939

Wie soll ich bloß die Trennung schaffen

P
zu dem mit der Intelligenz, da da jetzt viel Feedback kam, ich hatte eigentlich nur eine Frage versucht zu beantworten, weil es um meine Geschicklichkeit mit Doppelleben oder so ging. Es sollte überhaupt nicht arrogant wirken.

Ich behaupte überhaupt nicht gerade sinnvoll zu handeln oder überhaupt zu handeln. Ich leide unter meiner Unfähigkeit das hier 1. klar zu sehen, 2. klar zu wissen was ich überhaupt will und 3. das dann auch zu erreichen, auch wenn es Leute verletzt.

28.09.2025 20:15 • x 3 #301


HeavyDreamy
Zitat von pand3m0nium:
Ich leide unter meiner Unfähigkeit das hier 1. klar zu sehen, 2. klar zu wissen was ich überhaupt will und 3. das dann auch zu erreichen, auch wenn es Leute verletzt.


Das ist schon Mal gut, dass du es erkennst.

Aber wie geschrieben, auch die Therapie kann dich nur unterstützen.
Den Bobbes bewegen musst du letztendlich selbst

Darf ich fragen, ob du einen guten Freund hast?

28.09.2025 20:24 • x 1 #302


A


Wie soll ich bloß die Trennung schaffen

x 3


P
@Heavydreamy Die Sache ist die, deine Worte klingen bei mir gar nicht hart. Sie spürt dass was nicht stimmt. Sie weiß es aber sie lässt mich nicht gehen wenn ich es mal so rum formuliere und trägt ihren Teil dazu bei, dass wir aneinander kleben bleiben. Es ist eben eine kranke Verbindung. Ich gaube nicht dass sie doof ist oder so doof ist, sondern dass sie mich trotzdem so akzeptiert und mich trotzdem behält und vll ist es auch das, was ich nicht kaputt machen kann. Denn Sie weiß dass ich diese ganzen Flaws habe, wenn auch nicht in vollem Ausmaß. Aber sie will mich behalten.

Dass ich mich dafür selber nicht lieb habe. Ja vll stimmt das. Ich hoffe es fast. Oder ist es mir egal und ich bilde es mir nur ein. Ich kann es nichtmal sagen.

28.09.2025 20:25 • x 2 #303


P
Zitat von Heavydreamy:
Darf ich fragen, ob du einen guten Freund hast?

Nein ich habe überhaupt keine engen Freunde.

28.09.2025 20:25 • x 3 #304


P
Zitat von Zylinderella:
WAS passt zwischen euch nicht? Was fehlt dir? Oder bist du eigentlich nicht für eine lange Ehe in Monogamie geschaffen. Ist es die Institution, oder ist es der Mensch, der nicht richtig zu dir passt?

Ich weiß nicht ob ich dafür nicht geschaffen bin. Es gibt viele Dinge ganz konkret die ich mit ihr zusammen nicht machen kann. Ob das der wahre Grund ist, weiß ich nicht. Jetzt wäre es vll. schon ein Grund, weil unsere Zukunftspläne einfach kaum noch zusammenapssen. Aber das war damals nicht der Grund für Fehltritte, da war das ja noch gar nicht so.

28.09.2025 20:26 • #305


P
@Scheol bezüglich ausspannen. Die waren ja nichtmal richtig zusammen, da lief 2-3 mal was und sie hat ihn als Vorwand genommen um mir zu sagen sie ist nicht verfügbar. Aber sie war schon ziemlich verfügbar...

28.09.2025 20:27 • #306


HeavyDreamy
Zitat von pand3m0nium:
Nein ich habe überhaupt keine engen Freunde.


Noch nie einen guten Freund gehabt? Also auch in der Jugend nicht?

28.09.2025 20:29 • #307


Zylinderella
Zitat von pand3m0nium:
Es gibt viele Dinge ganz konkret die ich mit ihr zusammen nicht machen kann. Ob das der wahre Grund ist, weiß ich nicht.

Magst du schreiben, welche?
Und ja, es gab eben auch vorher schon etwas.
Nur was war das? Hast du ne Ahnung?

28.09.2025 20:29 • #308


Pippa
Zitat von pand3m0nium:
Als wenn ich ein Tier vom Leid befreuen müsste aber es körperlich einfach nicht kann egal wie sehr ich es will.

Dann muss es ein anderer tun.

Zitat von pand3m0nium:
Heute wirklich dann heute will ich den Plan sonst kann ich meinen Schrank ausräumen

Das war DIE Gelegenheit.
Ohne eigenes Dazutun, ohne Erklärungen hättest Du einfach gehen können.

