefühle nicht mehr aussreichen für deinen Mann.

Gib dir und deinem Mann die Chance eine neue Partnerschaft zu finden, in der ich euch nicht gegenseitig gleichgültig seid, sondern eine erfüllte Liebe habt.

10.03.2021 13:51 • x 1 #51


meineMeinung
Zitat von Friwa:
Ich muss ihm das jetzt irgendwie schonend beibringen dass ich einen anderen Mann habe den ich sehr liebe


Dann mach das doch und lass ihn nicht weiter rum hampeln. Wenn du einen Strich unter die Beziehung gezogen hast, dann leg die Karten auf den Tisch, dann bleibt deinem Mann auch nichts mehr übrig als zu akzeptieren. Den Kindern wirst du allerdings Rede und Antwort stehen müssen, sie werden Fragen haben. Außerdem solltest du ein Konzept für dein weiteres Leben mit dem AM haben, falls dein Mann nicht mit einem weiteren WG-Leben einverstanden ist. Ob die Kinder dann bereit sind, mit dir 500 km umzuziehen oder lieber beim Vater bleiben, ist dann abzuwarten. Aber vielleicht zieht ja auch der AM um.

10.03.2021 13:56 • #52


6rama9
Zitat von Friwa:
Ich bin ja nicht hingegangen und habe mir vorgenommen jetzt gehe ich mal eben Fremd.

Äh... doch. Aber das ist ja nur ein Randthema. Ihr seid beide fremdgegangen, umso mehr finde ich es einen sehr schlechten Start eurer Trennung, wenn du weiterhin lügst und ihn im Glauben lässt der andere sei nur ein guter Freund. Ich garantiere dir, dass dir das mit Macht auf die Füße fallen wird.

Im Endeffekt ist dein Trennungsvorgehen ein Spiegelbild deiner Ehe. Nie den Mund aufgemacht, nie miteinander ehrlich gewesen, trotz dreier Kinder 25 Jahre lang Chancen verpasst und Konflikte unter den Teppich gekehrt. Auch das Verhalten deines Mannes zeigt nichts anderes. Sorry, aber welcher Mann lässt seine Frau 5 Tage nach Ö zu einer Facebook-Bekanntschaft fahren ohne beide Augen fest vor der Realität und dem Konflikt zu verschließen. Mag sein, dass du eine besonders abgebrühte Geschichte aufgetischt hast, aber dann musst du schon eine richtig gute Story gehabt haben.

Jeder weitere Tag macht euer Dilemma noch schlimmer.

P.S. Dein Glaube mit der FB-Bekanntschaft einen Partner in einem fremden Land gefunden zu haben, halte ich für extrem naiv. Das wird eine extrem schwierige Fernbeziehung werden, es sei denn du lässt alle Kinder bei deinem Mann und brichst einfach die Zelte ab.

Ich persönlich würde deinem Mann reinen Wein einschenken und eine Paarberatung zur Trennungsmoderation vorschlagen.

10.03.2021 15:10 • x 6 #53


6rama9
Zitat von meineMeinung:
Ob die Kinder dann bereit sind, mit dir 500 km umzuziehen oder lieber beim Vater bleiben, ist dann abzuwarten.

Das hängt primär vom Einverständnis des Vaters ab. Sie kann ohne sein Einverständnis nicht mit den Kindern umziehen, selbst wenn sie das alleinige Sorgerecht bekäme.

10.03.2021 15:11 • x 1 #54


paulaner
Tatsächlich eine mehr als seltsame Ehe, in der die EF mal eben für 5 Tage zu einer FB-Bekanntschaft fährt.
Wahrscheinlich auch nicht in ein Hotel, oder?

10.03.2021 15:24 • x 2 #55


6rama9
Zitat von paulaner:
Tatsächlich eine mehr als seltsame Ehe, in der die EF mal eben für 5 Tage zu einer FB-Bekanntschaft fährt. Wahrscheinlich auch nicht in ein Hotel, oder?

Ich bin ja ähnlich lang verheiratet wie die TE und stelle mir grade vor, meine Frau würde mir mitteilen, dass sie jetzt für 5 Tage zu einer FB Freundschaft fahren würde. Dazu kommt noch: Den ersten Kontakt gab es ja erst Oktober und bereits am 22. Oktober wurden 8 von 9 Ö-Bundesländer zum Risikogebiet erklärt, womit die TE nach ihrem 5-Tage Trip zuhause für 2 Wochen in häuslichen Quarantäne hätte gehen müssen. Ob ihr's mir glaubt oder nicht... ich wäre misstrauisch geworden oder hätte am geistigen Zustand meiner Frau ob der Reise massiv gezweifelt.

10.03.2021 16:17 • x 1 #56


F
Zitat von paulaner:
Tatsächlich eine mehr als seltsame Ehe, in der die EF mal eben für 5 Tage zu einer FB-Bekanntschaft fährt. Wahrscheinlich auch nicht in ein Hotel, oder?


Nein zu ihm nach Hause, mein Mann wusste das und auch dass ich wieder hin fahre

10.03.2021 17:16 • #57


F
Zitat von 6rama9:
Ich bin ja ähnlich lang verheiratet wie die TE und stelle mir grade vor, meine Frau würde mir mitteilen, dass sie jetzt für 5 Tage zu einer FB Freundschaft fahren würde. Dazu kommt noch: Den ersten Kontakt gab es ja erst Oktober und bereits am 22. Oktober ...


Im November war das erste Treffen 1 Tag war kein Problem man durfte ja 48 Stunden bleiben das zweite Treffen war Ende November 2 Tage auch kein problem das nächste im Jänner für 5 Tage keine Grenzkontrolle hatte dazwischen corona also bin ich Immun (Blutuntersuchung) auch die weiteren Treffen kein Problem ich habe niemanden gefährdet oder etwas weiter getragen hatte immer einen negativen Test dabei und die Ärztliche Bestätigung.
Mein Mann sagt wenn ich sage es ist nur ein Freund dann passt das für ihn

10.03.2021 17:22 • #58


6rama9
Zitat von Friwa:
Mein Mann sagt wenn ich sage es ist nur ein Freund dann passt das für ihn

Wie skurril. Welche Geschichte hast du ihm denn aufgetischt? Oder ist er generell eher der sehr naive Typ? Auch die Kiddies haben sich nicht gewundert, dass Mama 3 mal während Corona-Zeiten sich ins Ausland aufmacht?

10.03.2021 17:28 • x 4 #59


paulaner
Sorry @Friwa
Ich verstehe eure Ehe nicht.

Ich fasse mal zusammen:
Ihr habt harmonisch aber wenig leidenschaftlich miteinander gelebt. Richtig?
Da kommt plötzlich ein anderer Mann in dein Leben und du spürst auf einmal wieder Leidenschaft und Verliebtheitsgefühle. Auch richtig?
Dann wird dir auf einmal klar, dass du deinen Mann nicht mehr liebst. Richtig?
Aber...wäre dir das auch ohne den anderen Mann klargeworden. Wohl nicht, oder?

Dein Mann hat Kontakt zu einer anderen Frau und schreibt ihr, dass er sie liebt. Dir ist das fast schon egal.
Aber...wäre dir das auch egal gewesen, wenn es keinen anderen Mann in deinem Leben geben würde? Wohl nicht, oder?

Weiterhin fährst du 5 Tage lang zu einer Internetbekanntschaft, 500 km entfernt, übernachtest bei ihm, dein Mann weiß das, und es ist ihm egal? Sorry, was ist das?

Für mich klingt das nach Ende einer Ehe...
Und der FB-Freund ist eine dermaßen typische Absprunghilfe. Mehr wird es nicht werden. Da gehe ich jede Wette ein.

Mann...setzt euch zusammen und sprecht miteinander. Und dann versucht eine vernünftige Trennung hinzubekommen.
Der andere Mann ist vollkommen unwichtig. Es geht um euch. Um eure Familie.

10.03.2021 17:31 • x 7 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag