939

Wie soll ich bloß die Trennung schaffen

P
@Wasabix danke dir, ja ein wenig Mut machen kann ich gut brauchen denn bisher ist der Mut theoretisch. Machen muss ich es erst noch.

22.09.2025 12:10 • #91

Wulf
Zitat von pandemonium:
Ich stehe vor einer Trennung vor meiner Ehefrau, bzw. einer möglichen Trennung. Im Kopf weiß ich es muss sein. Aber im Gefühl noch nicht so ganz. Und ich schiebe es vor mir her.

Sei mal ehrlich zu dir selbst, getrennt seid ihr doch schon. Nur noch das räumliche fehlt noch.
Der WA Chat ist ja schon ziemlich eindeutig.

Zitat von pandemonium:
Sie weiß allerdings nur von 2 Online Affairen ich habe nie zugegeben jemals mit einer anderen Frau geschlafen zu haben, in Wirklichkeit waren es aber sehr viele. Vll 100.

Belasse es dabei! Deine NF weiß von den 2 Affären und das reicht.
Erfährt sie von den anderen, verpasst Sie dir eine spontane Genitalentfernung, oder bricht komplett zusammen.
Hier gibt es einen schönen Thread, wo selbst die Kinder das Vertrauen verloren hatten.

Zitat von pandemonium:
Auf Abweisung, auch nur für 10 Minuten, reagiere ich mit Panik. Ich selbst habe sie nie abgewiesen (im Sinne vonn ich muss mal kurz allein sein usw)

Zitat von pandemonium:
Als das damals vor 5 Jahren rauskam habe ich versprochen für immer damit zu lebebn, dass sie es mir jeden Tag vorwerfen wird, und sie macht es auch (natürlich nicht jeden Tag)

Zitat von pandemonium:
Ich mache stattdessen öfter erfundene Dienstreisen. Es gibt eigentlich gar keine Affairen mehr oder kaum sowas körperliches. Ich mache das um 3 Tage allein zu sein und weg zu gehen, irgendwas z u machen

Die Aufarbeitung machst du durch einen Therapeuten. Klingt nach Überstunden für den

Zitat von pandemonium:
Das klingt sicher verrückt, aber ich habe auch immer Heimweh, es tut so gut, nach Hause zu kommen.

Sie war immer deine Konstante in deinem Leben, der Ort wo du immer zurückkehren konntest.

Zitat von pandemonium:
ja dem Therapeuten habe ich das alles erzählt, hatte allerdings erst 4 Termine und das zieht sich ja sowas. und auch das ist wieder Verrat, das alles im geheimen zu machen und auch irgendwie zu zahlen.

Zitat von pandemonium:
Oder einfach abwarten, dass der Impuls gerade stark ist und dann einfach gerade raus ich werde mich von dir trennen. Mitten hinein in den normalen Alltag.

Würde dir eher die Trennung über/mit den Therapeuten empfehlen.
Du hast ja noch eine Firma mit ihr. In der Sache bist du zuverlässig?
Also die Schiene fahren, daß es privat bei euch ja nicht mehr wirklich läuft und du es auf das berufliche beschränken möchtest.

Zitat von pandemonium:
Ihr könnt mich für bescheuert halten aber ich will ihr nichts schlechtes. Ich möchte dass es ihr gut geht. Ich habe es eben verkackt.

Zitat von pandemonium:
Ich habe begonnen Papierkram vorzubereiten, also Kopien anfertigen, sicherstellen dass ich alles was wichtig ist beisammen habe

Geordneter Rückzug deinerseits. Wer sagt denn, das Sie dir nichts schlechtes will?

Zitat von pandemonium:
Nicht alles ist nur falsch und gelogen an mir. Wenn ich ihnen sage dass ich sie lieb habe, dann bin das ich.

Zitat von pandemonium:
Wenn ich mir meine Kinder ansehe, ich würde alles wieder so machen...k.a. ob das sinnvoll klingt.

Zeigt schon mal einen kleinen Ansatz deiner Ehrlichkeit.
Allerdings das Damoklesschwert hängt bei dir über dem Kopf.

Zitat von pandemonium:
Aber dass mich eine Frau will, das ist ein tolles Gefühl. Und ich habe über die Zeit gelernt, wie man mit Frauen so umgeht, dass genau das passiert.

Begehrt zu werden, heißt doch nicht gleich alles nehmen zu müssen.
PUAs sind Anfänger gegen dich

Zitat von pandemonium:
Was soll es bringen ihr zu sagen Ach ja und übrigens, es waren viel mehr als du je denken würdest. Das wäre doch eine absichtliche Verletzung. Was soll das irgendwem bringen.

Krieg der Eispiraten. Zack Zack Schnibbi ab.
Mit dieser Wahrheit verstümmelst du dir selbst jegliche Glaubwürdigkeit deiner NF und Kinder gegenüber.
Alle sehen sich von dir die ganze Zeit über belogen an.

Zitat von pandemonium:
Und auch eine andere Art von Beziehung irgendwann kennenlernen. Eine wo ich ich bleiben kann.

Ersteinmal lernst du dich selber kennen und bleibst bei dir.
Du machst für mein Verständnis im privaten Bereich dein Glück von anderen abhängig und weisst gar nicht wo die Grenze ist.
Bist du nach der Arbeit förmlich auf Entzug?

22.09.2025 12:14 • #92

A

Wie soll ich bloß die Trennung schaffen

x 3

P
@Wulf Danke für deine Gedanken.

Das mit dem WA Chat. Es ist eine Seite. Aber wenn wir zusammen sind und gerade nicht streiten dann klammert sie ja auch an mir. Wir schreiben so einen Chat und tun 2 Tage später normal. Bzw. da war sie halt weg, wir könnten so einen Chat auch haben während ich arbeite und 2 Stunden später sind wir zusammen im Bett, oder machen gemeinsam was schönes, gehen ins Kino, k.a.. Es passiert beides parallel

Das die Trennung/Business angeht. Das macht es kompliziert, allerdings ist es auch so dass sie natürlich vom laufenden Business mit abhängig ist (sie will ja später sicher die Kohle). Vll will sie mir eigentlich schon schlechtes, klar. Wenn sie mich jetzt komplett zerstört, dann geht das Business den Bach runter, welches ihren Lebensstandard sichern soll. Ich werde vorher mit entsprechendem Anwalt sprechen. Ich würde ihr am liebsten ein großzügiges aber nicht für mich ruinöses Angebot machen was sie für immer absichert, auch wenn ich morgen gegen die Wand fahre (entsprechend hohe Lebensversicherung gibt es bereits). Das im Detail auszuarbeiten ist aber komplex.

PUA..ich hätte das als Coach machen können zu gewissen Zeiten...es war schon unglaublich zu sehen was da alles möglich ist. Zahlt leider eher auf die Überheblichkeit ein. Allerdings lindert etwas die Angst vom einsamen Leben weil ich weiß wie man Leute anspricht, ist ja egal zu was für einem Thema.

Naja also ich bin in dem Business zuverlässig. Wenn man das jetzt schlau anstellt, kann man damit in 2-3 Jahren so viel Geld verdienen wie andere in ihrer Karriere.

22.09.2025 12:24 • #93

Wasabix
Zitat von pandemonium:
@Wasabix danke dir, ja ein wenig Mut machen kann ich gut brauchen denn bisher ist der Mut theoretisch. Machen muss ich es erst noch.

Ich kann dir,aus eigener Erfahrung sagen, dass es dazu gehört, sich auch überwinden zu müssen.
Mit 50 warf ich mein ganzes Leben über den Haufen.
Einige Monate damit schwanger gegangen, Angst ohne Ende. Kaum Geld etc
Ich war beruflich mit meinem Partner damals, weit weniger gebunden als du.
Das machte es leichter.
Dass ich kleine Brötchen werde backen müssen, war klar.
Aber der Ruf der Freiheit war laut und es zog mich. gnadenlos weg.
Gut 11 Jahre später: ,es hat sich gelohnt. Nie bedauert. War mitunter toteneinsam,
schwere Zeiten, Diagnose MS etc.

