939

Wie soll ich bloß die Trennung schaffen

Hola15
Zitat von pand3m0nium:
mir ist gerade bewusst geworden ich habe nicht nur Angst mich zu trennen. Ich habe Angst vor ihr.

Inwiefern

30.09.2025 09:42 • x 1 #481

P
@Hola15 vor ihrer Reaktion, ihrer Art mit mir zu reden, mich klein zu machen, mich nicht ernst zu nehmen, mir keine Gefühle zu erlauben. Und ich glaube auch deswegen ist mein anderes Leben passiert.

Ich habe das eben gedanklich gemerkt, weil ich sie gleich informieren wollte (nicht fragen, früher hätte ich gefragt) dass ich am Freitag(Feiertag) zu einem Kollegen zum Geburstag eingeladen bin und da 2-3 Stunden hingehen werde. Und ich konnte das nicht einfach sagen. Ich habs auch noch nicht. Ich sitze hier.

Ich höre sie eines von folgendem sagen:

- Wessen Geburtstag? Wo ist das? Kenn ich den? Wer kommt noch?
- Wir unternehmen nie was!
- Für mich hast du nie Zeit
- Das ist doch ein Feiertag
- Du meinst wohl Kollegin
- Geh doch, mir wurscht

30.09.2025 09:47 • x 2 #482

A

Wie soll ich bloß die Trennung schaffen

x 3

P
nicht die Beziehung ist einfach nur langweilig und ich will mich trennen.

Ich will aus ihrer Macht über mich raus.

30.09.2025 09:50 • x 2 #483

L
Zitat von pand3m0nium:
vor ihrer Reaktion, ihrer Art mit mir zu reden, mich klein zu machen, mich nicht ernst zu nehmen, mir keine Gefühle zu erlauben. Und ich glaube auch deswegen ist mein anderes Leben passiert.

Ahso und deswegen hast du ein Lügengebilde aufgebaut über Jahre und hast rumgehu***t?

Gehen war keine Option? Authentisch sein? Gar nicht?

Und nein. Mir gehts nicht um Moral. Du hast einen großen Teil deines Lebens nicht authentisch gelebt. Das ist für mich so ähnlich wie verschwendet.

30.09.2025 09:50 • x 1 #484

P
@Lumba Es tut mir leid, ich kann dazu gerade nichts sagen. Ich bin gerade überwältigt von dieser Erkenntnis, wie klein ich mich bei ihr fühle.

30.09.2025 09:53 • x 2 #485

L
Zitat von pand3m0nium:
@Lumba Es tut mir leid, ich kann dazu gerade nichts sagen. Ich bin gerade überwältigt von dieser Erkenntnis, wie klein ich mich bei ihr fühle.

Ja, das glaube ich. Sagenhaft, was du ihr für Macht zugestehst.

30.09.2025 09:56 • #486

Scheol
Zitat von pand3m0nium:
@Hola15 vor ihrer Reaktion, ihrer Art mit mir zu reden, mich klein zu machen, mich nicht ernst zu nehmen, mir keine Gefühle zu erlauben. Und ich glaube auch deswegen ist mein anderes Leben passiert. Ich habe das eben gedanklich gemerkt, weil ich sie gleich informieren wollte (nicht fragen, früher hätte ich gefragt) ...

War das Verhalten von ihr so , vor dem aufdecken des zwei fachen Betruges ?

30.09.2025 09:57 • x 3 #487

P
wir hatten vorhin ja das mit dem kleinen jungen. es ist als ob ich frage ob ich ne halbe Stunde länger auf bleiben darf.

30.09.2025 09:57 • #488

P
Zitat von Scheol:
War das Verhalten von ihr so , vor dem aufdecken des zwei fachen Betruges ?

Hi, das erste Aufdecken ist ja schon 15 Jahre her. Es ist daher schwierig, mich wirklich korrekt zu erinnern. Ich würde aber sagen dass sich ihr Verhalten nicht grundsätzlich geändert hat. Es hat sich möglicherweise verstärkt, war aber an sich auch vorher schon da.

30.09.2025 09:58 • x 1 #489

Scheol
Zitat von pand3m0nium:
Hi, das erste Aufdecken ist ja schon 15 Jahre her. Es ist daher schwierig, mich wirklich korrekt zu erinnern. Ich würde aber sagen dass sich ihr Verhalten nicht grundsätzlich geändert hat. Es hat sich möglicherweise verstärkt, war aber an sich auch vorher schon da.

Und das zweite aufdecken ca. ?.

Bist du von Anfang an fremdgegangen ?

30.09.2025 10:13 • x 1 #490

P
Zitat von Scheol:
Und das zweite aufdecken ca. ?. Bist du von Anfang an fremdgegangen ?

ja ziemlich von Anfang an . Das zweite Aufdecken vor 5 Jahren.

30.09.2025 10:14 • #491

Lathgertha
Zitat von pand3m0nium:
@Lumba Es tut mir leid, ich kann dazu gerade nichts sagen. Ich bin gerade überwältigt von dieser Erkenntnis, wie klein ich mich bei ihr fühle. ...

Das ist eine wertvolle Erkenntnis. Genau dieses Gefühl von Ohnmacht und Kleinsein kann über Jahre eine innere Gegenbewegung auslösen. Tiefenpsychologisch betrachtet: Wenn man in einer Beziehung ständig das Gefühl hat, unter Kontrolle zu stehen, entsteht im Unbewussten ein starker Drang, sich Räume der Freiheit zu schaffen. Nicht, weil man bewusst „böse“ sein will, sondern weil das Selbstgefühl sonst erstickt.

Affären oder ein Parallelleben sind dann ein Ersatz – eine heimliche Bühne, auf der man wieder groß, begehrt und selbstbestimmt sein darf. Aber das ist keine echte Lösung, sondern eher ein Symptom: Man kompensiert im Verborgenen, statt das eigentliche Ungleichgewicht anzuschauen. Und genau das erklärt, warum es bei dir über Jahrzehnte weiterlief.

Die eigentliche Frage, die sich daraus jetzt stellt, ist: Wie kannst du dir dieses Gefühl von Eigenständigkeit und Würde zurückholen – nicht im Versteckten, sondern in deinem echten Leben? Wenn du diesen Punkt erkennst, wird klar, dass die Affären nie das Problem waren, sondern nur der Ausdruck davon, dass du dich innerlich ohnmächtig gefühlt hast.

30.09.2025 10:17 • x 2 #492

Scheol
@pand3m0nium

Du hast am Anfang so über deine Partnerin geschrieben
Zitat:
Sie war warm und herzlich zu mir und wenn ich es heute sagen muss, waren das die Dinge die mich angezogen haben. Dass sie vor allem mich wollte, allerdings wollte sie mich nicht romantisch, aber sie war eben so herzlich.

Wann kam den die Veränderung bei ihr ?

Zitat:
ich habe sie das erste mal betrogen bevor wir überhaupt geheiratet haben.

30.09.2025 10:23 • x 4 #493

A
Zitat von pand3m0nium:
ja ziemlich von Anfang an . Das zweite Aufdecken vor 5 Jahren.

Da war sie aber anscheinend noch nicht so dominant , dass du Freiräume benötigst hättest .

30.09.2025 10:26 • x 2 #494

P
@Scheol beides gleichzeitig stimmt

30.09.2025 10:27 • #495

A

x 4