939

Wie soll ich bloß die Trennung schaffen

Lathgertha
Tief ein- und ausatmen.

Ihr seid beide gerade wie auf rohen Eiern. Ein Nebensatz, eine Anspielung, und sofort steht der ganze Schmerz, die Schuld und die Wut im Raum..

Der Punkt ist: Es bringt nichts, diese Sätze im Detail zu gewinnen. In dem Moment, wo du anfängst zu rechtfertigen oder zu erklären, steckst du mitten in ihrem Film. Sie sagt Dinge, die aus ihrer Verletzung kommen, du reagierst aus deiner – und schon habt ihr wieder einen Streit über etwas, das es gar nicht gibt (wer welchen Urlaub gesagt hat).

Das, was du gerade gemacht hast – dich zurückziehen, atmen, schreiben statt runtergehen, ist richtig. So schützt du dich vor einer Szene, die euch beiden nichts bringt. Du kannst ihr ihren Schmerz nicht wegnehmen, und du musst dich nicht in jede Provokation einklinken.

Es ist auch keine Kälte, wenn du jetzt weniger reagierst. Das ist Selbstschutz. Versuche in solchen Momenten nicht zu „gewinnen“ oder zu „klären“, sondern die Situation einfach zu verlassen. So nimmst du dem Kreislauf den Brennstoff und bleibst handlungsfähig.
Du zeigst damit mehr Stärke, als wenn du dich jedes Mal ins Gespräch hineinziehen lässt.

30.09.2025 14:31 • x 1 #541

Lathgertha
Nachtrag:

Das ganze Thema ‚Urlaub‘ ist eigentlich nur ein Vorwand. Es geht nicht darum, wer wohin fährt, es geht hier um Macht. Sie hält dich durch die Fremdgeher-Karte immer im Minus. Nach dem Motto: Sie darf Witze machen, du nicht. Sie darf Grenzen austesten, du nicht. Damit bleibt sie oben und du unten.

Und genau da liegt die Falle: Sobald du anfängst, mit ihr inhaltlich zu diskutieren ,hab ich nie gesagt‘, ‚war doch Spaß‘ – steckst du schon wieder in ihrem Spiel. Sie will gar keine Klärung, sie will die Oberhand. Damit kommen wir zurück zu deiner heutigen Erkenntnis und somit schließt sich der Kreis.

Dass du dich diesmal zurückgezogen hast und hier schreibst, statt dich in den Streit ziehen zu lassen, ist ein Fortschritt.

30.09.2025 14:35 • x 3 #542

A

Wie soll ich bloß die Trennung schaffen

x 3

P
@Lathgertha gut dass du gerade da bist. Ja. 1000 mal vorher wäre ich nicht mal gegangen obwohl sie um Raum bittet. Weil ich es nicht ertrage sie verletzt oder sogar weihend zu sehen. Aber mein Satz mit Fremdgehen war nicht meine Gleichgültigkeit sondern ich meinte damit dass ich sie nicht so kontrollieren werde wie sie es mit mir versucht. Sie ist in dem SInne frei. Und das macht ihr Angst. Sie meinte es als Drohung und ich sollte sinngemäß betteln bitte nicht und das hat nicht geklappt.

30.09.2025 14:37 • x 1 #543

Lathgertha
Zitat von pand3m0nium:
@Lathgertha gut dass du gerade da bist. Ja. 1000 mal vorher wäre ich nicht mal gegangen obwohl sie um Raum bittet. Weil ich es nicht ertrage sie ...

Du bist nicht alleine. Wir gehen den Vorfall gerne schrittweise durch, damit du verstehst was gerade passiert ist und runterkommst.

Früher hättest du dich klein gemacht, ihre Tränen ertragen und gebettelt. Diesmal bist du gegangen. Damit hast du ihr Spiel unterbrochen. Wichtig und richtig.

Und dein Satz war auch richtig: du hast klar gemacht, dass du sie nicht kontrollierst. Sie hat gehofft, du würdest die Drohung schlucken und betteln, aber das hast du nicht getan. Für sie ist das beängstigend, weil sie merkt: die alte Macht über dich greift nicht mehr.

Das ist kein Zeichen von Gleichgültigkeit, sondern von Stärke. Und genau das ist der Schritt, den du brauchst: Grenzen setzen, ohne Drama, ohne Diskussion. Du hast die Richtung geändert, jetzt heißt es, dranzubleiben.

Und wahrscheinlich siehst du das auch selbst: neben dem Machtspiel steckt bei ihr natürlich auch der Punkt, dass sie das, was sie schon weiß, noch nicht verarbeitet hat. Deshalb reagiert sie so heftig auf Nebensätze, sie sitzt auf einem Berg voller Verletzung, den sie dir immer wieder hinlegt.

30.09.2025 14:40 • x 2 #544

P
Ich bin traurig darüber dass sie wegen mir da durch muss jetzt. Versuche ruhig zu bleiben, weil es wird ja sicher noch ein interessanter Tag...Ziel ist dass ich bei mir bleibe, keine weitere Klärung suche oder Thema anfange und ihr Raum gebe und mehr eigentlich nicht.

30.09.2025 14:44 • x 1 #545

Lathgertha
Zitat von pand3m0nium:
Ich bin traurig darüber dass sie wegen mir da durch muss jetzt. Versuche ruhig zu bleiben, weil es wird ja sicher noch ein interessanter Tag...Ziel ...

Ich verstehe deine Traurigkeit, das zeigt ja auch, dass du nicht kalt oder gefühllos bist. Aber mach dir klar: ihr Schmerz ist jetzt ihre Verantwortung. Du hast Fehler gemacht, ja – aber wie sie mit dem Wissen (das sie hat) umgeht, liegt nicht mehr in deiner Hand.

Und genau deshalb ist dein Ziel für heute goldrichtig: ruhig bleiben, nichts klären wollen, ihr Raum geben. Nicht jeder Tränenmoment braucht deine Rettung. Es ist nicht dein Job, sie durch alles durchzutragen. Dein Job ist, bei dir zu bleiben und nicht mehr in jedes Drama einzusteigen

30.09.2025 14:48 • x 2 #546

P
mhm mal schauen. bin gerade überrascht wie ruhig ich bin, ohne Tränen usw. Danke dir

30.09.2025 14:52 • x 2 #547

P
fällt mir gerade noch ein ich sagte auch vorgestern ging es noch um die Frage ob wir uns trennen, und heute streiten wir wegen einem Urlaubswitz, das ist doch eigentlich gut. Antwort: Ach, jetzt gibst du zu dass du dich trennen wolltest?

30.09.2025 14:55 • #548

Lathgertha
Zitat von pand3m0nium:
mhm mal schauen. bin gerade überrascht wie ruhig ich bin, ohne Tränen usw. Danke dir

Du bist schon weiter als früher. Du kippst nicht mehr sofort ins Drama, du bleibst bei dir. Jetzt braucht es nur noch Konsequenz: deine Entscheidung auch wirklich umzusetzen.

30.09.2025 14:55 • #549

HeavyDreamy
Zitat von pand3m0nium:
Meine Frau sagt Vll bin ich da in Urlaub und ich habe reagiert In welchem Urlaub sind wir? (weil: sie will ja gar nicht in Urlaub ist froh wenn ncihts ansteht).
EF: nicht wir, ich fahre vll alleine
Ich: ok, ich vll auch
EF: dann bist du geschieden wenn du zurück kommst
...ging noch weiter, Tochter nur noch doof geschaut.

Sie wollte dich testen, aber das sind auch fiese Spielchen von ihr:

Zitat von pand3m0nium:
Nach dem Essen bin ich zurück am Homeoffice Arbeitsplatz 1. Etage, sie textet mir Früher hättest du nie gesagt dass du alleine in Urlaub fährst.

Sie merkt, Ehe kaputt, aber sie hat selber Angst, die Ehe zu beenden und spielt dir den Ball zu.

Sie will, dass du es in die Hand nimmst, gehst und sie dann sagen kann: Du hast mich verlassen.

Meine Frage ist jetzt:

Willst du das nicht als Chance sehen, die Trennung auszusprechen und dich dann auf die Suche nach einer Wohnung zu machen?

30.09.2025 14:57 • x 1 #550

MissNextDoor
@pand3m0nium mich erinnert eure Dynamik sehr an die zwischen mir und meinem NM, wir führten (ebenfalls 25 Jahre) eine sehr ähnliche Beziehung wie ihr (nur dass ich niemals betrogen habe und er auch nicht). Diese Machtspiele kann keiner gewinnen. Und bei sich bleiben ist das Eine, zu erkennen dass der Andere sich niemals ändern wird und man damit niemals glücklich sein wird, das Andere....

30.09.2025 15:00 • x 1 #551

Lathgertha
Zitat von pand3m0nium:
fällt mir gerade noch ein ich sagte auch vorgestern ging es noch um die Frage ob wir uns trennen, und heute streiten wir wegen einem ...

Sie testet, ob du bettelst, ob du dich rechtfertigst, ob du ihr indirekt signalisiert: „Du bist mir noch wichtig, ich will dich halten.“ Wenn du ruhig bleibst oder die Eskalation nicht mitmachst, bricht dieses Muster weg – und genau das verunsichert sie.

Es ist ein Mix aus Macht („ich will dich unten halten“) und Angst („ich will spüren, dass du mich noch willst“).

Um es auf den Punkt zu bringen:

Was bei ihr passiert, ist eine Mischung aus zwei Ebenen: Einerseits ist es ein Machtspiel.. sie dreht deine Sätze so, dass du wieder in der Defensive bist und sie die Oberhand behält. Andererseits steckt dahinter auch unverarbeiteter Schmerz: das Fremdgehen sitzt noch, und anstatt es offen zu fühlen, hält sie dir ständig die Schuld-Karte hin. Damit erreicht sie zwei Dinge: Kontrolle über dich und gleichzeitig die Sicherheit, dass du dich rechtfertigst und damit indirekt zeigst, dass sie dir noch wichtig ist.

Es ist wichtig, dass du auch ihr Muster hinter solchen Aktionen verstehst, um dementsprechend zu reagieren.

30.09.2025 15:03 • x 2 #552

P
Zitat von Heavydreamy:
Sie wollte dich testen, aber das sind auch fiese Spielchen von ihr: Sie merkt, Ehe kaputt, aber sie hat selber Angst, die Ehe zu beenden und spielt dir den Ball zu. Sie will, dass du es in die Hand nimmst, gehst und sie dann sagen kann: Du hast mich verlassen. Meine Frage ist jetzt: Willst du das nicht als Chance ...

Ja das ist die logische Konsequenz aber ich weiß wann ich mir zu viel vornehme und dann scheitere. Jetzt war erstmal das. Es wird jetzt nicht in 30 Minuten alles gut sein.

Was ich jetzt tun werde ist diese Kälte zu akzeptieren und meinen Kram hier normal weiter zu machen (ist ja nicht so dass keine ARbeit da wäre, morgen 1.10. muss ich 1200 Rechnungen versenden das ist sehr wichtig.

Wenn wir jetzt kalt bleiben für eine Weile dann komme ich zu deinem Punkt ja.

Jetzt sofort Koffer und AirBnB mieten? Schaff ich noch nicht.

30.09.2025 15:04 • x 1 #553

HeavyDreamy
Zitat von pand3m0nium:
Wenn wir jetzt kalt bleiben für eine Weile dann komme ich zu deinem Punkt ja.

Jetzt sofort Koffer und AirBnB mieten? Schaff ich noch nicht.

Für eine Weile kann auch lang werden.

Und ja, das meine ich damit, der Sprung ins kalte Wasser ist manchmal leider doch notwendig.
Denn sonst wird aus dem eine Weile doch wieder gewohntes.

Sie geht ja nicht, hat selber Angst und überlässt dir die Verantwortung.
Vielleicht weil sie dann auch sagen kann: Der Papa hat uns verlassen - Rosenkrieg.

Aber ja, so wie deine Frau drauf ist nach deinen Erzählungen, lässt sich der Rosenkrieg wohl so oder so nicht vermeiden.

Zitat von pand3m0nium:
und meinen Kram hier normal weiter zu machen (ist ja nicht so dass keine ARbeit da wäre, morgen 1.10. muss ich 1200 Rechnungen versenden das ist sehr wichtig.

Das ist klar. Trotzdem kommst du um eine Trennung nicht herum und da du selbständig bist, hast du Dauerbelastung, womit du ja leben musst, aber dein Privatleben solltest du trotzdem auch geregelt bekommen.

30.09.2025 15:11 • #554

AjnosXX
Zitat von pand3m0nium:
Es ist leider alles sehr tragisch.

Ja da gebe Dir voll recht. Wahrscheinlich begreifst Du langsam, wie Du Dich selber sabotierst hast.

30.09.2025 15:12 • x 1 #555

A

x 4