659

Wann sage ich ihm, dass ich die Trennung will?

Raffi
Hallo an alle,
ich bin mit meinem Mann jetzt schon 18 Jahre zusammen habe 2 Kinder (10 und 15) und war vor ca. 12 Jahren schonmal von ihm getrennt.
Es ist schon lange so, daß mich viele Alltagsdinge an ihm stören leider kam es nie zu einer Änderung sondern eher auf Unverständnis bzw. Leugnung dieser Dinge. Es sind so 0815 Sachen, wie: keinerlei Mitarbeit im Haushalt, extremes Couchpotato Dasein
und am schlimmsten: Desinteresse an den Kindern.
Zu gemeinsamen Unternehmungen mußte ich ihn immer drängen von ihm kam nix.
Solange ich noch weniger gearbeitet habe sah ich ja noch ein, daß ich mehr im Haushalt machte aber inzwischen arbeite ich fast so viel wie er und kümmere mich auch um alle Termine der Kinder etc.
Kurzum es hat sich vieles angestaut und ich wurde immer unzufriedener, kommunizierte dies auch, allerdings ohne Reaktion seinerseits.
Das unser Intimleben schon sehr lange brach liegt, geht auf meine Kappe und hat ihm wahrscheinlich den letzten Rest Motivation irgendwas zu ändern geraubt.(zumindest ist das aus seiner Sicht so)
Zuletzt bekam er dann auch noch eine Depression vom Hausarzt attestiert. Ich fand es gut, dass er mit dem Arzt gesprochen hat, ich hatte ihn schon vor Jahren den Verdacht geäußert er könne betroffen sein.
Seit einem halben Jahr nimmt er jetzt Tabletten ein und wundert sich, daß die allein keine Wunder wirken.Ich habe immer wieder versucht ihn zu motivieren einen Therapeuten zu kontaktieren oder mal in Kur zu gehen - ohne Erfolg.
Jetzt ist es schon einige Monate so, daß ich mir nur noch wünsche er wäre nicht da, weil wenn er nicht dumpf vor sich hin glotzt (TV) oder schläft, richtet sich seine Aktivität auf mein Fehlverhalten oder noch extremer auf das seiner Tochter.Ständig wird ein Faß aufgemacht wegen vergessener Schlüssel und nicht weggeräumten Geschirrs etc.
Wie unerträglich die Situation inzwischen für mich ist wurde mir so richtig bewusst, als er letzte Woche in Quarantäne war und alles viel entspannter war.
Nun hadere ich mit dem Zeitpunkt wann ich ihm sagen soll, daß ich mich trennen werde. Erst kommt der Geburtstag meiner Tochter, den ich ihr nicht durch sein Verhalten versauen möchte, dann fahren wir einige Tage weg und dann geht ja auch schon wieder die Arbeit los.
Ich weiß sollte eigentlich keine Rolle spielen und einen perfekten Zeitpunkt gibts eh nicht. aber meine Kinder haben eh wenig besondere Erlebnisse mit ihm…. Danke fürs lesen

06.06.2022 19:40 • #1


makhulu
So früh wie möglich natürlich
Und deinen Wunsch nach einer Trennung kann ich anhand des Textes nachvollziehen

06.06.2022 19:45 • x 4 #2


A


Wann sage ich ihm, dass ich die Trennung will?

x 3


Raffi
Danke dir- ja mir brennt es auf der Zunge.Es ist so nötig mir Luft zu verschaffen.
Das Geburtstagswochenende werde ich wohl noch aushalten müssen. Ich bin mir so sicher, daß er die Feier sonst platzen läßt. Das wäre sehr schlimm für meine Tochter…

06.06.2022 19:48 • x 1 #3


hai
Den idealen Zeitpunkt gibt es nicht. Wenn Dein Entschluss definitiv steht und Du keinen anderen Weg mehr siehst würde ich das möglichst bald kommunizieren. Ansonsten wird es ja noch unerträglicher...

06.06.2022 19:48 • x 1 #4


Raffi
Ich weiß, daß ihr recht habt….. danke

06.06.2022 19:50 • x 1 #5


makhulu
Hier noch ein paar Gedanken zu dem was dich nach der Trennung erwarten könnte:

Männer die sich in dem Zustand befinden, indem sich dein Mann gerade befindet (dieses dahin vegetieren) sehen dich oftmals als selbstverständlich an. Und auch alles was du so tust und machst. Wenn du dann die Trennung aussprichst, wird es ihn wahrscheinlich aus heiterem Himmel treffen und es wird sich für ihn anfühlen, als hätte man ihm gerade ein Brett vor den Kopf gestoßen.

Er wird dann höchstwahrscheinlich von vielen Emotionen überflutet und er wird Panik und Angst bekommen. Panik und Angst vor dem alleine sein. Panik und Angst vor dem Verlust all dieser Gewohnheit die sich über die Jahre aufgebaut hat.
Er wird sich wahrscheinlich das erste Mal seit langem viele Gedanken machen und sein Verhalten reflektieren.

Er wird dann sehr wahrscheinlich beteuern, dass er erkannt hat was alles falsch gelaufen ist und gelobt Besserung oder gibt sogar an, dass er sich geändert habe und jetzt alles ganz deutlich und klar sieht.

Das ist aber in 99% der Fällen ein Trugschluss. Es ist ein Versuch diese Angst und Panik loszuwerden indem er dich überzeugen will, ihm nochmal eine Chance zu geben.

Meistens ist es dann so, dass der Mann tatsächlich für einige Wochen oder Monate sein Verhalten positiv verändert. Jedoch wird er irgendwann in alte Muster zurückfallen und das Ganze geht von neuem los.

Echte Änderung braucht seine Zeit und viel Reflektion und Eigenverantwortung. Viele Leute haben nicht mal die Kapazität, Offenheit und Fähigkeit dazu.

Also lass dich nicht täuschen!

06.06.2022 19:57 • x 10 #6


ElGatoRojo
Zitat von Raffi:
Zu gemeinsamen Unternehmungen mußte ich ihn immer drängen von ihm kam nix

Zitat von Raffi:
Das unser Intimleben schon sehr lange brach liegt, geht auf meine Kappe und hat ihm wahrscheinlich den letzten Rest Motivation irgendwas zu ändern geraubt.(zumindest ist das aus seiner Sicht so)

Scheint, die Ehe ist verfahren.
Zitat von Raffi:
Nun hadere ich mit dem Zeitpunkt wann ich ihm sagen soll, daß ich mich trennen werde.

Jeder Zeitpunkt ist richtig oder verkehrt. Aber wenn deiner Tochter die Feier nicht ver_saut werden soll kannst du die paar Tage auch noch warten. Das mit dem Wegfahren - wie wichtig ist dir das eigentlich, wenn du dich doch ohnehin trennen willst? Wenn du auf diese Reise verzichten kannst, dann wohl besser vorher. Sonst kommt er noch und wirft dir mit guten Gründen vor, du hättest ihm es auch davor sagen können, statt die Reise noch mitzunehmen.

06.06.2022 19:58 • x 7 #7


Ampelmännchen
Wer fährt denn wohin?
Also besteht evtl. die Möglichkeit ihm vor der Abfahrt zu offenbaren was Phase ist und du oder er fährt mit den Kindern alleine weg?
In der Zwischenzeit könnte der zuhaus Gebliebene sich Gedanken machen bzw. in Ruhe Dinge wie eine räumliche Trennung organisieren...sofern das so schnell möglich ist.
Manche schauen während eines Tapetenwechsels ja auch nochmal genauer auf den Partner und manchmal ist so ein Rauskommen aus dem Alltag auch nochmal ein Augenöffner für gewisse Dinge. Egal in welche Richtung.

06.06.2022 20:02 • x 3 #8


D
Liebe @Raffi,

liest sich alles nicht so schön. Weder für dich, noch für die Kinder - und für deinen psychisch angeschlagenen Mann eigentlich auch nicht (eventuell bräuchte dein Mann professioneller Hilfe als nur Tabletten vom Hausarzt. Durch einen Psychiater und/oder Psychologen. Eine Therapie, Tagesklinik usw.)

Aber es geht ja hier um dich! Hast du die Trennung bereits etwas geplant? Gedanklich durchgespielt? Möchtest du ausziehen? Gemeinsame Verpflichtungen, Finanzielles, Unterhalt, Miete usw.? Und natürlich auch eure Kinder, sie "gehören" dir ja nicht allein. Was meinen die dazu? Wissen sie etwas von deinem Wunsch?

