939

Wie soll ich bloß die Trennung schaffen

P
@Hola15 Ja das hast du glaub ich sehr passend beschrieben. Da ich außerdem konfliktscheu bin, ist es eine gut funktionierende Bewältigungsstrategie, nach außen hin entsprechend erwartungskonform zu sein. Ich neige dazu, anderen in Ihrer Meinung zuzustimmen, auch wenn es nicht wirklich meine eigene ist. Vor allem dann, wenn von dem Ausgang so eines Gesprächs nichts weiter abhängt.

23.09.2025 08:53 • x 1 #196

F
@pandemonium

Hast du instagram? Dort ist ein Account mit einer sehr sehr ähnlichen Geschichte.

Nennt sich: der Fremdgeher

Sehr zu empfehlen.

23.09.2025 09:06 • x 1 #197

A

Wie soll ich bloß die Trennung schaffen

x 3

Hola15
Zitat von pandemonium:
@Hola15 Ja das hast du glaub ich sehr passend beschrieben. Da ich außerdem konfliktscheu bin, ist es eine gut funktionierende ...

Hmm, weißt du, einiges was und wie du schreibst deutet auf eine Persönlichkeitsstruktur hin, die sehr schwer oder fast gar nicht veränderbar ist. Aber Kopf in den Sand stecken und weitere Menschen verletzen sollte ja auch nicht das Ziel sein.
Falls es irgendeinen Gewinn für dich darstellt, kannst du ja mal den dark factor test der Uni Ulm machen. Du scheinst ja sehr unsicher zu sein, wie du im Vergleich mit anderen Menschen tickst
https://qst.darkfactor.org

So, aber jetzt mal mit mehr Optimismus und Mut:
Wenn du in deiner Kindheit auf eine sehr repressive Weise erlebt hast, dass deine Wünsche, Bedürfnisse, Interessen nichts zählen und bestraft werden, ist es im Grunde ein „vitales“ Zeichen, dass du diese in Nebenwegen gelebt hast. Du hast dich und deine Autonomie nicht vollkommen aufgegeben, nicht restlos resigniert.
Um lebensnotwendige Bindung (und Anerkennung) trotzdem zu erhalten, hast du dich auf der anderen Seite überangepasst und Konflikte gescheut.

Du hast anscheinend nie gelernt, das DEINES sein darf, dass es akzeptiert und angenommen wird, das Konflikte sein dürfen und nicht angstbesetzt sind.

Dann könntest du nämlich ganz natürlich den Mittelweg gehen.

Souverän deines vertreten und dir Bindung und Anerkennung nicht durch „Wohlverhalten“ sichern oder gar „erarbeiten“, müsstest auf der anderen Seite jedoch auch nicht wieder die trotzig- autonome Seite ausleben, die sich in der Überanpassung zu kurz gekommen fühlt.

23.09.2025 09:13 • x 3 #198

S
@pandemonium
Das merkt man bei deinen Antworten, dass du allen zustimmst und alles an dir abprallt

23.09.2025 09:29 • #199

P
Zitat von Felica2024:
@pandemonium Hast du instagram? Dort ist ein Account mit einer sehr sehr ähnlichen Geschichte. Nennt sich: der Fremdgeher Sehr zu empfehlen.

ja kannst du mir den zusenden per PM oder so? Danke!

23.09.2025 09:30 • #200

P
Zitat von Stella31:
@pandemonium Das merkt man bei deinen Antworten, dass du allen zustimmst und alles an dir abprallt

Ja, warum? Ich stimme ja nicht allem zu nur weil ich es mir als interessante Meinung anschaue oder? Das hätte ich jetzt was mein Verhalten hier angeht nicht so eingeschätzt. Ich habe gelernt, Meinungen nicht gegen meine Person zu nehmen sondern eben als Meinung. Und es liegt in der Natur der Sache der ganzen Unterhaltung hier dass ich ja ganz konkret nach Meinungen suche auf die ich selbst nicht kommt. Da will ich nicht vorschnell etwas zurückweisen.

23.09.2025 09:32 • #201

F
Zitat von pandemonium:
ja kannst du mir den zusenden per PM oder so? Danke!

PN kann ich nicht.

Einfach bei Insta eingeben. Der Fremdgeher

23.09.2025 09:33 • x 1 #202

S
@pandemonium
Hört sich erstmal gut an.
Aber bei dir fehlt mir die komplette Gefühlsebene.
Irgendwas ist da an einer Stelle deines Lebens komplett falsch gelaufen.
Du lässt ja so gar nix an dich ran.
Deine Verhaltensweise ggü allen Frauen und vor allem deiner Ehefrau und deinen Kindern gegenüber ist so empathielos, dass es mich schüttelt.
Das Einzige was du machst, ist sie finanziell zu versorgen. Immerhin.
Aber ansonsten verhungern sie bei dir

23.09.2025 09:39 • x 2 #203

Wasabix
Zitat von pandemonium:
Die Therapie ist noch nicht so weit. Wird sich noch zeigen.

Nicht jeder Therapeut kann/ darf Diagnosen stellen, so nebenbei.

23.09.2025 10:07 • #204

Wasabix
Zitat von pandemonium:
Vor allem dann, wenn von dem Ausgang so eines Gesprächs nichts weiter abhängt.

Im Sinne etwaiger Folgen für dich, oder des Gegenübers?

23.09.2025 10:15 • #205

P
@Wasabix bin in einer großen Praxis bei einem psychologischen Psychotherapeuten, der bei Bedarf mit Psychatern zusammenarbeitet oder sie hinzuzieht.

23.09.2025 10:23 • x 3 #206

P
@Wasabix eher wenn es insgesamt folgenlos ist sondern um Meinungsaustausch geht. Beispiel Corona wenn im Arbeitsumfeld da alle Meinung X hatten dann hätte ich nicht Meinung Y groß geäußert sondern hätte Meinugn X einfach zugestimmt und mir meinen Teil gedacht.

23.09.2025 10:24 • x 1 #207

P
@Stella31 das finanzielle..es ist das einzige auf was ich direkt Einfluss nehmen kann. Also im jetzigen Moment bzw. nach einer Trennung.

Gefühlskalt...ich weiß nicht. Ich schreibe hier sehr rational und logisch, aber das heißt doch nicht dass ich in der ganzen Sache nichts fühle. Es sind ja gerade die Gefühle die mich hier ins Handeln oder erstmal Denken gebracht haben. Ich sitze abends auf dem Sofa und habe ein Drücken in der Brust was ich nicht mehr ertrage jeden Tag. Ich habe Tränen vergossen bei vielem was ich hier schrieb oder gelesen habe. Ich fange täglich unvermittelt an zu heulen und versuche dass es niemand sieht. (um einer Diskussion aus dem Wege zu gehen). Wenn meine Frau abends schon schläft und ich da liege, dann auch.

K.a. ob ich was falsch fühle und andere ganz anders fühlen, aber in meiner Welt bin ich überflutet von Gefühlen.

Meine Ausdrucksweise hier habe ich versucht so zu wählen, dass nichts beschönigt wird sondern natürlich die Dinge in ihrer Krassheit auch rüberkommen.

In den letzten Wochen bin ich oft draußen einfach rumgelaufen, vor allem wenn Sonne da war, weil bei Grau und Grau war ich wirklich nicht mehr gut drauf und hab mir vorgestellt alleine zu sein. Oder alles mögliche vorgestellt.

Bei der Testung im Bereich Depression war ich im irgendwo bei 10 Punkten, da meinte der Psychologe das ist schon relevant, in meiner Situation aber wohl normal.

23.09.2025 10:28 • x 3 #208

P
Zitat von Hola15:
https://qst.darkfactor.org

Wert 2,77. Nur zur Info. Danke für den Link. Bedeutet für mich, dass ich bei Aktenzeichen XY wahrscheinlich nicht vorkommen werde.

23.09.2025 10:49 • x 2 #209

AjnosXX
Zitat von pandemonium:
Mir war die Benotung vollkommen egal und was jemand darüber denkt. Für mich war es Freiheit das genau so zu machen und nur darauf kam es mir an.

So was kann man ja machen, Du hättest dann nicht Heiraten dürfen. Da verspricht man treue. Oder von Anfang an eine offene Beziehung. Aber so ist es nicht schön alle zu belügen und betrügen.

23.09.2025 10:58 • #210

A

x 4