939

Wie soll ich bloß die Trennung schaffen

P
@Vienne ich weiß ja nicht wie andere fühlen ich kenne ja nur mich.

Ich könnte jetzt sagen ich heule immer bei Filmen im Kino...oder wenn andere Gefühle zeigen. Auch bei Streits, zu Hause. Aber vll ist das auch etwas anderes.

nur mal doof gesagt. ich habe rational schon entschieden, ich muss aus dieser Beziehung raus. Wenn ich nicht fühlen würde, wieso fällt es mir dann so schwer das umzusetzen?

25.09.2025 14:46 • #256

HeavyDreamy
Zitat von pand3m0nium:
wieso fällt es mir dann so schwer das umzusetzen?

Weil du, wie schon geschrieben hast von dir, Angst hast - Willst du weiterhin in Ängste leben oder lieber doch was verändern?

25.09.2025 14:50 • #257

A

Wie soll ich bloß die Trennung schaffen

x 3

AjnosXX
Zitat von pand3m0nium:
nur mal doof gesagt. ich habe rational schon entschieden, ich muss aus dieser Beziehung raus. Wenn ich nicht fühlen würde, wieso fällt es mir dann so schwer das umzusetzen?

Es könnte ein Ausgleich für Dein Doppeleben sein, im Grund sehnst Du Dich schon auch nach einem normalen Leben. Ist Dir auf Dauer zu langweilig. Aber es ist auch schwer dieses Traute Heim zu verlassen. Du hast sicher auch erfolgreich Strategien entwickelt diese Doppelleben zu führen. Wenn Du von Anfangs Deine Frau um eine offene Ehe gebeten hättest. Übrigens hättest Du Probleme, wenn Deine Frau so ein Leben wie Du geführt hättest? Und Du es jetzt herausgefunden hättest?

25.09.2025 17:26 • x 2 #258

P
Zitat von AjnosXX:
Es könnte ein Ausgleich für Dein Doppeleben sein, im Grund sehnst Du Dich schon auch nach einem normalen Leben. Ist Dir auf Dauer zu langweilig. Aber es ist auch schwer dieses Traute Heim zu verlassen. Du hast sicher auch erfolgreich Strategien entwickelt diese Doppelleben zu führen. Wenn Du von Anfangs Deine Frau ...

das ist schwer theoretisch zu beantworten weil es ja nicht so ist.

ich stelle mir vor dass das mir auch sehr weh tut aber vll auch ein stück erleichtert weil dann könnten wir doch Ehrlichkeit wiederherstellen.

ich sitze jetzt gerade hier in diesem trauten Heim. Meine Gedanken drehen sich seit Wochen. Seit Tagen immer intensiver. Ich fühle mich so unwohl. Ich bekomme es nicht gesagt. Wenn sie da ist als wenn eine große weiche Decke über allem liegt was ich eigentlich sagen wollte und mich komplett betäubt irgendeine Art von Initiative zu ergreifen.

25.09.2025 17:37 • #259

P
Zitat von Heavydreamy:
Weil du, wie schon geschrieben hast von dir, Angst hast - Willst du weiterhin in Ängste leben oder lieber doch was verändern?

selten in meinem Leben zwischen wollen und jetzt einfach einmal dadurch und machen so weit auseinander. Ich kenne das nicht.

25.09.2025 17:38 • #260

HeavyDreamy
Zitat von pand3m0nium:
Ich kenne das nicht.

Wie auch? Du hast es nie gemacht, ins kalte Wasser zu springen

25.09.2025 17:40 • #261

Gretchen
Dieser dissoziations Text erinnert mich an Frau Suzanne Grieger-Langer und ihren sprachstil/ Gerede.

Zu viel fühlen/ echt eigenartig- könnte ich mir nur so vorstellen dass nie ein Umgang mit starken Gefühlen erlernt wurde weil sozusagen kein innere Ort dafür da ist. Deshalb kann das nur im außen sozusagen projiziert und agiert werden.

