Wie soll es weitergehen? Gehen oder bleiben?

F
Man sagt ja immer, man habe auch einen Anteil daran, wenn der Partner Fremdgeht, wo ist meiner ? sie ging vom ersten tag an fremd, alles war ok, sie sprach fortlaufend von großer Liebe, nur ich, und ich genau so, es lief in allen Richtungen klasse, und doch hatte sie sehr viele Affären.

einzige Begründung ihrerseits, sie wurde von ihrem Ex-mann mehrfach vergewaltigt, und sie meinte seit dem .. war nichts mehr wie es mal war, bis zu dem Zeitpunkt dieser Vergewaltigungen war S. für sie 1 x die Woche .. danach fing es an sich zu steigern, bald brauchte sie es Täglich, da wir die ersten 4 Jahre nicht zusammen wohnten, hatte sie viel Tagesfreizeit die sie nutzte um in einschlägigen S. Männer zu finden.
Am ende hatte sie 5 - 8 Affären nebeneinander ... über diese 4 Jahre verteilt, einige sehr lange 4 Jahre, und mit allen ohne Kond. ...

ich bin noch mit ihr zusammen, und als ich es herausgefunden habe vor 3 Jahren, hat sie sich mir voll unterworfen damit ich sie da raus hole, was bis jetzt auch funktioniert hat, aber das verzeihen fällt immer noch schwer, und ich glaube das liegt gerade daran weil ich sie Liebe, weil ich weiß was sie gemacht hat, und weil ich weiß was sie alles erlebt hat, und einiges heftiges dabei war, und bei manchen gar Liebe und gar die absicht mich fallen zu lassen für diese Liebe, doch der wollte dann nicht.

Tja ..

07.11.2013 06:29 • #16


G
Hallo Fragender,

was Du schreibst ist wirklich harter Tobak.

Ich glaube es gibt fremdgehen und es gibt fremdgehen hoch 2 (leider fällt mir kein anderer Name ein).

Die Theorie, dass etwas in der Beziehung nicht stimmt und deswegen ein Partner erst fremdgeht, die passt auf normale Paare. Paare, die irgendwann mal entschieden haben zusammen und monogam zu sein. Und wenn beide dann irgendwann nicht mehr harmonisieren und nicht den Mund aufmachen oder zuhören, dann ist zwar einer der Fremdgeher, aber beide irgendwie beteiligt. Was trotzdem nichts daran ändert, dass einer den falschen Weg gewählt hat und nein hätte sagen können.

Was Dir passiert ist (und auch in abgewandelter Form mir), hat nichts mit uns zu tun. Deine Freundin (und mein Ex-ex) sind nicht fremdgegangen, weil etwas in der Beziehung nicht stimmte, sondern weil etwas in ihnen nicht stimmt. Sie suchen etwas, von dem sie selber nicht wissen, was es ist. Manche, die so sind, greifen zur Flasche, manche zu Dro., manche wählen S..
Am Anfang ist es nur ein Abenteuer und dann reicht es nicht mehr, um dieses Hochgefühl zu erlangen. Dann wird es mehr, dann werden es mehr S.partner und irgendwann gerät es mit dem normalen Leben in Konflikt.
Ich habe damals den Schlussstrich gezogen, weil er es nicht gesehen hat. Er hat diese Parallelwelt einfach ausgeblendet.
Deine Partnerin hat offenbar ungelöste Probleme mit sich selber und versucht davor wegzurennen und sich abzulenken, in dem sie in fremde Betten geflüchtet ist. Das hat nichts mit Dir und Eurer Beziehung zu tun. Das fällt schwer zu glauben und hat mich 2 Monate Gesprächstherapie gekostet rauszufinden. Das macht es nicht besser oder heißt, dass sie nicht für ihr Handeln verantwortlich ist. Aber es hat mir geholfen damit umzugehen und es irgendwann abzuhaken.
Was mich etwas stört an Deiner Geschichte ist, dass Deine Freundin sich offenbar immer noch nicht mit sich selbst auseinandersetzt. Sie hat damals den für sie einfachen Weg gewählt und sich Dir - wie Du sagst - unterworfen. Das ist nicht gut. Sie versteckt sich nach wie vor. Aber sie muss lernen, was sie damals dazu gebracht hat, was der Auslöser war. Und dann muss sie lernen damit umzugehen, sich selbst zu lieben, damit sie das nicht immer bei Anderen sucht und DICH lieben kann.
Und wenn sie das lernt, dann kannst Du auch lernen das Alles zu verstehen und zu verzeihen. Und auch, dass Ihr Beide Euch wieder vertrauen könnt - einander und Euch selbst.

07.11.2013 08:26 • #17


A


Wie soll es weitergehen? Gehen oder bleiben?

x 3


sanin
Nirgends passt der Spruch besser als hier Das hat nichts mit dir zu tun:
5-8 Affären nebenbei? Ich fürchte auch, das steckt ein tiefes Problem dahinter.

Du hast es geschafft sie rauszuholen? alle Achtung.
Du sagst, das Verzeihen fällt dir schwer? Aber es funktioniert langsam oder?

Aber ich schließe mich euch beiden an. Ich finde die pauschale Antwort beide haben Anteil daran auch eher eine Alibiantwort. Der Nährboden wurde vielleicht geschaffen. Aber wie und von wem ist in jeder Situation anders.

07.11.2013 11:09 • #18


F
Hallo Glühwürmchen,

danke für deine Antwort und Sicht,

das mit dem auseinandersetzen, hab ich versucht ihr näher zu bringen, sie will nicht, kaum redet man über ihre Fehler kommen tränen und sie blockt, externe Hilfe kann man vergessen, alles versucht .. aber bei s.ual Problemen findest du niemand, selbst nicht in der Kirche. oder mit viel Glück.


Hallo Sanin,

tja war ein schwerer weg, bis zur Entdeckung war sie sich nicht mal wirklich darüber im klaren darüber was sie gemacht hat, auch spielte sie es herunter mit so viel war es doch gar nicht, es war eine ganze Menge, ich habe alles aufgeschrieben, und stück für stück raus bekommen, da war noch sooo viel mehr, dinge die ich nicht schreiben möchte, und ich bin kein Anfänger, aber was sie erlebt hat, und nicht mal mitbekommen hat was die Herren mit ihr angestellt haben (sie hat ihnen vertraut ..)
dann sind wir alles durchgegangen und sie ist mehrfach zusammengebrochen, konnte das selbst nicht glauben, heute will sie kaum noch S., und von Männern nie wieder was wissen, nicht mal gute bekannte dürfen sie umarmen.
fast 2 Jahre konnte ich mit ihr alles bereden .. dann machte sie zu.. und ich lasse es gut sein.

07.11.2013 20:49 • #19


S
Fragender, was du erlebt hast, macht sprachlos.

Dass deine Partnerin jetzt dicht macht, macht eure Situation natürlich nicht leichter.
Lehnt deine Partnerin denn psychotherapeutische Hilfe in jeglicher Form ab?

Es ist oft so, dass ein Partner meint, seinem Partner bei jedem Problem helfen können zu müssen -
aber oft ist es so, dass Hilfe von außen sehr positiv sein kann (- weil eine Außensicht oftmals leichter angenommen und akzeptiert wird).

Plant ihr denn nach wie vor eine gemeinsame Zukunft, seid ihr - abgesehen von diesen extremen Vorkommnissen in der Vergangenheit - jetzt glücklich miteinander?
Könnt ihr einander noch vertrauen? (vor allem du ihr...)


Liebe Grüße
Sommermorgen

07.11.2013 21:18 • #20


F
@Sommermorgen

Fragender, was du erlebt hast, macht sprachlos. (Frag mich mal … vor allem hätte ich ihr das nie zugetraut ..)

Dass deine Partnerin jetzt dicht macht, macht eure Situation natürlich nicht leichter.
Lehnt deine Partnerin denn psychotherapeutische Hilfe in jeglicher Form ab? sie will nichts mehr von Wissen
Für sie ist wieder alles gut und normal …

Es ist oft so, dass ein Partner meint, seinem Partner bei jedem Problem helfen können zu müssen -
aber oft ist es so, dass Hilfe von außen sehr positiv sein kann (- weil eine Außensicht oftmals leichter angenommen und akzeptiert wird).
Fremde haben wir versucht … sehr oft und viel, aber nicht das richtige gefunden, jetzt will sie nicht mehr, für sie ist ja alles wieder gut.

Plant ihr denn nach wie vor eine gemeinsame Zukunft, seid ihr - abgesehen von diesen extremen Vorkommnissen in der Vergangenheit - jetzt glücklich miteinander?
Planen .. nein, von heute auf Morgen …

Könnt ihr einander noch vertrauen? (vor allem du ihr...) ich vertraue ihr, sie wird nicht mehr fremd gehen oder lügen, sie machte einiges das das nicht mehr möglich ist.


Liebe Grüße
Sommermorgen

08.11.2013 20:24 • #21


S
Hallo Fragender,

das ist natürlich schon etwas hart, wenn man viel versucht hat, aber von außen nicht mehr wirklich etwas zu machen ist... solche Situationen gibt es aber (nicht nur auf der seelischen Ebene, auch auf der gesundheitlichen-körperlichen Ebene...)

... da bleibt einem nichts, als sich irgendwann - genau so, wie du es jetzt tust - zu sagen:
ok, das ist jetzt so, das akzeptiere ich, denn ich kann im gegenwärtigen Moment ohnehin nichts anderes tun.

Dass ihr es schafft, von einem Tag auf den anderen zu leben, ist bestimmt schon ein guter und wichtiger Schritt.

Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass dein Vertrauen sich auszahlen wird (das ist sicherlich möglich) -
und wer weiß, vielleicht kommt ja irgendwann auch der Punkt, an dem deine Partnerin sich wieder öffnen kann.
Ich wünsche es euch sehr!


Liebe Grüße
Sommermorgen

08.11.2013 21:47 • #22


F
@Sommermorgen

Das schlimmste, als Betrogener ist man immer der Dumme, über 4 Jahre hab ich es nicht bemerkt (oder bemerken wollen, weil ich ihr vertraut habe, im Nachhinein waren die Anzeichen da, aber ich wollte sie nicht wahr haben)
Fast alle bekannten und Freunde wussten Bescheid, manche haben gar versucht bei ihr zu landen …mit Erfolg !
Aus meiner Familie wussten welche Bescheid, ich habe mit allen gebrochen, inzwischen sind wir sehr weit weggezogen. (keiner sagte mir auch nur ein Wort, sie haben die Betrügerin gedeckt, damit sie schön weitermachen konnte)
Dann der tiefe Fall bei der Entdeckung … Aufdeckung und Verarbeitung,
heute will sie von allem nichts mehr wissen, sie weiß das sie ganz unten war (habe hier nicht alles geschrieben, da war noch so viel mehr ..)
und sie will und braucht keinen S. mehr geht gegen null, somit bin ich auch hier wieder der dumme ..
abgesehen das auch mir der S. mit ihr schwer fällt, obgleich ich sie liebe, aber nur der Gedanke das ich sie nie hatte ohne fremd sper… in ihr .. 4 Jahre lang

(((

15.11.2013 00:36 • #23


Z
Hallo Verletzt,
Ich weiß nicht warum, aber ich habe das dringende Bedürfnis Dir zu schreiben. Ich weiß nicht ob ich Dir Mut machen soll -nach dem Motto: Halte an ihm fest, denn es wird alles gut. Oder ob ich Dir den Rat geben sollte, laß ihn los!
Ich bin in einer ähnlichen Situation. Ich weiß seit einer Woche, daß meine Frau sich vermutlich Hals über Kopf in einen Bekannten verknallt vielleicht auch bereits verliebt hat.
Ich bin momentan auch dermaßen zerrissen, daß ich nicht weiß, was ich tun soll. Einerseits hat man nach 24 Jahren Beziehung das Gefühl, daß man durch eine Bände unzertrennlich ist, anderseits ist mir auch bewußt, daß ich es versäumt habe, ihr meine Gefühle zu zeigen oder auch nur ihr zuzuhören, wodurch ich vielleicht auch meine Frau in die neue Beziehung getrieben habe.
Ich würde mich sehr gerne mit Dir austauschen, da ich nicht weiß, ob ich ihr verzeihen kann -so wie Du beim ersten Mal- und ob das Ganze nicht dazu führt, daß mein Herz zerreißt.
Falls du auch Interesse an einem Gespräch über dieses Medium hast, gib mir bitte Antwort. Ich würde mich dann auch in diesem Forum registrieren lassen.
Viele Grüße
Zerrissene Bande

16.11.2013 01:20 • #24


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag