Zitat von pand3m0nium:@Lathgertha wenn ich es so aus der Distanz betrachte. Es war sozusagen ja ihre Bedingung überhaupt mit mir etwas anzufangen. Sie sagte ja ich bin ...
Als sie dir diese Bedingung gestellt hat und du alles akzeptiert hast, hast du im Grunde einen Teil von dir selbst unterdrückt. Dein Bedürfnis nach Freiheit und Eigenständigkeit war da, aber du hast es nicht integriert, sondern zur Seite geschoben, um die Beziehung zu sichern. Und das ist nicht richtig.
Tiefenpsychologisch ist das genau der Mechanismus. Wenn ein wichtiger Teil von einem selbst keinen Raum bekommt, verschwindet er nicht einfach. Er sucht sich heimlich seinen Weg. Bei dir war das dann das Parallelleben, die Affären. Einerseits hattest du Nähe und Geborgenheit, andererseits hast du dir im Verborgenen das geholt, was offiziell keinen Platz haben durfte.
Das erklärt, warum das Ganze so früh begann und warum es über Jahrzehnte anhielt. Es war kein „neues“ Problem, sondern die Fortsetzung von etwas, das du schon am Anfang in dir selbst abgespalten hast.
Ich glaube, es ist wichtig festzuhalten, dass es bei deiner Geschichte nicht „den einen Grund“ gibt, der alles erklärt. Dein Verhalten und die Muster, die sich über Jahrzehnte gehalten haben, sind das Ergebnis vieler Faktoren, die ineinandergegriffen haben. Das geht zurück bis zu deiner Kindheit.
Darum macht es wenig Sinn, nur auf eine Ursache zu schauen oder die ganze Erklärung auf einen Punkt zu reduzieren.
Meine Empfehlung wäre hier eine Tiefenpsychologie-Therapie in Betracht zu ziehen.. falls bisher noch nicht getan.