Jano
Mitglied
- 1
- Danke erhalten:
- 17
nachdem ich lange stiller Mitleser war brauche ich nun doch auch mal Hilfe.
Ich danke schon mal allen im Voraus, die sich meiner Sache annehmen.
Zur Situation:
Ich: 27
Sie: 27
Wir beide waren mit einer ca 2,5 Jahre zusammen, als wir uns das erste mal für ca. 1 Jahr trennten. Dann kamen wir wieder zusammen und waren fast 5 Jahre zusammen.
Davon haben wir das letzte Jahr zusammengelebt. In dieser Zeit lief viel schief. Ich steckte in einer kleinen Krise und war allgemein nicht glücklich.
Sie hat das total unsicher gemacht und sie begann zu klammern und hat mich sehr eingeengt. Sie hat mir das Gefühl gegeben, als sei ich für ihr Glück alleine verantwortlich.
Irgendwann konnten wir beide nicht mehr und es kam zur Trennung. Diese kam zu größeren Anteilen von mir, aber es war nicht 100% mein Anteil.
Wir wohnten daraufhin noch für eine Zeit von 1-2 Monaten zusammen und es kam in der Zeit auch wieder zu beidseitigen Annäherung. Es war quasi ein schwebender Zustand. Als wir beide dann auszogen, leitet ich von meiner Seite ein unangekündigten Kontaktsperre ein.
Das war die richtige Entscheidung zu dieser Zeit, weil es so nicht hätte weitergehen können und wir beide erstmal wieder zu uns selbst finden mussten.
Es kamen zuerst ein paar Kontaktaufnahme ihrerseits, die ich mit zuvor genannter Erklärung unterband.
Soweit so gut. In der Zeit habe ich mich viel mit mir selbst beschäftigt und vieles erkannt und dazu gelernt. Habe einige Fehler von meiner Seite realisiert und konnte vieles bereits ändern oder besser umsetzten.
Ich merkte aber auch was wir gemeinsam hatten und das ich für uns noch eine Chance sah. Aber das es viel Zeit, Ehrlichkeit und Arbeit benötigen würde um wieder zueinander zu finden und diese Problem zu bewältigen.
Nach ca. 2,5 Monaten hatte dann das Bedürfnis über meine Anteile, die zum scheitern der Beziehung führten, zu sprechen. Dies wollte ich nicht aus irgendeiner Absicht heraus tun, sondern weil ich für mich gelernt habe, offener mit meinen Gefühlen und Empfindungen umzugehen. Und weil ich endlich mal in Vorleistung gehen wollte. Dies hatte ich in der Beziehung sonst wenig getan.
So kam es zu einem Treffen und einem guten Gespräch. Sie war zwar reserviert und zurückhaltend, aber das wohl auch zu einem großen Anteil aus Selbstschutz.
Nach meinen Ausführungen, war sie etwas überrumpelt und verneinte meinen Vorschlag, ob wir uns nicht wieder mehr Kontakt haben wollen.
Nach dem Gespräch verbrachten wir noch einen schönen Tag zusammen, bei dem wir uns auch körperlich etwas näher kamen (kein küssen etc.) und die Verabschiedung war sehr intensiv. Sie schrieb mir danach, dass sie sich sehr über meine Offenheit gefreut hätte und deutet ein weiteres Treffen an.
Nun lies ich erstmal etwas Ruhe einkehren, damit alles sacken konnte. Ca. 3 Wochen später fragte ich sie, ob sie Lust habe sich auf nen Kaffe zu treffen und sie bejahte dies.
Das Treffen lief ähnlich, also sie war zu Beginn sehr unnahbar und zurückhaltend. Aber öffnete sich im Laufe des Tages. So dass wir beschlossen am Abend zusammen noch etwas zu unternehmen. Sie nahm mich zu ihren Freunden mit und der Abend verlief gut. Obwohl sie kurz vorher Zweifel bekam, ob das sinnvoll wäre und es erst wieder zurücknehmen wollte.
Nachdem wir noch zusammen etwas weitergeschländert sind ging ich mit zu ihr und übernachtete bei ihr. Wir kamen uns körperlich wieder näher, aber hatten keinen Sex. Das war auch nicht meine Absicht und ich wollte es auch nicht überstürzen. Als ich sie dann am nächsten Tag fragte, wie wir es halten wollen, Wisch sie wieder etwas zurück und meinte, dass wir es erstmal unverändert lassen sollen. Also keinen wirklichen Kontakt und uns Zeit geben etc.
Ich nahm das so hin, auch wenn ich innerlich enttäuscht war.
Am nächsten Tag schrieb sie mir dann, dass ich mich jeder Zeit melden könne und wir uns jeder Zeit sehen könnten. Und falls es für sie nicht gehen würde, dann würde sie mir das schon kommunizieren.
Das ganze war vor ca. 3 Wochen und seitdem haben wir auf meinen Wunsch einmal telefoniert. Jetzt haben wir seit ca. 1,5 Wochen keinen Kontakt mehr gehabt.
Ich merke, dass ich derjenige bin der im Moment mehr investiert und sie dies vielleicht sogar etwas genießt. Mich macht die Dynamik leider etwas unzufrieden und ich habe nicht vor mich jetzt wieder zu melden. Ich hatte mir erhofft, dass wir in einem ehrlichen Austausch die Gründe und Probleme gemeinsam erörtern können. Aber sie blockt dort immer sehr schnell ab und versucht dem Thema aus dem Weg zu gehen. Bisher kam auch keinerlei Eingeständnis bzgl. der Fehler in der Beziehung von ihrer Seite.
Naja, ich habe das Gefühl, dass ich mich etwas zu gefällig und bejahend bei unseren Treffen und Telefonaten verhalten habe.
Auf der anderen Seite, sollte es ein Zeichen von meiner Seite sein, dass ich verständnisvoller geworden bin. Da ich dies mittlerweile wirklich bin. Etwas was mir in der Beziehung nicht gut gelungen ist.
Nun stehe ich etwas auf dem Schlauch. Würdet ihr jetzt erstmal wieder die Füße stillhalten? Ich will mich eigentlich nicht melden, aber habe die Sorge, dass ich dadurch die mühsam aufgebaute Wiederannäherung aufs Spiel setzte.
So das war es erstmal. Könnte noch einiges erzählen, aber falls irgendetwas unklar seien sollte, einfach nachfragen:)