Schon echt wirklich krass.

Traurig so zu leben.

Mit so wenig innerem Zusammenhalt.

Ich hatte mal einen potcast über eine sehr lange und seltene Therapie mit einem Narzissten gehört. Daran erinnern mich die Gedanken Gänge und Mechanismen.

Habe nicht verstanden warum du gerade jetzt so nicht mehr leben möchtest? Was ist anders geworden dass es dich jetzt belastet?

25.09.2025 19:20 • x 3 #262

P
@Gretchen vll Midlife Crisis, Kinder erwachsen, ich weiß es nicht. Vll auch aufgrund deutlich mehr Arbeit seit 9 Monaten irgendwie mit Mehrbelastung jetzt so, dass ich das was ich vorher ausgehalten habe jetzt nicht mehr aushalte.

25.09.2025 19:27 • #263

Wasabix
Zitat von pand3m0nium:
ich habe rational schon entschieden, ich muss aus dieser Beziehung

Du musst also.
Oder willst du?
Hier mache ich bei meinen Themen zb, Entscheidungen..immer einen Unterschied.
Muss ich oder will ich.

Vielleicht ist es für dich Haarspalterei, doch deine Antwort würde mich interessieren.

25.09.2025 19:44 • x 1 #264

Wasabix
Zitat von pand3m0nium:
Wenn sie da ist als wenn eine große weiche Decke über allem liegt was ich eigentlich sagen wollte und mich komplett betäubt irgendeine Art von Initiative zu ergreifen.

Ich glaube, dein Therapeut sollte..bzw wird deine Beziehung zur Mutter mal intensiv beleuchten.
Das hört sich für mich nach Störungen in dem Bereich an.
Rein laienhafter Eindruck

25.09.2025 19:49 • #265

P
Zitat von Wasabix:
Du musst also. Oder willst du? Hier mache ich bei meinen Themen zb, Entscheidungen..immer einen Unterschied. Muss ich oder will ich. Vielleicht ist es für dich Haarspalterei, doch deine Antwort würde mich interessieren.

Der Unterschied ist schon klar, und hier auch relevant. das muss kommt hier aus der logischen Schlussfolgerung aller Tatsachen, an dem Wollen arbeite ich, und das ist auch das Dilemma. Als wenn dir ein Zahn gezogen werden muss weil es sonst alles noch schlimmer wird, aber du willst es nicht.

25.09.2025 19:49 • x 1 #266

Wasabix
Zitat von pand3m0nium:
an dem Wollen arbeite ich, und das ist auch das Dilemma. Als wenn dir ein Zahn gezogen werden

An dem Wollen zu arbeiten, widerspricht sich das nicht in sich selbst? Wollen entsteht doch ohne zutun.
Ich meine, du solltest voerst annehmen,
komplett akzeptieren, dass das Wollen noch nicht da ist.
Müssen fühlt sich natürlich mistig an,denn Müssen heisst, Verlust von Kontrolle und ist kein eindeutiges JA.
Vllt stagniert daran bisher dein Projekt

25.09.2025 20:39 • #267

Scheol
@pand3m0nium

Zitat:
Wir sind 22 Jahre verheiratet, davor 3 Jahre zusammen, haben 2 Mädchen, nun 18 und 21.

Zitat:
Da ich sie sehr oft betrogen habe, haben wir keine gute Gesprächsgrundlage.
Sie weiß allerdings nur von 2 Online Affairen ich habe nie zugegeben jemals mit einer anderen Frau geschlafen zu haben, in Wirklichkeit waren es aber sehr viele. Vll 100.

Also hast du deine Frau , in den 22 Jahren ( 264 Monate ) alle 2 Monate betrogen.

Warum macht Mann das , warum will man das ?

Zitat:
Wir haben Paartherapie gemacht (wegen der 2 Onlineaffairen von denen sie wusste,

Zitat:
die Therapeutin hat natürlich auch nicht mehr erfahren) und das hat auch geholfen, aber nicht nachhaltig.

