939

Wie soll ich bloß die Trennung schaffen

Wasabix
Zitat von pandemonium:
Aber dass mich eine Frau will, das ist ein tolles Gefühl. Und ich habe über die Zeit

Willst du dich denn selbst?

21.09.2025 21:42 • #61

P
@Wasabix die Frage ist mir zu kompliziert

21.09.2025 21:45 • x 1 #62

A

Wie soll ich bloß die Trennung schaffen

x 3

Wasabix
Zitat von pandemonium:
Ich kann damit leben für den Rest des Lebens 1 zimmerwohnung, aber eben ein Ende von dem hier.

Hast du Wünsche, Träume, Sehnsüchte, was du mit dem Rest deines Lebens dann machen möchtest?

21.09.2025 21:47 • x 1 #63

P
@madmellow Offen gesagt sehe ich mich nicht so dass ich da Trophaehen stehen habe. Ich habe das hier mit hoher Anzahl geschrieben um das Ausmaß zu umreißen, was das in der langen Zeit angenommen hat.

Und hier wurde von mehreren vorgeschlagen, das alles haarklein im Detail zu erzählen, nur darauf habe ich reagiert.

Die andere Wahrheit macht Sinn und da muss ich schauen wie das Gepsräch überhaupt läuft, weil ich denke es wird sehr schnell so sein dass sie nicht weiter zuhören wird.

21.09.2025 21:49 • x 2 #64

P
@Wasabix Ohja, sehr viele, ich weiß aber natürlich nicht ob ich die noch habe wennn ich dann erstmal ich selbst bin.

21.09.2025 21:49 • x 2 #65

F
@madmellow warum so von oben herab? Liest sich für mich zumindest so. Der TE scheint sich ja gründlich selbst zu reflektieren und bettelt hier weder um Mitleid, noch heischt er nach Beifall.
Ich möchte ehrlich gesagt lieber nicht wissen, wie viele Ehen ähnlich ablaufen. Heirat, weil man das eben so macht. Im Alltag und als Eltern funktionieren und alles andere bleibt auf der Strecke. Mich wundert eher, wie man das so lange aushält. Ich habe mein Elend keine 6 Monate ertragen und bin dann hier gelandet. Nochmal 18 Monate später habe ich es dann irgendwie geschafft mich zu befreien. Der TE lebt aber offenbar schon seit mindestens 15 Jahren nur noch eine Fassade. Wahnsinn... Egal was alles daran hängt. Das Leben ist endlich und am Ende wirst du dich fragen ob und wie viele Jahre du das Leben eines Anderen gelebt hast.

21.09.2025 21:49 • x 6 #66

Wasabix
Zitat von pandemonium:
Ich weiß nicht, dass ich nun auch noch ihre Angst bestätige, macht es irgendwie nochmal schlimmer.

Warum?
Sie ist doch kein Kind mehr! Sie wird es schon schaffen!
Ihr Bauchgefühl/ Instinkt ist ja nicht ganz schlecht.
Offiziell 2 Frauen,inoffiziell ein kleines bisschen mehr......

21.09.2025 21:51 • #67

Wasabix
Zitat von pandemonium:
Dann entsteht Hoffnung, dass es danach besser wird usw. Was soll das bringen, wenn ich schon weiß, ich will keine Pause sondern Ende.

Wie gesagt, wir hatten Paartherapie, jahrelang usw.

Vllt kannst du die Trennung angehen, wenn du dir selbst vergibst?

Denn du bist voll mit Schuldgefühlen, richtig?

Du kannst dir selbst vergeben, dann kannst du,innerlich (und äußerlich )frei werden.
Und ja, sage es ihr nicht, wieviele Frauen du hattest.
Das ist nämlich tatsächlich dein Problem.
Sie weiss ja nicht mal davon.

21.09.2025 21:55 • #68

P
@Frie klingt vll komisch aber bevor diese Phase bei mir losging, der Trennungsversuch, habe ich innerlich eine Art Frieden damit gemacht, dass es die ganze Zeit so war. Es ist jetzt Teil meines Lebens und es ist und muss ok sein. Aus einem mein Leben war falsch Gefühl kann ich keine Zukunftsinitiative entwickeln.

