939

Wie soll ich bloß die Trennung schaffen

HeavyDreamy
@pand3m0nium
Zitat von pand3m0nium:
Ich kann es nicht mehr dass wir uns gegenseitig immer weiter weh tun und zumindest das möchte ich sagen, so mein Plan.

Naja, ihr tut euch schon 22 Jahre weh, bzw deine Untreue und somit das Unglück für die Ehe ist schon seit 22 Jahren.

Ich hoffe, dass du sie bald von dir erlöst.

Das mag für sie dann auch erst Mal schlimm sein, weil sie ohne dich dann klar kommen muss, aber vielleicht gibt ihr das Antrieb, von der Couch hochzukommen, um endlich für sich selber aktiv zu werden.
Sowohl körperlich, als auch seelisch.

01.10.2025 07:09 • #661

P
@Heavydreamy ok ich will nochmal sagen weil es hier so interpretiert wurde, dass ich denke, meine Frau käme ohne mich nicht klar, das ist quatsch. Sie ist so groß geworden dass sie alles alleine machen musste, wenig bis kein Support von Eltern (war auch kein Wunschkind, 2 Geschwister kamen erst später) usw.

Dass sie mit dem Leben klar kommt steht außer Zweifel. Der für mich schwierigere Teil ist dass sie trotz meiner Seite weiter daran festgehalten hat und ich ihr vor Jahren auch gesagt habe es ist ok wenn das Thema immer wieder kommt, wir machen das schon.

01.10.2025 07:38 • x 1 #662

A

Wie soll ich bloß die Trennung schaffen

x 3

P
normal schreibt sie immer dass sie gut angekommen ist. Heute nur mit 30 Minuten Verzögerung ok wir schreiben also nichts mehr, passt. Fühlt sich wieder so an egal was ich nun mache, ist falsch. nicht antworten: falsch, antworten: jede antwort ist falsch.

01.10.2025 07:44 • #663

AjnosXX
Zitat von pand3m0nium:
es ist ok wenn das Thema immer wieder kommt, wir machen das schon.

Da bist jetzt in einem Dilemma. Das könnte sich auch nach einer Trennung, negativ auf die Beziehung zu Deiner Frau und letztlich auch Deinen Kindern auswirken. Da versteht man natürlich Deine Angst, dann stehst Du als kompletter Lügner da. Dann wird sich Deine Frau fragen mit wem habe ich all die Jahre zusammen gelebt? Einen solchen Eindruck willst bei Deiner Frau nicht hinterlassen.

01.10.2025 07:49 • #664

HeavyDreamy
Zitat von pand3m0nium:
Der für mich schwierigere Teil ist dass sie trotz meiner Seite weiter daran festgehalten hat und ich ihr vor Jahren auch gesagt habe es ist ok wenn das Thema immer wieder kommt, wir machen das schon.

Sie hält fest und du lässt dich festhalten. Wohlwissentlich, dass du doch gerne gehen möchtest.

Zitat von pand3m0nium:
Fühlt sich wieder so an egal was ich nun mache, ist falsch. nicht antworten: falsch, antworten: jede antwort ist falsch.

Das ganze Eheleben war falsch.

01.10.2025 07:51 • #665

P
Zitat von AjnosXX:
Da bist jetzt in einem Dilemma. Das könnte sich auch nach einer Trennung, negativ auf die Beziehung zu Deiner Frau und letztlich auch Deinen Kindern auswirken. Da versteht man natürlich Deine Angst, dann stehst Du als kompletter Lügner da. Dann wird sich Deine Frau fragen mit wem habe ich all die Jahre zusammen ...

Ich habe es so gesagt und gehofft, mit der Zeit war es besser, aber das war auch vor der Realität die Augen verschließen und mir ist klar dass sich das jetzt rächt. Auf der anderen Seite, wir haben durchgehalten bis die Kinder groß sind.

Ich sehe aber auch dass sie ja auch darunter leidet. Jetzt. Jede Nachricht die von Verletzung zeugt. Vll rede ich es mir schön aber wenn ich mir keinen Anker schaffe an dem ich mich da durchziehen kann wird einfach nur alles weiter so gespielt.

01.10.2025 07:52 • x 1 #666

HeavyDreamy
Zitat von pand3m0nium:
Ich habe es so gesagt und gehofft, mit der Zeit war es besser, aber das war auch vor der Realität die Augen verschließen und mir ist klar dass sich das jetzt rächt. Auf der anderen Seite, wir haben durchgehalten bis die Kinder groß sind.

Und um welchen Preis? Den Kindern eine Ehe vorgespielt, die unehrlicher und ungesünder nicht sein kann.
Von dir, als auch später von deiner Frau.

01.10.2025 07:55 • #667

P
Zitat von Heavydreamy:
Sie hält fest und du lässt dich festhalten. Wohlwissentlich, dass du doch gerne gehen möchtest. Das ganze Eheleben war falsch.

damals wollte ich auf keinen Fall gehen.

Eheleben falsch. Das verstehe ich zwar jetzt. Aber dadurch dass Kinder da sind ist das für mich ein Gedanke den ich nicht richtig fassen kann. Nur durch die falsche Ehe haben wir die beiden richtigen Kinder, und ich habe schonmal gesagt, wenn ich das nochmal machen müsste, als Wissender über die Zukunft, würde ich es genau so machen, damit sie wieder genau so da sein werden. Wenn ich so denke, was alles von Anfang an falsch war komme ich in einen Denkkreisel der niemals aufgelöst werden kann. DIe Beziehung zur Vergangenheit funktioniert für mich so nicht. Ich kann das für mich innerlich nicht als falsch bewerten, weil wie soll ich dann über eine Zukunft nachdenken. Ich kann für mich nur sagen, die Ehe war da, die Kinder sind da, jetzt ist es Zeit für eine Veränderung.

01.10.2025 07:55 • x 1 #668

P
Zitat von Heavydreamy:
Und um welchen Preis? Den Kindern eine Ehe vorgespielt, die unehrlicher und ungesünder nicht sein kann. Von dir, als auch später von deiner Frau.

das mag im Nachhinein richtig sein, ich erkläre ja nur meine Denkweise zu diesem Zeitpunkt und ich wollte keine minderjährigen Kinder (von der eine massiv krank war) mit getrennten Eltern. Ich habe das gedanklich nicht zugelassen.

Alles war falsch, das dürfen andere gerne über uns urteilen. Ich selbst kann damit nicht leben.

01.10.2025 07:56 • x 1 #669

P
Ich habe geschrieben Ich freue mich dass du angekommen bist. Antwort: Das hat nicht mein Mann geschrieben.
Ich sehe die Angst vor Kontrollverlust und vor meiner Veränderung.

01.10.2025 07:58 • x 1 #670

HeavyDreamy
Zitat von pand3m0nium:
die Ehe war da, die Kinder sind da, jetzt ist es Zeit für eine Veränderung.

Die Ehe auf ein Blatt Papier. Die Kinder sind da - richtig. Zeit für eine Veränderung wäre jetzt genau richtig.

Zitat von pand3m0nium:
und ich wollte keine minderjährigen Kinder (von der eine massiv krank war) mit getrennten Eltern. Ich habe das gedanklich nicht zugelassen.

Das kann ich schon auch verstehen. Aber Kinder sollten kein Auffangbecken sein.
Mit krankem Kind, natürlich, aber manche Kinder werden nie mehr gesund und dann soll das weiterhin der Grund sein, zu bleiben?

Man kann sich auch um ein krankes Kind kümmern, wenn man getrennt ist. Alles eine organisatorische Frage dann.

Zitat von pand3m0nium:
Ich sehe die Angst vor Kontrollverlust und vor meiner Veränderung.

Ja, das kalte Wasser eben. Wann springst du rein?

01.10.2025 08:02 • #671

Wasabix
Zitat von pand3m0nium:
Fühlt sich wieder so an egal was ich nun mache, ist falsch. nicht antworten: falsch, antworten: jede antwort ist falsch.

Dann lasse es am besten dabei.
Da du dich trennen möchtest isehe ich dies als einen Schritt in die richtige Richtung.
Dann trennt ihr euch schon mal im Hinblick auf eure WA Gewohnheiten.
Irgendwo musst du anfangen.
Musst du dann aushalten egal wie unangenehm.
Und deine innere Regulierung musst du selber schaffen.
Gute Übung schonmal für später, denn die räumliche Trennung dürfte eine Spur härter ausfallen.

01.10.2025 08:29 • #672

Wasabix
Zitat von Heavydreamy:
Sie hält fest und du lässt dich festhalten. Wohlwissentlich, dass du doch gerne gehen möchtest.

das ist der Tanz den sie gemeinsam tanzen

01.10.2025 08:31 • x 1 #673

P
@Wasabix der Vollständigkeit halber ich schrieb Ich freue mich, dass du angekommen bist; dann kam Das hat nicht mein Mann geschrieben, dabei habe ich es belassen.

Ja ich weiß. Ich arbeite an der Regulierung. Ich weiß dass ich mich immer über sie reguliert habe. Im Moment bin ich sehr ruhig, nichtmal traurig, einfach nur ruhig.

01.10.2025 08:32 • x 1 #674

Wasabix
Zitat von pand3m0nium:
Nur durch die falsche Ehe haben wir die beiden richtigen Kinder, und ich habe schonmal gesagt, wenn ich das nochmal machen müsste, als Wissender über die Zukunft, würde ich es genau so machen, damit sie wieder genau so da sein werden. Wenn ich so denke, was alles von Anfang an falsch war komme ich in einen Denkkreisel der niemals aufgelöst werden kann.

01.10.2025 08:33 • #675

A

x 4