719

Wie sage ich meinem Mann, dass ich mich trennen möchte?

paulaner
Das ist mir auch noch aufgefallen:
Zitat von Friwa:
Auf jeden Fall habe ich meinen Mann vor 5 Wochen gesagt dass ich ihn nicht mehr Liebe und mich trennen möchte, er hat es nicht akzeptiert und versucht nun mich zurückzugewinnen, aber ich kann es nicht mehr es ist bei mir einfach nicht mehr da als eine Freundschaft. Habe ihm auch den Vorschlag gemacht wir bleiben im gleichen Haushalt wegen der Kinder wir können ja ganz normal miteinander umgehen.

Ist nicht ganz so überaschend, das er nicht Hurra schreit, wenn du mit solch einer Nachricht um die Ecke kommst, oder?
Und, ganz ehrlich, wenn du dich trennen willst, dann tu es auch und sag nicht wasch mich, aber mach mich nicht nass. Weil der Vorschlag weiter zusammen zu wohnen und normal miteinander umzugehen ist nichts anderes als das. Mehr noch: Auf der einen Seite die Annehmlichkeiten behalten, aber sonst ein freier Mensch sein...finde ich irgendwie schräg.

10.03.2021 16:37 • x 4 #61


6rama9
Zitat von paulaner:
Das ist mir auch noch aufgefallen: Ist nicht ganz so überaschend, das er nicht Hurra schreit, wenn du mit solch einer Nachricht um die Ecke kommst, oder? Und, ganz ehrlich, wenn du dich trennen willst, dann tu es auch und sag nicht wasch mich, aber mach mich ...

Es wäre mir auch irgendwie neu, dass eine Trennung die explizite Zustimmung des Partner brauchen würde. Wenn ich mich trennen will, suche ich mir eine neue Bleibe und zieh aus.

10.03.2021 16:40 • x 2 #62


A


Wie sage ich meinem Mann, dass ich mich trennen möchte?

x 3


paulaner
Zitat von 6rama9:
Es wäre mir auch irgendwie neu, dass eine Trennung die explizite Zustimmung des Partner brauchen würde. Wenn ich mich trennen will, suche ich mir eine neue Bleibe und zieh aus.

Eben. Aber da würde man dann doch ne Menge an Annehmlichkeiten verlieren.
Es ist meiner Meinung nach das alte Spiel: lange Ehe in ruhigem Fahrwasser versus neue, aufregende Verliebtheit.

Und vielleicht spürt Friwa das auch irgendwie unterbewusst und möchte darum nicht gleich alle Zelte hinter sich abbrechen.

10.03.2021 16:44 • x 4 #63


meineMeinung
Zitat von Friwa:
Nein zu ihm nach Hause, mein Mann wusste das und auch dass ich wieder hin fahre

Zitat von Friwa:
Mein Mann sagt wenn ich sage es ist nur ein Freund dann passt das für ihn


Entweder hat dein Mann grenzenloses Vertrauen in dich oder ihm war schon alles klar. Wen die Ehefrau dreimal, beim dritten Mal für fünf Tage, zu einem fremden unverheirateten Mann fährt und dort übernachtet, dann schellen doch alle Alarmglocken. So dumm bzw. naiv kann er doch nicht sein. Und ihr tut wirklich Beide noch so, als würde sich da nichts abspielen? Welch ein Schmierentheater.

10.03.2021 16:49 • x 5 #64


B
Mann ehrlich informieren, eigene Wohnung suchen und dann wird er es verstehen. Wichtig ist ja auch, dass der Mann nicht weiter auf verlorenem Posten kämpft oder sich das Büßerhemd übersteift.

10.03.2021 16:55 • x 2 #65


G
Zitat von Friwa:
..mein Mann sagt wenn ich ihm sage es ist nur ein Freund dann passt das für ihn...


Das hat er aber gesagt, bevor du ihm mitgeteilt hast, dass du ihn nicht mehr liebst und die Beziehung beenden möchtest.

Und bevor du seinen WA Chat mit der anderen Frau gelesen hast, der er schreibt, er würde sie lieben.

Und bevor du ihn auf den benannten Chat angesprochen hast.