28.09.2025 20:44 • #309


Scheol
Zitat von pand3m0nium:
@Heavydreamy Die Sache ist die, deine Worte klingen bei mir gar nicht hart. Sie spürt dass was nicht stimmt. Sie weiß es aber sie lässt mich nicht gehen wenn ich es mal so rum formuliere und trägt ihren Teil dazu bei, dass wir aneinander kleben bleiben. Es ist eben eine kranke Verbindung. Ich gaube nicht dass sie ...

Also sie blendet das Negative völlig aus und idealisiert das Positive ?

28.09.2025 21:56 • x 1 #310


HeavyDreamy
Zitat von pand3m0nium:
sondern dass sie mich trotzdem so akzeptiert und mich trotzdem behält und vll ist es auch das, was ich nicht kaputt machen kann.

sorry, sah diesen Beitrag erst jetzt:

Nun, wenn es so ist, dann kannst du ja ihr mitteilen, dass du in der ganzen Ehe ca 100 Frauen hattest bzw mit ca 100 Frauen fremdgegangen bist. Mal sehen, ob sie dich dann immer noch akzeptiert. Wenn ja, hat sie in meinen Augen einfach NULL Selbstwert.

Denn eine offene Ehe ist es ja nicht und es wurde mit ihr ja auch nicht besprochen, was du so immer vorhattest.

28.09.2025 22:01 • #311


AjnosXX
Zitat von pand3m0nium:
Dass ich mich dafür selber nicht lieb habe. Ja vll stimmt das. Ich hoffe es fast.

Leute die sich selbst nicht lieben können auch andere nicht lieben. Deine Frau wollte jetzt ja gehen, aber Du hast sie hingehalten. Ihr haltet Euch gegenseitig, zudem brauchst Du Sie wahrscheinlich mehr als sie. Gerade wegen Deines bisherigen Lebenswandels. Notorisch Fremdgeher wollen ihre Frau nicht verlassen, weil sie eine Konstante Basies sind, liest man hier ganz oft. Sonst würde der Bezug zum echten Leben völlig verloren gegen.
.

29.09.2025 04:08 • #312


P
Zitat von Scheol:
Also sie blendet das Negative völlig aus und idealisiert das Positive ?

WISSEN kann ich es auch nicht, was ich schreibe ist nur mein Denkmodell. Aber teilweise wird das wohl passieren ja. WIe hätte es sonst so lange gehen können. Für sie ist gehen ja auch nicht einfach nur mich verlassen sondern genau so das ganze Lebensmodell aufgeben.

Und ist ist eben auch das Eingeständnis. Vll auch das, dass sie es hätte eher tun müssen und man will sich ungern eingestehen sein Leben lange falsch gelebt zu haben denke ich.

29.09.2025 06:30 • #313


P
Zitat von Pippa:
Dann muss es ein anderer tun. Das war DIE Gelegenheit. Ohne eigenes Dazutun, ohne Erklärungen hättest Du einfach gehen können.

Das ist mir schon klar, in dem Moment wo es so real wurde, hat es sich wieder so surreal angefühlt. Der Satz macht vll keinen Sinn. Ich habe ihr gestern in diesem Gespräch u.a. gesagt dass ich gerade emotional komplett überfordert bin. Ich kann mich heute, noch nicht mal 24 Stunden später, bei aller Konzentration nicht mehr daran erinnern, was ich überhaupt konkret gesagt habe, was dann die Situation beruhigt hat und dazu geführt hat dass irgendwie plötzlich alles wieder ok war. Ich vermute, sie war nicht bereit, wirklich zu gehen sondern wollte nur eine Reaktion hervorrufen. Am Ende war sie mit der minimalsten Reaktion aber schon einverstanden und hat dann dieses aus Ihrer Sicht Drohkonstrukt aufgegeben.

Heute morgen fragte sie mich ob meine Überforderung weg ist. Ich war da etwas ruhiger, und ich sagte Nein, ist sie nicht.

29.09.2025 06:34 • x 1 #314


P
Zitat von AjnosXX:
Leute die sich selbst nicht lieben können auch andere nicht lieben. Deine Frau wollte jetzt ja gehen, aber Du hast sie hingehalten. Ihr haltet Euch gegenseitig, zudem brauchst Du Sie wahrscheinlich mehr als sie. Gerade wegen Deines bisherigen Lebenswandels. Notorisch Fremdgeher wollen ihre Frau nicht verlassen, weil ...

Ich kann die Beiträge hier verstehen die mich einfach verurteilen, ich bin ja freiwillig hier und es kann euch ja egal sein wenn ich unfähig bin. Das mit der Basis stimmt sicher. Es gibt aber einen Anteil an mir der da raus will, ausbrechen.

29.09.2025 06:35 • #315


A


x 4