939

Wie soll ich bloß die Trennung schaffen

S
@Wulf
Zitat von Wulf:
Für das erste ja, sie wird es später so oder so herausfinden.

Was noch schlimmer wäre.

01.10.2025 14:25 • x 2 #706

P
Zitat von Wasabix:
Was genau macht dir da Angst? Klingt es für dich wie eine Andeutung Richtung sie tut sich was an?

vielleicht nicht direkt körperlich, aber vielleicht dass ihre Seele irgendwie stirbt. Ich kann es nicht erklären. Es fühlt sich an wie ihr Herz loszulassen, an einem Abnahg, und dann beim Fallen zuzusehen.

01.10.2025 14:32 • #707

A

Wie soll ich bloß die Trennung schaffen

x 3

Usambara
Also wenn ich das alles hier lese. Hm. Ich bin selbst vor kurzem verlassen worden. Auf sehr unschöne Weise nach sehr langer Zeit.
Und ich grübelte immer noch nach was war mein Anteil, was hab ich gemacht dass er gegangen ist usw. Würde er mir jetzt erzählen. Hör mal ich hatte während unserer Zeit 100 Affären würde sich schlagartig meine ganze Einstellung und mein Denken darüber ändern. Es wäre mir piepegal wie er sich fühlt und wie es ihm wohl geht und immer an das schöne in der Beziehung denken und hoffen auf ein Comeback oder ähnliches. Ich würde voll Abscheu damit abschließen können und es wäre ein für allemal Schluss. Und das wäre so sonnenklar weil es da gar keine andere Möglichkeit gäbe. Denn ich wüsste dann genau dass DAS ganz allein seine Baustelle wäre, das mit mir nichts zu tun hat und ihm in die Wüste schicken und niemals mehr auch nur noch ein Wort mit ihm wechseln.

Sicherlich wäre die Phase danach für mich auch nicht leicht. Aber aus der Beziehung wäre ich definitiv ohne wenn und aber oder Bedauern raus.

01.10.2025 14:34 • x 11 #708

Wasabix
Zitat von pand3m0nium:
vielleicht nicht direkt körperlich, aber vielleicht dass ihre Seele irgendwie stirbt. Ich kann es nicht erklären. Es fühlt sich an wie ihr Herz ...

Ok. Du denkst an ihre Seele.
Wie könnte ein Sterben ihrer Seele,für dich,sichtbar werden?
Abgesehen davon, wenn sie psychisch / mental gesund ist, muss sie, denn sie ist eine erwachsene Frau, für den Erhalt ihrer Seele selbst sorgen.
Und wenn sie ansonsten arbeitet ihre Leistung schafft, für Kinder und Haushalt da,Beziehungen und Hobbies pflegt, etc,also zurechnungsfähig ist, aber chronisch l e i d e t muss sie sich Hilfe suchen.
Das ist und bleibt ihre Verantwortung.
Egal was du getan hast, verstehst du?

01.10.2025 14:43 • #709

Lathgertha
Zitat von Usambara:
Also wenn ich das alles hier lese. Hm. Ich bin selbst vor kurzem verlassen worden. Auf sehr unschöne Weise nach sehr langer Zeit. Und ich grübelte ...

Vielen Dank für deine Worte. Genau darauf wollte ich mit meinem Beitrag hinaus.

01.10.2025 14:47 • x 1 #710

P
eure Beiträge sind alle prinzipiell hilfreich allerdings spiegeln sie genau so die Vielfalt der Möglichkeiten, Konsequenzen und was sonst noch alles wieder, die alle gleichzeitig in meinem Kopf sind.

01.10.2025 14:51 • x 1 #711

Wulf
Zitat von pand3m0nium:
vielleicht nicht direkt körperlich, aber vielleicht dass ihre Seele irgendwie stirbt.

Lies dir nochmal dein eigenes Guten Morgen Posting durch, es hat bei ihr bereits angefangen.

Zitat von Usambara:
Und ich grübelte immer noch nach was war mein Anteil, was hab ich gemacht dass er gegangen ist usw. Würde er mir jetzt erzählen.

Dein Ex braucht doch nix zu erzählen, sein Verhalten ist seine Antwort. Du warst ihm niemals wichtig genug.

01.10.2025 15:47 • x 1 #712

P
ich will jetzt nicht wieder weinerlich erscheinen wenn ich sage, im Moment ist es doch jeden Tag bei mir so dass ich was will und es nicht hinkriege und den Schaden noch größer mache.

Und so wie ich mich dann jetzt fühle. Das wäre genau die Ausgangslage wo ich 3 Tage weg fahren würde und mich anderweitig ablenke.

Das schreibe ich nur aus einem Grund, zum Erkenntnisgewinn, da ja schon so viele Leute gegrübelt haben.

01.10.2025 15:59 • x 2 #713

Zylinderella
Zitat von pand3m0nium:
Das wäre genau die Ausgangslage wo ich 3 Tage weg fahren würde

In andren Konstellationen würde man das wohl Suchtdruck nennen.

Tut mir Leid, dass es euch gerade so schlecht geht.
Das Gefühl ist richtig Mist und schwer auszuhalten.

01.10.2025 16:09 • x 2 #714

Lathgertha
Zitat von pand3m0nium:
ich will jetzt nicht wieder weinerlich erscheinen wenn ich sage, im Moment ist es doch jeden Tag bei mir so dass ich was will und es nicht hinkriege ...

Egal auf welche Art und Weise. Du wirst Verantwortung tragen müssen. Vor Verantwortung kann man nicht davonlaufen – sie holt einen immer wieder ein.

Die Frage ist: wie schmerzhaft willst du es noch für Dich und deine Ehefrau gestalten?

01.10.2025 16:09 • x 5 #715

S
Zitat von Lathgertha:
Man kann also schon sagen, dass Ehrlichkeit – so brutal sie im Moment wirkt – unter Umständen die respektvollere Option ist / sein kann.

Ich weiß, was du meinst. Dennoch stelle ich mir vor, wie der TE anfängt, von Affäre 1-100 zu erzählen.

Sie wird vermutlich erst zusammen brechen, um ihm dann ständig neue, bohrende Fragen über diese und jene Frau zu stellen. Sich weiter zu demütigen und den TE mit sich runterziehen.

Ich glaube, das nützt niemandem.
Es reicht doch aus, dass er keine Partnerschaft mehr will und die ertappten Affären schon genug Schmerzen verbreiten.

Wut, Enttäuschung und evtl Hass wird die Ehefrau so auch schon haben.

Aber aus den Erzählungen des TE hört es sich nach derartiger gegenseitiger Abhängigkeit an, dass der Strudel unendlich tief wäre, mit der vollen Wahrheit

01.10.2025 16:55 • x 3 #716

S
@Usambara
Schön, dass es hier so unterschiedliche Meinungen gibt.
Kann ich auch nachvollziehen.

Allerdings hört es sich bei dir für mich so an, als wärst du recht stark in dir.

Das kann ich aus den Erzählungen vom TE über seine Frau leider nicht erkennen

01.10.2025 17:00 • x 2 #717

S
Zitat von pand3m0nium:
vielleicht nicht direkt körperlich, aber vielleicht dass ihre Seele irgendwie stirbt. Ich kann es nicht erklären. Es fühlt sich an wie ihr Herz ...

Darüber hättest du vor dem allerersten Betrug nachdenken dürfen. Jetzt ist es etwa 22 Jahre zu spät.

01.10.2025 17:06 • x 1 #718

P
@So-isses ach so na wenn es zu spät ist dann denk ich jetzt halt einfach nicht mehr drüber nach

01.10.2025 17:09 • #719

P
@Zylinderella ich habe ihr jetzt gesagt dass ich im Moment emotional nicht in der Lage bin über irgendetwas zu sprechen und einfach ausruhen muss. Bin totmüde, habe starke Kopfschmerzen und Schlafmangel. Je müder ich bin desto mehr falle ich in diese Muster.

Danke für deine Worte

01.10.2025 17:11 • x 2 #720

A

x 4