659

Wann sage ich ihm, dass ich die Trennung will?

Heffalump
Zitat von Raffi:
An einem Anwalt führt wohl kein Weg vorbei?

Ein Anwalt ist ja nichts schlechtes. Er kann dir auch bei einer Trennung hilfreich zur Seite stehen.
Der wird dir auch mitteilen, ob die Waschmaschine mit zu deiner neuen Wohnung darf.
Zitat von Arnika:
Scheiden musst du dich ja noch nicht lassen

Eben, Scheidung, wenn dein Holder sich sperrt, kann eh dauern.

Und er wird aus seinem Wolkenkuckucksheim fallen, wenn du ihm eröffnest, das du am ... aus ziehst, mit den Kindern, der Waschmaschine und Möbel XYZ.

08.06.2022 07:43 • x 4 #46


A
Zitat von Heffalump:
Und er wird aus seinem Wolkenkuckucksheim fallen, wenn du ihm eröffnest, das du am ... aus ziehst, mit den Kindern, der Waschmaschine und Möbel XYZ.

Vielleicht bringt ihm das sogar den nötigen A.tritt. Denn glücklich mit der jetzigen Situation mit Ehe mit dir und Kindern scheint er ja auch nicht zu sein. Nur kann er sich halt nicht aufraffen, irgendeinen Schritt in eine andere Richtung zu tun.

08.06.2022 07:56 • x 2 #47


A


Wann sage ich ihm, dass ich die Trennung will?

x 3


Heffalump
Zitat von Arnika:
Nur kann er sich halt nicht aufraffen

Warum sollte er auch? Für ihn läuft es seit Jahren gut, ok - kein S., aber zwei gesunde Hände

08.06.2022 08:04 • x 2 #48


U
Zitat von Arnika:
Ist das nicht unfair, sie jahrelang als Putzfrau und sie und die Kinder als nervige Fußabtreter zu missbrauchen, statt gemeinsam nach friedlichen Lösungen zu suchen?

Wir hören nur, was die TE jetzt in der momentanen Situation schreibt, den Mann jetzt hier so nieder zu machen finde ich, gelinde gesagt, daneben! Er war nicht immer so, sonst hätte sie ihn nicht geheiratet und 2! Kinder von ihm bekommen. Und auch den Kindern zu Liebe sollte man gemeinsame friedliche Lösungen suchen, die jedem gerecht werden. Ich spreche nicht davon, dass sie nicht einen Anwalt konsultieren soll, damit sie weiß, was auf sie zu kommt. Aber sich eine Wohnung hinter seinem Rücken zu suchen und ihn dann vor vollendete Tatsachen zu stellen, wäre für mich ein Unding.

Zitat von Arnika:
Was hat er nach der Trennung, was er jetzt nicht hat? Eine Couch hat er dort und da und eine Topfpflanze kann er genauso angiften

Der Mann leidet immerhin an einer Depression! Das sollte man nicht vergessen. Und viele depressive Menschen schaffen es leider nicht, sich aufzuraffen und Hilfe zu suchen. Ich finde diese Aussage von dir sehr abwertet.
Ich würde auch sauer werden, wenn ständig Schlüssel vergessen werden und das dreckige Geschirr ständig stehen bleibt. Da hat er allen Grund zu meckern.

08.06.2022 08:19 • x 3 #49


Heffalump
Zitat von unfassbar:
Aber sich eine Wohnung hinter seinem Rücken zu suchen und ihn dann vor vollendete Tatsachen zu stellen, wäre für mich ein Unding.

Du aber eben nicht sie. Lassen wir doch Raffi entscheiden, ist ja ihr Mann

Zitat von unfassbar:
Der Mann leidet immerhin an einer Depression

Und das ist jetzt die Entschuldigung für Alles.

Zitat von unfassbar:
Ich würde auch sauer werden, wenn ständig Schlüssel vergessen werden und das dreckige Geschirr ständig stehen bleibt.

Also, hin und wieder vergesse ich auch meinen Schlüssel, find ich jetzt nicht dramatisch - aber wenn man es so auslegen will - kann es höchst nervig sein, vom Sofa aufzustehen - und die Kinder herein zu lassen, wenn ich eh schon zuhause rumhänge.

