Lathgertha
- 1002
- 2526
Lathgertha
Zitat von E-Claire:Hör doch mal bitte auf, immer irgendetwas auf das Unterbewusste zu schieben. Du hast dich damals entschieden, daß das Zusammensein mit ihr, Dir ...
pand3m0nium
Scheol
Zitat:von der Treue abgesehen trifft alles auf mich zu.
E-Claire
Zitat von pand3m0nium:Das Schleudertrauma wie du es nennst, ist real. Unabhängig von einer Geburtstagseinladung. Es gibt diesem Moment in dem das Beziehungsende mit schwingt und 5 Minuten später wird überlegt was wir die Woche über zu Essen machen.
pand3m0nium
Lathgertha
pand3m0nium
pand3m0nium
E-Claire
Zitat von pand3m0nium:Ich habe gar nicht sagen wollen dass ich da als Oper passiv Teil des Schleudertraumas bin sondern dass das unsere gemeinsame Dynamik ist
Scheol
Zitat:Das spricht dafür, dass das Grundproblem schon lange in ihm verankert war.. ein inneres „Loch“, das durch eine Partnerin nicht gefüllt werden konnte.
Zitat:Mit den Jahren kam eine zweite Dynamik dazu: Sie wurde für ihn nicht nur Quelle von Wärme, sondern auch von „Kontrolle“ (z. B. Nachfragen, Sprüche, Reaktionen).
Zitat:Dadurch fühlte er sich zunehmend klein und ohnmächtig. Das hat sein altes Muster verstärkt: Je kleiner er sich in der Ehe fühlte, desto stärker brauchte er sein Parallelleben, um sich dort groß und frei zu fühlen.
Zitat:Das Gefühl, klein zu sein, hat die Affären noch notwendiger gemacht, um sein Selbstwertgefühl aufrechtzuerhalten.
Zitat:Er war schon immer innerlich gespalten, aber die Ehe hat das Gefälle zwischen „geborgen, aber klein“ und „frei, aber heimlich“ noch vergrößert.
Lathgertha
Zitat von pand3m0nium:@Lathgertha ah ok, danke dass du hier antwortest. Ja ich werde es beobachten, nur eben auch nicht nach 3-4 Terminen gleich sagen ok vll doch ...
pand3m0nium
Lathgertha
Zitat von pand3m0nium:@Lathgertha neben der Chance gebe ich ihm ja auch die 220 Euro / 50 Minuten
E-Claire
Zitat von pand3m0nium:Mir ist klar dass das gegen jede Konventionen ist, aber möglich ist es.
pand3m0nium