939

Wie soll ich bloß die Trennung schaffen

S
Zitat von pandemonium:
Ich habe mich in feste Strukturen gegeben in der Hoffnung, dass mich diese dann normalisieren.

Ja und du hast bei jeder Untreue im Vorhinein eine bewusste Entscheidung getroffen, dies zu tun.
Dafür sollte heute eine riesige Portion Reue an Dir sein, wenn schon nicht zu dem jeweiligen Betrugszeitpunkt!

23.09.2025 13:49 • x 2 #226

P
Zitat von Wasabix:
@pandemonium Was gab denn nun konkret den Ausschlag,dass du dich in Therapie begibst?

die Gefühle die sich in mir seit Monaten breitmachen, die tiefe unzufriedenheit mit meiner Situation, die Perspektivlosigkeit was den Rest meines Lebens in dieser Konstellation angeht usw.

Ich wollte mit jemand neutralem reden und hatte die Hoffnung oder habe, mich besser zu verstehen.

Ja und im groben auch was ist bei mir kaputt dass ich so mein Leben gemacht habe.

23.09.2025 14:26 • x 3 #227

A

Wie soll ich bloß die Trennung schaffen

x 3

P
@Gretchen Ich wollte dem Darktest nicht zuviel Aufmerksamkeit oder Bedeutung schenken. War aber trotzdem mal interessant.

23.09.2025 14:35 • x 1 #228

Vienne
@pandemonium

Ich habe erst die erste Seite deines Threads gelesen...

Fühlst du etwas dabei, was den Betrug betrifft....Reue, schlechtes Gewissen, Skrupel, Mitleid, Empathie mit Anderen (oder nur kognitive Empathie)? Kannst du so etwas wie Liebe empfinden...?

Im Prinzip ist das ja ein riesiges Lügengespinst...das du da gewoben hast...

23.09.2025 14:42 • x 2 #229

P
Zitat von Baltazar:
@pandemonium Die ,,Einsicht in das Fehlverhalten wäre eine freiwillige, selbskritische Option und nicht der Zwang einer abstrakten Autorität.

Ich habe diesen Absatz jetzt mehrmals gelesen und auf mich wirken lassen. Das ist eine sehr interessante Sichtweise und ich habe darauf eine positive Gefühlsreaktion, obwohl ich heute keinen guten Tag habe (was auch zu tendenziell trotzigeren Antworten geführt hat, ich sehe das auch wie ich heute im Arbeitsleben auf Leute reagiert habe, eher gereizt, nicht so entspannt). Dein Denkmodell gibt mir eine große Eigenautorität zurück, es selbst in der Hand zu haben, meine Situation zu verbessern, und zwar innerhalb meines Persönlichkeitsmusters. Es entsteht in meiner Brust ein Aufbruchsgefühl. Ich denke der Prozess, den du beschreibst, spielt sich gerade in meinem Kopf ab, aber nicht linear, sondern vor und auch wieder ein Schritt zurück.

Ich bin mir bewusst, dass das Unheil welches ich hier angerichtet habe, der unwiderbringliche Schaden den ich bei meiner Frau, meiner Familie, allen Angehörigen und letztlich bei vielen anderen, mit denen ich zu tun hatte angerichtet habe, einzig allein aus meiner eigenen Verantwortung entstanden ist und jeweils Folge von bewussten Entscheidungen war. Mein Versuch in diesem Zweig meine Muster zu analysieren und zu verstehen war nicht gedacht, die Schuld zu externalisieren, auf Autoritäten etc. sondern es war einfach eine Selbstreflexion, in der ich versuchte, von außen auf mich zu schauen.

Und letztlich ist die Egozentrie auch hier gegeben. Ich leide gerade. Ich habe zu viel Streß mit 2 Leben, zumal ich seit einem Jahr wesentlich mehr echte Arbeit habe, bei der ich nicht einfach schummeln kann. Mag sein dass das mit ein Trigger war. Ich will mich innerlich entspannen. Mein Handy rumliegen lassen. Nicht auf Alarm sein. Menschen gegenüber offen sein über das was ich gerade denke und fühle. Es ist eine große Sehnsucht entstanden. Warum so spät, ich weiß es leider nicht. Durch die Täuschungen habe ich die Autorität über mein Leben verloren. Ich möchte sie zurück.

Das Thema mit der Dissosiation würde ich gerne genauer verstehen. Ich werde mich damit beschäftigen.

Ich bedanke mich trotzdem, immerhin kosten mich 50 Minuten bei dem Therapeuten 220,- Euro .. vor allem weil ich Mut aus deinen Ausführungen schöpfe.

23.09.2025 14:47 • #230

P
@Vienne Du hast jetzt nur den Anfang, seitdem wurde hier viel hilfreiches geschrieben. Möchte trotzdem versuchen zu antworten: In dem Moment wo ich mit einer anderen Frau im Bett war, habe ich das komplett abgekapselt von dem Leben in meiner Ehe usw. Ich habe dabei nicht an zu Hause gedacht oder sonst was. Ich war nur in dem Moment und für mich war es so als wäre ich Single. Vom Gefühl her. Und als wäre alles in Ordnung. Hier kam ja viel Gespräch auf zum Thema Rollen. Ich denke ich habe da die Rolle eines freien Singles gespielt der sich irgendwie eine schöne Zeit macht und in dieser Rolle kommt natürlich keine Reue etc. vor.

23.09.2025 14:49 • x 1 #231

Vienne
Zitat von pandemonium:
@Vienne Du hast jetzt nur den Anfang, seitdem wurde hier viel hilfreiches geschrieben. Möchte trotzdem versuchen zu antworten: In dem Moment wo ich mit einer anderen Frau im Bett war, habe ich das komplett abgekapselt von dem Leben in meiner Ehe usw. Ich habe dabei nicht an zu Hause gedacht oder sonst was. Ich war ...

Du bist noch neu im Forum...ich weiß nicht, ob du bereits per PN kontaktiert wurdest... Ich habe dir gerade eine PN geschickt.

23.09.2025 15:01 • x 1 #232

AjnosXX
Zitat von pandemonium:
habe ich das komplett abgekapselt von dem Leben in meiner Ehe usw. Ich habe dabei nicht an zu Hause gedacht oder sonst was. Ich war nur in dem Moment und für mich

Für mich tönt es als wärst Du schon immer von Deinem Leben abgekapselt gewesen. Du hast nicht Authentisch gelebt. Damit hast Du eigentlich auch am Leben vorbei gelebt. Du warst ja damit beschäftigt alles zu vertuschen. Muss sehr anstrengend sein. Ich hoffe Du kannst ein anderes Leben noch leben. Sonst stellst Du einmal fest, Du hast Dein Leben unnötig vertan. Du hast auch Deine Kinder nicht richtig aufwachsen sehen, warst ja oft weg. Diese Zeit kommt nicht zurück. Wenn Du Dein Leben nicht ändern willst oder kannst. Müsstest Du weiterhin Dein Doppeleben spielen. Du kannst Deinen Kinder nicht Deine wechselnden Partnerinnen vorstellen. Die könnten ein und ein zusammen zählen und sich fragen war er immer so, haben wir es einfach nicht gemerkt?

23.09.2025 18:59 • x 1 #233

P
@AjnosXX das ist prinzipiell richtig, wobei ich ja vor allem in einem jahr oft weg war, der rest war seltener. Ich habe glaube ich schon sehr viel Zeit mit meinen Kindern verbracht. ich habe teilweise abends gearbeitet wenn sie im Bett waren damit ich tatsüber was mit ihnen machen kann. Will mich jetzt nicht toll darstellen aber ich will damit nur sagen dass ich das sehr genossen habe und es war immer Priorität für mich. während meine krasse Zahl 100 sehr hoch ist, sind ja die Frauen mit denen ich in den letzten 5-6 Jahren was hatte an einer Hand abzuzählen.

23.09.2025 19:04 • x 1 #234

AjnosXX
Zitat von pandemonium:
während meine krasse Zahl 100 sehr hoch ist

Das ist aber sicher in der Zeit gewesen, als die Kinder noch klein waren, Du hast auch erzählt, Du bist extra weggefahren um alleine zu sein. Da hast Du auch keinen Alltag mit Deinen Kindern, es kann gut sein, dass Du das in einigen Jahren bedauerst, nicht die ganze mögliche Zeit mit Ihnen verbracht zu haben. Kann dann bitter für Dich sein.

23.09.2025 19:19 • #235

Sardinien11
Das klingt mir leider nach Cluster B Persönlichkeitsstörung. Nicht schön!

23.09.2025 19:28 • #236

HeavyDreamy

23.09.2025 19:38 • #237

P
@AjnosXX nein das war mein richtiges Projekt. Dass ich einfach so weg fahre ist in den letzten Jahren und es kam 2-3 mal im Jahr vor also maximal 12 Tage im Jahr sowas. und da ist meistens nicht gelaufen. Es war einfach nur dass ich halt für mich war.

23.09.2025 19:45 • #238

P
Zitat von Sardinien11:
Das klingt mir leider nach Cluster B Persönlichkeitsstörung. Nicht schön!

seh ich mich nicht in der Beschreibung. Vll bin ich dazu nicht qualifiziert und blind aber ich sehe mich da nicht. Was ich hier geschrieben habe ist alles schlimm, aber es sind 22 Jahre komprimiert in einen Thread, mit dem Fokus nur auf diesem Problem.

23.09.2025 19:47 • #239

AjnosXX
Zitat von pandemonium:
Es war einfach nur dass ich halt für mich war.

Auch das ist gegenüber Deinen Kindern nicht in Ordnung. Du hast Auszeit gebraucht weil Dir das Leben mit diesem Lügenknstrukt zu anstrengend war und Du Zeit für Dich brauchtest um mal Du selbst zu sein um nicht permanent zu lügen. Diese Zeit hättest Du mit Deinen Kindern nutzen können. Das wird Dir dann erst am Ende Deines Lebens bewusst.

23.09.2025 23:04 • #240

A

x 4