939

Wie soll ich bloß die Trennung schaffen

Gretchen
Jeder wie er kann

Und von erwachsen kann ja nicht die Rede sein

01.10.2025 13:33 • #691

Wulf
@Hola15 wie intensiv wird der Hass sein der durch 2 Affären entsteht? Wenn Sie vielleicht gar eine dritte vermutet?
Dann kommt er um die Ecke mit dem Spruch Schatz ich liebe dich, es waren über 100.
Könnte in eine spontaner Genital- oder Halsentfernung ausarten, bis dahin, daß sie komplett zusammenbricht.

Kann das gar nicht nachvollziehen, wenn du herausfindest das dein bisheriges Leben kompletter Lug und Trug ist.

01.10.2025 13:36 • x 2 #692

A

Wie soll ich bloß die Trennung schaffen

x 3

Wasabix
Zitat von pand3m0nium:
Ich freue mich, dass du angekommen bist; dann kam Das hat nicht mein Mann geschrieben, dabei habe ich es belassen.

Ja, absolut richtig. Nicht reagieren. Aus der Narzissmus-Diskussion kennt man den Begriff Greyrocking.

Und Sorry, aber für mich klingt die Antwort deiner Frau wie pure Gewalt.
Nämlich verbal/ emotional.

01.10.2025 13:39 • #693

Wasabix
Zitat von pand3m0nium:
und ich wollte keine minderjährigen Kinder (von der eine massiv krank war) mit getrennten Eltern. Ich habe das gedanklich nicht zugelassen.

Das zeigt dein Verantwortungsgefühl.
Magst du es an anderer Stelle nicht gezeigt haben, hier aber unbedingt. Und das bleibt gut.

01.10.2025 13:42 • x 1 #694

Hola15
Zitat von Wulf:
@Hola15 wie intensiv wird der Hass sein der durch 2 Affären entsteht? Wenn Sie vielleicht gar eine dritte vermutet? Dann kommt er um die Ecke mit ...

Ja, die Frage ist, ist es der Schaden an ihr wert, ihm die ganze Dimension seiner Entscheidungen und Handlungen durch sie aufzuzeigen?

Ist es nötig damit sie ihrer Wahrnehmung wieder vertrauen kann nach dem ganzen Gaslighting?

Ist es nötig weil sie sich sonst weiter den Kopf zerbricht ob es nochmal was wird oder woran es gescheitert ist?

Oder ist bitter-süßes Nicht- Wissen besser

01.10.2025 13:45 • #695

S
Zitat von pand3m0nium:
Nachdem sie von der Arbeit kam, fing sie das Gespräch an mit der Frage, und Bitte um ehrliche Antwort, ob ich sie noch liebe, und ich habe gesagt, ...

Bist du fies! Du willst dich trennen, es wird kommen. Und jetzt machst ihr erstmal Hoffnungen

01.10.2025 13:45 • x 1 #696

S
Zitat von Lathgertha:
Natürlich wäre das eine schwere Zumutung für sie, aber es könnte auch eine Form von Respekt sein. Denn nur so wüsste sie wirklich, mit wem sie all die Jahre zusammen war. Und wenn sie sich dann trotzdem gegen dich entscheidet, ist das im Kern nichts anderes, als was du selbst im Kopf ohnehin bewegst: das Ende. Nur mit dem Unterschied, dass sie nicht im Zweifel bleibt, ob sie „hätte anders sein müssen“.

Ne sorry, das ist in keinster Weise Respekt vor ihr.

Sie wird doch schon dadurch zerstört, wenn er ihr nicht direkt sagt, dass er sie liebt.

Nicht auszudenken, was passiert, wenn er ihr einen derartigen, langjährigen und einfach verabscheungswürdigen Betrug eröffnet, um sich danach dann zu trennen.

Er eiert hier die ganze Zeit rum, möchte sich trennen und jedes Mal, wenn er die Möglichkeit hätte, ehrlich zu sagen, dass er so nicht mehr weitermachen kann, wiegt er sie in Sicherheit. Und irgendwann kommt dann der große Dolchstoß.

Ich glaube, sie wird so schon höchste Kraft aufwenden müssen, um damit klar zu kommen.

Das riesige Lügenkonstrukt, was der TE hier über Jahre aufgebaut und gelebt hat, ist unzumutbar!

01.10.2025 13:49 • x 2 #697

S
Zitat von Wulf:
@Hola15 wie intensiv wird der Hass sein der durch 2 Affären entsteht? Wenn Sie vielleicht gar eine dritte vermutet? Dann kommt er um die Ecke mit dem Spruch Schatz ich liebe dich, es waren über 100. Könnte in eine spontaner Genital- oder Halsentfernung ausarten, bis dahin, daß sie ...

Das ist aber weiter nur daran gedacht, wie es für ihn am angenehmsten ist.

Wenn er sich jetzt trennt, und sie im Glauben lässt, dass es nur 2 online Affären waren und es endet, weil sie da nicht drüber weg kommt, bürdet er ihr auch noch diese Last auf.

Wenn er ihr die Wahrheit sagt, sieht sie, dass er ein , sorry, schwer beziehungsgestörter Mensch ist, und sie daran nichts hätte ändern können, egal wie sie gewesen wäre.

Und sie sieht ihn endlich, wie er wirklich ist, was eine Trennung wahrscheinlich auch einfacher macht.

Vielleicht nicht gleich die 100; aber so, dass ihr sein völlig egozentrisches, destruktives Verhalten klar ist.

01.10.2025 13:50 • x 6 #698

Wasabix
Zitat von pand3m0nium:
Ich sage ihr, ich fühle sie braucht das alles, aber sie braucht mich auch als Schuldigen. Antwort Hast du dir das jetzt so zurecht gelegt? (ok hab ich ja auch vorher drüber nachgedacht).

Das mag stimmen, dass sie dich als Schuldigen braucht.
Doch was nutzt dieser Satz, ausser dass er euch im Kreislauf h ä l t ?
Du hättest den Satz dir zb denken können, und zb sagen können, meine Liebe zu dir besteht, platonisch, und ich befürchte das reicht nicht aus..
Etwas in der Art kannst du dir zurecht legen, denn es bringt euch näher zur Wahrheit. Nämlich der,dass du gehen willst.
Natürlich wird sie sofort das Schlimme,Böse heraus hören, und das wird dich zum Einknicken bewegen, richtig?
Schuldbindung..
Angst vor dem was kommt etc etc.

Hast du mal für dich,mündlich oder schriftlich diese Sätze geübt?
Mache das selbst seit Jahren, wenn schwierige Gespräche bevorstehen. Job,Beziehung what ever.
Mitunter auch mit recorder App, wenn im Auto unterwegs.

01.10.2025 13:53 • x 2 #699

L
Zitat von pand3m0nium:
ich weiß. inzwischen schäme ich mich auch hier Details zu schreiben. Ich weiß dass ich das einfachste des einfachen nicht mal fertig bringe. Ich versuchs erstmal alleine. Danke an jede und jeden hier für eure Hilfe.

Ah erst Lüge und jetzt wieder Vermeidung... Komm schon, das kannst du doch besser. Immer feige abhauen bringt dich nicht weiter.

01.10.2025 13:54 • #700

Wasabix
@pand3m0nium

Was wäre dein (realistisches )worst case szenario, im Falle du die Karten auf den Tisch gelegt hättest?
Bezüglich ihr vorallem.

01.10.2025 14:00 • #701

Wulf
Zitat von Hola15:
Ist es nötig weil sie sich sonst weiter den Kopf zerbricht ob es nochmal was wird oder woran es gescheitert ist?

Das erste mal läst sich als Versehen einstufen, das zweite mal ist es bereits Absicht.
2 Affären reichen.

Zitat von Hola15:
Oder ist bitter-süßes Nicht- Wissen besser

Für das erste ja, sie wird es später so oder so herausfinden.

01.10.2025 14:02 • #702

Lathgertha
Zitat von Stella31:
Ne sorry, das ist in keinster Weise Respekt vor ihr. Sie wird doch schon dadurch zerstört, wenn er ihr nicht direkt sagt, dass er sie liebt. Nicht ...

Bei einer Trennung steht er vor genau dieser Frage: geht er „schützend“ mit dem Halbwissen, das sie schon hat, oder sagt er ihr die ganze Wahrheit? Beides hat Konsequenzen. Das Verschweigen schützt sie vielleicht kurzfristig, aber langfristig lässt es sie mit offenen Fragen zurück: Hätte ich anders sein können, hätte ich es retten können? Die volle Wahrheit wäre ein harter Schlag, aber sie würde ihr auch die Möglichkeit geben, klarer abzuschließen und nicht noch jahrelang in Selbstzweifeln zu hängen. Man kann also schon sagen, dass Ehrlichkeit – so brutal sie im Moment wirkt – unter Umständen die respektvollere Option ist / sein kann.

01.10.2025 14:03 • x 2 #703

Wasabix
Zitat von pand3m0nium:
Wenn sie sagt sie muss hier weg, hier ist alles so fremd geworden, sagt sie, ich muss irgendwohin wo keiner weiß wo ich bin und nie mehr zurück kommen. das macht mir immer noch sehr Angst.

Was genau macht dir da Angst?
Klingt es für dich wie eine Andeutung Richtung sie tut sich was an?

01.10.2025 14:18 • #704

Wasabix
Ich komme zu dem Punkt:
Beide Erwachsenen! umkreisen den Brei.
Natürlich aus Angst.
Doch seine Angst ist seine,ihre die ihre!
Verantwortung übernehmen!
Jeder für sein Dilemma. Auch für das jeweils Versäumte.
D a s wäre erwachsen. Da gibt es kein Entrinnen.
Der Wagen ist an der Wand, seit langem!

Die Kinder sind groß, die gemeinsame Verantwortung dafür wird kleiner, weniger.
Was bleibt übrig? Damit müssen beide umgehen.
Die wechselseitigen Opferhaltungen bringen nichts. Einfach nichts.

01.10.2025 14:22 • x 2 #705

A

x 4