21.09.2025 21:56 • x 1 #69

QueenA
Hallo @pandemonium
Hui, beim lesen dachte ich nur wow, wie geht das?
Doppeltleben, viele Frauen um sich bestätigt zu fühlen und die Frau, welche da ist wird als selbstverständlich angesehen. Wie geht das? Ein Job als Angestellter, eine Selbstständigkeit, eine Familie und dann noch Affären. Das ist eine Sache, die mich wundert: wie geht das zeitlich? Wieso meldet niemand, dass du bei X bist obwohl du bei Y sein solltest. Wie erschöpft bist du durch all das? Kein Burnout? Keine Fragen seitens deiner EF?
Zum Thema die Wahrheit in Gänze sagen: das wirst du am besten wissen! Du kennst deine EF gut genug denke ich um einzuschätzen was ist sie für ein Typ!
Was erhoffst du Dir, wenn Du Dich trennst ohne zumindest hier ehrlich zu sein? Dass ihr aufgrund deiner Unterschlagung der Wahrheit befreundet sein könnt? Was wäre das für eine Freundschaft?
Verantwortung zu übernehmen heißt auch dies bei Fehlverhalten zu tun, besonders dann. Einen anderen Menschen wertzuschätzen heißt ohne Manipulativen Verhalten und Lügen klar zu kommen.
Du schreibst ja hier sehr offen und reflektiert: überlege bitte, wie es umgekehrt für dich wäre, wenn es dir deine frau antäte?
Besprich dich mit dem Therapeuten, wie er radikale Ehrlichkeit auf deinen Heilungsprozess sieht.

Alles Gute Dir und Deiner Familie

21.09.2025 22:02 • #70

Wasabix
Zitat von pandemonium:
Aber es geht mir dabei immer schlecht. Und sie braucht

Geht es dir auch schlecht, weil dü sie hier belügst?
Denn ich wundere mich, dass du schreibst, ich liebe dich..
Oder liebst du sie tatsächlich, willst aber trotzdem die Trennung?

Dann sorry

21.09.2025 22:04 • #71

Wasabix
Zitat von pandemonium:
@Wasabix die Frage ist mir zu kompliziert

Naja, wer das Gewolltwerden einer Frau, vieler Frauen, so betont, will sich vielleicht selbst nicht.
Im Sinne einer tiefen Selbstablehnung.

21.09.2025 22:13 • #72

P
@Wasabix ja ich denke dass ich sie liebe aber die Trennung will. Ich kann ja falsch liegen, aber so fühlt es sich an.

21.09.2025 22:13 • x 1 #73

Wasabix
Zitat von pandemonium:
@Wasabix Ohja, sehr viele, ich weiß aber natürlich nicht ob ich die noch habe wennn ich dann erstmal ich selbst bin.

Erzähl mal. Von was träumst du ?

21.09.2025 22:14 • #74

P
@Wasabix das kann sein, aber es ist mir so nicht bewusst. Viel Selbstvertrauen hatte ich von Kindheit her nicht. Ich war eher der Nerd, wurde dafür auch mal gemobbt, hatte keine guten Freunde. Auch schon im Kindergarten + Grundschule nicht.

Dass ich andere Menschen ansprechen kann, auch frauen usw. Das hab ich später gelernt, als ich schon verheiratet war.

Ja klar. In einem Club eine Frau auf der Tanzfläche zu sehen und dann zu sagen, die nehm ich und das auch so zu machen, das ist auch ein tolles Gefühl, führt aber auch zu innerer Leere...und das ist auch schon länger her.

Ich glaube ich habe jedenfalls auch damals gemerkt, dass ich irgendwas übersprungen habe und habe gesehen au weia jetzt bin ich verheiratet, Kinder kommen, nun gut, das darf mich mehr kaputt gehen, ich hole es irgendwie unbemerkt nach und dann ist gut, war aber halt nie gut. Ja da ist dann meine Überheblichkeit zu sagen, das ist meine Sache. Was andere von mir wissen, kontrolliere ich ganz allein. Ich kann ein Ehemann sein aber ich bestimme, was der alles Preisgibt, dieser Teil von mir. Usw. ...Das hat auch mit Machtgefühl und sich wertvoller fühlen als andere zu tun.

21.09.2025 22:17 • x 2 #75

A

x 4