Zitat von Baltazar:@pandemonium Die ,,Einsicht" in das Fehlverhalten wäre eine freiwillige, selbskritische Option und nicht der Zwang einer abstrakten Autorität.
Ich habe diesen Absatz jetzt mehrmals gelesen und auf mich wirken lassen. Das ist eine sehr interessante Sichtweise und ich habe darauf eine positive Gefühlsreaktion, obwohl ich heute keinen guten Tag habe (was auch zu tendenziell trotzigeren Antworten geführt hat, ich sehe das auch wie ich heute im Arbeitsleben auf Leute reagiert habe, eher gereizt, nicht so entspannt). Dein Denkmodell gibt mir eine große Eigenautorität zurück, es selbst in der Hand zu haben, meine Situation zu verbessern, und zwar innerhalb meines Persönlichkeitsmusters. Es entsteht in meiner Brust ein "Aufbruchsgefühl". Ich denke der Prozess, den du beschreibst, spielt sich gerade in meinem Kopf ab, aber nicht linear, sondern vor und auch wieder ein Schritt zurück.
Ich bin mir bewusst, dass das Unheil welches ich hier angerichtet habe, der unwiderbringliche Schaden den ich bei meiner Frau, meiner Familie, allen Angehörigen und letztlich bei vielen anderen, mit denen ich "zu tun hatte" angerichtet habe, einzig allein aus meiner eigenen Verantwortung entstanden ist und jeweils Folge von bewussten Entscheidungen war. Mein Versuch in diesem Zweig meine Muster zu analysieren und zu verstehen war nicht gedacht, die Schuld zu externalisieren, auf Autoritäten etc. sondern es war einfach eine Selbstreflexion, in der ich versuchte, von außen auf mich zu schauen.
Und letztlich ist die Egozentrie auch hier gegeben. Ich leide gerade. Ich habe zu viel Streß mit 2 Leben, zumal ich seit einem Jahr wesentlich mehr "echte" Arbeit habe, bei der ich nicht einfach schummeln kann. Mag sein dass das mit ein Trigger war. Ich will mich innerlich entspannen. Mein Handy rumliegen lassen. Nicht auf Alarm sein. Menschen gegenüber offen sein über das was ich gerade denke und fühle. Es ist eine große Sehnsucht entstanden. Warum so spät, ich weiß es leider nicht. Durch die Täuschungen habe ich die Autorität über mein Leben verloren. Ich möchte sie zurück.
Das Thema mit der Dissosiation würde ich gerne genauer verstehen. Ich werde mich damit beschäftigen.
Ich bedanke mich trotzdem, immerhin kosten mich 50 Minuten bei dem Therapeuten 220,- Euro

.. vor allem weil ich Mut aus deinen Ausführungen schöpfe.