alleswirdbesser
- 25758
- 61138
alleswirdbesser
Zitat von Lathgertha:Affären oder ein Parallelleben sind dann ein Ersatz – eine heimliche Bühne, auf der man wieder groß, begehrt und selbstbestimmt sein darf.
alleswirdbesser
Zitat von pand3m0nium:@Lathgertha wenn ich es so aus der Distanz betrachte. Es war sozusagen ja ihre Bedingung überhaupt mit mir etwas anzufangen. Sie sagte ja ich bin ...
Lathgertha
Zitat von alleswirdbesser:Er ging schon am Anfang fremd. Das kann nicht an der Frau oder an der Beziehung liegen.
Pippa
Lathgertha
Zitat von Pippa:@Lathgertha Gut, dass Du hier bist. Ich lese Deine Beiträge sehr gern.
SchlittenEngel
Zitat von Lathgertha:Später kam das Erleben von Kontrolle hinzu, wodurch das Fremdgehen für ihn noch mehr zur Flucht und Selbstbestätigung wurde.
alleswirdbesser
Zitat von Lathgertha:Die Ursache liegt bei ihm, schon von Beginn an. Die Beziehung hat nur dazu geführt, dass das Gefälle zwischen ‚geborgen, aber klein‘ und ‚frei, aber heimlich‘ immer größer wurde.
Lathgertha
Zitat von SchlittenEngel:Sie sind seit 22 Jahren zusammen. Er betrügt die komplette Zeit. Kontrolle oder Misstrauen kam vor 5 Jahren erst dazu, als er minimal aufgeflogen ...
Lathgertha
Zitat von alleswirdbesser:Diese Beziehung hätte es nicht geben dürfen, wäre er damals schlicht ehrlich gewesen. Ihre Bedingung war klar und sie hat es kommuniziert. Er tat ...
Scheol
Zitat:Mit der ‚Kontrolle‘ war nicht gemeint, dass sie ihn von Anfang an misstrauisch überwacht hätte – das Gegenteil ist ja der Fall, sonst hätte er kein jahrzehntelanges Doppelleben führen können.
Zitat:Gemeint ist vielmehr: Mit den Jahren begann er, ihre Nachfragen, Bemerkungen oder Reaktionen subjektiv als Kontrolle zu empfinden.
Zitat:Für ihn wurde sie dadurch nicht nur zur Quelle von Wärme, sondern auch zum Spiegel seiner eigenen Ohnmacht. Und genau dieses Erleben hat sein altes Muster verstärkt.
Zitat:Wichtig: Die Ursache lag aber von Beginn an in ihm selbst.
Scheol
Zitat:Zitat:
Stattdessen hat er sie gebunden mit einem Versprechen, das er nie einzuhalten bereit war. Genau das macht es so gravierend.
HeavyDreamy
Zylinderella
Zitat von Heavydreamy:Vergangen ist vergangen - man kann nichts mehr gut machen, nur etwas verändern, der TE bei seiner Frau um Entschuldigung bitten, zu gehen und nach vorne blicken.
Lumba
Zitat von alleswirdbesser:Er ging schon am Anfang fremd. Das kann nicht an der Frau oder an der Beziehung liegen.
pand3m0nium