5

Wie soll man loslassen können, ohne zu zerbrechen ?

E
wo und wie fange ich überhaupt an zu erzählen ? Meine/Unsere Geschichte begann vor 28,5 Jahren, und scheint nun am 22.07.15 für immer beendet zu sein, ohne jemals die Chance gehabt zu haben, auf ein gemeinsames Leben Kurze Version: er hat mich letzte Woche über Stayfriends angeschrieben, weil ich gefragt habe, warum er zu unserem 25jährigen Klassentreffen im April nicht wenigstens absagen konnte. ich hatte keinerlei Rückmeldung von ihm, daraufhin erklärte er mir das alles ein Mißverständnis gewesen wäre, er geglaubt hatte es wäre abgsagt worden.Außerdem sei er nur selten auf Stayfriends deshalb hat er mir gleich mal seine emailadresse gegeben. dort haben wir ein paar emails hin und her geschickt, was mich schon total gewundert hat, da wir in den letzten 25 Jahren kaum Kontakt hatten, und redete er plötzlich wie ein Wasserfall mit mir. Als nächstes gab er mir seine Whatsappnummer und wir schrieben uns ab sofort darüber. Er schickte mir Bilder von sich, seinem Sohn, alles freiwillig, ohne das ich danach gefragt hatte. Wir schlugen uns die Nächte um die Ohren mit schreiben, ca 4 bis 5 Tage lang. Wir haben Erinnerungen ausgetauscht, die sich genau mit meinen deckten, wie er damals zu uns in die Klasse kam und sich neben mich setzen musste. wir haben fragen gestellt, aber nie direkt, eher immer hinten rum, wussten aber genau was der andere wissen wollte. er bezeichnete uns beide als Schlitzohr....plötzlich nach 4 Tagen whatsapp kontakt meldete er sich den ganzen tag nicht mehr, und schrieb mir dann plötzlich, er habe ein schlechtes Gewissen ( seiner Partnerin ) gegenüber, ich schrieb nur ok zurück......ich nahm mir am nächsten tag all meinen Mut zusammen , und schrieb ihm einen Roman, über das was ich die letzten 25 Jahre für ihn empfunden habe.....ich musste das nutzen, vielleicht bekäme ich so eine chance nie wieder, ihm das mitzuteilen....seine erste Reaktion war verdammte schei., das muss ich erstmal verdauen,, dauert aber ein stück.....eine stunde später riesengroße schei. ......und dann dauerte es einige zeit bis ich antwort bekam....ein genauso langer Roman wie meiner vorher, mit den Worten beginnend:Ich habe jetzt deine Zeilen mehrere Male gelesen, immer und immer wieder. und mit den Worten endend: Streiche mich aus deinem Leben, warte Bitte nicht!
Dies ist verlorene Zeit.
Genieße dein Leben, verzage nicht, schaue Bitte nach vorn, nicht zurück.
Dies ist alles Vergangenheit und hat keine Zukunft.............

ich habe ihm dann versucht klar zu machen, das er alles falsch verstanden hätte, das ich gar keine erwartungen an ihn hätte, sondern nur wollte, das er meine zeilen mal liest, ich wollte nie in meinem leben bereuen, das er es vielleicht nie zu lesen bekommen hätte, wieviele Menschen schieben so etwas vor sich her, aus angst, aus scham , .......ich dachte nun sei alles vorbei, dann schreibt er mich wieder an, und fragt nochmal wie er meine Zeilen denn verstehen solle. ich hab schlussendlich gesagt es gäbe nix mehr zu erklären, ich bedankte mich bei ihm, das ich sie schicken durfte, das ich ihn jetzt loslassen darf, und dass das das einzige gewesen wäre, was ich ihm gern von angesicht zu angesicht
gesagt hätte...ich hatte ihn um ein treffen gebeten, 5 minuten seines lebens, um ihm nach 25 jahren nur noch einmal gegenüber zu stehen....ich habe ihm gesagt , wann und wo ich stehen würde, es ist sein täglicher Arbeitsweg, ich stand umsonst.......er muss mich gesehen haben im vorbei fahren..........ich stand umsonst dort......und nun ist alles vorbei.......mein Herz in Stücke gerissen.....ich muss ihn loslassen, aber weiß nicht wie.....

23.07.2015 16:47 • #1


H
Hallo.

Sollte ich Deine Zeilen richtig verstanden haben, hast Du Kontakt aufgebaut, ihr habt etwas hin und her geplänkelt.Er hat gecheckt, dass dies irgendwie in eine falsche Richtung läuft, hat ne klare Ansage gemacht,eine unmissverständliche wie ich finde, und du willst, kannst dies nicht akzeptieren.
Im Gegenteil, Du hattest dir eine Zukunft mit ihm versprochen.

Er hat dir auch gesteckt, dass er dieses whatsapp geticker seiner Freundin gegenüber nicht fair findet.
Es interessiert dich aber nicht?

Habe ich das alles jetzt so richtig verstanden, oder was hattest du für eine erwartung an ihn?
Schreib bitte nicht,dass du gar nichts erwartet hast, denn dann wäre ja deine Verzweiflung,enttäuschung what ever nicht so groß.

23.07.2015 17:52 • #2


A


Wie soll man loslassen können, ohne zu zerbrechen ?

x 3


sanne

23.07.2015 18:17 • x 1 #3


E
ich wollte noch dazu schreiben, dass ich sofort alle kontaktmöglichkeiten gelöscht habe...bin raus aus stayfriends, hab meine emailaccount abgemeldet, hab ihn aus dem handy gelöscht....damit wir beide Ruhe haben....aber ich kann ihn nicht aus dem herzen löschen, ich habe keine *entfernen* taste..was 25 Jahre in meinem Herzen gewohnt hat, hinterlässt Spuren...

23.07.2015 19:15 • #4


Failed
Was war denn damals zwischen Euch?

Wenn Dein Alter im Profil stimmt und ich richtig gerechnet hab, wart ihr damals 13/14 Jahre alt?
War das die erste Teenagerliebe? Immer nur anschmachten? Freundschaft?

Wann habt ihr Euch aus den Augen verloren, und warum?

23.07.2015 19:29 • #5


R
ich habe Deine Geschichte gelesen und verstehe Dich nicht. Wieso lebt man ganze 25 Jahre mit Gefühlen für jemanden, wie Du es geschildert hast, obwohl man sich seither nie wieder gesprochen hatte? Wenn Menschen etwas miteinander erlebt haben, Zeit zusammen verbracht haben im Erwachsenen alter kann ich das noch machvollziehen aber in Deinem Fall waren es ja rein freundschaftliche Ebenen aus Kindheit, danach Funkstille 25 Jahre lang.

Was verleitet Dich dazu, gegenwärtig plötzlich das Bedürfnis nach diesem Menschen zu haben, obwohl Du 25 Jahre lang keine Möglichkeit gesucht hast, mit diesem Menschen auf irgendeine Art in Kontakt zu kommen?

Was verleitet Dich dazu, ihm dann solche tiefen Gefühle zu vermitteln bevot man sich 25 Jahre danach nochmals mehrmals gesehen hat?

Die Reaktion alles zu löschen finde ich zwar etwas überreagiert aber ich hab irgendwie mehr den Eindruck, dass Du da aus gegenwärtigen Lebenssituationen eine Melancholie geschöpft hast.
Hat man so tiefe Gefühle während mehr als 25 Jahren, dann würde man doch auch eine legere Freundschaft in Kauf nehmen statt alles oder nicht drängen?
25 Jahre keine Versuche ihn zu finden, dann per Klassentreff Nachricht Kontaktaufbau, grosse Liebe gestehen dann wieder gelöscht wegen nicht erwidern der Gefühle?

23.07.2015 19:29 • x 1 #6


G
Hallo,

erzähl uns doch mal, was zwischen Euch damals gelaufen ist. Wie konnte dieser Mensch, ohne Kontakt, dich 25 Jahre verfolgen?

Es würde mich interessieren, zu erfahren, was deine komplette Story ist.

Lg

23.07.2015 19:37 • x 1 #7


E
ich verstehe Eure Fragen, es war auch schwer für mich das richtig rüberzubringen rede auch das erstemal mit fremden Menschen darüber . es ging 3,5 jahre ,seit er unsere Klasse betrat, bis zum verlassen der schule nach der 10.klasse, immer hin und her zwischen uns....ja ich verstehe, die meisten belächeln sowas als teenagergesäusel , aber warum es mich dennoch bis heute nicht losgelassen hat, wer kann mir das erklären ? ich habe schon zu schulzeiten mein tagebuch gefüllt mit ihm , und auch in den 25 jahren danach haben mich die gedanken ,träume nicht losgelassen...aber jeder ging nunmal seiner wege, man hat sich aus den augen verloren, durch Wegzug etc. @Romel , 25 Jahre keine Versuche ihn zu finden, stimmt nicht ganz, ich hatte keine anhaltspunkte zum suchen, habe zwei klassentreffen organisiert, dieses jahr das dritte,er war nie da, ich habe mich auf stayfriends angemeldet, irgendwann tauchte er dort auch auf, aber da war der schriftverkehr nur sehr sporadisch, in riesengroßen abständen, ich habe mich nie aufgedrängt und wollte ihm doch so gern mitteilen was ich für ihn empfinde, immer noch, nach all den Jahren....habs mich nie getraut, weil er eben immer so kurz angebunden war, und nun plötzlich bekomme ich von ihm seine emailadresse, seine handynummer, bilder, alles ungefragt, wir schreiben uns die Nächte um die Ohren, 4 Tage lang,und dann auf einmal ein schlechtes Gewissen, Abbruch des Schreibens, bevor er nun wieder ganz von der bildfläsche verschwinden würde, musste ich mir den Mut nehmen, ihm das zu sagen....wie lange soll ich sonst noch warten? jetzt war die chance da, ich möchte nicht von dieser welt gehen, ohne es jemals gewagt zu haben, wieviele Menschen bereuen, etwas NICHT getan,gesagt, zu haben?!....ich habe die kontakte gelöscht, weil es mich sonst noch mehr fertig macht, immer wieder nach zu schauen, ob doch noch eine nachricht kommt