Bitte plane alles gut durch. Lass dich beraten und unterstützen (z.B. durch deine Verwandten, Freunde oder auch Caritas, ProFamilia, Frauenberatungsstellen, Beratung beim Fachanwalt für Familienrecht).
Damit du dein Leben gemeinsam mit deinen Kindern bald und schnell wieder schöner und entspannter gestalten und leben kannst. Wirklich alles Gute und viel Kraft für euch

06.06.2022 20:06 • x 2 #9


X
@Raffi

Klingt festgefahren. Wie alt ist dein Kind? Wie lange läufst es schon so und wie sicher bist du dir mit einer Trennung?

06.06.2022 20:09 • x 1 #10


Raffi
Danke für die ausführlichen Antworten und Gedanken: Ja er wird mit Sicherheit aus allen Wolken fallen, auch wenn ich ihm schon oft gesagt habe, daß es so nicht weitergeht.
Aber ein zurück wird es definitiv nicht geben- daß hat einmal funktioniert und durch viele Aktionen im außen war ich dann auch so abgelenkt, daß es nicht so schnell auffiel als der alte Trott wieder losging. Aber nochmal - nein auf keinen Fall!
Der Urlaub ist mir auch hauptsächlich für die Kinder wichtig. Der kleine freut sich wie Bolle und die Große freut sich, daß sie die Bude ein paar Tage für sich hat. Sonst würde ich zur Not nur mit dem Sohn fahren.. aber Tochter und Mann daheim lassen wenn er es weiß- das geht nicht gut.

06.06.2022 20:11 • x 4 #11


tina1955
Was kommt denn im Falle einer Trennung auf ihn zu ?
Wer zieht aus ?

Hast Du Dir darüber mal Gedanken gemacht, was sich alles für Dich und die Kinder ändern wird ?

Wenn er erfährt, dass Du Dich trennen möchtest, kann sein Verhalten Dir gegenüber noch schlimmer werden, wenn ihr die nächste Zeit noch zusammen wohnt.

06.06.2022 20:14 • x 4 #12


M
@Raffi
Vielleicht hängt er irgendwo fest
Ist unglücklich
Mit sich
Mit den Umständen

Vielleicht braucht ihr eine Pause?
Eine Trennung ist sehr hard

Wenn du an ihn glaubst
Gib ihn nicht auf
Jedoch Sorg dafür das er aufwacht und das er merkt wie toll er es hat

Finde Wege, Evtl erstmal auf die harte Tour
Kur
Aktiv Urlaub


Für dich und die Kinder wird es auch nicht einfach werden

06.06.2022 20:22 • x 1 #13


Raffi
Das habe ich ja schon Jahre versucht: ihn zu wecken, ihm zu zeigen wie toll seine Kinder sind und genau dass was du sagst ist der Punkt: ich glaube eben nicht mehr an ihn.
Das habe ich viel zu lange und sein Desinteresse wird immer schlimmer

06.06.2022 20:31 • x 6 #14


Ampelmännchen
Zitat von MisterJo:
Eine Trennung ist sehr hard

Ja und Nein. Schön ist so etwas anfangs nie aber das was die TE in ihrer Ehe erlebt, ist das was wohl in jeder zweiten Ehe nach vielen Jahren passiert und diese darum auch wieder geschieden werden.
Was viele in den ganzen Jahren einfach nicht sehen können oder wollen ist, dass sie einfach nicht mehr glücklich und zufrieden sind. Mit der Normalität und den Jahren verlieren sie den Blick auf das was mal schön gewesen ist.
Eine Scheidung gibt beiden wieder die Möglichkeit das Schöne zu finden. Oftmals passiert das ja auch und im Nachhinein erkennen beide, dass sie sich selbst und dem Anderen einfach irgendwie auch Zeit geklaut haben.
Mit Kindern ist das natürlich nochmal eine andere Baustelle aber selbst die halte ich a) für flexibel genug mit der Situation umzugehen wenn beide Eltern im Interesse der Kinder auch zusammen handeln und b) bekommen sie die Stimmung zuhause ja auch mit und von daher kann es selbst Kindern nach einer Scheidung besser gehen.

@Raffi Wenn du den Glauben verloren hast, dann ist es einfach an der Zeit die Koffer zu packen und ihm nach dem Urlaub zu offenbaren, dass die Sache beendet ist.
Treffe deine Vorkehrungen die du treffen kannst und dann würde ich ihm das in einer neutralen Umgebung mitteilen.

06.06.2022 20:35 • x 5 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag