Zitat von MoBi: Mein Satz 'toll gemacht, aber .....': ja, warum hab ich das so formuliert.
Weißt du, ich finde den Satz überhaupt nicht problematisch, es ist schließlich ein Kompliment für seine sorgfältige Arbeit. Seine Reaktion darauf ist unterirdisch. Seine Reaktion wäre übrigens auch dann unterirdisch, wenn du wirklich was Kritisches gesagt hättest. Denn dann wäre eine normale, gesunde Reaktion, den Misston anzusprechen und kurz (!) miteinander zu klären um dann unbelastet zum Tagesgeschehen zurückzukehren. Dein Kandidat aber schmollt bis zum nächsten Morgen und schiebt Drama, weckt dich sogar weil ihm irgendein eingebildeter emotionaler Furz quer sitzt. Und anstatt dass du da eine klare Grenze setzt bei seinem selbstzentrierten, destruktiven Verhalten, überlegst du noch ob du nicht hättest was anderes sagen sollen. Das ist selbstverleugnendes und auf Dauer selbstverletzendes Verhalten und wird dir nicht die gewünschten Ergebnisse liefern.
@Libellenfrau hat es nämlich sehr schön auf den Punkt gebracht, dass du sein problematisches Verhalten verniedlichst. Mach das nicht. Dieses Rumrätseln, was du wohl hättest anders machen oder mit welchem Samthandschuh du die Mimose heute anpacken könntest - das ist genau dieses ungesunde Selbstverbiegen, das auf der einen Seite dich selbst immer mehr kaputt macht und auf der anderen Seite ihm immer mehr bestätigt, dass er sich sein besch*ssenes Verhalten raus nehmen kann. Seine Logik: wenn du dir den Mist von ihm gefallen lässt, wird er offensichtlich dazu berechtigt sein, und dann geht da sicher auch noch ein bisschen mehr. Das ist bei psychischer Misshandlung nicht anders als bei körperlicher Gewalt: ein sich selbst verstärkender Kreislauf, aus dem man umso beschädigter herauskommt (wenn überhaupt), je länger er andauert.
Zitat von MoBi: Ich habe das Gefühl, dass es immer und jederzeit aus den nichtigsten Gründen passieren kann.
Tut es ja auch. Ich nenne es Psychoterror, seine Launen auf so eine Weise an einem anderen Menschen auszuagieren. Es ist einerseits Zeugnis einer sehr unreifen Persönlichkeit und andererseits ein deutlicher Hinweis auf fehlenden Respekt, denn er müsste ja theoretisch davon ausgehen, dass eine Frau mit Selbstwert ihn sofort abschießen würde, wenn er sich solche Klopper rausnimmt. Nur hat er ja leider inzwischen gelernt, dass er bei dir nicht nur damit durchkommt, sondern dass du hinterher die Mühe auf dich nimmst, wieder für gute Stimmung zu sorgen, obwohl er derjenige ist, der sie verdorben hat.
Zitat von MoBi: Zuckerbrot und Peitsche betitelt. Es bedarf sehr viel Fingerspitzengefühl und Ausdauer dann wieder durch seine Mauer/Schale durchdringen zu können.
Du erkennst ja doch schon recht gut was da abgeht, wenn du es selbst bereits als Zuckerbrot und Peitsche bezeichnest. Glaubst du, dass es DEINE Aufgabe sei, dem Aggressor mit Fingerspitzengefühl und Ausdauer zu vermitteln, dass sein Verhalten verständlich/verziehen sei und er jetzt bitte wieder gut mit dir sein soll? Kannst du dir auch vorstellen dass es SEINE Aufgabe sei zu erkennen, dass er sich daneben benommen hat und er sich bei dir entschuldigen muss? Wie denkst du wirklich darüber?
Zitat von MoBi: so kommen zu den 80% die ich an ihn schätze und liebe eben 20% dazu mit denen man sehr schwer umgehen kann
Ich schrieb es schon an anderen Stellen hier im Forum: Eine Torte, an der alles top frisch und appetitlich ist, gilt auch dann als grundsätzlich ungenießbar, wenn es augenscheinlich nur die dünne Marmeladenschicht ist, die schimmelt. Es ist schade um den Bisquit und die Sahne, aber der Schimmel schlägt geschmacklich halt immer wieder durch und zudem droht eine Magenverstimmung.
Bitte, tu dir den Gefallen und lies das von mir empfohlene Buch, du kannst auch einfach zum Thema Emotionale Erpressung googeln und ein bisschen herumstöbern, da gibt es sicher einiges im Netz.