08.06.2022 08:24 • x 6 #50


U
Zitat von Heffalump:
Und er wird aus seinem Wolkenkuckucksheim fallen, wenn du ihm eröffnest, das du am ... aus ziehst, mit den Kindern, der Waschmaschine und Möbel XYZ.

Ich finde die Trennung auch richtig und wichtig für sie. Aber genau solche Ratschläge finde ich nicht gut. Es zeigt nur, das man dem Mann unbedint eins reinwürgen soll - schließlich hat er es ja in den Augen vieler User hier verdient.

Und nein, Depressionen entschuldigen nichts, aber sie sind eine ernstzunehmede Krankheit.

08.06.2022 08:37 • x 7 #51


Heffalump
Zitat von unfassbar:
Es zeigt nur, das man dem Mann unbedint eins reinwürgen soll

Ich denke, Raffi, weiß, das exakt sie dies nicht so tun wird. Aber wie oft soll sie ihn noch anschubsen? Das er mal in die Pötte kommt?

Zitat von unfassbar:
Depressionen entschuldigen nichts, aber sie sind eine ernstzunehmede Krankheit.

Eben. Und der Herr der Schöpfung geht ja nicht mal zur Therapie. Und die kann durchaus helfen, aus der Jammer- und Motzecke wieder auf zu tauchen

08.06.2022 08:40 • x 3 #52


B
Ich bin da eher bei unfassbar
Raffi sollte unbedingt mit einem Anwalt sprechen. Dann weiß sie Bescheid und dann kann sie dementsprechend handeln.
Als nächstes: was passiert dann?
Würdest du dann grundsätzlich schon bereit sein, den Mann zu unterstützen falls er doch aufwacht?
Wärest du bereit unter bestimmten Voraussetzungen wieder zu kommen?

08.06.2022 08:42 • x 2 #53


U
Zitat von Heffalump:
ch denke, Raffi, weiß, das exakt sie dies nicht so tun wird. Aber wie oft soll sie ihn noch anschubsen? Das er mal in die Pötte kommt?

Sie will ihn nicht mehr anschubsen. Sie will die Trennung. Ich hoffe nur, das sie dies auf eine faire Art un Weise tut und nicht bestrebt ist, den Vater ihrer Kinder einen reinzuwürgen und nicht vor ihm stehen wird so, ich ziehe morgen aus, nehme das dies und jenes von Hausstand mit und die Kinder. Sieh zu wie du so schnell was neues bekommst.
Ach, dich schmerzt die Trennung? Naja dann geht der Herr der Schöpfung mal zur Therapie um aus seinem Jammertal und der Motzecke wieder aufzutauchen.

Sorry, aber ich finde deine Wortwahl dem Vater der Kinder und dem Nochehemann gegenüber abwertend.

08.06.2022 08:47 • x 3 #54


A
@unfassbar

Ob der wirklich unter Depressionen leidet, wissen wir doch gar nicht. Wenn ich meinen Hausarzt anraunze, verschreibt er mir bald was. Das ist aber kein Psychiater und kann das nur rudimentär beurteilen.

Und ich war vor 15 Jahren auch ein anderer Mensch. Glaubst du ernsthaft, ich werde wieder so wie vor 15 Jahren? Ich nicht. Und mein Leben hat sich nicht so geändert, wie eine Vaterrolle eigentlich gar nicht zu wollen.

Aber du kannst gern herkommen und dich die nächsten Jahre um meinen Haushalt kümmern, während ich vor dem Fernseher liege und an dir rumnörgle. Mal sehen, wie lange du das prickelnd findest. Ich bin vermutlich jetzt noch dankbarer als in 15 Jahren. Vergiss das nicht, falls du dann mal nach ewigen Diskussionen ausziehen willst. Dann arbeite doch bitte noch mal ein paar Jahre daran, dass ich mich ändere.

08.06.2022 09:01 • x 4 #55


Wollie
Letztendlich geht es darum, dass @Raffi totunglücklich über diese Situation ist, welche schon jahrelang geht. Ja, vielleicht hätte sie schon viel früher die Reisleine ziehen müssen, weil anscheinend der EM ihre Unzufriedenheit und Not nicht wahrnehmen möchte und wahrnehmen kann. Und bei der ganzen Diskussion fehlen mir die Kinder, welche gerade ein ganz schlechtes Rollenvorbild und Verhalten gezeigt bekommen, dazu das Rumgenörgel und Desinteresse an ihnen. Ganz schlecht, macht was mit den Kinder.
Raffi muss entscheiden, wie sie leben und auch wo sie leben möchte. Und manchmal braucht es eben ein Erdbeben in Form einer Trennung, damit EM aufwacht und sieht, dass er auch etwas tun muss, um die Ehe zu erhalten.

08.06.2022 09:09 • x 4 #56


tina1955
Zitat von unfassbar:
Wir hören nur, was die TE jetzt in der momentanen Situation schreibt, den Mann jetzt hier so nieder zu machen finde ich, gelinde gesagt, daneben! Er ...

Auch der Mann hat 2 gesunde Hände und wenn ihn das Geschirr stört, dann darf er es in die Spüle räumen und schon ist das Ärgernis aus der Welt geschaffen.
Es ist die Erkrankung des Mannes und auch ein Mann ist verpflichtet, Gesundheit zu erhalten. Und wenn die Familie unter seiner Uneinsicht leidet hilft nur noch die Trennung.
Vielleicht wird er ja dann endlich wach und lässt sich für seine Zukunft helfen?


Mein Ex war zwar nicht depressiv..
Unser Keller sehr groß und sehr schnell wurden Werkzeuge und Baumaterialien im Keller auf dem Fußboden abgestellt, anstatt es in Regale zu räumen, sodass man nicht drüber stolpern kann....

Facit : ich habe nach einem Abendessen das Geschirr und Besteck und Gläser in der Küche auf dem Fußboden Kreuz und quer abgestellt.
Kurze Zeit später ging mein Ex in die Küche, wollte noch Getränke holen...

Es poltert und poltert...., sein Blick ging ja nur in Richtung Kühlschrank...

Natürlich gab es danach eine Diskussion, obwohl ich ihn ja nur gespiegelt habe.

Jedenfalls hat er von dem Moment an alles im Keller sofort an Ort und Stelle geräumt....

Jahrelanges Reden half nichts, er musste spüren, was passiert...


Und hier in dem Fall hat auch Jahrelanges Reden der TE nicht geholfen. Sie hat auch die Pflicht, ihre Kinder vor Schaden zu schützen.

Irgendwann ist es einfach mal zu viel.

08.06.2022 09:17 • x 6 #57


A
Falls er überhaupt eine Erkrankung hat. Wäre nicht der einzige Mann, der stupide auf der Couch rumkugelt und dann eine Depression erfindet, um nur ja sein gemütliches Pascha-Leben nicht aufgeben zu müssen. Mit Mitleid kommt man auch durchs Leben.
Aber drehen wir den Spieß doch mal um. Hat hier jemand den Eindruck, der Typ würde Raffi noch lieben? Spricht irgendein Indiz dafür? Von dem, was wir wissen, für mich nicht. Warum an einer lieblosen Ehe festhalten, während die Jahre ins Land ziehen? Wenn er wenigstens ein guter Vater wäre, wäre da noch etwas Verhandlungsmasse. Aber so? Ein nerviger belastender Mitbewohner, mehr nicht. Der für die Kids genauso eher eine dunkle Wolke als ein Sonnenstrahl im Leben ist. Warum auch immer das so gekommen ist, aber an quälenden Mitbewohnern hält man eben nicht ewig fest. Irgendwann setzt man sie vor die Tür oder zieht selber aus. Ob das den Mitbewohner erfreut oder nicht. That's life.

Nachtrag: Für die Ehe-Erhalt-Fraktion hier. In guten und in schlechten Zeiten ist ja gut und schön. Aber man verspricht auch, sich zu lieben und zu ehren. Was ist mit diesem Versprechen? Habt ihr den Eindruck, Raffi wird geliebt und geehrt? Ich nicht.

08.06.2022 09:57 • x 7 #58


Wollie
Zitat von Arnika:
Hat hier jemand den Eindruck, der Typ würde Raffi noch lieben?

no.....so wie hier beschrieben ganz sicher nicht.....

08.06.2022 10:05 • x 4 #59


Wollie
Zitat von Arnika:
Der für die Kids genauso eher eine dunkle Wolke als ein Sonnenstrahl im Leben ist.

ganz wichtiger Satz.....die Kinder leiden auch unter der Situation, nicht nur TE.

08.06.2022 10:06 • x 5 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag