939

Wie soll ich bloß die Trennung schaffen

P
@alleswirdbesser Das ist jetzt fast schon wieder lustig...

23.09.2025 07:13 • #181

P
@Baltazar bezüglich meines Freiheitsverständnisses. Es gab mal in der Schule einen Test/Aufsatz, ich glaube in Philosophie. Es gab nur die Frage Was ist Freiheit. Ich habe geschrieben Das ist Freiheit und sofort abgegeben. Note 6.

23.09.2025 07:27 • x 3 #182

A

Wie soll ich bloß die Trennung schaffen

x 3

L
Zitat von pandemonium:
@Balta Es gab mal in der Schule einen Test/Aufsatz, ich glaube in Philosophie.

Ich weiß schon was du mit diesem lapidaren Satz eine ironische oder paradoxe Pointe machen wolltest: Doch da nichts ausgeführt, reflektiert oder begründet wird, bleibt die Arbeit oberflächlich und unzureichend.

23.09.2025 07:33 • #183

P
@Lumba Interessant, dass du jetzt als Antwort inhaltlich die Lösung der Arbeitsaufgabe durch mich bewertest. Das war allerdings nicht mein Punkt. Sondern die Erfahrung damit als solches.

Deine Kriterien (Reflektiert, Oberflächlich) sind gerade diejenigen Grenzen, denen sich mein Freiheitsgefühl widersetzt.

Mir war die Benotung vollkommen egal und was jemand darüber denkt. Für mich war es Freiheit das genau so zu machen und nur darauf kam es mir an.

23.09.2025 07:45 • x 1 #184

L
Zitat von pandemonium:
Interessant, dass du jetzt als Antwort inhaltlich die Lösung der Arbeitsaufgabe durch mich bewertest. Das war allerdings nicht mein Punkt. Sondern die Erfahrung damit als solches.

Entschuldige, ich wollte dich damit nicht bewerten. Ich habe mich reingedacht in die Situation bzw. in die Hintergründe der Benotung.

Ja, dir gings um dein Freiheitsverständnis. Wieso hast du dann beim Test mitgemacht? Ich finde es - auch hier bei dem Beispiel - interessant, wie du klar machst / machen musst offenbar, dass Du ganz anders bist.

Zitat von pandemonium:
Mir war die Benotung vollkommen egal und was jemand darüber denkt. Für mich war es Freiheit das genau so zu machen und nur darauf kam es mir an.

Erinnert mich jetzt sehr an den Grund deines Fadens hier, wenn ich ehrlich bin.

Alles Gute

23.09.2025 07:53 • x 2 #185

AnnaLüse
Zitat von pandemonium:
Man erwartet meine Kapitulation von moralischen Vorstellungen, zu denen ich nie aktiv zugestimmt habe.

Naja, der Ehe und Treue hattest du ja schon zugestimmt?

23.09.2025 08:08 • x 1 #186

P
@Lumba Alles gut. Ich finde es ja interessant. Also was heißt mitgemacht. In der Schule konnte man sich nicht aussuchen ob man bei Tests mit macht

Ich will nicht euch gegenüber klar machen dass ich anders bin. Was habe ich davon. Ich versuche, das ist ernst gemeint, meine Reaktion auf Themen und Dinge hier preiszugeben, um mich selbst zu verstehen und es kamen ja auch schon interessante Beiträge dazu.

Ich kann hier darstellen, dass ich mich für was besseres halte als der Rest der Welt usw. und trotzdem kann ich ja nochmal auf einer Abstraktionsebene darüber dieses eigene Gefühl von mir kritisch hinterfragen, ja, damit unglücklich sein. Ich kann überheblich sein und darunter leiden überheblich zu sein. Also ich hoffe das macht Sinn.

Ja, natürlich ist es mit ein Grund.

23.09.2025 08:09 • x 1 #187

P
@AnnaLüse das ist richtig, und ich bezog das eben auch nicht darauf. Aber habe ich der Treue zugestimmt? Innerlich offenbar nicht denn ich war vor der Hochzeit schon untreu. Ich denke eher ich habe eben innerhalb der allgemeinen Vorstellungen agiert. Vll habe ich gedacht für mich zählt sowas doch nicht:

23.09.2025 08:10 • x 1 #188

Hola15
@pandemonium

Wenn ich mir erlauben darf: Du hast einen Hang zum people pleaser, passt dich an der Oberfläche an sozial erwünschte Normen und Verhaltensweisen an.
Aber innerlich findest du es zum kotzen und geht’s deshalb ‚heimlich‘ in die Opposition, in den Trotz, vllt. auch so eine Art verborgene Rache.

Was hältst du davon?

23.09.2025 08:12 • x 2 #189

AnnaLüse
Zitat von pandemonium:
Aber habe ich der Treue zugestimmt? Innerlich offenbar nicht denn ich war vor der Hochzeit schon untreu.

Hm. Es ist natürlich einfacher und hat weniger Folgen, bei einem Test nur einen Satz zu schreiben als offen (der Frau ggü) zuzugeben, dass man nichts von Treue hält.

23.09.2025 08:21 • x 2 #190

sonntag_morgen
Zitat von pandemonium:
@AnnaLüse das ist richtig, und ich bezog das eben auch nicht darauf. Aber habe ich der Treue zugestimmt? Innerlich offenbar nicht denn ich war vor der Hochzeit schon untreu. Ich denke eher ich habe eben innerhalb der allgemeinen Vorstellungen agiert. Vll habe ich gedacht für mich zählt sowas doch nicht: ...

Ja, und genau dies für mich zählt sowas doch nicht hast du gedacht, als du die Schulregeln (Hefte führen), Uniregeln (Praktika dokumentieren) und Tests (was ist Freiheit) nicht respektiert hast.

Woher kommt diese Einstellung denn?

23.09.2025 08:39 • x 1 #191

P
@sonntag_morgen Genau das würde ich gerne herausfinden. Also ernsthaft. Woher das ursprünglich von der Quelle her kommt.

23.09.2025 08:47 • #192

sonntag_morgen
Zitat von pandemonium:
@sonntag_morgen Genau das würde ich gerne herausfinden. Also ernsthaft. Woher das ursprünglich von der Quelle her kommt.

Was sagt denn dein Therapeut? Narzisstischer Zug?

23.09.2025 08:49 • x 2 #193

P
@sonntag_morgen Also nochmal um es klar zu sagen auch jetzt gerade würde ich sagen, dass diese Regeln quatsch sind. Ich sage nicht es ist quatsch treu zu sein. Das sind schon zwei Kategorien. Das zweite verletzt Menschen. Ein Heft nicht zu führen verletzt niemand dritten. Ich versuche halt nur die Zusammenhänge meiner Persönlichkeitsstruktur zu verstehen.

Also das Lebensmodell ist bei mir definitiv nicht Wer was erreichen will, muss fleißig sein sondern Wer was erreichen will, muss die Abkürzungen finden. Abgesehen von meiner Beziehung wird dieses Modell auch von allem bestätigt, was ich finanziell erreicht habe.

23.09.2025 08:50 • #194

P
Zitat von sonntag_morgen:
Was sagt denn dein Therapeut? Narzisstischer Zug?

Die Therapie ist noch nicht so weit. Wird sich noch zeigen.

23.09.2025 08:50 • x 1 #195

A

x 4