939

Wie soll ich bloß die Trennung schaffen

P
Nun sie ist jetzt erstmal weg gefahren, damit hatte ich auch gerechnet, weil sie einen Fluchtreflex hat. Das ist schonmal passiert vor Jahren. Da hatte ich eine sehr große Panik nicht zu wissen wo sie ist wann sie wiederkommt. Zumal die Mädels kleiner waren und ich keine Ahnung hatte was ich ihnen sagen sollte.

Nun ist gerade gar keiner mehr da aber wenn sie jetzt über Nacht nicht zurück kommt werde ich meinen Kindern sagen dass wir Streit haben und Mama gefahren ist um etwas Ruhe zu haben und ich nicht genau weiß wie lange.

30.09.2025 15:13 • x 1 #556

HeavyDreamy
Zitat von pand3m0nium:
Nun ist gerade gar keiner mehr da aber wenn sie jetzt über Nacht nicht zurück kommt werde ich meinen Kindern sagen dass wir Streit haben und Mama gefahren ist um etwas Ruhe zu haben und ich nicht genau weiß wie lange.

Das ist ne gute Idee. Eure Kinder sind erwachsen und werden durch euren Streit ja auch merken, dass was faul ist.

30.09.2025 15:14 • #557

A

Wie soll ich bloß die Trennung schaffen

x 3

P
Zitat von Lathgertha:
Sie testet, ob du bettelst, ob du dich rechtfertigst, ob du ihr indirekt signalisiert: „Du bist mir noch wichtig, ich will dich halten.“ Wenn du ruhig bleibst oder die Eskalation nicht mitmachst, bricht dieses Muster weg – und genau das verunsichert sie. Es ist ein Mix aus Macht („ich will dich unten ...

Ich glaube dass ich ihr Muster eigentlich schon sehr lange verstehe. Ich habe immer mitgespielt nicht weil ich es nicht durchschaut habe sondern weil ich ihr den Schmerz nicht zumuten konnte.

30.09.2025 15:14 • x 1 #558

MissNextDoor
@pand3m0nium sich aus so etwas zu lösen, vor Allem emotional, ist eine lange, aufwendige Geschichte. Das können viele von außen kaum nachvollziehen.

30.09.2025 15:15 • x 1 #559

HeavyDreamy
Zitat von pand3m0nium:
Ich habe immer mitgespielt nicht weil ich es nicht durchschaut habe sondern weil ich ihr den Schmerz nicht zumuten konnte.

jetzt isses vorbei mit spielen.

Aus meiner Sicht könnte hier ein Wendepunkt sein für dich, für euch. Raus aus der Ehe, die keine gute Ehe war.
Denn immerhin bist du viele Mal fremdgegangen und deine Frau hatte dich wohl eher bemuttert.

30.09.2025 15:17 • x 1 #560

P
eigentlich bin ich um 19 Uhr verabredet, 20 km entfernt, Spieleabend, Routine. K.a. ob ich da hinfahre falls sie bis dahin nicht da ist oder auch wenn sie da ist. Muss ich jetzt kurz drüber nachdenken.

Ich habe dieses undefinierbare Bild im Kopf dass hier zu Hause was schlimmes passiert wenn sie hier alleine ist in dem Zustand. Ich kann es nicht erklären.

(dazu muss man sagen ich habe alle Dokumente die auch nur im entferntesten für mich wichtig sind, digital Kopiert, ich trage sogar Reisepass, Impfpasse etc. in meinem Arbeitsrucksack bei mir). Mein Leben ist im Grunde in diesem Rucksack gesichert.

30.09.2025 15:17 • #561

HeavyDreamy
Zitat von pand3m0nium:
Ich habe dieses undefinierbare Bild im Kopf dass hier zu Hause was schlimmes passiert wenn sie hier alleine ist in dem Zustand. Ich kann es nicht erklären.

Wieso hast du den Gedanken? Schon Mal etwas komisches vorgefallen?

30.09.2025 15:18 • #562

P
Zitat von Heavydreamy:
Wieso hast du den Gedanken? Schon Mal etwas komisches vorgefallen?

Nein. Ich kann es nicht erklären.

30.09.2025 15:24 • #563

HeavyDreamy
Zitat von pand3m0nium:

Hm, ich an deiner Stelle würde dann lieber daheim bleiben, deine erwachsenen Kinder kurz über die Situation informieren und dann, ja, vielleicht die Woche eine Entscheidung zu fällen bezüglich Auszug.

Ne räumliche Trennung tut auch ganz gut, eine richtige Trennung kommt dann ja erst im Laufe der Zeit, weil Trennungsjahr.

Du kannst ja erstmal Airbnb mieten, heisst ja nicht, dass es gleich für immer ist.

30.09.2025 15:31 • #564

MissNextDoor
Zitat von pand3m0nium:

Ich denke diese Angst ist Ausdruck deiner Schuldgefühle und leider gar nicht ungewöhnlich in so einer Situation.
(Bin keine Therapeutin, hab nur Pädagogik Psychologie studiert)

Ich bezweifle, dass da was schlimmes passieren wird, wenn du gehst, denke das sind eher eigene Muster/Mechanismen in dir, die dir das so eingeben... aber natürlich kennt keiner deine Frau und steckt in eurer Situation.
Falls es dir sehr schlecht damit geht, bleibe heute zu Hause. Dauerlösung, das ist dir sicher selbst bewusst, ist das aber keine...

30.09.2025 15:36 • #565

P
ja daheim bleiben macht wegen Kindern sinn soweit habe ich eben noch nicht gedacht. Insofern ja, ich lasse sie nicht hier alleine, entweder zu zweit alleine oder mit meiner Frau alleine.

Tatsächlich habe ich AirBnBs rausgesucht, die auch taggleich in der Nähe noch buchbar sind...aber noch nichts gebucht.

Wegen einer relative weltweit bekannten Veranstaltung in der Nähe sind diese Woche die Hotels nocht SEHR teuer bzw. einfach nicht verfügbar...

30.09.2025 15:39 • x 1 #566

MissNextDoor
@pand3m0nium ich komm aus derselben Stadt ja da ist momentan die Hölle los.

Aber sag mal die Kids sind 18 und 22... in dem Alter sollte man sie abends schon alleine lassen können... sie sind doch erwachsen.

30.09.2025 15:41 • x 1 #567

P
klingt jetzt doof, aber die App vom Auto schickt Benachrichtigungen wenn man vergisst abzuschließen incl. Standort ...ich bin nun wirklich kein Stalker aber habs halt gesehen...

30.09.2025 15:41 • #568

P
Zitat von thegirlnextdoor:
@pand3m0nium ich komm aus derselben Stadt ja da ist momentan die Hölle los. Aber sag mal die Kids sind 18 und 22... in dem Alter sollte man sie abends schon alleine lassen können... sie sind doch erwachsen.

ist eh klar, die sind im Moment arbeiten.

Es geht ja darum alleine mit dieser SItuation und der EF die ihnen womöglich sonst was erzählt

30.09.2025 15:42 • #569

P
Zitat von thegirlnextdoor:
@pand3m0nium ich komm aus derselben Stadt ja da ist momentan die Hölle los. Aber sag mal die Kids sind 18 und 22... in dem Alter sollte man sie abends schon alleine lassen können... sie sind doch erwachsen.

vermietest du Gästezimmer / Sofa?
nur ein witz...

30.09.2025 15:42 • #570

A

x 4