Hallo @Chris1991,
hab' nochmal deine Beiträge hier durchgesehen um den Überblick zu behalten.
Ich arbeite mich mal chronologisch vor:
Deine Partnerin lernte einen Typ kennen, tauschte Nummern aus, traf sich mit ihm vielfach, nun auch am Krankenbett, hielt Händchen und küsste ihn mehrmals.
Ferner belog sie Dich erstmal.
Zitat von Chris1991: Sie hat mir versichert das mit ihm nichts weiter läuft und auch nie etwas laufen wird.
Also...
die Punke von vorher, die sie mit ihm bereits hatte, die sind bei mir eindeutig die Kategorie "Da läuft was.".
Zitat von Chris1991: Sie fühlt sich aktuell nur eingeengt und möchte die Freiheit genießen und vor allem davon laufen, da ihr gerade alles zu viel wird.
Diese Emotionen sind alle okay und ihr Bedürfnis auch.
Jedoch ist das KEIN lösungsorientierter Umgang was sie gerade macht.
Ursachenforschung und -behebung wären Mittel, die nutzen würden.
Ob Davonlaufen das ist, was ihr hilft, muss sie wissen.
Klonsequenzen hat alles.
Zitat von Chris1991: Immer wenn es ernst wurde hat sie eine Torschlusspanik bekommen und will wegrennen.
D.h. das Problem ist bekannt.
Was tut sie also bzw. ihr, um einen gesunden guten verträglichen Umgang damit zu finden?
Zitat von Chris1991: Laut Ihrer Aussage wird mit diesem Typen nichts laufen und sie weiß was sie an mir hat und liebt mich über alles und sieht mich als Ziel für Ihr weiteres Leben.
Das sind 1. nette Worte und 2. eher rationale für mich.
Jedoch geht es hier mehr um Gefühle.
Zitat von Chris1991: Allerdings kann sie aus dieser Phase gerade nicht raus.
Warum nicht ?
Hat sie es denn versucht?
Will sie es wirklich?
Zitat von Chris1991: Mittlerweile haben Sie sich schon öfters getroffen, schreiben sich gegenseitig und anscheinend ist wieder ein Kuss passiert bzw. Händchenhalten.
Wenn ich den Man habe, mit dem ich alt werden möchte, dann mache ich
sowas nicht mit em anders.
Sie weiß schon genau, was das mit Dir macht?
Zitat von Chris1991: Sie möchte aber den Kontakt zu ihm unter keinen Umständen jetzt abbrechen.
Warum nicht?
Das passt für mich nicht.
Wäre er der austauschbare Fremde wäre er doch ersetzbar.
Sollte sie jedoch Gefühle für ihn haben wird ein Schuh draus.
Zitat von Chris1991: Wir hatten vereinbart das wir eine Pause eingelegen, jeder sich seine Gedanken machen soll.
Wie wurde diese Pause konkretisiert falls überhaupt?
Darfst Du dir im Bett zwischen 2 wunderschönen Frauen liegend heiße Küsse austauschend Gedanken um eine gemeinsame Zukunft machen ohne, dass Dir deine Partnerin deshalb Vorhaltungen macht?
Denn, ihr habt ja gerade "Pause".
Zitat von Chris1991: Ich möchte um Sie kämpfen
Verstehe ich.
Jedoch bist es nicht Du, der sich aktuell um sie zu bemühen hat.
Zitat von Chris1991: weiß, das sie gerade jetzt mein Vertrauen bräuchte um Ihr die Sicherheit zu geben.
Vertrauen ist eine Entscheidung. Die man auf Basis vorheriger Handlungen fällt oder was man guten Glaubens verschenkt.
Dass Du damit gerade Schwierigkeiten hast ist nachvollziehbar.
Warum braucht sie gerade Sicherheit?
Zitat von Chris1991: Ich meine ich bin aktuell schon auf Wohnungssuche
Das würde ich fortsetzen und sie auch wissen lassen.
Zitat von Chris1991: Was soll ich tun?
Achte auf Dich.
Fühlst Du dich mit ihr wohl und sicher?
Kannst Du ihr noch Vertrauen?
Möchtest Du das?
Zitat von Chris1991: Wir haben jetzt gemeinsam beschlossen das Sie nach dem Festival den Kontakt zu ihm abbricht und das dann alles vorbei ist, weil sie eben noch einmal diese Unbeschwertheit erleben will.
Klingt auch für mich nach "und mit Chris ist dann der Spaß vorbei und die Ketten des Alltags haben mich wieder".
Nicht gut.
Freiheit, Unbeschwertheit, Spaß kann man alle auch ohne einen neuen Typen erleben.
Weum braucht sie jefoch den dafür?
Zitat von Chris1991: Auch wenn das verrückt klingt glaube ich einfach das es ihr nie im Leben um diesen Typen geht. Zumal er über 100 km wegwohnt. Ich glaube einfach sie genießt gerade die Situation das sich jemand für sie aufopfert und interessiert.
D.h. sie könnte Dich aber auch wegen des Gefühls mit dem anderen Typen beiseite schieben.
Mir würde das ja eher Sorgen machen, wenn sie A jetzt schon Schmetterlinge braucht und B dass sie das nicht mit Dir bespricht.
À la "Schatz, mir ist aufgefallen mir fehlt da was zw. uns. Was machen wir da?"
Zitat von Chris1991: Ich möchte daher irgendwie glauben, das sie einfach eine Torschlusspanik bekommt gerade und Sie einfach nicht ihre Freiheit aufgeben will. Und es, wenn ich warte und versuche damit umzugehen, wieder gut wird und wir stärker aus der Sache rausgehen
Du magst das glauben wollen, bloß, was verbessert das reell?
Dass ein Leben mit Dir den Verlust ihrer Freiheit bedeuten soll würde mir Sorgen machen.
Und, was heißt da überhaupt "Freiheit"?
Warten kannst Du dann, wenn ihr Verhalten Dir nicht schadet.
Tut es aber.
Sie müsste mit Dir auf die Suche nach dem guten Umgang für euch
beide gehen.
Allein kannst Du da wenig reißen, wenn nur Du den willst.
Aktuell schwächt das doch alles:
Das Wir, dein Vertrauen und deine (/eure) Liebe und den Respekt.
Zitat von Chris1991: Ist sowas möglich?
Äh, so, wie es bei euch abläuft, nein. Sehe ich nicht. Da es was einseitiges ist.
Zitat von Chris1991: Deswegen denke ich ja auch das es ... darum geht das sie gerade eine Art rückfall erleidet. Ich meine ich merke das ja auch. Sie isst gerade nichts, heult vor mir und will nicht das ich gehe.
Rückfall hin oder her, er geht zu deinen Lasten.
Weder weinen noch fasten scheinen sie groß einzuschränken. Den Typ treffen kann sie trotzdem.
Es gibt
keinen objektiven Grund wegen Torschusspanik mit wem anders rummachen zu müssen.
Sorry.
Wenn ich jedoch Bindungsangst, Zweifel an meinem Partner habe / meinem Lebensmodell oder finde, ich brauche noch mehr sex. Erfahrung, dann sieht die Sache anders aus.
Zitat von Chris1991: Sie sagte nur das sie es machen wird weil sie es muss
Verstehe ich nicht.
Atmen muss sie wirklich.
Alles andere ist wollen oder brauchen.
Bitte sie hier um Aufklärung.
Zitat von Chris1991: Ja ich sollte ein bisschen bestimmter sein. Was will ich und was erwarte ich von Ihr. Macht sie mit weiß ich es ist ihr ernst. Macht sie nicht mit dann weiß ich das es wohl keine Zukunft haben wird.
Dann sei das auch.
Und, sollte es auf keine Zukunft hinaus laufen, dann mach' einen klaren Schnitt.