939

Wie soll ich bloß die Trennung schaffen

P
@Hola15 Ich danke dir ganz besonders, weil du hin und hergerissen bist (warst) und dich das vll. nicht kalt lässt.

Deine Sicht hilft mir, auch wenn das natürlich individuell ist.

Es kann sein dass es tief drin einsam ist, allerdings kann ich das sehr schlecht beschreiben weil ich es ja nur so kenne. Es ist als müsste ein Höhlenmensch die Außenwelt beschreiben...

Danke dir!

22.09.2025 14:55 • x 1 #121

Hola15
Zitat von pandemonium:
@Hola15 Ich danke dir ganz besonders, weil du hin und hergerissen bist (warst) und dich das vll. nicht kalt lässt. Deine Sicht hilft mir, auch wenn ...

Bitte

Es kann gut sein, dass du es anders empfindest.
Ich kann dir nur sagen, dass es aus meiner Erfahrung und meinem Wissen, für die allermeisten Menschen eine tiefe Sehnsucht, oder schon ein Grundbedürfnis ist, gesehen und angenommen zu werden- so wie man ist.
Und sich zeigen zu dürfen und zu können.

Deine Anfänge der Lügen waren ja auch Strategien im Umgang damit dir keinen Ärger einzufangen. Heißt, ganz runtergebrochen, so wie du warst warst du (in den Augen der Lehrer etc.) nicht richtig und das musstest du verbergen.

22.09.2025 15:03 • x 2 #122

A

Wie soll ich bloß die Trennung schaffen

x 3

P
@Hola15 Ja das wird mir auch im Moment bewusst. Nicht richtig in den Augen das Umfeldes. Lehrer, aber auch Eltern. Ich war der Klassenclown in der Grundschule. Spricht also eher für geringes Selbstwertgefühl. Du siehst ich bin ganz gut mit der Analyse weil das ja auch alles auf einem intelektuellen Level passiert und das fällt mir leicht. Aber dass das ich bin, über den ich da rede und analysiere...ich weiß vor allem auch gar nicht, wo es ursprünglich herkommt. Ob ich so geboren wurde. Keine Ahnung.

Das mit den gesehen werden kenne ich von anderen Menschen. Ich habe schon gehört von einer Frau nur du kannst mich sehen und so weiter. Hier ist meine Selbstanalyse ein wenig zu Ende, weil es in einen Bereich vordringt, den ich nicht wirklich kenne und verstehe.

Wenn ich darüber nachdenke. In den Parallelbezeihungen die ich hatte, es stand auch immer die Frau im Mittelpunkt, ich habe immer versucht (wenn es nicht nur S. war) so ne Art Therapeutenrolle einzunehmen, es gab auch immer was, wo man helfen konnte. Selbst im Bett schaue ich vor allem auf die Frau und bin selbst eher sekundär.
Ich meine auch wenn das die verbotenen Beziehungen waren und wenn mal mal reine ONS rausnimmt. Ich habe insofern ja sehr viel Beziehungserfahrung und auch da sind viele Muster von mir zu finden und ich kann was über mich lernen.

22.09.2025 15:19 • #123

alleswirdbesser
@pandemonium wenn ich dich hier lese, geht es mir wie mit Fitzek’ Thriller, ich frage mich wie man als Autor auf solche Szenarien überhaupt kommen kann und lese ihn trotzdem fasziniert, jedes Buch, was von ihm kommt. Das ist so fern ab von meinem Leben, dass ich damit super abschalten kann.

22.09.2025 16:04 • x 1 #124

P
@alleswirdbesser Ich freue mich, dass ich offenbar auch zu einem Unterhaltungswert beitragen kann und nehme das als Kompliment auf

22.09.2025 16:05 • x 1 #125

alleswirdbesser
Zitat von pandemonium:
@alleswirdbesser Ich freue mich, dass ich offenbar auch zu einem Unterhaltungswert beitragen kann und nehme das als Kompliment auf

Ich bin mir ganz sicher, dass es für dich leider eine bittere Realität ist. Aber irgendwas muss dir dieses Leben auch gegeben haben.

22.09.2025 16:25 • #126

P
@alleswirdbesser Nun, ich bin neben allen anderen ein optimistischer Mensch. Das habe ich von meinem Vater. Ich bin immer irgendwie zuversichtlich. Das hat man mir auch schon oft gesagt und dass ich das auf andere ausstrahle. Und nie ist alles nur Mist. Es hilft ja auch nichts. Das leben ist nur einmal da. Und Humor ist auch ok, auch wenn es für dich unterhalten ist, das finde ich ehrlich gesagt auflockernd.

22.09.2025 16:33 • x 1 #127

alleswirdbesser
Zitat von pandemonium:
@alleswirdbesser Nun, ich bin neben allen anderen ein optimistischer Mensch. Das habe ich von meinem Vater. Ich bin immer irgendwie zuversichtlich. ...

Vielleicht hilft dir gerade diese Eigenschaft die Trennung gut zu überstehen und dein Leben neu zu ordnen. Ich hoffe deine Frau schafft es auch.

Ich bin ja für die Wahrheit und Aufarbeitung der Affäre(n), wenn alle Karten offen auf dem Tisch liegen. In deinem Fall bin ich mir nicht sicher, ob die ganze Wahrheit nicht noch mehr Schaden anrichtet, als die Trennung an sich, bezogen auf deine Frau. Edit: Wenn ich erfahren würde, dass mein Mann, der mit mir intim war, parallel dazu noch 100 andere Frauen hatte, würde ich mir wahrscheinlich mein Inneres rausoperieren lassen. Natürlich ist das übertrieben gesagt, aber ich hätte ein Riesen Problem damit zu realisieren, dass mein Körper ein Gefäß war, in das … ähm ja, egal, ich kann das nicht wirklich beschreiben. Ich brauche Exklusivität unter anderem, um mich gut zu fühlen.

22.09.2025 16:41 • x 4 #128

AnnaLüse
Zitat von alleswirdbesser:
In deinem Fall bin ich mir nicht sicher, ob die ganze Wahrheit nicht noch mehr Schaden anrichtet, als die Trennung an sich, bezogen auf deine Frau.

+1

Kann mir nur schwer vorstellen, dass man diese Wahrheit hören möchte. Schwer zu ertragen und wird bei der Frau sicherlich am Selbstwert rütteln.

Besser möglichst unaufgeregte Trennung und dann weiter Therapie, um zu gucken, welche Bedürfnisse und Glaubenssätze dich dahin geführt haben, pandemonium.

22.09.2025 17:19 • x 4 #129

mokka_23
Im Prinzip ist die Lösung auf dein Problem ganz einfach. Du brauchst eine Frau, die bereit zu einer offenen Beziehung wäre. Die Frage ist nur, ob dir das gefallenb würde, so ganz ohne Geheimnisse und Lügen, ohne Doppelleben. Ich glaube, dass du so funktionierst. Du lagerst Teile deiner Persönlichkeit aus und das Dopamin, das du bri den verboten Begegnungen ausschüttest ist dein Treibstoff. Und weil du sehr intelligent bist, funktioniert das wunderbar, vermutlich noch weitere 20 Jahre. Und weil du recht selbstgefällig und emotional unreif bzw. unempathisch bist, hast du keine Motivation es zu ändern.

22.09.2025 18:08 • #130

P
@mokka_23 Auch über sowas habe ich mal nachgedacht, ob ich eine offene Beziehung will, aber ehrlich gesagt glaube ich das nicht. Ich leide wie gesagt darunter nicht echt sein zu können. Ich möchte etwas ändern und du sagst ich habe keine Motivation. Hm ja es ist spät und viel zerstört aber Stand heute würde ich sagen ich bin motiviert.

Ich würde mich selbst nicht als unempathisch beschreiben. Warum denkst du das?@mokka_23

22.09.2025 18:10 • x 1 #131

mokka_23
@pandemonium Ich denke, dass du unempathisch bist, weil du dein persönliches Wohlergehen über das der Frauen stellst, auch wenn du dich in die Therapeutenrolle begibst. Es ist eine Strategie, um dein System aufrecht zu erhalten, nicht um den Frauen was Gutes zu tun. Im Prinzip bist du ein Süchtiger und der S., die romantischen Verbindungen sind dein Stoff. Du nimmst es in Kauf andere zu veletzen, um an deinen Stoff zu kommen. Ich meine das nicht moralisch. vielleicht könnte dir eine Selbshilfegruppe helfen, insb. anonymous S..

22.09.2025 18:23 • x 2 #132

Hola15
Zitat von pandemonium:
Du siehst ich bin ganz gut mit der Analyse weil das ja auch alles auf einem intelektuellen Level passiert und das fällt mir leicht.

Mein Abwehrmechanismus war auch lange die Intellektualisierung.

Heut will ich dir nur kurz noch ein Zitat von Khalil Gibran mitgeben. Ich las dieses bei der ersten Stunde bei meinem Traumatherapeuten:

Wenn du das Ende von dem erreichst, was du wissen solltest, stehst du am Anfang dessen, was du fühlen solltest.

Ich würde dir die Reise wirklich ans Herz legen. Wird hart, wird schmerzhaft, brauchst du eine gute Begleitung. Aber entdecke doch die Welt zu der dir derzeit noch der Zugang fehlt.

22.09.2025 20:01 • x 3 #133

P
@Hola15 passt wohl sehr gut. Ich danke dir. Danke fürs Mut machen.

22.09.2025 20:10 • #134

Saule1980
Zitat von pandemonium:
Aber keiner kennt alles von mir. ich bin einsam in meiner eigenen Seele.

Zitat von pandemonium:
Ich kann in Milisekunden umschalten zwischen Ich schreibe einer bekannten auf Facebook etwas über ihren Körper und Schatz, schau mal ob die Kartoffeln schon fertig sind

Ich habe mich vor kurzem damit gedanklich beschäftigt, warum manche Menschen so starke mentale Filter haben, um ein Doppelleben erfolgreich leben zu können.
Deine Geschichte hat mir die Antwort gegeben ! Oh mein Gott!
Wahrscheinlich kannst du diese Rollen so stark trennen, dass sie sich für dich echt anfühlen. Deswegen konntest du das auch so lange aushalten, ohne krank zu werden.

Zitat von pandemonium:
Ich wäre gerne ehrlich zu anderen, wirklich ehrlich und authentisch. Das war ja auch ein wenig der Auslöser, dann zu erkennen, dass ich das in meiner Ehe nicht mehr werden kann. Dazu ist es für mich zu spät.

Zitat von pandemonium:
Ich leide wie gesagt darunter nicht echt sein zu können

Wenn das stimmt, dann musst du komplett NEU beginnen. Alles beenden und dich selbst finden.

Die Wahrheit über die ganzen Affären darf deine Frau nicht erfahren. Das wird sie zerstören. Sie verkraftet das nicht. Das kann man nicht verkraften, wenn man ein normaler und sensibler Mensch ist. Unmöglich.

22.09.2025 20:16 • x 3 #135

A

x 4