Wenn sie von den 100 mal betrügen gewusst hätte , hättest du sie komplett zerstört.

Die Therapeutin dich vermutlich abgelehnt , weil was will man da bereinigen.

Zitat:
Dabei kam u.a. raus dass sie S. missbraucht wurde als Teenager, und laut Therapeuting ist das auch ein Puzzleteil, was zumindest die Verarbeitung gemeinsam von allem was ich angerichtet habe, nochmal viel schwerer macht hinsichtlich der Opferrolle

Du meinst sie wurde Opfer eines Missbrauchs und nicht Opferrolle.

Auch durch dein Verhalten hast du sie zum Opfer gemacht.

Zitat:
Unsere Beziehung ist wahrscheinlich eine Traumaverbindung.

Ein Traumabonding hat ein sehr starkes Machtgefälle in der Beziehung. Einer der nicht liebt ( bei 100 fachen Betrug bist du das vermutlich.) und die andere Person die denkt zu lieben.

Wobei du dann in der Konstellation ein massiver Manipulator wärst.

Zitat:
Wir kontrollieren gegenseitig unsere Emotionen in einer kompletten Abhängigkeit. Mein Wohlbefinden ist komplett von ihrem Zustand abhängig.

Ein White Knight , ein weißer Ritter ? Oder wie ist das zu verstehen?

Zitat:
Auf Abweisung, auch nur für 10 Minuten, reagiere ich mit Panik. Ich selbst habe sie nie abgewiesen (im Sinne vonn ich muss mal kurz allein sein usw)

Woher kommt dein Problem ?

Du hast Angst vor Ablehnung ( vor Verlust ? ) und betrügst die Partnerin über 100 mal.

Zitat:
Als das damals vor 5 Jahren rauskam habe ich versprochen für immer damit zu lebebn, dass sie es mir jeden Tag vorwerfen wird, und sie macht es auch (natürlich nicht jeden Tag)

Also vor 5 Jahren kam der Betrug raus , wo sie eventuell so wie es sich anhört von dir ein Verratstrauma oder posttraumatische Verbitterung abbekommen hat.

Zitat:
Aber jedes normale Gespräch hat immer die angst, dass wir auf das Thema kommen, also vermeide ich es komplett.

Zitat:
Je nach ihrer Stimmung schickt sie Spitzen und ich steige drauf ein. Wenn ich versuche mein Verhalten zu ändern und nicht drauf einzusteigen, wird sie aggressiver.

Sie Rutsch in den fight Modus und wird aggressiv gegenüber des Täters / Verursachers.

Zitat:
Ich kann ganz konkret diese Interaktion nicht mehr ertragen. Es macht mich so müde, ich kann es nicht mehr.

Die Geister die ich rief……

Zitat:
Das komische ist ich kann mich nicht daran erinnern wie ich meine Wochenenden ohne Partnerin verbracht habe. Was ich da gemacht habe. Das ist einfach weg.
Ich war früher eher der Nerd, habe meine Nachmittag am Computer verbracht, usw.

Klingt nach einer massiven inneren Leere die ständig von außen gefüllt werden will von dir.

Zitat:
Was die Affairen angeht, ich habe in den letzten Wochen viel darüber nachgedacht und in der Therapie auch thematisiert. Du wirst schockiert sein, ich habe sie das erste mal betrogen bevor wir überhaupt geheiratet haben.
Also ein paar Monate vorher. Ich kenne den wirklichen Grund vll nicht.

Selbstsabotage der eigenen Beziehung.

Zitat:
Ich habe diese Flucht gesucht, in andere Dinge. Es war nicht nur S..
Noch als sie das erste mal schwanger war hatte ich eine sehr emotionale Beziehung zu einer, die ebenfalls vergeben war, teilweise unglücklich, habe sie oft besucht (jeweils 300km Fahrt), anstatt in der Arbeit anwesend zu sein.
Anscheinend habe ich ein Talent dafür, in meinem Job nur so zu tun als ob ich arbeite. Da hab ich nie Probleme bekommen. Mit der hatte ich nie S..

Zitat:
Es gab dann auch Phasen in denen nichts war, Umzug nach Hamburg, aber irgendwann habe ich da online weiter gesucht und gefunden, Treffen in Hotels, ich war sogar in Partnerwechsler, ich habe irgendwie versucht, satt zu werden damit das auch aufhört.

Selbstschädigendes Verhalten.

Zitat:
Ich war schon mit mir selbst unzufrieden aber ich konnte es niemandem sagen. Es war auch wie eine Sucht...

Die innere Leere füllen…..

Zitat:
Es gab Zeiten da bin ich freitags nach Hause und habe die Stunden gezühlt dass ich wieder weg kann.

Warum da nicht getrennt und der Frau nicht weiter die Lebenszeit stehlen……

Zitat:
Inzwischen reise ich berurlich weniger. Ich mache stattdessen öfter erfundene Dienstreisen. Es gibt eigentlich gar keine Affairen mehr oder kaum sowas körperliches. Ich mache das um 3 Tage allein zu sein und weg zu gehen, irgendwas z u machen

Massives Lügen und betrügen….

Zitat:
Das klingt sicher verrückt, aber ich habe auch immer Heimweh, es tut so gut, nach Hause zu kommen. Wenn ich weg bin in einem anderen Land und ich mich mit meiner Frau am Telefon streite, würde ich mich am liebsten sofort
nach Hause katapultieren einfach um es mehr unter Kontrolle zu haben. Ich glaube ich bin komplett von ihr abhängig.

Deshalb belügst und betrügst du sie massiv und spielst mit ihrer Gesundheit.

Zitat:
So sehr dass ich es nie geschafft habe mir einzugestehen dass es schon lange die falsche Partnerschaft ist.
Weil ich denke dass ich sie liebe. Weil ich nur das eine so kenne. Weil ich einfach normal sein will und eine normale Ehe haben will. Weil alle in der Familie immer sagen wir passen so toll zusammen und ihc bin so ein lieber fürsorglicher Ehemann.
Weil meien Kinder zu mir aufschauen und ich ihnen ein Vorbild bin.

Von normal ist das ganze Verhalten von dir aber ganz weit weg. Und mit Liebe , Ehrlichkeit , auch zu der Frau mit dem Doppelleben , hat das gar nichts zu tun. Hier wird purer Egoismus gelebt.

Zitat:
Aber keiner kennt alles von mir. ich bin einsam in meiner eigenen Seele.

Wegen was bist du den in Behandlung ?

26.09.2025 21:54 • x 1 #268

Scheol
@pand3m0nium

Zitat:
Ihr könnt mich für bescheuert halten aber ich will ihr nichts schlechtes. Ich möchte dass es ihr gut geht. Ich habe es eben verkackt.

Das verhalten eines Menschen ist die Nachricht an den anderen !

Wer 100 mal seine Partnerin betrügt , 10000 mal belügt , ein Doppelleben führt und noch S. hat und ihr somit Gesundheitlich Schaden will , da ist nichts zu erkennen das du willst das es IHR gut geht.

26.09.2025 21:57 • x 2 #269

Scheol
Zitat von pand3m0nium:
@sonntag_morgen danke. Ja das ist die Idee mit dem Therapeuten, aber ich zahle das selbst, ne Stunde (50 Minuten) kostet 220,- und ich kann nicht unbegrenzt Geld so unauffällig ausgeben und es zieht sich eben. Ja die Verflechtung ist vollumfänglich. Neben der Selbstständigkeit bin ich noch angestellt, da kann ich ...

Was ist das für eine Therapie ?

26.09.2025 22:05 • x 1 #270

A

x 4