Wölkchen82
Mitglied
- 2
- Danke erhalten:
- 1734
aaaahhh - das ist was anderes
Kennst Du das 4-Ohren Modell? Alles, was man sagt, hat 4 Botschaften.
Paradebeispiel: sie fährt. Steht an der roten Ampel. Er als Beifahrer sagt: es ist grün.
Sie: Fahr doch selber, wenn Du es besser kannst!
Woher das Problem? Verschiedene Ebenen. "Es ist grün" könnte man so interpretieren:
Sachebene: Ampel hat gewechselt. Es ist jetzt grün.
Apell: Fahr los!
Beziehungsebene: Ich traue Dir nicht zu, dass Du das alleine lösen kannst. Oder: ich will Dich unterstützen.
Selbstoffenbahrungsebene: Ich sehe was, was Du nicht erkennst.
Ganz ganz wichtig in politischen Diskussionen in einer Beziehung: Sachebene! Man kann in solchen Dingen unterschiedlicher Meinung sein, unterschiedliche Prioritäten setzen. Man muss auch die Argumentation des anderen nicht logisch finden - so lange man sachlich reden kann.
Und spätestens mit Deiner Aussage, dass sie "Unsinn" redet hast Du es auf die Beziehungsebene gezogen.
Wenn Dich sowas interessiert lies Dich mal ein wenig durchs Netz. Wie kommunikation funktioniert ist nicht nur in Beziehungen hilfreich, das kann man ganz oft irgendwo brauchen
Zitat von Crytekk:Ja ich habe es erfahren als ich an ihrem Handy war und habe sie danach darauf angesprochen, sie war dann halt sauer, weil ich an ihrem Handy war.
Und das ehrlich gesagt zurecht. Vertrauen ist das Grundgerüst einer Beziehung.
Zitat von Crytekk:"Ich finde das nicht gut, ich will das nicht, aber es ist deine Entscheidung" mit "ja ist meine Entscheidung geantwortet"
Sie wird noch damit beschäftigt gewesen sein, dass Du in ihrem Handy geschnüffelt hast - das ist schlicht ein Vertrauensbruch. Und auch in einer Beziehung bleibt man ein eigenständiger Mensch.
(auch wenn ich Deinen Antrieb, das zu tun, verstehen kann)
Zitat von Crytekk:gerade weil es Gerüchte gab, dass er auf sie stand.
Das wäre vermutlich ein besserer Ansatzpunkt gewesen. Sie darauf anzusprechen, dass man vermutet, der Typ steht auf sie und mit ihr darüber reden. Dass sie ihm keine falschen Signale sendet, dass man sich da schon so seine Gedanken macht usw
Zitat von Crytekk:3) Hätte sie nicht so eingeschätzt, dachte sie wäre auch vor der Beziehung ein zurückhaltendes Mädchen gewesen, wie sie es gesagt hätte. Sie hat sich auch dafür entschuldigt und die Sache war geklärt.
Wofür hat sie sich entschuldigt? Das sie gesagt hat, sie wäre zurückhalend gewesen und das nich t ganz gestimmt hat? Oder dass sie vor Euch ein paar schmutzige Textchen verschickt hat?
Zitat von Crytekk:4) Hatte Angst vor "Rückfall"
Klar, das ist ein Zweischneidiges Schwert. Verlustangst und Eifersucht auf der einen Seite. Dennoch -meine persönliche Überzeugung- mit Eifersucht hälst Du niemanden bei Dir. Mit hinterherschnüffeln ebenfalls nicht. Schlimmstenfalls fühlt sich der andere eingeengt, bevormundet, kontrolliert und bricht irgendwann aus. Das wäre so eine Vermutung bei ihr.
Zitat von Crytekk:nur muss man festhalten, dass dieses Dominantere nur in Streits kam.
Nach 9 Monaten allerdings schon. Streits sind ja letztlich Meinungsverschiedenheiten. Eine Beziehung besteht ganz oft aus verschiedenen Meinungen, Wünschen, Bedürfnissen von beiden. Weswegen man immer wieder Kompromisse suchen sollte. Hier und da ist durchsetzen auch völlig okay. Es darf nur bei dem anderen nicht der Eindruck entstehen, dass sich immer nur einer durchsetzt. Das führt auf Dauer zu einem Ungleichgewicht.
Zitat von Crytekk:Ein Fußballspieler bekommt ja auch erst eine Verwarnung bevor eine rote Karte bekommt...
Hat sie vielleicht diese "Verwarnung" ausgesprochen, aber Du hast sie nicht als solche erkannt?
Zitat von Crytekk:Ja einiges passte manchmal nicht, aber wo ist das "Wir bleiben für immer zusammen" und das "ich bleibe für immer bei dir". Ich habe Angst, dass das niemand mehr zu mir sagen wird und ich es zu niemandem nach ihr mehr sagen kann...
Ja, wenn die erste echte Beziehung in die Brüche geht ging das glaube jedem von uns so. Woher soll man es auch wissen? Immerhin gab es bisher nur die Eine.
Auf mich machst Du einen echt sympathischen Eindruck. Allein, dass Du versuchst zu verstehen, was da schief gelaufen ist, und was man besser machen kann, finde ich super. Das wird Dir noch oft weiterhelfen.
Zitat von Crytekk:Danke für deine Hilfe übrigens
gerne gerne - ich kann aber nur ein paar Denkanstösse liefern - ich muss auch nicht überall richtig liegen.