Hallo Sanni,
ich bin hier schon kräftig am Schmunzeln
Zitat von Sanni_82:
Ich bin bringe eine sehr harte, schwierige Vergangenheit (Jugend) mit, in der ich Traumatisches erlebt habe (Alk. der Eltern mit nach außen perfektem Schein, Tod meiner Mutter als ich 16 war, narzisstischer - im schlimmsten Sinne - Vater, der in höchstem Maße emotional manipulativ ist und versuchte mich - nicht nur finanziell - zu ruinieren).
kann und konnte ich ja nicht wissen, aber wenn man Dich so "liest" konnte ich mir Ähnliches ungefähr ausmalen.
Zitat:Ich habe einfach nur gekämpft gegen ihn und für mich, unerbittlich "zurückgeschlagen" bis ich mit 19 endlich weg kam.
ich muss mir also darunter vorstellen das Du in der Zeit des Erwachsenwerdens gegen einen narzisstischen Vater angegangen bist und mit 19 das elterliche zu Hause verlassen hast, sehe ich Das so richtig ?!
Zitat:All das habe ich gut "abgeschirmt", Abitur gemacht und studiert und mir eine tolle Karriere aufgebaut (ich bin Tänzer/Tanztrainer und selbständig).
Schick, gratuliere - wäre mein Traumberuf gewesen...Du bist also Deinen Träumen gefolgt und verarbeitest Kummer, Frust und alles Mögliche in Bewegung, sprich Tanz, steckst dabei Deine emotionalen Fingerchen in die "Tanzsteckdose" und bist geladen wie ein Duracelhase, holla......
DAMIT muss ein Mann erstmal klarkommen, wo die meisten Weicheier doch schon vor Frauen wie mir davonrennen
Zitat:Emotionale Verarbeitung blieb auf der Strecke...
Schlüsselsatz für mich, ich bin gespannt ob Du es selbst erkennst....
Zitat:Und ich mache jeden Mann unfreiwillig zum Mittelpunkt meines Lebens.
Leider halte ich das selber nicht aus.
Ich kann nicht vertrauen und Liebe nicht annehmen.
Das ist mir JETZT klar... und darunter litt diese Beziehung wie alle davor gewaltig, nur dass dieser Mann sich nicht von meiner harten Schale hat blenden lassen, sondern mich genau verstanden hat...
Schlüsselsatz 2 in Kombination Deiner Aussage das Du jeden Mann unfreiwillig zum Mittelpunkt Deines Lebens machst...lese diesen Satz nochmal ....Du interpretierst in ihn hinein Dich verstanden zu haben, weil Du es Dir, dadurch das Du ihn unfreiwillig zum Mittelpunkt Deines Lebens gemacht hast, gerne so haben möchtest.
Du kannst Das besser....versuch´s nochmal wenn Du den Satz liest Dir einen Zusammenhang im Kopf zu knüpfen !
Zitat: aber mit meiner Härte und Kälte, die sooo schnell hervorschießt wenn ich einen Angriff befürchte (ich bin sehr gut im Schattenboxen) kann er nicht leben...
nicht nur im Schattenboxen, Du gehst auch im Vollkontakt zur Sache !
Zitat:Da er dann genauso hart und kalt reagiert
interpretierst Du so, weil ihr nicht die gleiche Art der Kommunikation habt und nicht versteht wie der Andere denkt und fühlt da es wirklich nicht passt !
Zitat: wurde unsere so warme, nahe Verbindung schnell zu einem unfassbar distanzierten, von Unsicherheit geprägten Albtraum... Und wir beide hilflose Protagonisten... Bis wir so weit voneinander weg waren, dass wir uns trennten (ging von ihm aus).
wenn ich Dir jetzt schreibe das Du nicht wirklich der Beziehung zu diesem Mann nachtrauerst, sondern mit einer Nebenrolle in Deinem eigenen Roman nicht zurechtkommst weil Du für Dich immer die Hauptrolle suchst, hast Du ein Problem, oder ?
Zitat:Tja... und seitdem hat sich soviel getan... Er vermisste mich, zweifelte wochenlang an der Entscheidung und sagte nur immer wieder aber es passt doch nicht... ich kann mit deiner Kälte nicht leben usw...
Ein wahnsinns Auf und Ab für uns beide, in dem wir uns zunehmend emotional wieder näher waren, weil immer mehr das Echte an die Oberfläche kam und wir beide ehrlich über uns selbst waren - er über seine Rückzüge und ich über mein Problem mit Nähe und auch endlich die Erkenntnis, wie schwer das und meine "Dramen" für den anderen sind...
Ja, ein stabiler Partner bin ich NICHT. Das weiß ich jetzt.
gut, somit hast Du Dir doch selbst wieder die eins plus mit * gegeben, Du bist fein raus, oder ?
Das Tragische an Deiner ganzen Sache hier ist...Du filterst, Du analysierst, Du glaubst zu meinen zu wissen "wie es richtig ist" , aber Du redest und lebst an Dir selbst vorbei ( oh man, Das jetzt in einen Satz zu packen ist Schwerstarbeit, ich verlange echt bald Honorar....).
Zitat:Ich werde sobald ein Platz frei ist eine Traumatherapie beginnen, die umfass
end an allem arbeitet was mich von einer erfüllten Beziehung abhält... und bis dahin wohl besser in keiner Beziehung sein..
ich bin mir nicht sicher ob eine auf Trauma spezifisierte Therapie für Dich das Richtige ist, ich denke Du brauchst einfach eine Therapieform die Dich dazu bringt Dich überhaupt mit Dir selbst zu befassen....
Zitat: aber ich will sowieso nur den Einen und davon komme ich kein Stück ab.
wieso wusste ich das ich so einen Kram jetzt hier irgendwann lesen muss ?
Du hast doch längst selbst begriffen das Du null, aber echt null und nichtig mit diesem Menschen klarkommen wirst und ich schätze daher auch der Wunsch die Therapie zu machen.
Rat von mir ?
Lass´es damit !
Eine Therapie musst Du machen wollen um Dich für DICH zu verändern , Du aber meinst , wenn Du jetzt an Deine Baustellen rangehst wie Onkel Doktor Dir das sagt, dann Hokuspokus Fidibus machst Du Dich für einen Mann "passend" der aber überhaupt nicht zu Dir passt und auch nie passen wird, weil du schlichtweg nicht die Frau bist die mit ihm lebenstechnisch und alltagstauglich konform geht.
Das zu erkennen wird schmerzhaft für Dich werden, Du schreibst hier so schön und "pseudo" rational, Du bist aber noch längst nicht soweit als das Du begreifen würdest wo Du mit Dir selbst hin möchtest.
Zitat:Er und ich näherten uns nochmal an, aber er meinte es wäre nicht mehr dasselbe Gefühl...
soll ich Dir sagen was Das ist ?
Ich nenne es Beziehungstod auf Raten...schlussendlich bleibt von euren Persönlichkeiten, die sich mal geliebt haben ( emotional ohne Rücksicht auf Verluste ) nichts mehr übrig, die Wellen die Euch zueinander hintragen werden durch sämtliche Verletzungen von Mal zu Mal größer und tragen Euch irgendwann auseinander.
Wenn er Dir lieb und teuer ist, hälst Du ihn mit Dem was Du an ihm geliebt hast in Deinem Herzen fest, lächelst darüber was Dir in Dir drin als Erinnerung bleibt und schickst es mit einem Kuss und unendlich vielen Tränen davon.
Wenn Du weiterhin daran festhälst kannst Du ihm gleich eine mentale Ladung Dynamit um den Körper schlingen und ihn in die Luft jagen, Das was dann übrig bleibt ist Das was Du dann für den Rest Deines Lebens in Dir trägst und der Rest Eurer Liebe....
Ich hab´Das durch.....ich bin zu weit gegangen, deshalb warne ich Dich vor, Was Du daraus machst, bleibt Dir überlassen.
Zitat:Er will für mich da sein und ist es in einem Maße, was nur aus tiefster Zuneigung entsteht...
nur das er, anders als Du ohne Punkt und Komma emotional gesteuert bis zum emotionalen Tod in sein Verderben rennt und keine Bremse findet.
Zitat:Und alles was er will - und das ist seinen Taten nach sehr deutlich - ist, dass ich glücklich bin und dass es mir gut geht. Das habe ich jetzt auch endlich kapiert. Und... vertraue ihm jetzt; einfach als Mensch...
ich hoffe für Dich das Du diesen Beitrag noch oft lesen wirst, Du hast ganz oben geschrieben das Du verstanden hast das Du nicht vertrauen kannst, jetzt auf einmal vertraust Du ihm, binnen eines Beitrags.
Weißt Du was Das ist ?
Kopf versus Herz.
Du weißt längst tief in Dir drin das es nicht so ist, Du hast nur angst davor den Weg zu beschreiten Dich selbst in den Arm zu nehmen und Dich nur für Dich wahrzunehmen.
Du musst erstmal mit Dir selbst klarkommen, Dich so annehmen wie Du bist und Dir selbst vertrauen bevor Du überhaupt ansatzweise einem anderen Menschen vertrauen kannst und er Dir, nämlich weil er nicht DEIN ZENTRUM ist, sondern Du Dir Dein eigenes Zentrum bist !
Zitat:Er sagt er kann als Freund für mich viel besser da sein als als mein Partner.. weil er sich nicht immer zurückziehen muss... er kann mich nicht immer so traurig und aufgelöst sehen (oder eben unnahbar...) wie in unserer Beziehung; das macht ihn fertig.
stimmt, aber Du wirst ihn fertigmachen weil er sich nicht vor Dir schützen wird und das Gelaber von wegen und "lass´uns Freunde bleiben" funktioniert nach einer intensiven Beziehung sowieso nicht oder wenn dann nicht so schnell !
Zitat:Nun ist ein Wandel gekommen... denn ich lasse es zu, dass er mich wirklich glücklich macht und vertraue ihm einfach... und das macht ihn sehr, sehr glücklich... Das kommt quasi aus jedem Knopfloch.
und wieder dieses "ich vertraue ihm jetzt"....ein schönes Mantra, Welches Du Dir da laut vorsagst - meinst Du es hilft wenn Du es nochmal 50 mal laut aussprichst und dabei wie Rumpelstilzchen um ein Feuer hüpfst ?

Zitat:Er wollte mich Weihnachten (unser 1...) nicht alleine verbringen lassen, obwohl ich das wollte. Er kaufte ein sehr persönliches Geschenk für mich, was hohen persönlichen Wert für mich hat... und bestand darauf, dass wir uns Heiligabend sehen... und ich bis zum 2. Feiertag bei ihm bleibe.
Ich hab mir das offen gelassen, weil ich weiß wie es mich aufwühlt ihn zu sehen - meine Sehnsucht nach ihm ist wahnsinnig groß.
Aber dann kam es doch so... und es war 48hs als wären wir zusammen... Er hat es nicht auf S. angelegt. Trotzdem kamen genug Gefühle auf, die weit jenseits von Freundschaft sind... Offen drüber gesprochen, nix verhindert... Und er meinte "mann, so kann ich nicht auf dich aufpassen..."
Und seit ich wieder zuhause bin schreibt er mir wie wunderschön die Zeit zusammen war und dass ich ihm das größte Geschenk gemacht habe... mich zu glücklich zu sehen. ...dass es einfach wundervoll ist, mich glücklich zu wissen und das wichtigste ist, dass es mir gut geht... auch, dass er niemand anderen hatte und auch nicht wollte... auf jede sms die ich bekomme ist er eifersüchtig...
schöne Egostreicheleinheit für Dich, nur das Du , wenn Du hier fleissig Beiträge liest doch still und leise längst weißt das Du ihn wie eine Python auffressen wirst und langsam verdaust...
Er ist wie eine Maus ...oder besser ein Esel ? ( an dem verdaust Du länger...)
Gefundenes Fressen....er will Dich glücklich machen weil es für ihn einfach ist sich hinter der Tatsache zu verstecken für Andere ( in diesem Fall Dich ) alles gut zu machen und nicht auf sich selbst zu achten, Du derweilen lässt Dich, weil Du nicht wirklich verarbeiten willst /kannst oder was auch immer, hübsch darauf ein, weil es Dir gut tut und weißt aber ganz genau wie und wo Das endet !
Statt dieser Tatsache ins Auge zu sehen riskierst Du das Du ihn "killst" und Du weißt sehr wohl wie Du gestrickt bist, aber er ist es Dir nicht wert ihn wegzuschicken ?
Wie war Das : ich WILL NUR DEN EINEN.....hmmm, lecker, jamjam...Festtagsbraten und DAS nach Weihnachten
Er schreibt dass er gesehen und gespürt hat wie froh ich war; wie glücklich und dass genau das so wunderschön ist.
Zitat:Und jetzt? Sanni... Come on...
Ich bin vollkommen geflutet von Gefühlen (in diesen Monaten hat er mich echt geknackt...)
toll wenn Du garnicht tanzen musst um Deine Extraration Adrenalin zu bekommen, oder ?!
Zitat: und weiß einfach nicht, wie ich mich nun auf mein Leben konzentrieren soll... Ich komme nicht dazu.
anders - DU WILLST nicht dazu kommen, kleiner Unterschied, oder ?
Zitat:Das möchte ich wissen... wie kann ich bei all dieser Nähe, Hoffnung, zerstörter Hoffnung... zu mir finden... bei mir sein... Und endlich stabil werden...?
Du willst eine schamlos ehrliche, weitestgehend objektive Antwort ?
Ich mache Dir den Satz so wie er sein müsste :
Zitat:Das möchte ich wissen...
Zitat: Das solltest Du wirklich wissen wollen Zitat: wie kann ich bei all dieser Nähe,
die Du Dir nur einbildest, denn im Grunde hast Du Dir selbst die Antwort gegeben das Du garkeine Nähe zulassen kannst...
Zitat: Hoffnung, zerstörter Hoffnung...
die nichts mit ihm zu tun hat, sondern einem verzweifelten Hilferufs Deines eigenen ichs endlich mit der Selbstfolter aufzuhören
zu mir finden... bei mir sein... Und endlich stabil werden...?
in Dem Du ihn ...mental mit einem Kuss vor Deinem inneren Auge
verabschiedest und sagst :"
Liebster, ich wünschte Du wärst es wirklich , aber ich weiß ich kann und konnte Dich nicht lieben, sondern nur Das was ich so gerne geliebt hätte, aber bevor ich mich nicht selbst liebe, kann ich keinen Anderen lieben und weil ich weiß das Du ähnlich wie ich nicht weißt was wir da tun und weil Du mir wichtig bist, schicke ich Dich weit, weit weg, weil ICH will das es DIR gut geht und weil ich will das es MIR gut geht und nur dann haben wir 2 eine Chance, dass Das was ich bisher als Liebe wahrgenommen hat für immer in uns weiterleben wird , Adiéu - pass´auf Dich auf und alles Gute !"Zitat:Ich kann und will ihn nicht aus meinem Leben ausschließen... aber es ist so hart... Süßes Gift...
Nun... was meint ihr...?
Bitte helft mir.
was Du liebst ( oder in diesem Fall glaubst zu fühlen Das es Liebe ist)....lass´los....
Lieber Gruß
Knappi