23.07.2015 22:40 • #8


E
und nochmal @Romel, wie könnte ich zu jemandem eine legere Freundschaft führen, wenn man so tiefe Gefühle für einen hat ? Freundschaft zwischen Mann und Frau klappt aus meiner Erfahrung heraus nur selten, weil bei irgendeinem von beiden irgendwann Gefühle da sind, und dann ist die Freundschaft pfutsch,hab das leider schon zweimal selbst erleben müssen

23.07.2015 22:45 • #9


R
Hallo Sommerregen

Ich besinne auf meiner Aussage, dass Du Dich all die Jahre nicjt bemüht hättest, ihn zu finden, dafür entschuldige ich mich bei Dir.

Sehr verständlich, dass Du die Kontaktdaten gelöscht hast in diesem Fall, da Du ihn nie vergessen hast und doch einige Male darum bemüht hast, ihn zu finden.

Dass eine Freundschaft sehr schwierig werden kann, wenn einerseits Gefühle vorhanden sind kann ich verstehen.
Anderseits, er hat ein schlechtes Gewissen wegen seiner Freundin, wenn er mit Dir oft schreibt, könnt eventuell auch mit Gründen in seiner Beziehung zu tun haben, die Du eventuell nicht kennst (vielleicht eifersucht oder eine negative Reaktion seiner Freundin eines Vorgalles vor Deiner Kontaktaufnahme)

Ich bedaure sehr, dass Menschen die tiefe Verbundenheiten spüren keinen Weg zusammen gehen können, oft ist es aber leider so.

Wie geht es Dir denn jetzt und auch mit der Kontaktentfernung?

23.07.2015 22:53 • x 1 #10


E
@Romel, Du brauchst dich für nix entschuldigen, ich konnte ja auch nicht alles reinpacken in meine Geschichte ich habe immer an Seelenverbindungen geglaubt, aber nun glaub ich gar nix mehr es geht mir natürlich nicht gut, das Herz schmerzt, körperlich wie gedanklich, bin nur am weinen, habe keinen Appetit, alles was halt so dazu gehört zum Liebeskummer

23.07.2015 23:04 • #11


R
Ich glaube dass es seelische Verbindungen gibt, aber ob diese wirklich für immer halten, habe ich meine Zweifel, wobei es niemand weiss.

Abschiede tun manchmal sehr weh ja, anderseits gehört jedes Stück Ende zu einem Stück Neuanfang und manchmal muss etwas beendet werden, damit was neues beginnen kann.

Es ist gut möglich, dass Du nach dieser Entberung ganz andere Resonanzen erreichen wirst bezüglich Deinem Leben und positive Erfahrungen machen wirst, weil es dieses Ende dieser Verbundenheit evt brauchte.

Ist man nicht irgendwie immer wie unerreichbar wenn tief im Herzen oder Seele ein Anker gebunden ist zu jemandem?

23.07.2015 23:13 • #12


E
dann kann ich nur hoffen, das ich irgendwann mal soweit bin, das ein erneutes aufeinandertreffen,wie auch immer das passieren sollte,keine wunden mehr in mir aufreissen wird,kein herzrasen auslösen wird, keine sehnsucht mehr entfacht.....dass ich mit einem Lächeln zurück blicken kann....momentan alles unvorstellbar für mich...

23.07.2015 23:22 • #13


R
Momentan ist es eigentlich Sinnlos, wenn ich Die sage, dass ich fest davon überzogen bin, dass sich diese Verbindung nicht umsonst löste, weil es für Verluste von Menschen durch ein Ende einer Freundschaft, Beziehung od Tod keine erlösenden Worte gibt oder in einer postiven Weise rechtfertigen lassen würde.

wenn wir wüssten, dass wir nach solchen Geschehnissen eines Tages mit einem lächeln oder neutralen Gefühlen zurück blicken können, wäre es viel einfacher.
Wir glauben alle an eine Ewigkeit in irgendeiner Form und schmerzhafte Zeiten vergehen auch in langsameren Abschnitten als die glücklichen.

Aber Dein Name fiel Dir evt dafür ein, als Quergedanken, dass es auch im Sommer mal Regen braucht damit alles gedeihen kann bevor die Sonne wieder scheinen wird

23.07.2015 23:28 • x 1 #14


E
Der Name hat nix mit ihm zu tun aber gute Symbolik

24.07.2015 04:26 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag