939

Wie soll ich bloß die Trennung schaffen

MissNextDoor
@pand3m0nium bist du dir ganz sicher dass du sie nicht mehr liebst..?
Ich finde es bei euch schwierig - dadurch dass du dich nicht abgrenzen und dein Leben nicht so leben konntest wie du wolltest, hat sich eine ungute Dynamik ergeben.

Habt ihr je versucht an eurer Beziehung zu arbeiten?
Weiß deine Frau, dass du sie so als Unterdrückerin wahrnimmst?

30.09.2025 16:13 • x 1 #586

Lathgertha
Zitat von pand3m0nium:
ja, ich hab das auch alles verstanden, im Kopf. Wenn ich jetzt mich selber hier lesen würde ich wüsste genau was ich antworten und raten müsste. ...

Das fühlt sich so schwer an, weil nicht nur dein Kopf lernen muss, sondern auch dein Nervensystem. Dein Körper ist jahrelang gewohnt gewesen: Streit = ich beruhige sie. Jetzt übst du was Neues. Deshalb stockt es manchmal, völlig normal. Mit jedem Mal, wo du ruhig bleibst und dich nicht reinziehen lässt, lernt dein Nervensystem um.

Das ist Biologie, dein Nervensystem reagiert einfach nach den alten Mustern. Du musst nur die Richtung beibehalten, den Rest macht dein Körper Schritt für Schritt von alleine

30.09.2025 16:16 • #587

A

Wie soll ich bloß die Trennung schaffen

x 3

P
Zitat von thegirlnextdoor:
@pand3m0nium bist du dir ganz sicher dass du sie nicht mehr liebst..? Ich finde es bei euch schwierig - dadurch dass du dich nicht abgrenzen und dein Leben nicht so leben konntest wie du wolltest, hat sich eine ungute Dynamik ergeben. Habt ihr je versucht an eurer Beziehung zu arbeiten? Weiß deine Frau, dass du sie ...

ich habe das so oft durchdacht. und auch immer gehofft. sowohl dass ich 100% hier bleibe und nichts anderes mehr will als auch dass es zwischen uns gesünder wird, ohne diese emotionale Erpressung. 22 Jahre läuft die Ehe. Irgendwann muss der Punkt sein wo man keinen Rettungsversuch mehr machen sollte. Jetzt gerade würde ich denken das schiebt das Problem nur wieder in die Zukunft. Wir sind an einem Punkt wo jedes noch so harmlose Gespräch zu einer Krise führt.

Ja, ich liebe sie, so wie ich LIebe eben kenne, da mag man mir ja widersprechen, aber ich kenne nur das. Das macht es ja so schwierig. Ich liebe sie und ich muss jetzt derjenige sein der ins Handeln kommt und uns letztlich beide aus diesem Teufelskreis freilässt. Ich muss nochmal zum Täter werden. Ich muss ihr fremd werden, indem ich mich vor ihr schütze. Und ich muss mit ansehen, was das mit ihr macht. Ich muss unsere Verbindung zerschneiden. Ja, für meine Freiheit, aber auch aus LIebe.

30.09.2025 16:24 • #588

E-Claire
Zitat von pand3m0nium:
Beim Mittagessen fragte meine Tochter nach einem Termin für irgendein Event nächstes Jahr wo sie mit meiner Frau hinwill. Meine Frau sagt Vll bin ich da in Urlaub und ich habe reagiert In welchem Urlaub sind wir? (weil: sie will ja gar nicht in Urlaub ist froh wenn ncihts ansteht).
EF: nicht wir, ich fahre vll alleine
Ich: ok, ich vll auch
EF: dann bist du geschieden wenn du zurück kommst
...ging noch weiter, Tochter nur noch doof geschaut.

Sag mal hast Du sie noch alle?

Du hast mit 100 Frauen geschlafen und Du sagst echt, naja ich vielleicht auch? An welcher Stelle kannst Du, der sich trennen will, nicht einfach mal sagen, hey gut für dich?

OMG, wie grauenhaft.
Du musst da echt, jeden kleinen Schritt von ihr, sofort zum Anlass nehmen einen Anschlusstreffer zu erzielen, wie unfassbar selbstbezogen bist du denn?

Meine Fresse.

30.09.2025 16:28 • x 3 #589

P
@E-Claire meine Tochter saß mit am Tisch.

30.09.2025 16:30 • #590

E-Claire
Zitat von pand3m0nium:
meine Tochter saß mit am Tisch.

mh, ich bin so eine Tochter.

Also beim nächsten Mal es einfach nicht sofort als Anschlusstreffer nutzen sondern einfach nur sagen, oh Du hast etwas vor, das freut mich total.

Wo ist das Problem?

30.09.2025 16:32 • x 1 #591

HeavyDreamy
@pand3m0nium

Also, ich möchte dir hiermit ganz klar mitteilen:

Du bist für das Leben deiner Frau nicht zuständig! Das ist sie selber!

Es wäre eine total emotionale Erpressung, wenn sie mit was schlimmes antun drohen würde oder ähnliches.
Das darf nicht sein und ist total ungesund auch.

Du hast Schaizze gebaut, mehr als einmal. Sie hätte sich schon lange, als sie von den Affären wusste, trennen können. Tat sie nicht.

So und jetzt, da du weisst, dass du für dich selber auch Klarheit brauchst, wer du bist, was du willst und wie du dein weiteres Leben leben möchtest, liegt es an dir, die räumliche Trennung erstmal auszusprechen.

Wie es weitergeht, siehst du dann, aber raus musste da.

Das geht sonst so die nächsten Jahre weiter und ja, wie schon geschrieben, es wäre jetzt für diese oder nächste Woche der Zeitpunkt da.

30.09.2025 16:34 • #592

P
Zitat von E-Claire:
mh, ich bin so eine Tochter. Also beim nächsten Mal es einfach nicht sofort als Anschlusstreffer nutzen sondern einfach nur sagen, oh Du hast etwas vor, das freut mich total. Wo ist das Problem?

dieser Satz wäre ja noch viel sarkastischer rübergekommen. Sie hat gelacht als sie sagte Vll bin ich alleine im Urlaub. Ich habe es in diesem Moment als echten Scherz wahrgenommen. Ich funktioniere nicht immer auf Alarm. Dass das ein komisches GEspräch war, habe ich erst später gemerkt.

30.09.2025 16:39 • #593

P
@Heavydreamy schlimmes antun, das wäre natürlich der Worst Case und wenn sie das wirklich sagen würde, würde ich sofort die Notrufnummer wählen und ihr das vorher sagen.

Sie ist jetzt erstmal wieder da und hat sich mit Wärmekissen ins Bett gelegt.

Vll versucht sie alles in sich zu lassen und sich normal zu verhalten also Verdrängen und mich normal behandeln nachdem sie alles geschluckt hat, aber das ist jetzt natürlich nicht der Weg den ich gehne kann.

30.09.2025 16:42 • x 1 #594

HeavyDreamy
Zitat von pand3m0nium:
Vll versucht sie alles in sich zu lassen und sich normal zu verhalten also Verdrängen und mich normal behandeln nachdem sie alles geschluckt hat, aber das ist jetzt natürlich nicht der Weg den ich gehne kann.

Gut, dass sie wieder zuhause ist und ja, das wäre dann halt weiter, wie es bisher immer so war und es würde sie nix ändern.

30.09.2025 16:46 • #595

E-Claire
Zitat von Heavydreamy:
Es wäre eine total emotionale Erpressung, wenn sie mit was schlimmes antun drohen würde oder ähnliches.
Das darf nicht sein und ist total ungesund auch.

Umgekehrt, alles das ist Produkt deren Beziehung. Beide haben null Ahnung wer sie sind.

30.09.2025 16:46 • #596

E-Claire
Zitat von pand3m0nium:
dieser Satz wäre ja noch viel sarkastischer rübergekommen. Sie hat gelacht als sie sagte Vll bin ich alleine im Urlaub. Ich habe es in diesem Moment als echten Scherz wahrgenommen. Ich funktioniere nicht immer auf Alarm. Dass das ein komisches GEspräch war, habe ich erst später gemerkt.

Fair, was hat Dich veranlasst zu sagen, hey ich vielleicht auch.

anstatt einfach zu sagen, hey wie toll für Dich, was brauchst Du?

30.09.2025 16:47 • x 1 #597

S
Zitat von Heavydreamy:
Hm, ich an deiner Stelle würde dann lieber daheim bleiben, deine erwachsenen Kinder kurz über die Situation informieren und dann, ja, vielleicht ...

Dann darf er garnicht gehen. Wenn er jetzt Angst hat, dass was passiert, dann hat er die in ner Woche, einem Monat, einem Jahr immernoch

30.09.2025 16:49 • #598

P
@E-Claire ich kann dir ehrlicherweise das nicht sagen. Bei diesem Punkt im Gespräch habe ich überhaupt Null nachgedacht. Ihr satz war schon völlig absurd. Sie mag Urlaub nicht. Ich muss sie ja überreden zu fahren oder sogar zu fliegen. Aber spielt das auch eine Rolle? Eine Eskalation hätte es auch bei 500 anderen Themen gegeben. Das ist doch das Problem. Wenn ich gesagt hätte was brauchst du wäre das gleiche rausgekommen.

30.09.2025 16:50 • x 1 #599

P
Zitat von So-isses:
Dann darf er garnicht gehen. Wenn er jetzt Angst hat, dass was passiert, dann hat er die in ner Woche, einem Monat, einem Jahr immernoch

Das stimmt aber heute ist es vor allem wegen der Kinder. Allerdings sie ist ja zurück, wird wohl den Rest des Tages in sich zurückgezogen bleiben und wahrscheinlich werde ich einfach weg fahren. Es werden alle überleben.

30.09.2025 16:51 • x 1 #600

A

x 4