Und trotzdem, ich habe mein Leben gefunden.

Mein Motto aus dieser Zeit:

EIN WEG ENTSEHT WENN MAN IHN GEHT.

22.09.2025 12:31 • x 1 #94

P
@Wasabix Das macht sehr viel Mut, danke dir. Falls du dir die Zeit nehmen möchtest, oder vll ist es ja irgendwo beschrieben, mich würde interessieren wie du es gemacht hast. Diesen entscheidenden Schritt. Diese paar Worte gesagt die ein Leben beenden.

22.09.2025 12:39 • #95

Alâ
@pandemonium airbnb ist eine gute Idee, manchmal müssen alte strukturen zusammen brechen, damit neues entstehen kann.

Andere frage sorry wenn es emphatielos rüber kommt, dass möchte ich nicht….aber wie hast du es geschafft so viele Affären zu führen ? Waren das tatsächlich affären oder sind da auch einige ONs darunter

22.09.2025 12:41 • #96

Wulf
Zitat von pandemonium:
Aber wenn wir zusammen sind und gerade nicht streiten dann klammert sie ja auch an mir. Wir schreiben so einen Chat und tun 2 Tage später normal.

Durchaus möglich das Sie sich in einem Traumabonding zu dir befindet.
Wahrscheinlich hasst Sie dich, will dich aber nicht verlieren, weil Sie weiss was Sie verlieren würde.

Zitat von pandemonium:
Allerdings lindert etwas die Angst vom einsamen Leben weil ich weiß wie man Leute anspricht, ist ja egal zu was für einem Thema.

Da ziehst du dir mal eine Grenze, nicht gleich im Bett landen.

Zitat von pandemonium:
Das im Detail auszuarbeiten ist aber komplex.

Zitat von pandemonium:
Naja also ich bin in dem Business zuverlässig.

Da habt ihr eure verbliebene Gemeinsamkeit.

Das wird noch ein harter Weg für dich werden.
Du bist von dem Geschäftsmodell überzeugt, willst es mit ihr durchziehen.
Da siehst du sie nach wie vor als richtige Partnerin.
Tagsüber, nach dem Feierabend wirst du halt dein eigenes Ding machen.

22.09.2025 12:46 • #97

sonntag_morgen
Zitat von pandemonium:
@Wulf Danke für deine Gedanken. Das mit dem WA Chat. Es ist eine Seite. Aber wenn wir zusammen sind und gerade nicht streiten dann klammert sie ja auch an mir. Wir schreiben so einen Chat und tun 2 Tage später normal. Bzw. da war sie halt weg, wir könnten so einen Chat auch haben während ich arbeite und 2 Stunden ...

Sorry wenn ich jetzt spießig rüber komme, aber - hattest du nicht geschrieben, dass eine Tochter gerade die Schule abschließt (Gymnasium)?

So viel Gedanken wie du dir um die Frau machst, um sie würde ich mir auch Gedanken machen. Falls sie nächstes Frühjahr Ab macht ist das ja nicht mehr so lange hin.

Die Kinder können nichts für Eure verkorkste Ehe, und auch wenn sie schon groß sind kann eine Trennung der Eltern sehr belasten und ablenken, (je nachdem wie die Frau auch reagiert und sch verhält velleiicht auch, aber das kannst du ja aktuell gar nicht einschätzen)

22.09.2025 12:55 • x 1 #98

P
@Defne Kommt nicht empathielos rüber. Ich habe hier alles ja komprimiert und vereinfacht dargestellt. 22 Jahre sind eine lange Zeit. Natürlich ist mindestens die Hälfte der Frauen ONS, wobei ich immer Schwierigkeiten hatte, am nächsten Morgen einfach Bye zu sagen. Ich wollte immer den Kontakt dann entwickeln, halten usw. was auch oft gelungen ist, es waren dann eben Bekanntschften mit denen man getextet hat, und wo ich beobachtet habe wie die in feste Partnerschaften kommen und der Kontakt zu mir dann schwindet. Offenbar kann ich aber hier nicht gut loslassen.

Jedenfalls die Umsetzung ist nicht so kompliziert. So viel Zeit nimmt es nicht ein und es war physikalisch fast immer wenn ich sowieso unterwegs war. Fast nie hier in Deutschland.

22.09.2025 12:59 • x 1 #99

P
@sonntag_morgen das ist richtig und ich habe schon viel an ihr Abi gedacht, aber auch danach findet man immer wieder Gründe warum es gerade schlecht ist.

22.09.2025 13:00 • x 2 #100

P
@Wulf ich bin auf ihr Know How nicht angewiesen sie hilft mir natürlich in dem sie alles abnimmt was ich nicht selbst machen muss. Ich kann mir aber gut vorstellen dass sie das nicht mehr machen kann / möchte, rein emotional und dann muss ich dafür jemand finden, das ist aber kein prinzipielles Problem Was ich aber sagen will wenn sie mich jetzt jahrelang mit einem Rosenkrieg beschäftigt, dann bricht ihr diese Unterhaltsquelle weg bzw. ihr Vermögenswert den sie ja erstmal trotz Trennung daran hat geht halt gegen Null weil dann keine Gewinne mehr ausgeschüttet sind.

Wenn sie mich machen lässt und wir nicht irgendeinen anderen Deal machen dann zieht sie Gewinne aus ihren Anteilen, ohne jemals was dafür tun zu müssen.

22.09.2025 13:03 • #101

Wasabix
Zitat von pandemonium:
@Wasabix Das macht sehr viel Mut, danke dir. Falls du dir die Zeit nehmen möchtest, oder vll ist es ja irgendwo beschrieben, mich würde ...

Gerne.
Dann versuche ich das mal.
Die innere Ablösung aus einer, bis dahin dauernden 7 jährigen Beziehung begann natürlich schon Monate vorher. Es ist ein Prozess.
Rahmenbedingungen anders als bei dir. Immer getrennte Wohnungen. Nicht verheiratet, keine gemeinsamen Kinder. Im Mikrojob angestellt bei ihm.

Ich suchte einen machbaren Weg,und einen Platz wo ich leben wollte.
(Es wurde das Westallgäu. )
Kaum Geld, befristet berentet mit knapp 700,kaum erspartes.
Massive Angst vor dem Alleinsein,erwachsene Kinder zurücklassen. Ziel über 200 km entfernt.

Zum Glück bin ich eine Gäubige. Nicht fanatisch, nicht verrückt. Geprägt durch meine Mum, da gibt es einen Gott, oder nenne es,wie du möchtest.
Ich stand an einer Kreuzung, die sah ich bildlich vor mir, und wusste nicht, welche Richtung.
Pure Angst. Tränen.
Lach mich aus,aber ich betete viel um Klarheit. Ich bat um Hilfe.
Eines Tages, Gedankenblitz
WG suchen!
Gedacht, getan. Denn,wie gesagt allein konnte ich damals (noch) nicht.
Ein Kontakt bzgl WG, die einzige überhaupt in meiner Traumgegend ( Allgäu/ Bodensee) wurde es dann auch.
Ich schaute mir das Kaff auf google earth damals an. Und jetzt wirds spooky
Da war ein einziges Foto über Panoramio ( gibts das heute noch?) Einen Türstock eines alten Allgäuer Hauses, wo drüber mein Nachname stand.

Das war mir Zeichen genug.

Wie hab ichs meinem Partner gesagt. Weiss ich nicht mehr genau.
Er wusste aber bereits, dass etwas vor sich geht, aber er hatte ne sehr erfolgreiche Firma,nen Hund, ein Haus und machte weiter wie bisher.
Seiner Sekretärin, mit der ich sehr gut befreundet war, erzählte ich vom WG Zimmer. Sie lachte und sagte, dann mach mal.
Ich machte, fuhr dort hin,mein Partner hatte ich das genau so erzählt, zum Probewohnen über 1 WE.
Er nahm es nicht ernst, und verhielt sich ruhig.
Zurück, war klar ich geh da hin. Miete die Hälfte meiner Rente damals.
Das war ca April 2014.
In den weiteren Wochen plante ich alles, und habe meinem Partner Stück für Stück in Kenntnis gesetzt.
Er schien gelassen, ließ mich machen. Er dachte, die hält nicht lange durch,die kommt zurück.
Am 14.7 kam mein Sohn mit einem 7 t und fuhr mich ins Allgäu.

Ich wusste zu keiner Zeit, ob ich nicht doch zurück kehren werde.
Mir flatterten die Hosen einerseits, und andererseits der Ruf nach Freiheit...immer noch.
Wir einigten uns dann auf Fernbeziehung.
Diese hielt ein Jahr.
Er trennte sich dann im September 2015 telefonisch, er hatte jemanden im Urlaub kennengelernt.
Da sass ich dann auf meinem Balkon, ich war nach 10 Monaten aus der WG raus, der 1Zimmer Wohnung, blinzelte in die Sonne und alle Last fiel spontan von mir .
Frei. Endlich frei.
Doch Warnung, der Katzenjammer kam dann schon noch,und nicht zu knapp.

Das war jetzt hoffentlich nicht zu viel..
So habe ich das echt noch nie erzählt.

Wenns dir etwas bringt, freue ich mich ehrlich

22.09.2025 13:15 • x 1 #102

P
@Wasabix klar bringt es mir was, danke dir. und ich lache jedenfalls nicht über Gläubigkeit oder sonst noch was. Was ich schon alles angestellt habe, ich habe wirklich eines gelernt, niemals über andere zu urteilen.

Dein Aspekt ist schon relevanter für mich als man erst denkt. Vor einigen Wochen sagte meine Frau mal zu mir. Sei jetzt nicht böse, aber ich könnte ja ein paar Wochen ins Hotel gehen und dann schaust du ob du alleine besser dran bist. Ich habe es natürlich verneint und es hat mich sogar traurig gemacht dass sie es vorschlägt. Es ist nur Wochen her, heute würde ich vll sagen mach. Aber ich sehe in so einem Vorschlag auch immer einen Test. Gar nicht als ernsten Vorschlag sondern nur Test meiner Reaktion. Daher habe ich dann eine automatische Reaktion die ihrer Hoffnung entspricht (verletzt sein und ablehnen). In wirklichkeit wäre es toll gewesen.

In den letzten Tagen habe ich kaum mit ihr gesprochen, nur über Arbeit. Sie merkt das natürlich. Sie ist auch traurig. Gestern zeigt sie mir eine Anzeige von einem Haus was wir uns leisten könnten. Und dann direkt ok, das ist für uns wohl gerade nicht das richtige Thema bzw. wenn dann kannst du dir das später leisten, ich nicht. Sie redet was Trennung und FInanzen immer so, dass ich es dann schon so hinbiegen werde, dass ihr nichts bleibt.

Mein Gedankenmodell ist, dass sie so große Angst vor der Trennung hat, dass sie schon immer vorab so fühlt als wäre es jetzt soweit. Kann ich nicht gut erklären.

Jedenfall naja...ich könnte auch jetzt sagen ich gehe mal 2 Wochen ins AirBnB. Aber was macht das mit ihr. Hoffnung? wenn ich doch weg will? Ich finde es wieder feige. Ich sage mir ich muss es einmal richtig machen und nicht in Salamischeiben.

22.09.2025 13:26 • #103

sonntag_morgen
@Wasabix Falls du ein Buch schreiben würdest dann würde ich es kaufen und zur Lesung kommen und signieren lassen.

22.09.2025 13:29 • x 2 #104

P
@sonntag_morgen Ha! Jetzt muss ich lachen. Du bist die erste, die es erfährt

22.09.2025 13:31 • #105

A

x 4