939

Wie soll ich bloß die Trennung schaffen

P
Zitat von Zylinderella:
Ohne Angst, und ohne, dass du leisten und performen musstest?

naja ich musste sie erstmal einem anderen ausspannen das war aber irgendwie nicht so schwer weil der war nicht so der Hellste.

28.09.2025 16:31 • #286

P
Zitat von Zylinderella:
Das wird nicht klappen. Entweder er packt aus. Das wird übel. Dann müsste er mir seiner Frau als Einzige leben wollen. Oder er trennt sich. Dann würde ich ihr das nie erzählen. Besser nicht. Schutz für sie.

es ist gerade spät nachmittags, zu Hause, Routine, alles gut, alles wie immer, kein Stress in der Luft.
Noch vor 7 Stunden wollte sie ausziehen. Ich hätte nichtmal von mir aus ein großes Trennungsgespräch führen müssen. Einfach nur zustimmen, dass ich auch nicht weiter weiß.

28.09.2025 16:32 • x 1 #287

A

Wie soll ich bloß die Trennung schaffen

x 3

Zylinderella
Zitat von pand3m0nium:
naja ich musste sie erstmal einem anderen ausspannen das war aber irgendwie nicht so schwer weil der war nicht so der Hellste.

Na du aber. Denk ich mal. Auf deine Weise. Um so ein Leben zu führen, ohne das es auffällt, muss man schon geschickt sein. Oder sie ist so nicht gestrickt, dass sie überhaupt was merken könnte?

28.09.2025 16:34 • #288

Zylinderella
Dein Therapeut wird das mit dir durchgehen. Wenn der gut ist, hat der bei deinem Fall ziemlich schnell, den Finger in der Wunde.
Welche Frage würdest du hier gern klären?
Ob du dich trennen sollst?

28.09.2025 16:37 • #289

P
Zitat von Zylinderella:
Na du aber. Denk ich mal. Auf deine Weise. Um so ein Leben zu führen, ohne das es auffällt, muss man schon geschickt sein. Oder sie ist so nicht gestrickt, dass sie überhaupt was merken könnte?

doch sie weiß ja dass was war, das ist alles hier in den vielen Seiten im Detail versteckt, aber sie kennt nur sehr wenig von dem was wirklich alles war.

Ne ich bin überdurchschnittlich intelligent und all diese Dinge, das ist ja nicht das Problem. Fehlt eher auf der Beziehungseben vor allem was diese eine Beziehung angeht. Die ist so tief verankert, das ist wie sich ein Bein amputieren. Das ist wie dass ich etwas töten muss. Man kann es noch so sehr wollen im Kopf. Als wenn ich ein Tier vom Leid befreuen müsste aber es körperlich einfach nicht kann egal wie sehr ich es will.

28.09.2025 16:39 • x 2 #290

P
Zitat von Zylinderella:
Dein Therapeut wird das mit dir durchgehen. Wenn der gut ist, hat der bei deinem Fall ziemlich schnell, den Finger in der Wunde. Welche Frage würdest du hier gern klären? Ob du dich trennen sollst?

Ne das kann mir ja keiner so klar sagen, ist doch auch logisch. Ich wollte über mich schreiben und schauen was dazu gesagt wird und es wurde auch viel hilfreiches gesagt.

28.09.2025 16:39 • x 2 #291

Zylinderella
Zitat von pand3m0nium:
sondern dass ich eine Beziehung nicht beenden kann. Seit 20 Jahren.

WAS passt zwischen euch nicht?
Was fehlt dir?

Oder bist du eigentlich nicht für eine lange Ehe in Monogamie geschaffen.
Ist es die Institution, oder ist es der Mensch, der nicht richtig zu dir passt?

28.09.2025 16:41 • #292

Zylinderella
Zitat von pand3m0nium:
Ne das kann mir ja keiner so klar sagen

Nein, kann er nicht.
Aber er oder sie werden dir helfen, dass DU es irgendwann klar sagen kannst.

28.09.2025 16:42 • x 1 #293

Scheol
Zitat von pand3m0nium:

Ist es helle einem anderen Mann die Partnerin auszuspannen ?

Zitat:
Ne ich bin überdurchschnittlich intelligent und all diese Dinge, das ist ja nicht das Problem.

Und all diese Dinge ,……sind nicht das Problem ?
da müssen gravierende Problem vorliegen ……Ein hoher IQ , hat aber nichts mit emotionaler Intelligenz oder sozialer Intelligenz zu tun.

EQ = Emotionale Intelligenz zeigt sich in konkreten Fähigkeiten: Menschen mit hohem EQ können ihre eigenen Emotionen verstehen und kontrollieren (Selbstwahrnehmung Selbstmanagement), sich in andere hineinversetzen und deren Gefühle nachvollziehen (Empathie), gut mit anderen interagieren und Beziehungen aufbauen (soziale Kompetenz) und sich an neue Situationen anpassen (Anpassungsfähigkeit), was sich in einem aufrichtigen, wertschätzenden und konstruktiven Verhalten im Alltag äußert.

SQ= Soziale Intelligenz ist die Fähigkeit, soziale Situationen zu verstehen, mit anderen Menschen angemessen umzugehen und Beziehungen aufzubauen. Dazu gehört Empathie, das Erkennen nonverbaler Signale, effektive Kommunikation sowie das Verstehen und Steuern eigener Emotionen. Soziale Intelligenz ist erlernbar und hilft dabei, erfolgreich zu interagieren und Konflikte zu lösen.

Eine Partnerin über 100 mal zu betrügen und zu hintergehen , finde ich persönlich nicht gerade sonderlich nett , helle oder intelligent.

Und warum macht man das ? Warum will man das ?

Auch das einfädeln eine Doppelleben , zeigt eher einen Egoismus , deine Interessen wollen befriedigt werden und die andere Person ist „sorry“ sch. egal.

Bei der Häufigkeit , ist es vermutlich ein notorisches fremdgehen und ein notorisches Lügen.

[ Ein notorischer Lügner verdreht ständig die Wahrheit, tischt seinen Mitmenschen Märchen auf, erfindet Lügengeschichten oder übertreibt maßlos. Betroffene können es kaum verhindern und erliegen dem Zwang zu lügen.]
Hier bei der Geschichte musste ja mehrfach Dinge erfunden werden um das Konstrukt weiter zu erhalten,

Die Partnerin war eher immer greifbar und du deiner sicher, wenn man es Objektiv sieht.
Du hättest dich jeder Zeit trennen können , wolltest es aber nicht.

28.09.2025 17:26 • x 2 #294

HeavyDreamy
Zitat von Zylinderella:
Das wird nicht klappen. Entweder er packt aus. Das wird übel. Dann müsste er mir seiner Frau als Einzige leben wollen.
Oder er trennt sich. Dann würde ich ihr das nie erzählen. Besser nicht.
Schutz für sie.

Wenn er bleibt, auspacken aber macht er ja eh nicht.
Wenn er geht, nicht auspacken aber er bleibt ja - Angst halt

Zitat von pand3m0nium:

Zitat von pand3m0nium:
Ne ich bin überdurchschnittlich intelligent und all diese Dinge, das ist ja nicht das Problem.

du magst sicherlich intelligent sein, merkt man, wie du dich hier artikulierst und es gibt ja verschiedene Arten von Intelligenz, aber an emotionaler Intelligenz fehlt es dir ziemlich

Um dich Mal bissl auf den Boden der Tatsachen zu bringen (weil du jetzt ziemlich überheblich klingst), wie du mit deiner Frau so umgehst (und wohl auch mit den Mitmenschen) und was du ihr seit 2 Jahrzehnten vorspielst.

28.09.2025 18:04 • x 3 #295

Hola15
Erlebtest du Parentifizierung?

Woher kommt diese massive Hemmung klar zu ihr zu sein?
Vor was hast du Angst?

28.09.2025 18:16 • #296

Zylinderella
Zitat von Scheol:
Und warum macht man das ? Warum will man das ?

Genau das hab ich ihn auch gefragt.
Er kann sich auch fragen.

28.09.2025 18:23 • x 1 #297

Zylinderella
Zitat von pand3m0nium:
Die ist so tief verankert, das ist wie sich ein Bein amputieren. Das ist wie dass ich etwas töten muss. Man kann es noch so sehr wollen im Kopf. Als wenn ich ein Tier vom Leid befreuen müsste aber es körperlich einfach nicht kann egal wie sehr ich es will.

Das kann ich gut verstehen.

Überleg mal. Du hast noch viele Jahre.
So weitermachen?

28.09.2025 18:26 • #298

Wasabix
Zitat von pand3m0nium:
überdurchschnittlich intelligent und

In welchem Bereich, wenn ich fragen darf?

28.09.2025 18:27 • #299

HeavyDreamy
@pand3m0nium

Mal ein ganz anderer Gedanke von mir (als ich früher noch kaum Selbstwert hatte).

Deine Frau spürt defi, dass etwas nicht stimmt, aber sie hat zu wenig Selbstwert, dir zu sagen: geh zum Teufel.

Und du geniesst das!

Du nutzt ihren geringen Selbstwert für dich, weiterhin bei ihr bleiben zu können.

So intelligent bist du schon

Weil deine Frau so doof ist, dich weiterhin behalten zu wollen, obwohl sie spürt, dass es schon lange nicht mehr stimmt.

Ich war früher auch doof, aber ich bin froh, dass mich mein letzter Ex (7 Jahre jetzt her, wie die Zeit vergeht) gelehrt hat, was ich NICHT mehr möchte
Ich kam seinem Fremdgehen auf die Schliche und zwar 100% Gewissheit.
Seither konnte er mir nichts mehr vormachen

Und seither bin ich nicht mehr doof, sondern hab genug Selbstwert angeeignet. Da bin ich froh drum.

Und ich wünsche es deiner Frau auch, dass sie irgendwann aus dir lernt, was sie nicht mehr haben möchte

Und ich bin mir sicher, dass du dich selber nicht lieb hast, für das, wie du dein Leben lebst.

Ich weiss, diese Worte von mir waren jetzt hart - Aber ich glaube, das brauchst du derzeit.

28.09.2025 18:45 • x 3 #300

A

x 4