Er hat selber eine Affäre, die er jetzt leugnet, weil er denkt du beendest es weil du ihn beim Fremdgehen erwischt hast.

Du hast den Chat gelesen. Ist der zeitlich aktuell? Bedenke, während du bei dem anderen warst, kann auch er seine Zeit ohne dich genutzt haben und seine Affäre zu sehen.

Zitat:
er akzeptiert es nicht


Dann musst du es ihm eben nochmal sagen.
Die Folge daraus ist mir aber unklar, denn:

Zitat:
ich habe ihm angeboten zusammen wohnen zu bleiben


Eltern WG. Kann man machen. Dann wäre der andere Mann aber deine Affäre, oder? Was sagt der denn dazu?

Das könnt ja auch machen, jeder hat jemanden.

10.03.2021 17:11 • #66


H
Liebe Friwa,

also du lebst vermutlich auf einem anderen Planeten, aber ich möchte dir dennoch auf deinem neuen Weg helfen (!)...

Wir lassen jetzt mal alle Gefühle sowie Emotionen weg, wie du es ja bereits schon seit längerer Zeit tust...

1.) Konfrontiere deinen Mann umgehend damit, dass ab jetzt für immer zick und alles aus ist ...

2.) Reiche sofort die Scheidung ein, um den Kind einen echten bzw. einen würdigen Namen zu geben ...

3.) Ziehe sofort zu deiner neuen großen Liebe, egal was auch immer passiert und egal, ob es ihm passt oder nicht...


Wenn dir irgendetwas an meinen Vorschlägen nicht behaglich oder nicht richtig vorkommt, dann finde den Fehler selber...!

VG Holzer60

10.03.2021 17:13 • x 8 #67


B
Zitat von paulaner:
Für mich klingt das nach Ende einer Ehe



Sagen wir mal so, die Ehe ist ein Vertrag.
Es klingt nach Ende der partnerschaftlichen Beziehung.
Der Ehemann schrieb einer anderen, dass er sie liebt, die Te spricht davon jemand anderes zu lieben.
Es wurde schon gesagt, es handelt sich da um eine Eltern WG und das war es möglicherweise schon länger nur noch.

In der Ehe gibt es steuerliche Vorteile, die in meinen Augen sowieso erst greifen sollten, wenn Kinder im Spiel sind( einfach heireten ( ohne Kinder) finanziell zu belohnen , ist nicht mehr zeitgemäß).
Wenn es für TE UND ihren Em in Ordnung ist, als Eltern WG zusammen zu bleiben, dann muss nicht zwangsläufig die Ehe zu Ende sein, wohl aber halt die Paarbeziehung.
Die müsste man für beendet erklären.
Das ist zwar nicht das übliche Bild von Ehe, aber denkbar ist alles.

Wichtig halt nur, dass BEIDE wissen, dass die Beziehung zu Ende ist.

10.03.2021 17:23 • x 2 #68


F
Zitat von Holzer60:
Liebe Friwa, also du lebst vermutlich auf einem anderen Planeten, aber ich möchte dir dennoch auf deinem neuen Weg helfen (!)... Wir lassen jetzt mal alle Gefühle sowie Emotionen weg, wie du es ja bereits schon seit längerer Zeit tust... 1.) Konfrontiere deinen Mann umgehend damit, dass ...


Wenn ich keine Gefühle und Emotionen hätte, würde ich mir keine Gedanken machen und würde hier auch nicht schreiben um so vielleicht den richtigen Weg finden

10.03.2021 17:32 • #69


H
Liebe Binaneu,

sobald es um rein finanzielle Interessen geht, dann ist gar nix mehr zu retten ! Thema verfehlt, also Note 6 - setzen !

VG Holzer60

10.03.2021 17:35 • x 2 #70


G
Zitat von meineMeinung:
Entweder hat dein Mann grenzenloses Vertrauen in dich oder ihm war schon alles klar.


Oder er hat sich die Hände gerieben, dass er Zeit hat für seine Affäre....hallo? Die Affäre der te ist gerade erst gestartet, die beiden können sich gegenseitig gar nichts vorwerfen

10.03.2021 17:39 • #71


meineMeinung
Zitat von Friwa:
Mein Mann und ich lebten gut zusammen hatten uns aber fast nichts mehr zu sagen wir stritten kaum und es lebte jeder sein Leben. Heute weiß ich dass wir uns schon nichts mehr zu sagen hatten aber es war für uns normal.

Nun im Oktober lernte ich auf fb einen Mann kennen wir schrieben viel und telefonieren auch auch viel. Beim ersten Treffen merkten wir beide wir gehören zusammen.


Nochmal zum Anfang. Ein typischer Anfang. Alles gut bis ein neuer Spieler(in) auf dem Feld auftaucht. Dann geht es schnell, Oktober ist ja erst einige Monate her. Im Internet jemand Unbekanntes kennengelernt und darauf abgefahren. Bemerkt, das das Gras woanders grüner ist. Den Partner angelogen und zum Auswärtsspiel gefahren. Das dritte Mal war schon dreist!
Dann fällt ein, dass die Partnerschaft schon lange zu Ende war, obwohl ja eigentlich bis vor sechs Monaten alles in Ordnung war. Wäre dieser Internetflirt nicht gewesen, wäre wahrscheinlich jetzt noch alles ok.
Aber nach dem ersten Treffen, wusste man, dass man zu dem Anderen gehört (?).

Natürlich ist die Ehe im Eimer. Aber die beschriebene Weg dorthin ist schöngeredet.
Einfach: Da ist jemand fremdgegangen, möchte verständlicher Weise nicht in der Ehe bleiben, aber keine Entscheidung treffen. Die TE hat keinen Plan für die Zukunft, sie sucht nur einen Weg, möglichst wenig zu verändern, keinen zu Verärgern und die entstehenden Probleme zu verdrängen.

10.03.2021 17:40 • x 5 #72


paulaner
@meineMeinung
Du hast es besser zusammengefasst als ich
Es ist halt wie (fast) immer: da muss erst jeman von außen kommen, damit man plötzlich der eigentlichen Probleme gewahr wird.
Ich bleibe dabei...die FB-Bekanntschaft ist das typische Affären-Strohfeuer.

10.03.2021 17:45 • x 4 #73


H
Zitat von Friwa:
Wenn ich keine Gefühle und Emotionen hätte, würde ich mir keine Gedanken machen und würde hier auch nicht schreiben um so vielleicht den richtigen Weg finden


Frage dich bitte mal, warum du dir Gedanken machst (!). Welchen Weg du finden möchtest bzw. finden wirst, das kannst nur du für dich selbst bestimmen und da kann dir hier niemand helfen (!).

PS

Ich verurteile dich nicht, weil es mir nicht zusteht und wenn ich über andere Menschen urteilen wollte, dann wäre ich beruflich bestimmt ein Richter geworden. Aber anderseits kann ich nur helfen, wenn ich Klartext rede. Also selbst dann, wenn ich ein wenig hart herüberkomme, denn so ist unser wirkliches Leben...

VG Holzer60

10.03.2021 17:47 • #74


B
Zitat von Holzer60:
Liebe Binaneu, sobald es um rein finanzielle Interessen geht, dann ist gar nix mehr zu retten ! Thema verfehlt, also Note 6 - setzen ! VG Holzer60



Da hast Du völlig Recht, ich seh das genauso.
Wenn es NUR noch ums Geld geht, ist in einer Liebesbeziehung nichts zu retten.
Es ging mir nur um den Begriff Ehe zu Ende, weniger um die Ehe der TE.

Was meinst Du, wie viele Ehen nur noch aus finanziellen/ materiellen Gründen bestehen?
Es gibt unverheiratete Paare, die sind mehr, wenn man Ehe gleichbedeutend mit Liebesbeziehung setzt, verheiratet, als manch jahrelang Verheiratete.
Ich kenne auch einige Leute, die nie heiraten wollten, es aber wegen der Steuerersparnis irgendwann doch taten.
Was nicht automatisch heißt, dass die sich nicht lieben.
Ich wollte lediglich ausdrücken, dass eine Ehe nicht gleichbedeutend mit Liebesbeziehung ist.

10.03.2021 18:01 • x 1 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag