939

Wie soll ich bloß die Trennung schaffen

E-Claire
Zitat von pand3m0nium:
Für mich hatte mein Handeln im Verborgenen überhaupt nichts mit meiner Ehe oder meiner Frau zu tun. Das ist komplett entkoppelt gewesen.

Und genau das wäre in meinen Augen die große Baustelle.

Zunächst einmal konnte man (ich) ja sehr gut an dem WhatsApp-Dialog, den Du hier gepostet hast, sehen, daß Deine Frau durchaus wahrnimmt, daß Du dich entfernst bzw die Dinge nicht so sind, wie sie scheinen und diese emotionale, energetische, wie auch immer man das nennen will, Divergenz ist für jeden Menschen massiv zermürbend.

Zurück zum Thema: Dein Handeln im Verborgenen hat etwas mit Dir und dann eben auch mit Deiner Ehe zu tun und daß Du dies so zu spalten weißt, spricht halt für eine Überlebensstrategie, die die zwar mal genützt hat, die Du aber jetzt aktiv einsetzt, um Dich nicht mit Dir selbst und den Menschen um Dich herum auseinandersetzen zu müssen.

Zitat von pand3m0nium:
Sie ist gefühlt angekommen, wünscht sich ggf. noch ein schöneres Haus (wir wohnen zur Miete), will am liebsten nie wieder in ein Flugzeug steigen. Ich habe sie auch gefragt am Wochenende was möchte Sie noch machen in Ihrem Leben. Das mit dem schöneren zu Hause ist das einzige.

Naja, aber ähnliches möchtest Du doch auch. Aus meiner Perspektive ist, wonach Du Dich jetzt sehnst, auch eine Form des endlich Ankommens.

29.09.2025 09:54 • x 1 #331

P
Zitat von E-Claire:
Naja, aber ähnliches möchtest Du doch auch. Aus meiner Perspektive ist, wonach Du Dich jetzt sehnst, auch eine Form des endlich Ankommens....

Das ist ein sehr relevanter Punkt und ich weiß es nicht ob ich das suche. was mich vll mit hadern lässt.

Jetzt mal ehrlich. Wenn ich 100%ig überzeugt wäre, mein Leben ist ohne Trennung verschwendet, dann würde ich es ihr sagen dass ich gehen muss. Ich mag mich ja besonders schwer tun aber ich denke mir das muss doch auch damit zu tun haben dass ich gar nicht weiß was richtig ist.

29.09.2025 10:14 • #332

A

Wie soll ich bloß die Trennung schaffen

x 3

Hola15
Zitat von pand3m0nium:
das muss doch auch damit zu tun haben dass ich gar nicht weiß was richtig ist.

Davon bin ich überzeugt.

Aber es geht ja nicht auch immer nur um dich. Deine Frau hat 22 Jahre in Potemkinschen Dörfern gelebt und es wäre doch wichtig ihr nicht noch weitere Lebenszeit in einem Schauspiel zu rauben. Es wird nicht besser so und mit Wahrheit und Aufarbeitung wird’s nicht gehen.

Das ist - glaub - echt das erste Mal, dass ich nicht Fraktion „Wahrheit“ bin.

29.09.2025 10:24 • x 2 #333

E-Claire
Zitat von pand3m0nium:
Ich mag mich ja besonders schwer tun aber ich denke mir das muss doch auch damit zu tun haben dass ich gar nicht weiß was richtig ist.

Möglich ist das. Wahrscheinlicher ist aber, daß Du ein Technikproblem hast.

29.09.2025 10:26 • #334

AjnosXX
Zitat von pand3m0nium:
Es gibt aber einen Anteil an mir der da raus will, ausbrechen.

Es wer übrigens nicht böse gemeint. Was ich halt nicht so verstehe, weshalb Du nicht schon nach der Hochzeit als das Verlangen nach fremder Haut aufkam, Dir Hilfe geholt hast. Jetzt ist es doch reichlich spät. Ich weiss jetzt nicht genau wie „ ausbrechen „ gemeint ist, aus der Ehe oder Deinem Doppelten?

29.09.2025 10:36 • #335

P
Zitat von Hola15:
Davon bin ich überzeugt. Aber es geht ja nicht auch immer nur um dich. Deine Frau hat 22 Jahre in Potemkinschen Dörfern gelebt und es wäre doch wichtig ihr nicht noch weitere Lebenszeit in einem Schauspiel zu rauben. Es wird nicht besser so und mit Wahrheit und Aufarbeitung wird’s nicht gehen. Das ist - glaub - ...

Ja, sorry dass es so nach ich ich ich klingt, aber das war eigentlich mein Ansatz, bei mir zu bleiben und erstmal für mich zu überlegen und nicht gleich vorweg zu nehmen, was wird dann aus allen anderen.

Die Überlegung ist aber sinnvoll, nicht nur was passiert mit anderen, wenn ich gehe sondern eben auch was passiert mit anderen, wenn ich bleibe.

Hier ebenfalls an sie zu denken, ihr weiter 20 Jahre womöglich etwas teilweise vorzuspielen oder sie frei zu lassen und dann kann sie selbst ihr Leben so nutzen, das ist ein Gedanke, ABER ich will das nicht so nehmen als ob ich es für sie mache. Das ich noch der nette bin der sie freilässt. Das fühlt sich auch falsch an.

Meine Logik ist ich muss für mich wissen was ich möchte, und wenn das klar ist, dann wird es auch für alle anderen das richtige sein, weil es dann zumindest stimmt.

29.09.2025 11:02 • #336

P
Zitat von AjnosXX:
Es wer übrigens nicht böse gemeint. Was ich halt nicht so verstehe, weshalb Du nicht schon nach der Hochzeit als das Verlangen nach fremder Haut aufkam, Dir Hilfe geholt hast. Jetzt ist es doch reichlich spät. Ich weiss jetzt nicht genau wie „ ausbrechen „ gemeint ist, aus der Ehe oder Deinem Doppelten?

ich habe es nicht so ernst genommen und dachte es geht vorbei.

Primär aus der Ehe aber letztlich damit aus meiner Art zu leben, ja

29.09.2025 11:02 • #337

P
Zitat von E-Claire:
Möglich ist das. Wahrscheinlicher ist aber, daß Du ein Technikproblem hast.

Ich habe insgesamt in meinem Leben Probleme damit, negative Dinge irgendwem gegenüber anzusprechen. Das betrifft auch Arbeit aber auch meine Kinder.

29.09.2025 11:03 • #338

E-Claire
Zitat von pand3m0nium:
Ich habe insgesamt in meinem Leben Probleme damit, negative Dinge irgendwem gegenüber anzusprechen. Das betrifft auch Arbeit aber auch meine Kinder.

ja, sieht man. Das hat sicher eben auch zu diesem Doppelleben beigetragen, aber ich halte die Behauptung

Zitat von pand3m0nium:
Meine Logik ist ich muss für mich wissen was ich möchte, und wenn das klar ist, dann wird es auch für alle anderen das richtige sein, weil es dann zumindest stimmt.

für eine reine Nebelkerze, die nur der Vermeidung es endlich anzugehen, geschuldet ist.

Warum ich das so sehe, weil Du nicht weißt, was danach passiert. Es gibt unzählige Paare, die sich über die Jahre doch wieder angenähert haben oder eine Erkrankung stellt alles auf den Kopf, oder, oder, oder.

Du vermeidest, so wie Du eben all die Jahre zuvor vermieden hast. Und es ist nett, da irgendwie mit dem Feigenblatt des aber ich mag andere nicht verletzen herumzuwinken, aber so kommst Du halt nicht ins Handeln.

Jetzt ist der Moment nach all dem Täuschen und damit eben Durchkommen, daß Du etwas durchziehen möchtest, was Du nicht beherrschen kannst und bei dem die Konsequenzen für Dich auch total unklar bleiben, also suchst Du, es ist Dir ja ansonsten in allen Bereichen Dein Leben lang gelungen, nach irgendeinem Schlupfloch, was vielleicht weniger schwierig ist.

Du möchtest es halt einfach und leicht. So wie halt die meisten Menschen. Nur ist das Richtige im Leben zwar meist recht einfach aber selten leicht.

29.09.2025 11:12 • #339

P
@E-Claire deine Sichtweise ist nachvollziehbar und auch logisch und hilft mir, weil ich es selbst nur vernebelt sehe. Danke

Ja ich will es wohl einfach und leicht. Ich kann Konflikte insgesamt nicht gut aushalten. Wenn etwas ungeklärt im Raum steht, egal mit wem, geht es mir körperlich schlecht.

Und hier geht es nicht einfach und nicht leicht und was danach passiert ist maximal erahnbar aber auf keinen Fall klar oder kontrollierbar. Jedenfalls nicht im Endergebnis.

Wie kommt jemand aus einem Vermeidungsverhalten raus? Klar du kannst jetzt sagen reiß dich zusammen und mach endlich. das hab ich mir aber schon selber gesagt. Es ist wie gesagt für mich wie eine körperliche physikalische Barriere. Incl Herzrasen, schwitzen, Panik, wenn so eine Situation wirklich bevorsteht.

Das ist jetzt übertrieben aber man kann sich ja auch nicht mit vollem Bewusstsein selbst ersticken in dem man einfach aufhört zu atmen, nur mit dem Glaube daran, dass danach irgendwie was besser wird. Es gibt Reflexe im Körper die das verhindern.

29.09.2025 11:28 • #340

P
ich muss das was dann kommt, den Konflikt, der vll nie wieder lösbar ist, aushalten. Einfach aushalten.

29.09.2025 11:30 • #341

E
Zitat von pand3m0nium:
Ich kann die Beiträge hier verstehen die mich einfach verurteilen, ich bin ja freiwillig hier und es kann euch ja egal sein wenn ich unfähig bin. ...

Ich habe den Eindruck, dass dieses Ausbrechen nicht Trennung bedeutet, sondern das Verlassen deines Lügenkonstrukts. Das alles hat herrlich wenig mit deiner Frau zu tun.

All die Zeit hast du dich geweigert, deine Dämonen ins Auge zu schauen. Warum? Wovor hast du eine solche Angst?

Für mich ist offensichtlich, dass dein Fremdgeherei eine Ersatzhandlung ist. Damit kompensierst du etwas. Bekämpfst etwas. Verdeckst etwas. Weil du dich unfähig fühlst, an deinen Themen ranzugehen. Warum auch immer. Ich hoffe sehr, dass dein Therapeut ein guter ist, denn ich sehe echt gute Chancen, nachhaltige Fortschritte zu machen. Sofern du ehrlich bist. Nichts beschonigst und dich so gut es dir möglich ist, darauf einlässt. Ich wünsche dir viel Glück.

29.09.2025 11:30 • x 2 #342

Hola15
Zitat von pand3m0nium:
Das ich noch der nette bin der sie freilässt. Das fühlt sich auch falsch an.

Klares Nein. Du übernimmst endlich mal Verantwortung.
Zitat von pand3m0nium:

Auch klares Nein.
Du hast dir bisher über Schleichwege das genommen was du willst. Du hast deiner Frau die Entscheidung ob sie so leben will vorenthalten.
Mit sehr verqueren Rechtfertigungsargumenten. Mag sein, dass du tatsächlich so fühlst, ändert aber nix dran.

Tatsache ist jedoch, dass du dir Vorteile erschlichen hast auf Kosten anderer. Das ist im Grunde die Definition von Betrug.
Hättest du deine Frau ins Bild gesetzt hätte das nicht funktioniert.
Aus welcher Motivation heraus ist zwar spannend, aber war mit Sicherheit ein Benefit für dich. Und sei es nur einer Angst nicht zu begegnen.

Und jetzt willst du dir wieder die Entscheidungsmacht und die Kontrolle sichern. - Für dich(!) die beste Entscheidung -
Da hat die Gaudi für mich echt ein Loch.

Wenn dein Betrug nicht so einen unfassbaren Umfang (und damit meine ich nicht einmal die Zahl) hätte, wäre ich absolut dafür deiner Frau endlich mal wieder das Recht zurückzugeben selbst zu entscheiden, was sie mitgehen möchte und was nicht.

Ich hadere damit wirklich. Aber ich habe wirklich keine Ahnung wie jemand sowas verkraften soll. Noch dazu mit Missbrauchserfahrung im Hintergrund.

29.09.2025 11:32 • x 2 #343

P
Zitat von Ella:
Ich wünsche dir viel Glück.

Danke dir !

29.09.2025 11:33 • #344

D
Zitat von pand3m0nium:
dass ich gar nicht weiß was richtig ist.

Vielleicht ist ja beides richtig. Es ist schön, sich zu binden, aber es ist auch schön, sich nicht zu binden.

Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust,

Die eine will sich von der andern trennen;

Die eine hält, in derber Liebeslust,

Sich an die Welt mit klammernden Organen;

Die andere hebt gewaltsam sich vom Dust

Zu den Gefilden hoher Ahnen.

(Faust I, Vers 1112 1117)

Wenn man das jetzt überträgt auf das sich widersprechende Bedürfnis der Seele nach Nähe und absolutem Freisein (Abkehr vom Partner, Rückkehr zu sich selbst) , dann stellt sich die Frage, ob man nicht ein Leben lang zerrissen sein muss.

29.09.2025 11:36 • #345

A

x 4